Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Wenn jemand in der Öffentlichkeit meine Mutter als Alkoholikerin (oder Hure, etc.) beleidigt, habe ich die Verpflichtung das richtig zu stellen, denn ihr Ruf wird bei umstehenden Menschen beschädigt. Die glauben am Ende den Mist noch. Wenn das jemand unter vier Augen sagt, dann ist das eben Beschriebene nicht der Fall, weswegen manche das gelassener sehen könnten, wohlgemerkt könnten. Ich könnte das wahrscheinlich nicht, was ich ja in Klammern dazugeschrieben habe.
ihr Ruf wird bei umstehenden Menschen beschädigt
Eher Deiner, wenn die „Richtigstellung“ bedeutet, dass jemand eins auf die Nase bekommt. Wie naiv muss man sein, wenn man davon ausgeht, dass dieses ausgelutschte „Deine Mudda“ auch nur annähernd von jemanden ernst genommen wird?
Hätte von nem „Rapper“ um die 30 doch etwas mehr verbale Kreativität erwartet als „Deine Mudda … ähhh deine Mutter ist ne … moment gleisch mach isch disch fertig … ne … hm … hu hu huhuuure … ach scheiss drauf - jetzt gibt’s Fresse“. Denke nicht, dass einer von den umstehenden Leuten gedacht hat „hm? echt? ne Prostituierte? woher weiß der Sido das alles nur immer?“. Die Aktion war lächerlich und der Rausschmiss vom ORF absolut richtig. Bleibt zu hoffen, dass das auch rechtliche Konsequenzen für Sido haben wird.
Wenn jemand deine Freundin als Hure beleidigt und darstellt oder beleidigenden Quatsch über einen Kumpel verbreitet, ist dir das vollkommen egal, oder wie? Wenn ein Mensch beleidigt wird, der mir etwas bedeutet oder den ich sogar liebe, dann nehme ich ihn auch in Schutz und höre nicht einfach weg. Ich setzte mich für ihn ein, so wie es umgekehrt auch der Fall wäre. Das hat auch etwas mit Anstand und Wertschätzung zu tun. Aber das wird jetzt wahrscheinlich als eine erzkonservative Lebenshaltung von vor-vorgestern gesehen, die in unserer modernen Gesellschaft (der Gleichgültigkeit) nichts verloren hat.
Dass der Rausschmiss gerechtfertigt ist, sehe ich davon abgesehen genauso.
Das ganze Szenario erinnert mich an die Vorladungen der ersten Wehrdienstververweigerer nach '45, die dann auch gefragt wurden: "Stellen Sie sich vor, es wäre Krieg und der Feind würde ihre Freundin/Mutter/Schwester vergewaltigen wollen und Sie hätten eine Waffe…"
Wer dann cholerisch wurde, musste “an die Front” und i.d.R. waren es doch die Kleingeistigen, die auf solch simple Rhetorik reingefallen sind.
Es ist schon erstaunlich, dass sich immer diese Menschen mit einschlägiger Vergangenheit so reizen lassen. Es wäre intelligenter, auf so einen Mist nicht einzugehen. Wer z.B. meine Patnerin beleidigt, ist eine Diskussion nicht wert. Da muss ich auch kein “klärendes Gespräch” führen. Ignorieren ist da da am sinnvollsten.
@danzig
Bevor gleich die <offtopic>-Bremse gezogen wird - schnell noch ein paar Zeilen (sorry Mods :oops: )
Ich lebe in Berlin und da kommt es leider gelegentlich vor, dass sich soein Knallkopf vor seinen Freunden profilieren muss, indem er Dich einfach mal aufgrund eines falschen Blicks anpöbelt. Man lernt schnell, dass eine besonnende Handlung hier angebrachter ist, als die Verteidigung des eigenen Stolzes. So lange es bei lächerlichen Beleidigungen einer fremden Person bleibt, wird niemanden geschadet - auch nicht Deiner Freundin, Mutter, Nachbarin oder wem auch immer. Haust Du zu bringst DU die Personen in Gefahr deren Stolz Du schützen wolltest.
Sido hat aufgrund seiner Aktion nen (wahrscheinlich nicht schlecht bezahlten) Job verloren und, so bleibt zu hoffen, ne Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung am Hals. Hätte er dem Heinzl einfach nur die Meinung gesagt und es dann weiterhin bei Sticheleien vom Jurysessel aus belassen, hätte er auf lange Sicht triumphiert. So hat er einfach nur erneut gezeigt, dass er nicht der hellste ist.
Na immerhin hat er jetzt nen paar neue Fans - ein paar von denen kenne ich aus der S-Bahn.
