Smalltalk- Am Thema vorbei

ähm würg?

Die Notre Dame ist kein bedeutungsloser Steinhaufen, auch nicht für religionsfreie Franzosen. Sie gilt als Wahrzeichen und Identifikationsbau der französischen Nation, genauso wie die Sacré-Cœur oder die Champs-Élysées.

Notre-Dame ist ein UNESCO Weltkulturerbe und steht stellvertretend für eine Architekturphase zwischen Romantik und Gotik. Sie ist ein architektonisches Meisterwerk. Ich bin nicht bekannt dafür ein Freund von Religionen zu sein, aber ich bin beeindruckt von der Baukunst solcher Gebäude. Sie sind Abbild des technischen Fortschritts und der Kreativität des Menschen.

Wer das als Haufen Steine sieht, hätte wohl auch kein Problem mit der mutwilligen Zerstörung damals während der französischen Revolution gehabt oder mit der Zerstörungen der Buddha-Statuen durch die Taliban und der Zerstörung großer Teile Palmyras durch den IS. Das waren ja schließlich auch alles Relikte von Religionen und können somit weg…

Ich möchte an der Stelle dieses Zitat als Staffelstab des blinden Religionshasses, das mal mir galt, an dich weitergeben.

biddewas? selbstverständlich sind das Christen? Christen beziehen sich auf die Lehren der Bibel und Jesu. Tun das JWs? Check!

Muslime beziehen sich auf die Lehren Mohammeds. Tut das der IS? Check!

2 „Gefällt mir“