Smalltalk- Am Thema vorbei

Das faellt dir ja frueh auf

1 „Gefällt mir“

Euch ist schon klar das Ich Fußball fan und fan der deutschen National manschaft bin^^ Also 100% abschaffen will Ich keine Kultur^^
Sprache ist allerdings eine große Diplomatie hürde und kann von mir aus in einer Weltsprache untergehen;)

Bitte nicht!

1 „Gefällt mir“

Das ist der mit Abstand beschissendste Grund von allen, eine Nation zu mögen! :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, der unnötigste.

Ich werde mal pathetisch:

Sprache ist Identität. Sprache ist eine Ebene, gemeinsames zu finden. Sprachen als nutzlos oder wertlos darzustellen ist einfach nur traurig. Denn sprachliche Vielfalt ist nichts schlechtes, sondern etwas wunderschönes. Möchte mir nicht vorstellen wie traurig eine Welt wäre, in der wir nur noch Englisch oder Esperanto sprächen und keine französischen Chansons oder Italienisch fluchenden Pizzabäcker mehr hätten.

Aber im Ernst, ich liebe Sprachen und höre mir schön klingende sprachen auch gerne an, ohne ein einziges Wort zu verstehen. Jiddisch, isländisch, Afrikaans, Mandarin, ich finde es einfach schön diese Sprachen allein schon zu hören. Sprache ist für die Kultur und Identität eines Volkes unabdingbar. Um die eigene Geschichte nachvollziehen und daraus lernen zu können, muss Sprache gepflegt werden. In einigen Jahren wird niemand in den USA mehr Pensylvanian-Deutsch sprechen und auch einige europäische und indigen-südamerikanische Sprachen werden dann ausgestorben sein. Wer kann dann noch deren Geschichte nachvollziehen? Primärquellen können dann im besten Fall nur noch von Sprachwissenschaftlern gelesen werden. Ich finde den Verlust von Wissen und Erinnerung an Menschen der Vergangenheit der damit einhergeht, unfassbar tragisch.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, dass Pennsylvania Dutch so bald aussterben wird?

1 „Gefällt mir“

O. k., war in Bezug auf diese Sprache vielleicht übertrieben, da die Amish noch da sind und nicht unbedingt weniger werden. Meines Wissens wird sie zT aber dennoch als bedrohte Sprache angesehen.

War jedoch nur ein Beispiel, die Tatsache dass es Sprachen gibt, die aussterben, ist dennoch ein Faktum. Und sich darüber noch zu freuen, beziehungsweise es fördern zu wollen, verschlägt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache.

Ja, an die Amish dachte ich auch. Texas German stirbt wohl zuerst aus, das ist kaum verankert.

2 „Gefällt mir“

Warum den nicht? was spricht dagegen, außer das es weniger Witze über Sprachen gäbe?
Wenn jeder Mensch english sprechen würde, dann wäre das sogar wirtschaftlich besser. Die Globalisierung geht tatsächlich bereits in die Richtung. Wir hatten vor 100 Jahren viel mehr Sprache wie heute und in weiteren 100 Jahren werden wir noch weniger haben. Da die Sprache sich so vermischen, dass es ganz von alleine darauf hinaus läuft.

Auch wenn du das ein wenig relativierst, verstehe ich nicht wieso. Wieso sollen die mongolischen Nomaden ihr Nomadenleben aufgeben? Oder ihren Kehlkopfgesang? Oder warum sollen Japaner aufhören Mangas zu zeichnen? Oder Inder aufhören schlechte Bollywood-Filme zu produzieren?

1 „Gefällt mir“

Richtig. Das ist ein natuerlicher Prozess. Du musst also nicht zusaetzlich noch abschaffen, es sei denn, du willst Neusprech einfuehren.

