Smalltalk- Am Thema vorbei

Es waere vllt sinnvoller gewesen, das intern zu besprechen und dann per PN zu kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Erster Satz ist Fehlerhaft. Du bist extremistisch! Extremistisch Konservativ ich habe noch nie einen CDUler getroffen, der so festgefahren in seinen Weltbild wie Du ist. Deswegen merkst Du es auch nicht, wenn man vernünftig mit dir redet, sondern siehst in jeden Argument direkt ein angriff auf dein Weltbild. Die folge davon ist, dass Du sofort Provokant reagierst und niemand mehr lust hat vernünftig weiter zu reden.

Wuerde im Umkehrschluss bedeuten, dass du Kompensationsverhalten nur an den Tag legst, weil du die Leute hier nicht magst, was ein bisschen abenteuerlich ist.

2 „Gefällt mir“

Anhänger einer extremistischen Partei bist du, nicht ich. Politisch gesehen hast du extreme Ansichten. Ich äußere vielleicht mal extreme Aussagen, keine Frage, aber das ist ein Unterschied. In der Grundhaltung bin ich wirklich nicht mal sonderlich konservativ. Das dies durch den linken Einschlag im Forum so wirkt, kann ich aber verstehen. Abhängig vom Umfeld ist natürlich jede abweichende Meinung ein extrem auf dem Meinungskompass.

Politisch positioniert bin ich als Anhänger einer bürgerlichen Partei per se Mitte, liberal-konservativ, und du als Anhänger der Linkspartei und auch nicht einer der moderaten (und ich kenne Linke in dieser Partei, die moderater sind als du) Flügel…Das hast du offensichtlich auch selbst schon mehrfach mal mehr mal weniger deutlich geäußert.

Meine Güte mir ging es ja nicht mal darum jetzt irgendwie einen ad hominem aufzubauen, sondern nur klar zu stellen das der Grund für unsere Meinungsverschiedenheiten an der politischen grundauffassung zu finden sind. Und das selbst wenn wir uns gegenseitig mehr Mühe geben würden.

Kannst du wenigstens den Rest des Beitrages noch lesen? Ich gehe da nämlich auch noch auf andere Aspekte ein.

:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja der Moralische Kompass steht grundsächlich anders^^
Niemand hat gesagt dass du alleine schuld bist Klausi. Aber Du bist halt ein Faktor in dieser rechnung warum es oft nicht klappt.

Tolle Lektion?

1 „Gefällt mir“

Was hat das denn jetzt wieder mit Moral zu tun?

Und nach wie vor: zu den anderen Aspekten meines Beitrages gar nichts?

Sehr viel. Es gibt soviele Beispiele wo wir Moralisch komplett anders denken. Und das macht viel mehr aus wie jede politische Neigung^^

Habe Ich in zweiten Satz zusammengefasst,

Nenne mal eins…Ich hab die Moral extra raugehalten, weil das komplett arbiträr ist.

Drei leichte dir mir einfallen.
Das Du der meinung bist Militärische Intervieren ist in vielen Situation angebracht. Während Ich es nur als alle letztes Mittel sehe und selbst da nur ungern.
Ich bin pro offene Grenze und Kultur abbau.
Du bist eher pro Nationalstaat.
Ich bin dafür Arbeitslose für einsatz zu belohnen.
Du bist dafür, dass man eher härter bestrafen sollte.

Das sind so extreme gegensätze, dass wir garnicht auf einen gemeinsamen nenner kommen können;)

Jetzt könnte man sich ja fragen wie viele Juden noch sterben müssen bis man sich mal dafür entscheidet gewisse Dinge die seit Jahrzehnten nichts bringen zu machen als „letztes Mittel“. Grundsätzlich mag das aber stimmen. Ich bin kein Pazifist. Ich halte das aber auch für eine verlogene und letztendlich unsolidarische Sicht auf die Welt.
Aber hast zumindest so halb n Punkt.

Ich bin pro europäisch und finde den schengenraum super wenn wir eine starke gemeinsame außengrenze haben als Europa. Denn wenn wir jeden reinlassen und an unserem Wohlstand zehren lassen, egal ob er was leisten kann oder nicht, dann bleibt am Ende für niemanden mehr Wohlstand und nur Armut. Deshalb wird es auch nur der Sozialismus schaffen, dass ihm in der Wüste der Sand ausgeht.

Das stimmt (so knapp seiner Radikalität) nicht. Ich bin für ein anreizbasiertes System, wo man aber grundsätzlich kein Schmarotzertum kultiviert wie die SPD das gerade plant, sondern mit Fordern und Fördern.

Moralisch gesehen denke ich jeder ist in der Lage, seines eigenes Glückes schmied zu werden. Die Gesellschaft muss dort auch mal helfen, aber das darf nie zum Selbstzweck verkommen. Die Aufgabe der Gesellschaft ist nicht sozialNeid aufzubauen und unzuverteilen, sondern Dinge zu ermöglichen, Chancen zu schaffen und in der Not zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Schade dass Klaus das entweder überlesen oder ignoriert hat. Das ist nämlich mit Abstand das gefährlichste und ekelhafteste, was du je geschrieben hast.

Kultur definiert die Identität der Menschheit, ihre Geschichte, die Herkunft ihrer Moral, ohne Kultur ist die moderne Gesellschaft nicht erklär- und ergründbar. Wenn du sowas schreibst, stellst du dich auf eine Stufe mit Mao oder dem IS, die es für redlich hielten, kulturelles Erbe gezielt zu zerstören. Ich Kotze!

4 „Gefällt mir“

Man muss halt sagen welche Kultur. Die Nationale Kultur kann schwächer werden. Die internationale stärker. Ist ja nicht so, als wenn ich fordern würde, dass man sie komplett abschafft. Nur eine multikulturelle Kultur sollt auf langer sicht gefödert werden.

Wow, ich hatte echt die Hoffnung, du differenzierst das jetzt so aus, dass du es nicht so gemeint hast, wie ich befürchtet habe. Aber es ist tatsächlich sogar noch schlimmer.

Es gibt keine internationale Kultur. Kultur ist immer regional. Wenn du nationale Kultur abschaffen willst, dann willst du auch Sprachen abschaffen, dann willst du regionale Kunst abschaffen, dann willst du Traditionen, Handwerk, Völker-Musik, Trachten, Baukunst, Küche und Gruppenindividualität abschaffen und durch grauen Brei ersetzen oder eben politisch gewolltes (je nach aktueller Regierungsideologie).

:face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Es dürfte auch ein Ding der Unmöglichkeit sein, Kulturen mal eben so per Dekret abzuschaffen.
Das ist also weder möglich, noch erstrebenswert - erstrebenswert hingegen wäre ein “Kultur-Addon”,
das die Prioritäten neu sortiert - so daß sich die Menschen nicht in erster Linie als Teil einer Nation, sondern als Teil der Menschheit betrachten.

3 „Gefällt mir“

Stellas favorisierte politische Richtung hat ja eigentlich schon reichhaltige Erfahrung in der versuchten Abschaffung und Zusammenzwingung von Kulturen, also wundert es mich, dass da kein Lerneffekt eingetreten ist.

Würde ohne Extremisten völlig zwangfrei funktionieren.

Das wird mir hier zu politisch.

1 „Gefällt mir“

Oh stimmt! :relaxed: