Serien-Format

Hallo Leute,

seit längerer Zeit finden ja in Pantoffel-TV so gut wie keine Serien mehr statt. Dies hat nicht zuletzt damit zu tun, dass uns leider die Zeit fehlt, uns mit Serien intensiv auseinanderzusetzen.
Und dennoch: Serien nehmen einen so großen Raum inzwischen ein, dass es sicher lohnenswert wäre, ein eigenständiges Format nur über Serien zu entwickeln.
Daher eröffne ich hiermit die Diskussion:

  • Ist das sinnvoll? Würde Euch das interessieren?
  • Wie sollte so ein Format idealerweise aussehen? Was müsste darin vorkommen?

Oh mein Gott, für mich als Serienfreak wäre das genau das richtige Format.
Ich finde es sehr schade, dass Serien bei PantoffelTV so kurz kommen.

Idealerweise sollten dort Neuvorstellungen vorkommen - und zwar nicht nur die aus dem deutschen Fernsehen, sondern auch vom amerikanischen. Denn wenn hier etwas anläuft, ist das oft schon kalter Kaffee.

Inwiefern ihr das mit euren Englischkenntnissen realisieren könnt, ist hier allerdings die Frage. :stuck_out_tongue:

Auch eine Trash-Ecke fände ich klasse, in der mal die schlimmsten Verbrechen der Seriengeschichte behandelt werden. seaQuest, Sliders, PSI Factor, … das wär’ doch mal was :smiley:

[QUOTE=schmatzler;449168]Inwiefern ihr das mit euren Englischkenntnissen realisieren könnt, ist hier allerdings die Frage. :stuck_out_tongue:
[/QUOTE]

Wen meinst du jetzt mit „Ihr“? Dass ICH an diesem Format nicht beteiligt wäre, ist doch klar - sonst könnte es ja gleich in Pantoffel-TV bleiben :mrgreen:

Nein nein, es gibt schon jemanden, der Lust hätte dazu - und der bringt auch gute Englischkenntnisse mit :wink:

Grundsätzlich finde ich so ein Format interessant, aber ich habe Bedenken, ob es wirklich realistisch gesehen genug Stoff gibt.

Die großen HBO- und Netflixserien sind doch relativ schnell besprochen. Was bringt es eine spanische Serie zu besprechen, die vielleicht hochwertig ist, aber bei der ich in absehbarer Zeit nicht die Chance habe, sie mir (legal) anzusehen.
Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn es jedoch gemacht wird, fände ich am Wichtigsten bei jeder Serie die “Langzeitgucken-Freude” zu besprechen. Es ist immer wieder ärgerlich Serien mit 6 Staffeln zu beginnen und die Serie flaut nach 3 Staffeln so ab, dass man sich durchquält. Vor solchen Serien würde ich gerne gewarnt werden.

Es gibt so viele neue Serien, da blickt man gar nicht mehr durch. Das wäre durchaus interessant. Auch die Idee, ältere Serien zu besprechen, finde ich gut.

Bei Serien wäre mir Aktualität sehr wichtig. Man könnte zum Beispiel Episoden einer laufenden Serie besprechen oder Piloten, die gerade erst ausgestrahlt wurden.

Und wenn eine Serie besprochen wird, dann bitte die erste Staffel oder die komplette Serie.
Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber ich fand es immer extrem langweilig, wenn ihr einzelne Staffeln einer Serie besprochen habt.
Entweder ich verfolge die Serie gerade und die Besprechung der 3. Staffel interessiert mich nicht, weil ich gerade mitten in der 4. bin, oder ich bin ein Neueinsteiger. Dann bringt es mir nichts, wenn ihr hauptsächlich über die 3. Staffel redet.

Ich frage mich aber gerade, wer das denn eigentlich machen würde. Es wird wohl keiner von Pantoffel-TV involviert sein, also braucht ihr doch ein komplett neues Team, oder? Einer alleine wäre dafür zu wenig.

Wil Wheaton :wink:

[QUOTE=Lettie;449185]Die großen HBO- und Netflixserien sind doch relativ schnell besprochen. Was bringt es eine spanische Serie zu besprechen, die vielleicht hochwertig ist, aber bei der ich in absehbarer Zeit nicht die Chance habe, sie mir (legal) anzusehen.
Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.[/QUOTE]

Es gibt ja nicht nur HBO und Netflix, sondern extrem viele andere Player. Jeder will heute ein Stück vom Medien-Kuchen abhaben, sogar BitTorrent spielt da mit.