Ich ahne ja wie einige reagieren würden, träte ein solches Vergewaltigungsszenario tatsächlich auf, nämlich gar nicht. Die Hilfeschreie der Vergewaltigten gingen halt in ein Ohr rein und beim anderen wieder raus. Braucht sich nun niemand angesprochen fühlen, ist nicht ernst gemeint.
Ich kenne auch noch das Szenario: „Stellen Sie sich vor Sie kämen abends heim und erwischen Ihre Frau mit einem Russen im Bett. Wen erschießen Sie zuerst?“ War wohl noch durch den Kalten Krieg beeinflusst. ![]()
Es ist schon erstaunlich, dass sich immer diese Menschen mit einschlägiger Vergangenheit so reizen lassen.
Nur damit wir uns nicht missverstehen, damit ist Sido gemeint, nicht ich, ja? Ich frage nur, weil du im gleichen Absatz ein Beispiel von mir aufgreifst. Da könnte also ein Zusammenhang bestehen. Im Gegensatz zu Sidos, ist meine einschlägige Vergangenheit der FKTV-Gemeinschaft allerdings doch gar nicht bekannt. :shock:
Da hier tatsächlich recht viel geofftopict (obwohl‘s ja doch durchaus mit dem Thema zu tun hat) wird, versuche ich mich an einem versöhnlichen Ende: Es gibt kein richtig oder falsch. Es ist eine Frage der persönlichen Grundhaltung oder Lebenseinstellung, von mir aus auch Wertevorstellung, wie der einzelne reagiert. Da du ansprichst aus Berlin zu kommen: Es spielt, glaube ich, außerdem eine Rolle ob man in der Anonymität einer Großstadt aufgewachsen ist (bzw. lebt) oder, wie ich, in einer ländlichen Region. Es würde nun den Rahmen sprengen, darauf im Detail einzugehen.
…
Ich ahne ja wie einige reagieren würden, träte ein solches Vergewaltigungsszenario tatsächlich auf, nämlich gar nicht. Die Hilfeschreie der Vergewaltigten gingen halt in ein Ohr rein und beim anderen wieder raus. Braucht sich nun niemand angesprochen fühlen, ist nicht ernst gemeint.
kurz OT:
Ahhh, interessant. Rechtfertigt also eine Vergewaltigung Mord?
Naja, wie hoch sind schon die chancen auf nen Krieg in Deutschland? Ich mein vor gut 70 Jahren hatten wir einen. Reales szenario und trotzdem habens wohl die Personen überlebt. Täter wie Opfer, oder Opfer die wiederum zu Tätern wurden. Dieselbe Spirale, derselbe Schrott aus dem man doch nur rauskommt indem man gut verarbeitet, dem Täter verzeiht und wegsperrt bis ihm das eigene falsche Handeln klar geworden ist.
Oder nehmen wir das letzte zurückliegende Ereignis. Das Oktoberfest. Da passieren auch viele Vergewaltigungen. Von Frauen die Männer vergewaltigen und umgekehrt. Und das obwohl 10.000 Menschen drum herum sind. Deswegen sollte man also die Täter erschießen und sich auf dasselbe Niveau begeben?
Das glaubt man doch wohl ned wirklich.
Ha, oder nehmen wir die Fälle wo ne auf öffentlicher Straße erst vergewaltigt und dann ermordet wurde. Weil keiner der umhergehenden Passanten eingreifen wollte weil ja der Nebenmann es doch besser machen kann.
Dann sind die Personen doch genauso mitschuldig am Tot der Frau. Sollte man die auch nicht gleich wegsperren oder gar erschießen?
Wieder OT:
Außerdem, was ich brauch ich ne Waffe. Solang der Vergewaltiger noch am rumwerkeln ist reicht auch ein guter Schlag auf den Kopf um ihn doch wohl außer Gefecht zu setzen oder man stellt sich vor ihn hin und sagt einfach: Alter, deine Mutter ist so eine Hure!
Haut ihm noch eine rein und das Problem ist gelöst. ![]()
kommt mal zurück zum Thema ^^
Ich denk eher weniger dass es sich um eine Pr-Aktion handelt: Die Show hat laut ORF in Österreich 28% marktanteil… Die jangos können sich einfach nicht leiden…
(So jetzt hab ich auch mal mein Senf dazugegeben)
Exakt, bitte zurück zum Thema.
Na immerhin hat er jetzt nen paar neue Fans - ein paar von denen kenne ich aus der S-Bahn.
