Silvesterprogram der Öffentlich-Rechtlichen

Ausnahmezustand in den Sendeanstalten?
Schon gesehen was sich der ORF (=oeffentliche Rechtlicher Österreichs) oder leisten?
ORF: Wir sind Kaiser! Satire auf den Kaiser seitens eines Komikers mit Serienmörderausstrahlung.
ARD: Sylvesterstadl- dafuer soll der Österreicher € 27,40 und der Deutsche Fernsehkonsument € 18 im Monat.
Irgendwie euphemistisch gesagt unterirdisch. :cry:

[QUOTE=DeBe;390777] der Deutsche Fernsehkonsument € 18 im Monat.[/QUOTE]

Die 18 Öre beinhalten auch Radio und Internet.

Mein Beitrag hat sich diesen Monat bereits bezahlt gemacht durch [I]Das TalkGespräch [/I]und [I]Mord mit Aussicht[/I]. Von der journalistischen Qualität der ÖR im Vergleich zu den privaten Anbietern ganz zu schweigen.

Dennoch kann ich mir anspruchsvollere Kost zur Sylvester Prime Time erwarten als “wir sind Kaiser” ein drittklassige Satireshow, die dauert nun 20 minuten und wird 2 mals am Abend zwischen anderen sogenannten ORF Spitzenkabarettisten ausgestrahlt. Um 22:30 die Wiener Arbeitermilieu- Klischee Serie ein echter Wiener geht nicht unter, (eine ca, 40 Jahre alte Produktion) bis 23:25 dann "Dinner for One"
fuer Viele ein Klassiker ich fands immer ein bisschen abgedroschen und dann ab 23.50 wir sind Kaiser bis 0000 Uhr dann wird das Programm spontan bekannt gegeben. Das Ganze liest sich nicht so schlimm,
aber Leute bedenkt, der ORF praktiziert das so seit ca. 40 Jahren- früher gabs womöglich Publikum dafür, aber die sind heut schon alle weggestorben. Und der “Kaiser” ist weder komisch noch kreativ und schon gar nicht originell- aber ich seh, dass dies im deutschen Sprachraum eine Konstante zu sein scheint.

Waere gern im Alsterfilstudio, haette heut nach Hamburg fahren sollen, um ins Alsterfilmstudio zu kommen, wäre sehr gern dabei gewesen- feierliche Grüße an Massengeschmack- Tv

Verstehe dein Problem nicht, ich finde Palfrader recht witzig und Wir sind Kaiser ist doch wirklich im Vergleich zu Shows des deutschen ÖR eine schöne Sendung. Ein echter Wiener geht nicht unter ist halt Silvesterkult, ich glaube wenn man damit aufhören würde, das einmal im Jahr auszustrahlen, würde man sich recht viele Feinde machen. Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessenes Silvesterprogramm? Und wieso ist es so wichtig dass einen Tag im Jahr halt eine Sendung läuft, die dir nicht gefällt? Jeden Tag laufen im ORF irgendwelche Daily Soaps oder Krimigrütze, aber einmal an Silvester Mundl stört dich?

Also ich mag Wir sind Kaiser. Freu mich jedes mal drauf wenns wiedermal kommt, ist ja nur so 4mal im Jahr. Bin dankbar, dass ihr Österreicher brav GIS zahlt, damit ich das sehen kann :smiley:

Warum soll man denn zu Sylvester teures neues Material versenden, wenn heute eh kaum jemand zugucken wird?
Und Dinner for One muss sein!

Du nennst es Tradition, ich meine es ist jedes Jahr dasselbe.
Freut mich, dass Du mit dem Programm zufrieden bist, ich finde man kann noch einiges verbessern.
Z.b. Auf ORF2 einen Blockbuster (oder wirklich guten Film, wie z,b, Indien, der urspr. ein Theaterstueck war von Milo Dor) oder zb Hundstage etc und wie manch ein guter österr. Film heisst- biss ca. 23.45
Es gibt Leute die wollen nun mal nicht immer LiveShows zu jedem Anlass- es is ein stinknormaler Tag eine Reihe von Filmen wäre mir zu Sylvester recht

      • Aktualisiert - - -

@Kirin. Ich hätte nicht einmal ein Problem mit Mundl den könntens im Rahmen der Do. Nacht wieder bringen- aber der Kaiser, den pack ich nicht und das muss ich auch nicht.
Wenn er Euch Allen gefaellt- und außerdem, wenn gefeiert schaut eh niemand fern. Aber ich bin heut z.B. zu Haus und ein guter Film würde mich schon rausreissen- Euer Geschmack und Meinung sei Euch ungenommen aber lasst mich auch meine vertreten. Muttertag, Hundstage, Mundl etc. sind okay, aber den Kaiser kann ich nicht ab, wie der Deutsche sagen würde.
@Tom un die anderen
Ihr habt nach genauer Überlegung Recht, nur den Kaiser pack ich nicht. Monty Python würd mich wieder vor die Röhre holen

Hier kommen Heute auf den Öffentlich Rechtlichen ‘Fluch der Karibik’, ‘Fluch der Karibik 2’ und Nach 0Uhr dann 'Game of Thrones’
Würd ich alles ohne nachdenken sofort für Wir sind Kaiser oder anderes Palfrader Zeugs eintauschen.

