Smalltalk- Am Thema vorbei

Welche Lage?

Nein, der Diskussionsstil von Odette triggert mich bereits ausreichend.

Libertas, 2019, MG-Forum, Deutschland, Erde, Sonnensystem, Milchstraße

Ich beanspruche dies auch für die ganze lokale Gruppe (aber nicht IC 10, das ist ne Arschlochgalaxie)

Gut gut, schön das du weißt wo deine Grenzen sind und du nicht bis zum großen Attraktor beanspruchst. Von IC10 weiß ich so gut wie gar nichts, aber in Lalande 21185 gibt es ein prima Gefängnis. Eventuell könnte man da alle von IC10 einsperren (wie stark bevölkert is die denn bzw. wie hoch ist die Arschloch Population?). Is natürlich ein wenig weit und so, aber hey…

Ich wollte es nur „fixieren“ um es irgendwann mal aus dem Kontext reißen zu können und gegen dich verwenden zu können wenn du nachgewiesenermaßen mal was gesagt hast was nicht richtig war. :stuck_out_tongue:

gut, dass du es sagst, dann kann ich ja schonmal eine zitierfähige Gegendarstellung formulieren.

Das galt natürlich nur für den Post von mir direkt davor, in dem es um Fixierung ging. ich beanspruche die Richtigkeit dieser Behauptung jedoch nach wie vor für die lokale Gruppe (-IC10*)

*das ist wichtig, die haben nämlich keine Betten, die Idioten.

Ich sagte ja, ich „fixiere“ es. tusch

1 „Gefällt mir“

Saalreißer.

1 „Gefällt mir“

In Moment werden wohl vermehrt Universitäten wegen uheberechtverletzungen angezeigt. Bei Lernmaterial kann es schwirig sein, sicher zu stellen, ob wirklich alles abgesichert ist. Also werden die Professoren nun dazu angehalten Folien nur unmittelbar nach der Vorlesung freizustellen und danach sicherheitshalber wieder runter zu nehmen.

Man wartet jetzt vorallem die Uheberrecht Reform ab, da Sie bisherige Quellen für legales Material gefährted.

Wieso hat sich eigentlich “Erde” als Name durchgesetzt und nicht “Gaia” und warum “Sonne” und nicht “Sol” (also im normalen Sprachgebrauch meine ich) und das ja nicht nur in unserer Sprache?

Ich meine bei allen anderen sind wir doch auch bei den Gottheiten geblieben.

Eigentlich sind solche Sachen über die VG Wort abgedeckt. Und die Urheberrechtsreform dauert noch 2 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Naja, habe doch letztens erst ein Beispiel für eine Lernmaterial Plattform geteilt, die ebenfalls betroffen wäre. Nach wie vor sind die Texte halt relativ schwach und schlecht formuliert. Und da unsere Uni kein Risiko eingehen möchte. Spielt man es halt erstmal safe. (eventuell sogar für die ganzen 2 Jahre in worst case)

Was heisst geblieben? Die aeusseren Planeten haben die damals weder gesehen, noch benannt

Hochschulen haben nichts zu befürchten. Das ist absoluter Schwachsinn, die Vergütungen für Kopien im Rahmen der Lehrinhalte sind bereits durch das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) geregelt.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt wurden wohl vor kurzen erst mehrere Unis angezeigt. Lernmaterial ist uheberechtlich immer schwer ab zu sichern.

Gibt’s da auch Links zu?

Das ist die begründung die unsere Professoren uns liefern. Ansage des uni dekanats. Die werden wohl ihre Gründe haben, wenn Sie sich da ab sichern wollen.

Naja, auch die Regelung durch das UrhWissG sieht Beschränkungen vor.
Aber eventuell sind die Dozenten auch zu faul, bei jedem Bild oder Artikel eine Quellenangabe zu machen.

Ich sehe da wenn dann auch persönliche Verfehlungen als Verdächtige.

So ein Quatsch. Die Inneren Planeten UND Jupiter und Saturn haben ihre Namen seit dem Altertum (oder noch früher). Alle danach mit Ausnahme von Pluto (und selbst der seit fast 100 Jahren bald) haben ihre Namen seit grob 200-400 Jahren.

Also, warum sind wir nicht dabei geblieben, was speziell die Sonne und die Erde angeht?