Smalltalk- Am Thema vorbei

Klassiker. Schlimmer ist nur der WM-Song.

Danke für das heraufholen grausiger Erinnerungen! :laughing:

Da fällt mir aber auf, herzhaft essen können wir Thüringer. Alle Gerichte, die ich so von meiner Oma kenne und die man so klassischerweise in den Gaststätten bekommt, sind immer richtig deftig.

Würzfleisch :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jep, aber dafür schmeckts auch. Immer wenn ich in eine Gaststätte gehe, versuche ich mal was Neues zu probieren, aber irgendwie lande ich immer bei Thüringer Rouladen mit Klößen.

Oder Wildschwein mit Klößen … oder Reh mit Klößen … oder allem anderen … mit Klößen.

1 „Gefällt mir“

Halb und halb?

Oder ich glaube es ist 2/3 und 1/3 aber ich weiß nicht welches wieviel :sweat_smile:

Ich bevorzuge eigentlich eher die aus gekochten Kartoffeln, aber das kommt ganz stark drauf an, wer sie gemacht hat. Klöße aus rohen Kartoffeln können nämlich wirklich mies schmecken, wenn der Koch nen schlechten Tag hatte.

Jedoch schließen auch hier immer mehr der kleinen Dorfgaststätten, weswegen die Auswahl stetig kleiner wird.

Ich auch. Gekocht ist mir lieber, außer sie sind von meiner Tante selbstgemacht. Aber durch ihr Alter macht sie das auch leider kaum noch, ist ja ne Menge Arbeit. Solche Traditionen sterben leider immer weiter aus. Deswegen bin ich ja so stolz, dass ich als einziger in meiner noch lebenden Familie die Tradition des Blutkuchens erhalte.

Hab das mal meine Westdeutschen Kollegen probieren lassen. Die älteren fanden es ganz gut, die jüngeren zum kotzen :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal versucht, meiner knallhart-ostdeutschen Omi einen Döner zu kredenzen …

“Was hastn da von der Straße gekratzt?”

1 „Gefällt mir“

In Bad Salzungen hat vor einem halben Jahr der erste Fast Food Imbiss (Burger King) im Umkreis von 30 km aufgemacht. 29 Jahre nach der Wende…

Kann auch positiv sein, denn bei mir hier wimmelt es vor Vietnam-Bistros, Dönerläden und Möchtegern-Italienern. Für echte Thüringer (oder auch nur generell guter deutscher) Küche muss ich mittlerweile einige Kilometer aus der Stadt raus. Schade, aber so isses wohl einfach.

Das fällt mir immer in Erfurt auf, wie unglaublich viele asiatische Bistros es dort gibt…. Aber ist vermutlich noch bedingt durch die vietnamesischen Gastarbeiter. Die Türken des Ostens :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

So lange zumindest noch die Vita Cola in Strömen fließt, so lange bleibt die Heimat bestehen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich glaube es ja immer nicht, wenn ich zu Hause bin, aber da steht echt noch diese Blubber-Brause auf dem Tisch. Ich kann Vita Cola ja nicht so viel abgewinnen, aber meine Mutter kauft sie tatsächlich noch

KETZER!!! :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Mein Deutschlandhasserradar registriert erhöhte Konzentrationen von Heimattümeleipartikeln hier in der Gegend!

3 „Gefällt mir“

Wir fangen gleich an Jagdvereinlieder anzustimmen

1 „Gefällt mir“

Feuer frei!

1 „Gefällt mir“

Übrigens durchaus passend, denn dieses Jahr werde ich den Rennsteig komplett laufen. Alle 170 Km von Eisenach nach Blankenstein allein mit meinem Zelt. Weiß noch nicht, wie viele Tage ich brauche, aber Extremisten schaffen das Ding in knapp 4 Tagen. Da ich aber nicht vorhabe, das in einen Speedrun ausarten zu lassen und zwischendurch auch mal da und dort das ein oder andere Städtchen aufzusuchen gedenke, rechne ich mal mit 8 Tagen. Denke, es wird eine schöne Erfahrung. Mal schauen. ^^

Oha, viel Spaß!

Die große Haddsch für jeden Thüringer :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“