Sixpack am Sonntag

Sixpack am Sonntag

So ein Unsinn und welch eine Geldverschwendung.

Das ist ja grauenhaft. In vier der sechs Beiträge wurde sogar der selbe Einspieler gezeigt. Könnte man nicht einfach eine etwas größere Show aufziehen und diese dann gleichzeitig auf den Sendern ausstrahlen?

Oh Gott! Auf 6 Kanäle das gleiche sehen :smt005 Wenigstens ist der MDR vernünftig und bleibt erstmal bei seinem Sonntagsprogramm. Sonst wären es 7 Kanäle.
Ich stelle mir das so lustig vor: Jemad schaltet nach dem 1. Beitrag von NDR zum WDR um, weil ihm der 2. Beitrag nicht gefällt. Was passiert? Der 2. Beitrag ist genau der gleiche, wie der 1. von NDR. Oder senden alle 3. in der gleichen Reihenfolge die Beiträge?

Oh, mein Gott. Ich bräuchte nicht mal eine dieser Sendungen, obwohl mein Heimatverein (VfL Bochum) traditionsgemäß ja fast immer sonntags spielt. Mir ging der Fußballwahn in diesem Land ja schon als Kind auf die Nerven, aber das hat ja eine genaz neue Dimension… :smt078

Oh, mein Gott. Ich bräuchte nicht mal eine dieser Sendungen, obwohl mein Heimatverein (VfL Bochum) traditionsgemäß ja fast immer sonntags spielt. …

Keine Sorge! 2010 / 2011 gibt’s den VfL jeden Montagabend beim D:SF zu sehen! :mrgreen:

Na ja, der Beitrag ist ja geschickt umgesetzt, aber leider wird damit nur verdeckt, dass er eigentlich keine große Substanz hat, denn es ist natürlich nicht so, dass die dritten Programme alle neu ins Programm genommene Sportsendungen im haben, denn die meisten Sendungen gab es schon zuvor, um (wie auch heute noch) über regionale Sportereignisse zu berichten - nur dass hier nun auch die Bundesligaberichterstattung enthalten ist. Hätte man herausbekommen können, wenn man auch nur auf eine einzige Senderhomepage gegangen wäre (dann hätte man z.B. lesen können, dass es die SWR Sendung “Flutlicht” schon seit fast 25 Jahren gibt. Solche Nachlässigkeiten bei “Fernsehkritik.tv” häufen sich leider in letzter Zeit, da Polemik wichtiger als Information zu sein scheint.

Ich sehe es so wie FredBerlin.Natürlich kann man kritisieren, dass die ARD mehr Geld für die Sonntagsspiele bezahlt(wieviel mehr eigentlich?), um sie dann nur in den regionalen Sportsendungen zu zeigen.
Positiv ist doch, dass nicht jede Regionalredaktion eigene Leute beschäftigt , um einen eigenen Beitrag zu erarbeiten.
Ich bin seit vielen Jahren regelmässiger Zuschauer vom Sportclub des NDR. Bisher durften Bilder der Bundesliga erst ab 23.00 gezeigt werden, wegen des DSFs. Jetzt sind die Sendungen zu einer arbeitnehmerfreundlicheren Zeit, was ja durchaus positiv zu sehen ist.
Der Hauptteil der Sendung besteht aber nach wie vor aus Berichten und Liveinterviews der Nordclubs und dem restlichen Sport im Norden, was ich wirklich super finde.
Genauso ist es bei den restlichen Sportregionalsendungen. Also eine völlig überzogene Kritik.

Zu Flutlicht in SWR:RP muss ich aber einwerfen, dass das Format schon länger auf dem Sendeplatz um 21:45 Uhr existiert. Dort wirkt es auch mehr so, als “muss” man die Berichte zeigen - Schwerpunkte sind dort immer die 3 rheinland-pfälzischen Profivereine und in und wieder Berichte über anderes (Olympiateilnehmer aus RLP, Eintracht Trier, SC Bad Neuenahr 07,…). Prinzipiell finde ich es da schon positiv, dass es solche Formate gibt, die sich auf die “lokalen” Profivereine beziehen, da z.B. Zweitligisten in der Berichterstattung des DSF auch nur am Rande auftauchen. Die Frage ist für mich eher warum man unbedingt die Rechte für die Sonntagsspiele benötigte?
Desweiteren frage ich mich warum der WDR und der NDR eigene Kommentatoren einsetzen mussten, während die anderen 4 wenigstens immer den gleichen Bericht nutzten…

Wäre mir auch schnuppe… aber da gewinnen sie wenigstens, denn das ist so ziemlich das einzige, was ich über Fußball weiß: Der VfL ist schon seit Jahren zu schlecht für die erste und zu gut für die zweite Liga - anders ist das ständige Hin-und-Her nicht zu erklären. Aber wie gesagt: Fußball holt mich nicht nur nicht hinterm Ofen hervor, sondern ist eher ein Grund für mich sich erstrecht hinter dem Ofen zu verkriechen.

Ich frage mich doch ernsthaft, was der Schwachsinn soll. Nicht nur, das jegliche Sportveranstaltungen sowieso Geldverschwendung sind, finde ich sollte nicht der Gebührenzahler dafür blechen, dass irgendwelche Hirnis, die als Kind einmal zuviel auf den Kopf gefallen sind, wie blöd einem Ball hinterherhechten.

Okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Aber auf sechs Sendern? Ich glaube es piept! Und wenn es wenigstens irgendwie WDR, DSF, Sky und der ZDF-Sportkanal wären. Dann hätte man einen ÖR-Sender, einen Privaten, einen PayTV-Kanal sowie einen Digitalsender in Full HD. Aber nein, sechs Sender, alle aus derselben Kategorie und sogar demselben Konzern. Denn wir erinnern uns = ARD - Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Denn alles was öffentlich-rechtlich ist und nicht ZDF, gehört ja zur ARD.

