Sixpack am Sonntag

Es ist doch völlig überflüssig, hier zu diskutieren, inwieweit die Sendungen auf den dritten Programmen ihre Daseinsberechtigung haben. Diese Sendungen sind (für Fußballfans) sicherlich sinnvoll und erfüllen auch ihren Zweck.

Richtig!

Und so landen dann „teure Sendungen“ (wie Bundesliga oder Spielfilme) auf total ungünstigen Programmplätzen.

Wieso ungünstige Programmplätze? Fußball kommt Sonntags früher als letztes Jahr auf DSF und außerdem wird die Sendung nicht unnötig aufgeblasen wie beim „SuperSonntag“.

Übrigens sehr interessant, dass die Dritten nicht die „Resteverwertung“ der ARD sein wollen (womit sie auch völlig Recht haben) aber dann doch die Bundesliga anstelle der ARD ausstrahlen.

Bundesliga statt ARD ausstrahlen? Verstehe den Sinn des Satzes nicht.

Lieber stilistisch etwas begriffsstutziger Freund,…

der Vorposter war so freundlich, unter Zuhilfenahme von eingeschobenen Nebensätzen, das Substantiv des Satzes mit einer Erläuterung hinsichtlich ihres Wertebegriffes zu versehen, um dann abschliessend wieder darauf zurückzukommen und mit der Kernaussage zu ergänzen.

In klaren Sätzen:
Übrigens sehr interessant, das die Dritten nicht die Resteverwertung der ARD sein wollen.
Womit die Dritten auch völlig Recht haben, aber dann doch die Bundesliga ausstrahlen.

„anstelle“ = stellvertretend für.

Klar soweit?

Mein lieber Isegrimm,

die Bedeutung von eingeschobenen Nebensätzen ist mir völlig klar. Aber der Vorposter hat es hier so hingeschrieben als würden die Dritten Programme Bundesliga anstatt eines ARD-Programmes ausstrahlen, was ja keinen Sinn ergab. Deswegen wurde ich stutzig. Der Satz hätte lauten müssen:
Übrigens sehr interessant, dass die Dritten nicht die „Resteverwertung“ der ARD sein wollen (womit sie auch völlig Recht haben) aber dann doch die Bundesliga, im Gegensatz zur ARD, ausstrahlen.
Das Praktische dabei ist, dass wir hier einen weiteren eingeschobenen Nebensatz haben.
In diesem Sinne…nichts für Ungut :wink:

junge junge, ganz schöne kritisiererei hier :slight_smile:

ich, als nicht-fussballfan kann auch nur sagen, dass ich zu viele sportsendungen auf einen haufen auch ein wenig überflüssig finde. aber nun denn, aus der sicht eines fans kann ich das natürlich nicht beurteilen. für mich bräuchte es nicht unbedingt eine sendung geben. wahrscheinlich bin ich zu modern…es gibt sämtliche ergebnisse, berichterstattungen und zusammenfassungen auch im internet zu finden.
und die aussage, dass es eine sendung schon seit 25 jahren gibt, ist keine begründung dafür, dass es so viele auf einen haufen geben muss. man kann eh nur eine schauen. so regionalpatriotisch kann meines erachtens niemand sein, dass er den swr nicht guckt, weil er aus dem ndr-sendegebiet kommt.
auf wiedersehen!

so regionalpatriotisch kann meines erachtens niemand sein, dass er den swr nicht guckt, weil er aus dem ndr-sendegebiet kommt.

Als St. Pauli-Fan interessiert man sich einen feuchten Furz für die TuS Koblenz und Barfuß Kaiserslautern.

Die Berichterstattung von den aktuellen Sonntags-BuLi-Spielen macht nur einen kleinen Teil der Sendezeit von SWR-„Fluttlicht“ und NDR-„Sportclub“ aus. Schwerpunktmäßig beschäftigt man sich dort seit 25 Jahren mit Sport aus dem Sendegebiet. Das umfasst Spielberichte aus den unteren Ligen, Studiogäste aus der Region und Berichte von anderen Sportvereinen aus dem Sendegebiet.

Wirklich neu sind nur die BuLi-Sendungen am Sonntag auf BR und WDR. HR und RRB kann ich nicht empfangen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Meines Erachtens ist nur die neue WDR-Sendung überflüssig. Da hätte man auch die bestehende „Zeigler“-Sendung um 15 Minuten verlängern sollen, um die aktuellen Spiele in gebührender Länge zusammenzufassen (und evtl. „Zeigler“ auch auf dem BR ausstahlen können).

