Sendungen die mal groß angekündigt und dann abgesetzt wurden

Könnt ihr euch auch noch an Serien erinnern, die mal irgendwann mit einem großen TammTamm angekündigt wurden und dann total gefloppt sind.

Ich mache mal den Anfang: “Zorc” Das sollte mal eine deutsche Krimiserie auf RTL werden. Es war so Anfang der Neunziger. Absolut in der Versenkung verschwunden…

Da fällt mir erstmal nur „Sophie-Braut wider Willen“ mit Yvonne Catterfeld ein.

Die Latenight Show mit Anke-Engelke auf Sat.1 (Als “Harald-Schmidt Ersatz”).
Fand ich total schade drum. Ihre Interviews fand ich immer total gut und interessant. Mit den Comedy-Einlagen war es zwar noch holperig am Anfang, aber das hätte sich auch bald eingependelt.

Ich erinner mich noch an ne Sendung auf Pro7, die so vor etwa 10 Jahren mal lief. Ging um so 3 Kerle in nem Mädcheninternat und war halt eher so ne Art Jugendsendung-/soap mit “Pubertär”-Humor. Fand sie dennoch sehr lustig zu der Zeit.

Irgendwann sollte die 3 Staffel kommen, wurde dann verlegt und verlegt. Ist dann wohl 2 Jahre oder so in der Versenkung verschwunden und wurde dann wieder groß angekündigt mit Programminformationen bei Pro7. Und kam dann doch nicht mehr.

Fand ich recht schade…

Ich kann mich noch an eine Talkshow mit dem spannenden Namen “Talk X” erinnern. Das war eine "Mistery Talkshow"
Die lief glaube ich nur einmal. Die lief, als die Talkshows auf ihrem Höhepunkt waren und der ganze Nachmittag damit zugebombt war…

Ich erinner mich noch an ne Sendung auf Pro7, die so vor etwa 10 Jahren mal lief. Ging um so 3 Kerle in nem Mädcheninternat und war halt eher so ne Art Jugendsendung-/soap mit „Pubertär“-Humor. Fand sie dennoch sehr lustig zu der Zeit.

Ich denke das war „18 - Allein unter Mädchen“. Das beruhte auf einem Film der vorher auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Es waren ja auch fast alle Darsteller gleich.

Wurden / werden nicht (fast) alle neuen Formate mal groß angekündigt?

Ganz im Sinne von “Sie haben Citizen Kane gesehen. Sie haben die Mondlandung gesehen. Sie haben den Paten und Good Fellas gesehen - Doch jetzt kommt das beste überhaupt: (hier Name für ein beliebiges / billiges Sendeformat einsetzen). Das dürfen Sie nicht verpassen. Sonst [-]krep…[/-] sterben Sie ohne das Beste gesehen zu haben!!!”

Btw: Was soll denn eine “Mistery Talkshow” (gewesen) sein? Gespräche mit Toten gibt’s doch in anderen Formaten. Stichwort Barschel. Oder war das eine Gesprächsrunde der Allmystery-Community? :mrgreen:

w: Was soll denn eine „Mistery Talkshow“ (gewesen) sein? Gespräche mit Toten gibt’s doch in anderen Formaten. Stichwort Barschel. Oder war das eine Gesprächsrunde der Allmystery-Community? :mrgreen:

Das war so eine billige Talkshow bei der die Gäste über so übersinnliche Sachen wie eine Entführung von Außerirdischen berichtet haben.

Als “Verliebt in Berlin” so erfolgreich war, sind alle Sender auf den Zug aufgesprungen und haben (versucht) Äquivalente zu schaffen. Ich kann mich da jetzt nicht mehr an die Namen solcher Sendungen erinnern, aber da gabs bestimmt nen halbes Dutzend, das auch ganz schnell wieder weg vom Fenster war.

@Verleihnix stimmt, ist mir auch aufgefallen. Und ich war sehr froh, dass es nicht geklappt hat und sämtliche Sendeplätze mit schlechten Kopien blockiert gewesen wären.

