Smalltalk- Am Thema vorbei

Es ist dann halt nur noch Strafe der Strafe wegen.
Passt nicht zum sonstigen deutschen Recht (Vereinigung von absoluten und relativen Strafzwecktheorien)

War in Deutschland ja frueher auch so, wurde nur aufgrund der Nazi-Verbrechen geaendert.

1 „Gefällt mir“

IIRC stimmt das so nicht vor jedem Gericht. Gab da glaub sogar mal was von WBS drüber.

In Deutschland kann man sich beim Amtsgericht selber verteidigen. ABER. Mord wird niemals vor einem Amtsgericht verhandelt.

Das Recht was man hat ist nicht das Recht sich selber zu verteidigen, sondern das Recht auf einen gesetzlichen Richter (man kann das auch als Recht auf ein faires Verfahren bezeichnen).

Wenn man einen Toten nicht vor Gericht stellen kann, dann kann man ihn nicht verurteilen und damit gilt die Unschuldsvermutung. Andererseits kann sich ein Toter auch nicht gegen eine Verleumdung oder falsche Beschuldigungen wehren.

Richtig, früher verjährte Mord bereits nach zwanzig Jahren. Interessanterweise war das bereits im Kaiserreich so: Strafgesetzbuch für das Deutsche Reich (1871) – Wikisource.

Mörder wurden also (meistens mit der Guillotine) hingerichtet, aber wer 20 Jahre nicht ermittelt wurde, dem wurde die Strafe ganz erlassen. Überraschend, wie ich finde.

@Samt
ich befürworte deinen Avatar!

1 „Gefällt mir“

Ich nicht, und meine Meinung ist die deutlich relevantere!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gedacht ich könnte zwei unglaubliche Geschichten Präsentieren von denen eine Wahr und die andere unwahr ist. Aber mir fällt keine Geschichte ein.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach ja…

1 „Gefällt mir“

Wäre eigentlich ganz lustig :smiley:

Die Leute bei Youtube scheine Karlchen zum ersten für einen Scherz zu halten.

Thomas interviewt Holger :joy:

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist Nordkorea ist gar nicht mal wirklich so unzugaenglich fuer Auslaender. Man kann da ja durchaus hinfahren und sich von Guides alles zeigen lassen und darf auch Foto- und Videoaufnahmen machen. Man kriegt natuerlich nur die einigermassen praesentablen Umstaende gezeigt und darf sich auch nicht frei ohne Guide bewegen weswegen das natuerlich nichts mit Journalismus zu tun haette. Aber interessant waere es irgendwie trotzdem (auch wenns ein Aprilscherz ist).

1 „Gefällt mir“

Ist halt moralisch fragwuerdig, deren Fake-Tourismus fuer ein bisschen Nervenkitzel anzukurbeln.

Was genau hat eine Wildwasserfahrt auf Schienen mit Nervenkitzel zu tun?

Oder Kim Jong Manga-Motherfuck.

2 „Gefällt mir“

Man kann versehentlich was falsch machen?

ein Propagandaposter von der Wand entfernen zum Beispiel?

Das war eher dumm und realitaetsfern als ein Versehen.

Ich sag jetzt lieber nix, sonst rückt mir wieder stardogg auf die Pelle.