@rynam wenn es wem gefällt und Freude bereitet zahl ich gern. ABer ich sollte auch auf meine Kosten kommen

      • Aktualisiert - - -

@rynam na FdK schau ich mir aus Prinzip Disney:evil: nicht an.
Gibt auch unterhaltsame österreichische Filme, immer den Sheet aus Übersee- hab grad den Film “Indien” in den VHS Recorder eingeschoben (den Film hab ich 1995 im ORF Shop gekauft für ca. 200 ATS) den find ich gut und menschelt auch sehr. Will nicht nörgeln, aber vielleicht hab ich das Medium TV überschätzt.
Menscheln nicht auf ertelesques Art und Weise sondern recht authentisch wurden die 2 Hauptakteure dargestellt durch die Kabarettisten Dorfer, Hader.

Aus Prinzip weil Disney involviert ist? Du schaust dir Zeugs nicht an wegen Disney? Hast also auch nie Marvel filme gesehen, oder Pulp Fiction, oder Dogma usw.?

Sylvester wird auch mehr gefeiert- durch die momentanige Zäsur in meinem Privatleben ist Feiern keine Option für mich.
Dadurch bin heut mal allein und nüchtern. Das TV hat mich nicht unterhalten
deswegen wollt ich so hören was ihr so dazu zu sagen habt oder darueber nachdenken oder reflektieren wollt.

In dem Fall kannst du dir eine DVD oder BluRay eines Filmes den du gern sehen würdest kaufen und sie in dein zugehöriges Peripheriegerät einlegen. :wink:
Ernsthaft, im ORF kommt viel, was ich nicht mag und mögen muss. Es kotzt mich an, dass ein halbes Jahr lang das gesamte Programm durch Skischeißdreck belegt wird, der mich null interessiert, obwohl der ORF einen eigenen Sportsender hat. Im Vergleich dazu ist einmal Wir sind Kaiser verschmerzbar.

@rynam Genau das mein ich. Von Pulp Fiction sah ich die Uraufführung in Wien im Haydnkino in Orignalfassung. Die anderen in Deiner Liste hab ich nicht gesehen, bzw. würde ich nicht für DisneyContent Eintritt bezahlen

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Kirin;390799]In dem Fall kannst du dir eine DVD oder BluRay eines Filmes den du gern sehen würdest kaufen und sie in dein zugehöriges Peripheriegerät einlegen. :wink:
Ernsthaft, im ORF kommt viel, was ich nicht mag und mögen muss. Es kotzt mich an, dass ein halbes Jahr lang das gesamte Programm durch Skischeißdreck belegt wird, der mich null interessiert, obwohl der ORF einen eigenen Sportsender hat. Im Vergleich dazu ist einmal Wir sind Kaiser verschmerzbar.[/QUOTE]

Hab ich schon, ich schau mir Indien auf VHS an- die Kasette hab ich mir 1995 im ORF Shop gekauft.

      • Aktualisiert - - -

wie gesagt, PULP Fiction Uraufführung im O.Ton im Wr. Haydnkino 1994. Für andere Disneyproduktionen hab ich keinen Eintritt gezahlt-
wenn ich es im TV sehe sieht es öde und gewöhnlich aus, außerdem kann ich mir Filme wie Fdk fdk2 … nicht länger im TV anschaun. Ich werde , wenn ich mir einen Specialeffectsfilm im Tv ansehe werde ich nervös und unrihig.

      • Aktualisiert - - -

ich möcht hinzufügen, ja Disney ist mir suspekt, aber egal wer produziert, die heutigen als Filme bezeichnenden Produktionen machen mich nervös und darausfolgend will ich mich der Handlung per se nicht mehr zuwenden, überhaupt wenn zu Hause oder bei anderen geschaut wird.
Kurz gesagt: Im Gegensatz zu früher kann ich mir die Filme heute nicht mehr ansehn.