Mittlerweile glaube ich echt, in dem Namen steckt was: der Rundfunk ist mittlerweile eine ANSTALT :roll:

Ich muss mich den Kritikern anschließen. Die meisten Sportsendungen wurden nicht neu ins Programm aufgenommen und laufen zum Teil schon Jahre zu dieser Uhrzeit (ok, zum Teil werden sie früher ausgestrahlt, was aber auch wieder zuschauerfreundlicher ist). Auch der Sportplatz des RBB, den ich mir gern anschaue.

Also ich kann die Kritik auch nur teilweise nachvollziehen…
a) es geht in den Sendungen ja nicht nur um Bundesliga, sondern tatsächlich auch um die ein oder andere Sportart oder Sportereignis aus der Region, hinzu kommen die jeweiligen Gäste aus der Region
b) trotz des modernen Fernsehempfangs haben nicht alle Menschen Empfang aller Dritten
c) Wie schon mehrfach erwähnt gab es die Sportsendungen in den Dritten bereits vorher am Sonntagabend um ähnliche Uhrzeiten, nur eben ohne die Sonntagsspiele

Hätte man herausbekommen können, wenn man auch nur auf eine einzige Senderhomepage gegangen wäre (dann hätte man z.B. lesen können, dass es die SWR Sendung „Flutlicht“ schon seit fast 25 Jahren gibt. Solche Nachlässigkeiten bei „Fernsehkritik.tv“ häufen sich leider in letzter Zeit, da Polemik wichtiger als Information zu sein scheint.
Eben!
d) Wenn alle den gleichen Beitrag senden, ist es vielleicht ein bisschen nervig, aber aus den genannten Gründen nicht überflüssig denke ich. Kostet ja auch nicht mehr. Das Grundproblem ist, dass die ARD keine Sportschau am Sonntagabend senden wollte, da sie „Anne Will“ nicht verschieben wollte, was sicher auch wieder Kritik gegeben hätte, da der Sport die „Politik“ (so nenn ich es mal bei der Sendung :wink: ) vertrieben hätte.

Insgesamt halte ich die Lösung für gut und die Bundesliga-Sonntagsspiele sind ja nun nicht wirklich alles was in der Sendung gezeigt wird…

Da muss ich ihm Recht geben. Natürlich werden hier die Beiträge zu den Sonntagsspielen nicht als einzige gezeigt, sondern auch viel Sport mit regionalem Hintergrund. Hätte man für die Beiträge über die Spiele immer andere Kommentatoren genutzt, hätte man sich wieder aufregen können, warum das nötig ist ein und das selbe Spiel von sechs verschiedenen kommentieren zu lassen.
Diese Sendungen sind schon seit Jahren in einigen Dritten. Natürlich wurden sie durch die Sonntagsspiele im Schwerpunkt verändert. Sportclub (NDR; früher auch Sport im Norden) gibt es auch schon lange. Jedoch war die Sendezeit später angesetzt. (Wenn ich mich nicht irre erst um 22.30)

Natürlich wäre mir eine einhaltliche Lösung lieber gewesen. Jedoch wäre dann der Regionalsport in den Dritten vollkommen in den Hintergrund getreten. Oder wer würde nach der Sportschau noch die Berichte im Dritten gucken. Vielleicht auch nicht die beste Lösung.

Warum nicht eine einheitliche Bundesliga/Sportsendung für alle Regionen mit einer Lauflänge von 20-30 min und dann (sozusagen als Teil 2) eine Regionalsportsendung?

Warum nicht eine einheitliche Bundesliga/Sportsendung für alle Regionen mit einer Lauflänge von 20-30 min und dann (sozusagen als Teil 2) eine Regionalsportsendung?

Geniale Idee. Also trotzdem 6 Studios, 6 Moderatoren und ein Studio extra für die Bundesliga. :smt021
Also dann lieber diese Lösung und zwischen den Beiträgen Gäste von Vereinen aus der Region.

War mal wieder eine Hammer Folge
Besonders “Sixpack am sonntag” hat mir gefallen.
Mann oh mann das ist mir noch garnicht aufgefallen wie viele Bundesliga-Sendungen es eigentlich gibt… :smt017
Naja ansonsten wie gesagt super.
mfg Mr.

Aber es müsste doch trotzdem günstiger sein 30min einheitlich zu produzieren und 30min individuell als 60min individuell? Klar, die Ersparnis ist nicht riesig, aber besser als nix

Aber es müsste doch trotzdem günstiger sein 30min einheitlich zu produzieren und 30min individuell als 60min individuell? Klar, die Ersparnis ist nicht riesig, aber besser als nix

Naja ich würde sagen die Ersparnis ist minimal.
Zudem muss ich sagen, dass durch diese Lösung auf die regionalen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Fans von Dortmund, Schalke etc. werden den WDR einschalten. Bremen, Hamburg,Wolfsburg den NDR. Somit können die Schwerpunkte anders gesetzt werden. Insgesamt find ich die Lösung nicht ideal aber durchaus vertretbar.

Ja ich denke auch, es ist ein kuriosum, war nett gemacht vom Fernsehkritiker, geht aber alles in allem schon in ordnung die Sendung (wenn wirklich regional berichtet wird). Schließlich machen die ARD-Radios das ja auch nicht anders mit ihren Nachrichten z.B., die Beiträge werden auch Deutschlandweit produziert und dann von den einzelnen Stationen in ihre Nachrichten genommen.