Eben. Das erledigt sich von ganz allein. Es gibt allerdings leute die wollen es verhindern. Da sage Ich halt. na und?:wink: Ist ja nicht so, als würde es ohne verschiedene Sprachen keine andere Kulturelle vorteile mehr geben. Kultur passt sich halt an. So war es immer und so wird es immer sein;)

Dafür mehr Witze über Sprachabschaffer. Spass beiseite, Libertas hat das im Grunde schon sehr anschaulich formuliert: Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil, wenn nicht DER wesentliche Bestandteil, der menschlichen Kultur. Jede Sprache trägt ein enormes Resorvoir von Erfahrungsschätzen und kulturellen Praktiken in sich, ohne welche die Menschheit als Gesamtheit gar nicht funktionsfähig wäre. Wenn du die Sprachen abschaffen willst, kannst du im Grunde auch die gesamte Menschheit mit abschaffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe neulich einen Bericht über die Walz der Handwerker in Deutschland gesehen. Das ist eine unglaublich alte und mittlerweile auf einen kleinen Kreis zusammengeschrumpfte Tradition. Ich fand es ganz wundervoll, mit wie viel Hingabe diese Tradition, von denen, denen sie wichtig ist, gepflegt wird. Und wenn ich dann von jemanden wie dir höre, das ist doch alles egal sei, zu Gunsten einer grauen Masse, die jeder gut zu finden hat, bin ich wirklich menschlich entsetzt.

Den norddeutschen Dialekt, den du dann ja scheinbar auch für vollkommen entbehrlich hältst, finde ich an der ganzen Sache besonders charmant. Ich finde es schon eine Tragödie, wenn wir die deutschen Kulturen (Bayern, Franken, Friesen, Thüringer, Pfälzer, Badener,…) aufgeben würden zu Gunsten einer einheitlichen europäischen Norm, die alles individuelle verdrängt. Das ist Orwell!

Das Problem mit verschiedenen Sprache ist, dass sie eine Barriere für die Kommunikation von Völkern darstellen. Das ist halt der Grund warum sich internationale begriffe von alleine einbürgern und warum english so eine große bedeutung hat. Der Mensch ist auch anpassungsfähig. Der Mensch schafft die Sprache von ganz alleine ab, da es einfach viel einfacher und optimaler ist, wenn alle einen verstehen. Dass kann man auch nicht verhindern ohne eine Diktatur aufzubauen^^

Wie wäre es damit, einfach Fremdsprachen zu lernen?

Das ist absoluter Schwachsinn, denn es gibt Menschen die nicht so engstirnig sind wie du und die Sprachen und Kulturen anderer lernen; mit Freude und Begeisterung. Solche Menschen wird es hoffentlich auch in Zukunft immer geben, damit hoffentlich niemals ein Brei entsteht, wie du ihn dir wünscht.

1 „Gefällt mir“

Hier siehst Du den schleichenden Prozess. Es hat angefangen damit, dass man english eingeführt hat in Schulen, damit man besser reisen kann. Doch inzwischen bildet sich ja schon ein denklich, dass sich mit der deutschen Sprache vermischt. Dieses denklich könnte sich irgendwann soweit entwickeln, dass es sich mit anderen english geprägten sprachen vermischt und alle in mitte europa Hopodädeulisch sprechen. Das vermischt sich dan vielleicht mit einen Fraspenglich und so weiter.

In Tierreich nennt man sowas Anpassung oder evolution;)

Zu Evolution gehören übrigens auch Auslese, Separation und der Tod des Schwachen. Das klingt in Bezug auf die Ausrottung von Kulturen ja echt toll.

Menschenbild 1+

1 „Gefällt mir“

Ich komme aus einem Land, in dem der Englischunterricht in der Schule nur eine marginale Rolle spielt. Auch in einigen anderen Staaten und Regionen ist Englisch keine geläufige Sprache.

Homöopädagogisch?

Phrasenenglisch?

Wusste gar nicht, dass du Sozialdarwinist bist.

1 „Gefällt mir“