Simon Desue- You Tube Betrug

Geld verdienen mit kriminellen oder zumindestens dubiosen Methoden wird bei uns nicht als gut und richtig angesehen.

Die Ansichten darüber was kriminell/dubios ist und was nicht gehen in der Gesellschaft ziemlich auseinander. :wink:
Hier entstand kein Schaden.

Aus dem gleichen Grund aus dem z.B. Sportler ihre Werbeverträge verlieren wenn sie dopen u.s.w.
Wenn der Künstler in einem schlechten Licht dasteht, dann tut es auch der Werbende.

Das ist ohnehin fraglich, hast du schonmal von jemandem gehört der etwas nicht gekauft hat nur weil derjenige der dafür geworben hat in einen Skandal verwickelt wurde?
Ein Sportler der ein Logo trägt ist eine ganz andere Sache als irgendein YouTube-User neben dessen Videos Werbung angezeigt wird…
Gibt es jemanden der etwas in dem Stil „Die hatten bei SD Werbung geschaltet! Kauf ich nicht!“ ablässt?
Und wie gesagt, wenn es da Probleme gibt werden die Werbenden und Google eh selbst gegen SD vorgehen…

Zusammenfassung:

  • Es ist egal ob es überhaupt eine Gewinnchance gab, wenn Teilnehmer keinerlei Einsatz (Geld, persönliche Daten oder ähnliches) leisten mussten und nein, „Abonnieren“ anklicken ist kein solcher Einsatz!
  • Der Vergleich zu 9Live, bei denen manche tausende Euro vertelefonieren, ist unsinnig!
  • Ein Sportler der einfach das Logo trägt ist eine ganz andere Sache als eine für sich stehende Werbung, wenn dann wird Google bezüglich der Werbung selbst aktiv, das braucht euch nicht zu kümmern
  • Es interessiert abseits von YouTube keine Socke

Nur weil jemand seine Versprechungen nicht einhält ist das noch längst kein B, ich sehe das eher so dass einige YouTuber Nachhilfe in Medienkompetenz („Nicht alles was euch irgendein Typ hinter nem Nick erzählt stimmt auch!“) brauchen.

Ich erspare uns allen mal weitere krampfhafte Versuche dem ganzen irgendeine Relevanz abzuringen, wer wirklich noch was von Relevanz dazu mitzuteilen hat kann sich ja per PM melden.