Smalltalk- Am Thema vorbei

Herrje, ich darf malwieder nicht editieren. Ok dann also Doppelpost.

Hast du gut geschlafen?

Jetzt landet er wirklich an der Wand…

Hast du irgendein Batteriefach, das man aufschrauben kann?

Was is denn jetzt an der Frage ob du gut geschlafen hast verwerflich?

Spongebob-Modus. Meine Fresse…

Wie ein Elektrospielzeug mit Licht und Sound vom Kind, von dem man wenigstens mal einen Sonntag lang ruhe haben will.

Na wenn du es mir nicht sagen möchtest, dann eben nicht.

Du hasst doch Kinder. ^^

Mag nicht

So, dann bin ich mal weg und ihr könnt endlich eure ernsten und gehaltvollen Diskussionen führen ohne durch irrsinnige Fragen und Kommentare von mir aus der Ruhe begracht zu werden.

Viel Spaß. :slight_smile:

Irgendwie verabschiedest du dich in jedem zweiten Beitrag. :smiley: (Was für gehaltvolle Diskussionen?)

Und du schwelgst in Depressionen?

Nein, in Ängsten. Depressionen kommen nur in Frage, wenn es mir gut geht.

Finde Abdel-Samad iwie auch problematisch seit ich mich bissl mehr mit dem Islam befasst hab

Habe Islamwissenschaften studiert und nichts an seinen Positionen auszusetzen.

Ist aber irrelevant. Niemand hat weniger Ahnung von der konkreten Schriftstellerei als ein Literaturwissenschaftler.

Das Problem wuerde ich auch nicht darin sehen, was Abdel-Samad sagt, sondern einfach in den Auftritten vor Publikum, das das alles gar nicht einordnen kann. Das keine Ahnung von verschiedenen Stroemungen im Islam hat, usw

Wenn Abdel-Samad mit bspw Khola Maryam Hübsch diskutiert, was bleibt dann wohl beim Durchschnittszuschauer haengen?

1 „Gefällt mir“

Also sollte man keine Zusammenhänge mehr diskutieren oder kritisieren, die über Bildzeitungsniveau hinausgehen?

1 „Gefällt mir“

Unwahrscheinlich, dass die beiden demnächst mal wieder ein Duell ausfechten, denn die fanatische Anhängerin der “Schweinefleisch macht schwul!”-Ahmadiyya-Islamisten ist einem Abdel Samad in keinster Weise gewachsen - und das weiß sie. Er würde sie wieder gnadenlos mit den problematischen Welteroberungsfantasien und dem Antisemitismus ihrer Glaubensgemeinschaft konfrontieren, und zwar auf die Art, die sie sonst in ihren Interviews nicht zu hören bekommt.

1 „Gefällt mir“

Also sowas wie das hier

gehoert imo nicht ausgestrahlt.
Was soll der Zuschauer damit anfangen koennen? Eine akademische Debatte ist das auf jeden Fall nicht

Ich wüsste nicht warum nicht.

Politiktalkshows sind das auch nicht. Ich verstehe die Argumentation nicht im Ansatz. Abdel-Samad leistet sehr wichtige Arbeit, da linke Populisten jegliche Islamkritik gerne als Islamophobie oder Rassismus abtun. Das können sie leider bei einem ägyptischen, abtrünnigen Ex-Muslim nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch unmoeglich, die Gefahren des Islams zu diskutieren, wenn man die religionswissenschaftliche Seite ausblendet.

Und Abdel-Samad leistet wichtige Arbeit, weil man den dann gegenueber Linkpopulisten erwaehnen kann? Weil Menschen sich auch auf keinen Fall veraechtlich gegenueber ihrer eigenen Gruppe zeigen koennen? So wie Frauen, die sich nicht diskriminierend gegenueber Frauen auessern koennen (hab ich heute von Polar gelernt :point_up:)? Eher wuerde ich noch andersrum argumentieren, dass er aufgrund all dessen, und weil eben die Gefahr besteht, aufgrund seines Hintergrundes von Rechten instrumentalisiert zu werden, ein erhoehtes Sendungsbewusststein haben sollte.

2 „Gefällt mir“