      • Aktualisiert - - -

und Comicverflimungen lehne ich ab- denn Comic ist ein Heft, das eine unglaublich phantsievolle Geschichte phantasievoll darstellt- die Verfilimung muss dementsprechend phantasievolle Effekte (Effekte sind eben nur Effekte- Euphismus für Fake) darstellen um diese Geschcihte zu erzählen.
Bessere Effekete bedeutet nicht besseres Geschichtenerzählen- mit Effekten wie Filmblut komm ich selbstverständlich klar, wer will den sonst Krimiopferdartseller werden?:ugly
Aber es geht immer um die Geschichte die einem plausibel erzählt werden soll- und Effekte machen mich im Heimkonio nervös, lass mich zum Eintritt zahlen hinreissen(Kinoplexxxxx), fühl ich mich nachher wie ins Gehirn gef…t- und das soll nicht das Ziel sein.
Ich sah mir Pulp Fiction wegen Reservoir Dogs an, deswegen bezahlte ich Eintritt- und ich war damals 16. Guten Rutsch ins neue Fernsehjahr- bin gern offen für positive Anregungen und refelktion meiner Positionen, Meinungen ändern sich, wie man weiß.
Frohes Neues auf denn, feierft, daß die sprichwörtliche Schwarte kracht. Euer DeBe

[QUOTE=DeBe;390798]Dadurch bin heut […] nüchtern…[/QUOTE]

Ich habe den Fehler gefunden.

kann durchaus der Fall sein, bin zum ersten Mal seit 1992 nüchtern am 31.12. um die Uhrzeit- ich werds auch heut einmal dabei belassen- gibt mir das Gefühl stark zu sein. :slight_smile:

[QUOTE=Pummeluff;390824][post=390814]@James87[/post]

Was habt ihr Sprachpuristen eigentlich für ein Problem? Einflüsse aus anderen Sprachen sind ein vollkommen natürlicher Teil der Sprachentwicklung. Schau nur, wie viele heute selbstverständliche Begriffe eigentlich französische bzw. romanische Wurzeln haben. So war es zu Goethes Zeiten im Bildungsbürgertum hipp, französische Floskeln und Begriffe zu verwenden, von denen einige schließlich dauerhaft ihren Weg in unseren Grundwortschatz fanden und unsere Sprache vielfältiger machen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Einfluss der englischen Sprache in unserer modernen Zeit.

Übrigens: Deutsch und Englisch haben beide (west-)germanische Wurzeln und besitzen von je her zahlreiche Parallelen in Wortschatz und Struktur.[/QUOTE]n

Etymologisch gesehen ist die Sprache Deutsch sowieso in verschiedenen Entwicklungsstadien- in der Schweiz hat sich der Diphtong noch nicht herumgesprochen,
während in Deutschland und Österreich (bis auf Tirol, Vorarlberg) schon Diphtongiert wird-

      • Aktualisiert - - -

[U]Frohes Neues Jahr 2015! PROSIT 2015[/U]

wünscht Euch DeBe. Auf diesem Wege.

Anmerkung: prosit- 3. Person Einzahl eines Verbs in Latein, bin zu dicht um es zu konjugieren- es bedeutet: Moege es nützen, oder Dir gewogen sein.
Meinen Stowasser (=österr. Lateinwörterbuch) find ich nicht.
Dennoch

[U]PROSIT 2015 MassengeschmackTV,Fernsehkritik TV, Holger, Presseschlau, Hoaxilla [/U]

hab vergessen, Pantoffel TV zu abonnieren, muss schaun, dass ich noch irgendein Abo ergattere.
Dazu muss ich sagen, ich kauf mir lieber Eure Abos als mich um das Geld abzudichten.
Liebe Grüße an Lesenden eines Genesenden-

Das im Oktober in Stollberg aufgezeichnete Silvesterprogramm auf dem MDR soll dieses Mal besonders …ähm “außergewöhnlich” gewesen sein. Ich sag nur “Modern Talking Reloaded Double Show” u.A. :ugly

[QUOTE=hugoalva;390836]Das im Oktober in Stollberg aufgezeichnete Silvesterprogramm auf dem MDR soll dieses Mal besonders …ähm “außergewöhnlich” gewesen sein. Ich sag nur “Modern Talking Reloaded Double Show” u.A. :ugly[/QUOTE]

guenstiger und sicherer :ugly

die Beschreibung lässt mich schauern…wäähh

Etwas OT ausgeblendet. Fürs nächste Mal: Wer Bindestriche kann, werfe den ersten Stein, aber bitte in einem eigenen oder im GK-Thread.

[QUOTE=alderschwede;390876]Etwas OT ausgeblendet. Fürs nächste Mal: Wer Bindestriche kann, werfe den ersten Stein, aber bitte in einem eigenen oder m GK-Thread.[/QUOTE]

mea maxima culpa. kann man ja abändern, den Bindestrichtick, wollte genau da jetzt wieder einen setzen, hat sich Anfang 2000er so angefangen. oder der Doppelpunkt zwischem den Silben eines Wortes um eine Marke/ Format besonders zeitgenössisch/modern zu machen.

Schönen Tag, ich versüß ihn mir mit Arbeit :shock:
bin wieder abends vertreten