Ich auch, und wie Sido gehören einige davon auch zur Gattung des Homo Proleticus: „Ey, sagste was gegen mein Mudda, Schlag Isch Disch Operationsreif, Alda!“. Und diese gesalbte Nachricht als reumütiger Friedensapostel an seine Anhängerschaft ist meiner Ansicht nach nicht mehr Wert wie die legendäre Ehrenwort-Pressekonferenz von Uwe Barschel!
Warum eigentlich bei jeder Castingshow irgendein pöbelnder Selbstdarsteller sitzen muss, der entweder den Kanditaten oder seinen Gegnern, verbal in die Magengrube treten muss, ist mir echt schleierhaft. Und das dann einer immer noch sein Ghetto-Image heraushängen lassen muss, obwohl er bereits Vater ist, na Klasse Vorbild sowas!
Das der ORF diesem Schmierlappen den Laufpass ausgestellt hat, ist absolut korrekt!! :smt025
total spannend diese diskussion zu verfolgen.
anscheinend habt ihr mit sido eine nicht so schöne vergangenheit, da sich die meisten (jetz meine subjektive einschätzung) hier auf „die seite“ von hainzl schlagen.
ich bin selber österreicher u es ist tagesthema nr eins (job, privat, studium, etc.). ich will nicht sagen das die leute hinter sido stehen, aber die meisten fanden es lustig u etwas befriedigend das dieser vollidiot von hainzl mal eine kassiert hat.
der typ teilt schon seit jahren im österr. fernsehen aus u kann nichts einstecken. wenn man ihn kritisiert oder auf die schippe nimmt, ist er immer gleich total angepisst.
damit will ich aber nicht sagen, dass ich sidos handlung unterstütze, sondern amüsant finde. u weil immer die rede von gangstern ist u der sido zum idioten hingestellt wird: ich finde in seiner stellungnahme hat er sich ja entschuldigt u auch gemeint, dass es keine kluge aktion war (ich weiß, stellungnahmen müssen nicht ernst gemeint sein bzw. überhaupt von der jenigen Person stammen).
hoffe ich habe wieder etwas zündstoff gebracht 
der typ teilt schon seit jahren im österr. fernsehen aus u kann nichts einstecken. wenn man ihn kritisiert oder auf die schippe nimmt, ist er immer gleich total angepisst.
Ist mangelndes Selbstvertrauen und Ironieresistenz vielleicht ein typisch österreichisches Phänomen? Man muss sich wirklich mal die Kommentare ansehen die „Der Postillon“ auf einen Satire-Artikel bekommt, in dem der Rekord-Sprung (oder war’s nicht eher ein Rekord-Fall?) von Felix Baumgartner als angeblich ungültig erklärt wird … (http://www.der-postillon.com/2012/10/li … us-39.html)
Andererseits hat Sidos Reaktion nun wirklich nichts mehr mit Kritik zu tun und scheint mir eher aus akutem Realitätsverlust entstanden zu sein. Oder war das geplant und wollte er nur sein Image mal seiner Zielgruppe etwas anpassen?
Dieser Heinzl verliert anscheinend auch seine Sendung, sein Vertrag wurde nicht verlängert:
http://derstandard.at/1350258993758/Kein-Platz-fuer-Chili-im-ORF-Vorabend
Einen Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit Rapper Sido in der Sendung „Die große Chance“ gebe es nicht. Wie berichtet, fällt die Sendung der Neugestaltung des ORF-Vorabendprogramms zum Opfer.
Hehe - gibt bereits einen imho tollen Track zum “Fight” ->
HORST mit “in die goschn” -> [video]http://www.youtube.com/watch?v=xDjhqjfE3IA&feature=youtu.be[/video]
Gewalt darf natürlich niemals passieren - das war eine unfassbar blöde Aktion! Für den Vorfall haben sich aber sowohl Heinzl als auch Sido in einer Entschuldigung versucht. Sido kritisierte seine Fanbase, indem er sein Verhalten als „dumm“ bezeichnete, was man nicht zu verherrlichen habe - die Wahrheit - da braucht man auch gar nicht nachtreten! Das Statement war absolut richtig und gut gemacht, auch wenn die Sache an sich schwer zu entschuldigen ist… Die österreichische Polizei wird wegen der „Körperverletzung“ wenig ausrichten, da der geschlagene Heinzl im Anbetracht seiner Mitschuld den Vorfall ausserordentlich bedauert hat und keine Anzeige erstatten will. So wünschte er sich, dass der Vorfall nie passiert wäre.
Man weiss ja nicht genau, was die beiden da ausgetragen haben(vor dem Schlag hört man ja nur „hast du mich grade angespuckt?“ vom sido). Aufjedenfall scheint es beiden unendlich peinlich gewesen zu sein. Zu Recht!