Da man viele Angebote wie Hulu, HBO etc. per Proxy nutzen kann (was nicht illegal ist), können die Serien die dort laufen auch getrost thematisiert werden. Außerdem sollte es keine Hürde sein ob gewisse Serien hierzulande (noch) nicht laufen. Es wird ja trotzdem darüber gesprochen - bei Akte X hat auch nicht jeder die 2 Wochen gewartet, bis in Deutschland die neue Folge lief. :wink:

[QUOTE=CandleJack;449197]Und wenn eine Serie besprochen wird, dann bitte die erste Staffel oder die komplette Serie.
Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber ich fand es immer extrem langweilig, wenn ihr einzelne Staffeln einer Serie besprochen habt.[/QUOTE]
Nein da bist du nicht alleine, das finde ich auch sinnlos. So eine Besprechung ist dann nur etwas für Leute die bereits Fan dieser Serie sind, der Rest darf sich langweilen.

Sowas sollte wirklich vermieden werden, außer vielleicht bei Serien die ohnehin jeder kennt - aber ob man die überhaupt thematisieren muss? :stuck_out_tongue:

Pilotfolge drehen und ab dafür! :slight_smile:

@Holger
Würde die Folge bei euch im Stundio mit Pantoffel-Kulisse gedreht werden?

Im englischsprachigen Raum tauchen nach jeder neuen Folge irgendeiner Kultserie zig Youtube-Videos auf, die diese Folge auseinander nehmen, z.B. bei Walking Dead, Game of Thrones, usw.

Ich habe schon länger gedacht, dass sowas dem deutschsprachigen Internet fehlt. Vielleicht könntet ihr in diese Niesche stoßen, wichtig wäre dann aber wirklich die Tagesaktualität. Die neue Folge Game Of Thrones kann man hierzulande Montags morgens (illegal) bzw. spätestens Dienstag (legal) gucken, also muss das Format Dienstags Abends online sein, wen es denn in diese Richtung gehen sollte.

Aber das schaffen die Youtuber ja auch.

Ich würde so ein Format sehen wollen. Serien kommen echt zu kurz und ich glaube, dass es genug Stoff gibt. Mann muss das Format ja nicht mit 200 Folgen planen. Einfach machen und gucken, wie weit man kommt. Sendeschluss war ja auch zu Ende, als der Stoff ausging. Bis dahin findet sich ja bestimmt was anderes oder es ist wie Migropolis einfach vorbei. Die Idee ist aber gut.

Ich persönlich bin kein Serien-Fan (außer von den Bundys vielleicht :lol: ) und deshalb wäre solch ein Format für mich eher uninteressant. Falls man davon ein paar Folgen machen sollte, würde ich aber trotzdem mal reinschauen, von dem her würde ich die Idee nicht “abwürgen” wollen.

Wenn es gut gemacht ist, könnte es evtl. interessant sein! Ich fände es gut, wenn man zu jeder vorgestellten Serie auch eine Bewertung abgeben würde und allgemein die Resonanz ansprechen würde (z. B. wie sie in Ami-Land gelaufen ist, insofern es eine Ami-Serie sein sollte).

Zudem fände ich ein Genre-Mix ganz gut, d. h. nicht nur irgendwelche Polizeiserien wie “CSI Miami” vorzustellen, sondern auch Serien aus anderen Bereichen! 8)

Neben den aktuellen Serien, auch einige ältere vorzustellen (wie es einige Vorschreiber äußerten) fände ich auch nicht schlecht.

Mir wäre die Aktualität egal. Wenn ich sehe, da ist ne interessante Serie, die ich gucken wollen würde, dann ist mir das egal, ob die vor 50Jahren oder 3 Tagen veröffentlicht wurde. Eine Unterteilung in „alte Serien“, „aktuelle Serien“ und „experimentelle Serien“ oder „Trash“ fände ich durchaus interessant. Und bitte mehr als nur die Standard Ami-Sachen. Wobei mir auch wichtig wäre nur Serien zu besprechen, die in Deutschland legal verfügbar und in Deutsch vorhanden sind :slight_smile:

[QUOTE=Miraculum;449489]Wobei mir auch wichtig wäre nur Serien zu besprechen, die in Deutschland legal verfügbar und in Deutsch vorhanden sind :)[/QUOTE]
Bitte nicht. Deutsche Synchros sind oft zweifelhaft und wenn man sich nur auf Deutsch festlegt, geht einem eine Menge an guten Serien und Aktualität verloren. “Deadbeat” von Hulu erschien z.B. erst nach über einem Jahr auf Deutsch, da will dann keiner mehr darüber reden.

Wenn MGTV nur deutsche Serien bespricht, hebt sich das Format in keinster Weise von anderen YouTube-Hanseln ab, die über Big Bang Theory reden. Außer, dass es Geld kostet.

Es gibt schon gute alte Serien, aber aufgrund der Qualitätsschwämme aus den USA würden mich dann doch eher aktuelle Serien interessieren.