:2 cents:

und die aussage, dass es eine sendung schon seit 25 jahren gibt, ist keine begründung dafür, dass es so viele auf einen haufen geben muss. man kann eh nur eine schauen. so regionalpatriotisch kann meines erachtens niemand sein, dass er den swr nicht guckt, weil er aus dem ndr-sendegebiet kommt.

Meines Erachtens ist nur die neue WDR-Sendung überflüssig. Da hätte man auch die bestehende „Zeigler“-Sendung um 15 Minuten verlängern sollen, um die aktuellen Spiele in gebührender Länge zusammenzufassen (und evtl. „Zeigler“ auch auf dem BR ausstahlen können).
Es soll ja noch vereinzelt Menschen geben, denen die Basisprogramme ausreichen und die dann eben nur den regionalen dritten Sender bekommen
Ich weiß es ist äußerst altmodisch, aber so Leute gibt’s bestimmt. Gibt ja auch menschen ohne Internet.

Ich dachte, die zeigen Bundesliga. Spielt Koblenz in der Bundesliga? Es ging ja bei mir nicht um die Vereine, sondern um die Sender. Und wenn es jetzt so wäre, dass zum Beispiel nur der SWR eine Bundesligasendung hätte, dann wäre jemand aus dem NDR-Sendegebiet sicherlich nicht so verbissen, diese nicht zu schauen, weil es eben nicht der NDR zeigt, sondern ein „befeindeter“ Sender.

Der „Sinn“ der Sendung „Flutlicht“ im SWR ist aber eben seit jeher, über die Profivereine des Landes RLP zu berichten - das bedeutet Berichte über Mainz 05, TuS Koblenz und Kaiserslautern. Die Erstligaspiele sind nur Beiwerk, dass in den ersten 10 Minuten abgefrühstückt wird - jedenfalls solange Mainz 05 nicht Sonntags spielt. Der eigentliche Sinn ist die Betrachtung des regionalen Fußballs - „Flutlicht“ konzentriert sich seit jeher auf die RLP-Vereine, „Sport im Dritten“ seit jeher auf die Vereine aus Baden-Württemberg,… Warum sollte man diese Sendungen streichen und durch eine Sendung ersetzen, die ausschliesslich über die 2 oder 3 Sonntagsspiele der 1. Bundesliga berichtet?

soll also heißen: das ganze wurde in der sendung etwas falsch dargestellt!?

Und da sieht man mal wieder wie die öffentlich-rechtlichen Sender arbeiten. Den Titel “Sixpack am Sonntag” find ich echt cool. Aber erst die teuren Lizenzen kaufen und dann 6 mal gleichzeitig senden … Argh!!!
:smt021

soll also heißen: das ganze wurde in der sendung etwas falsch dargestellt!?

Jo, der FK hätte sich da eher auf die Frage „Warum man die Rechte unbedingt holen musste?“ konzentrieren sollen - dass die 6 Formate „mehr oder minder dasselbe“ ausstrahlen ist halt nur in den ersten 10 Minuten zutreffend - ansschliessend bringt jedes Format sein gewohntes Programm, dass sich mit den regionalen Profivereinen beschäftigt.

Wie gesagt - ob die ARD die Sonntagsrechte unbedingt benötigte, darüber kann man sicher diskutieren (meiner Meinung nach trifft da Gebührenverschwendung durchaus zu) - aber den Formaten zu unterstellen, sie hätten alle den gleichen Inhalt in anderer Verpackung, empfinde ich für FK.tv-Verhältnisse als ganz schwache Rechercheleistung oder Stimmungsmache. Es ist der erste Beitrag in 33 Folgen, den ich richtig misslungen finde.

So ein Unsinn und welch eine Geldverschwendung.

Ich finde, dass dieser Beitrag schon alles über unsere verschwendeten Gebühren aussagt.
Erst verschafft man sich die Rechte für die höchste Spielklasse, um am Ende alles auf Sparflamme zu publizieren.
Ärgerlich ist mich auch, dass die letzten beiden Spiele, die um 18.30 Uhr bzw. um 17.30 Uhr laufen, nicht vor 22.00 Uhr im freien Fernsehen zu sehen sind, so dass man auf dementsprechende Meidenressourcen zurückgreifen muss.

Hayato(40)