Habe früher selber sehr viel gegen Aggro Berlin geschimpft und kann viele Protagonisten hier verstehen, die Schmähkommentare gegen Sido als „Argument“ für den Vorfall benutzen. Seit „Augen auf“, dass mir Freunde gezeigt haben, hab ich ihn und seine Musik aber verstehen und schätzen gelernt und habe erfahren, dass meine Meinung doch sehr voreingenommen und blöd war, da ich nicht wie bei jedem anderen Text über den Text nachgedacht hatte ,sondern sofort verurteilte - soviel dazu 
Fazit: Extrem dumme Aktion von wahrscheinlich beiden. Aber die Aufbauschung des Vorfalls durch die Medien um irgendwie Geld und Qoute zu machen, war dem Vorfall gegenüber nicht gerechtfertigt.
@gaizka
Schöner Post 
ich glaube das es eine affekthandlung war bzw. das fass einfach übergelaufen ist…die beiden sind ja noch nie gut miteinander ausgekommen.
was die aktion nicht entschuldigt, aber mMn halbwegs erklärt
Möchte noch einen kleinen Beitrag der TAZ posten - die meiner Meinung nach wirklich sehr gut erklärt WARUM Sidos Popularität in Österreich so hoch ist ->
Nicht erwartbar hingegen war etwas ganz anderes. In der Sendung gab es vier Juroren. Sido jedoch war derjenige, der – und das war das wirklich Erstaunliche – er war derjenige, der in mehrfacher Hinsicht das Rückgrat der Sendung war: ästhetisch, pädagogisch und – ja echt – auch moralisch.
Das Ästhetische ist noch am leichtesten zu verstehen: Er hatte einfach ein sehr sicheres Geschmacksurteil und Qualitätsbewusstsein. Aber Sido war auch in pädagogischer Hinsicht unerwartet. Etwa im offenen Umgang mit Benachteiligten und Behinderten aller Art.
Oder mit jenen zwei Jungs, elf- oder zwölfjährig, die aus einer verschlafenen Kleinstadt kamen und ausgerechnet mit einem Sido-Song antraten. Und als er dann zum Schluss mit ihnen gemeinsam sang, wurde er zum Gegenteil des Songtitels: „Ich bin ein schlechtes Vorbild.“
Das Erstaunlichste aber war, dass es ausgerechnet Sido war, der das moralische Banner hochhielt. Er war derjenigen, der einem „wichtigen“, jedenfalls omnipräsenten Klatschreporter die Stirn bot – allerdings nur bis er die Faust dazugesellte. Er war es auch, der sich in der ersten Staffel mit einem mächtigen Journalisten der allmächtigen Kronenzeitung anlegte. Ausgerechnet der Rüppelrapper hat eine aufrechte Haltung ins öffentlich-rechtliche Fernsehen gebracht, die den vorherrschenden Diskurs unterbrach.
@gaizka interessanter Artikel, nur hast du leider den Link vergessen 
stimmt, thx
…dann ignoriere ich das doch nicht einfach! In der 8. Klasse hat mal jemand aus meiner Klasse meine Mutter idiotischerweise als „Alkoholikerin“ beleidigt, so, dass es auch viele auf dem Schulhof hören konnten. Ich will nun nicht ins Detail gehen, aber das ging bei mir nicht „in ein Ohr rein und beim anderen wieder raus“.
@ Danzig
Was machst du denn dann? Ich will keine Schilderung der Situation, aber das wird doch mehr als nur reden sein (nicht das ich sag du haust zu, aber „normal“ diskutieren bringt ja bei sowas nichts). Aber das sind doch die Argumente die viele Jugendliche benutzen und hier was an Sido kritisiert wird (wenns stimmt ist spucken schon ne üble Beleidigung). Ich sag ja auch nicht das es schlecht ist, muss jeder selbst wissen. Das mit dem Rückgrat war übertrieben, Tschuldigung.
War auch nen bischen schlecht gelaunt weil immer dieses Gangsta Image von Sido erwähnt wird (was halt nicht zutrifft). Er ist kein Vorbild und die Aktion war scheiße (was er auch beides sagt, auch in seinen Songs).
Bei seiner Rapper Castingshow (die natürlich die Schicksale sehr breit getreten hat) hat er auch das Kamerateam einmal angeschrien das die die Kamera ausmachen sollen weil einer nicht klar kam und sie ihn verfolgten. Als bei der Pro7 Castingshow ein Elternteil gestorben ist hat er später als einziger gesagt das er schon mehrere Stunden vor dem „Kind“ bescheid wusste.