[QUOTE=Miraculum;449489]Wobei mir auch wichtig wäre nur Serien zu besprechen, die in Deutschland legal verfügbar und in Deutsch vorhanden sind[/QUOTE]

Also wenn man jetzt überhaupt nicht auf eine legale Quelle verweisen kann, dann kann ich schon verstehen warum man sie “noch” nicht besprechen möchte. Falls aber, wie im Falle von Akte X, schon bekannt ist, wann man sie sich wo ansehen kann, dann kann man doch ruhig ein wenig vorgreifen. Einige bekannte Serien, wie Game of Thrones, Better Call Saul oder Fargo sind sogar schon nach einem Tag Verzögerung legal in Deutschland verfügbar.
In Pantoffel-TV wurden sonst immer nur Serien zum DVD-Release besprochen. Im Falle von American Horror Story, konnte man die Serie schon 2011 im Deutschen Pay-TV und auf Amazon sehen. Der deutsche DVD-Release war erst 2013 und mit dieser Verzögerung wurden fast alle Serien in PTV besprochen. Es wäre schön wenn es zumindest eine Rubrick im neuen Format gäbe, die sich auch auf aktuell laufende Serien bezieht. Piloten oder Ähnliches könnte man ja in so etwas wie “Serien-News” kurz besprechen.

Eine Trash-Ecke klingt sehr interessant. Dazu vielleicht ein wenig Trivia zu Serien oder deutschen Sendern. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Serie X-Factor: Das Unfassbare immer noch Bestandteil des heutigen RTL II Programmes ist? Sie läuft diesen Sonntag wieder, von 9:15 bis 11:15 . Die Serie wurde erstmals 1998 in Deutschland ausgestrahlt und ist immer noch relativ erfolgreich.


Bei den Simpsons oder anderen Serien weiß man das ja, aber hier hat mich das schon irgendwie überrascht. Kein Wunder, dass die irgendwie jeder schon mal gesehen hat.
Außerdem hat die deutsche Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) nach 14 Jahren gemerkt, dass die Serie vielleicht doch nicht für Jugendliche unter 12 Jahren geeignet ist.

Solche Dinge fänd ich auch interessant.

[QUOTE=schmatzler;449168]Auch eine Trash-Ecke fände ich klasse, in der mal die schlimmsten Verbrechen der Seriengeschichte behandelt werden. seaQuest, [B]Sliders[/B], PSI Factor, … das wär’ doch mal was :D[/QUOTE]

Das kann ich nicht akzeptieren :voegsm:

[QUOTE=Lettie;449185]Grundsätzlich finde ich so ein Format interessant, aber ich habe Bedenken, ob es wirklich realistisch gesehen genug Stoff gibt.[/QUOTE]

An Stoff mangelt es da nicht, es gibt ja nicht nur die großen Sender, mit den großen Titeln, auch viele kleine Miniserien, die teils nur 1 Staffel mit 6 Folgen haben. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig, zudem man ja auch immer wieder mal Spezials machen könnte, bspw. aller 10 Folgen wird dann eine alte, abgeschlossene Serie mal intensiv behandelt, das kann dann Doctor Who, Eine schrecklich nette Familie, Dallas, Wunderbare Jahre oder weiß der Geier was sein.

Einige ältere Serien werden ja auch heute immer wieder aktuell, wenn sie nach x-Jahren erstmals auf DVD/BD erscheinen oder wenn sie fortgesetzt werden, Spin-Offs erscheinen usw., dazu die ganzen Neueinsteiger, Kultserien, Geheimtipps, Tops und Flops, also da könnte man schon ein buntes Format draus machen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ein Serien-Format muss her :mrgreen:

Ein solches Format wäre toll. Könnte mich sogar dazu bewegen erstmalig ein Abo abzuschließen.

Das würde mich auch ehrlich freuen, wenn es ein Serienformat gäbe. Desweiteren würde ich auch gerne verschiedene Kategorien sehen. Vor allem bei Serien gibt es welche, die irgendwie jeder gut findet (z.B. Game of Thrones), aber vieles ist auch irgendwie davon abhängig welche Genres man bevorzugt.

Deswegen fände ich es gut, wenn viele Genres abgehandelt werden und eben auch mal Mädchenserien oder ähnliches besprochen werden. Der Autor muss es meinetwegen nicht mal gut finden und kann es von mir aus auch in Grund und Boden reden. Nur der Vielfalt wegen würde ich gerne nicht nur sehen, was am meisten ansprechend für das massengeschmack-forum ist.

[QUOTE=CandleJack;449579]Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Serie X-Factor: Das Unfassbare immer noch Bestandteil des heutigen RTL II Programmes ist? Sie läuft diesen Sonntag wieder, von 9:15 bis 11:15 . [/QUOTE]

und auf RTLnitro. Ein Sender der die ganzen alten Serien (Knightrider, Alle unter einem Dach, Remington Steel, Superman usw.) rauf und runter wiederholt… sehr zu empfehlen ^^

Edit: Bei X-Factor hab ich mich wohl geirrt… kommt tatsächlich nur auf RTL2