Auf Pro7 gab es mal die Serie “Jericho - Der Anschlag”. Ich habe das damals gerne gesehen. Die erste Staffel wurde meines Wissens vorzeitig beendet und die angekündigte zweite Staffel wurde bis heute nicht auf Pro7 gesendet.

KabelEins hatte die Rechte. Wurde da die zweite Staffel gezeigt?

Jericho war anfangs ziemlich spannend! Für mich hat es aber so nach der 5. Folge immer mehr nachgelassen, bis es mich fast gar nicht mehr interessiert hat. Ich bin der Serie dann auch nicht weiter nachgegangen, wie ich es bei anderen Serien getan hätte. Vielleicht waren meine Erwartungen auch anders gelagert. Der typische amerikanische Mob, der immer aufeinander los geht ist mir schon länglich aus anderen Filmen und Serien bekannt, mich hätten eher speziell die Dinge interessiert, die einen Atomschlag ausmachen.

…andererseits, vielleicht schau ich da noch mal rein :wink:

Andere Sendungen, die schnell abgesetzt wurden waren ja auch sämtliche Nicht-Wetten-Dass Sendungen von Frank Elstner wie „Nase Vorn“ oder „Elstner und die Detektive“. Nun hat man damals im ÖR diese Sendungen zwar nicht sofort abgesetzt, man hat aber auch nicht wirklich mehr davon produziert als unbedingt nötig.

Denn ich finde es eigentlich wichtig, bestimmten Formaten ein wenig Zeit zum entwickeln zu geben. Manches muss sich erst mal herumsprechen. Und wenn es wirkich gut ist, tut es das. So habe ich schon sehr oft von Freunden Serien wie „Walking Dead“ oder „Broken Bad“ empfohlen bekommen. Da braucht die Mundpropaganda vielleicht noch 1-2 Folgen, bis sich genug Zuschaue finden.

Ja, lief dann auf Kabel1 in Doppelfolgen. Leider immer Donnerstags erst um 23 Uhr, ich glaube Juni 2010.
Außerdem wurde die Serie leider von CBS ( USA ) abgesetzt, daher auch in der 2. Staffel nur 7 Folgen oder so.

Selbiges gilt aich für Stargate Universe, lief auf RTL2 und dieses Jahr sollen noch die verbleibenden 10 Episoden aus Staffel2 laufen?!

Könnt Ihr Euch noch an “Lotta in Love” erinnern? Vermutlich erst mal nicht, aber ich glaube das dürfte für Pro7 die größte Pleite gewesen sein. Pro7 wollte diese Serie ins Vorabendprogramm setzten und startete dafür eine riesige Werbeaktion. Die ganze Stadt war mit ihren Plakaten zugekleistert. Dummer Weise war die Serie nicht nur langweilig und wollte keiner sehen, Pro7 hatte auch die dumme Idee Simpson für diese Serie abzusetzen. Bald wurde schon ständig an der Uhrzeit für die Ausstrahlung herumgedoktert, bis sie schließlich ins frühe Morgenprogramm verbannt wurde.

(Der Namen der Serie ist mir auch nicht mehr eingefallen, nicht mal um was es geht, ich konnte mich nur daran erinnern, dass Pro7 mal mit so einer Serie kräftig auf die Schnauze gefallen ist).

Aber solche Missgriffe finde ich nicht weiter Schlimm, das regelt sich irgend wann von selbst. Ärgerlich finde ich es nur, wenn wirklich gute Serien nicht beworben werden und klamm heimlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Nachtprogramm ausgestrahlt wird. Als schlechtestes Beispiel fällt mir Damages dazu ein. Ich habe auf die Serie gewartet, bis ich mal durch Zufall mitbekommen habe, dass die Serie um Mitternachts von Sonntag auf Montag lief. Warum wird mal nicht so eine Serie beworben?
Jetzt läuft sie ja mit einem passablen Sendezeit auf Sixx und ab und zu gibt es mal eine Vorschau, aber ein großer Freund von Serien scheint der Pro7 Konzern nicht zu sein, denn die Staffel von How I Met Your Mother wird jetzt mit 4 Folgen hintereinander verpulvert. Manchmal verstehe ich nicht, was den Senderchefs so durch den Sinn kommt.

Ich erinnere mich da an die ganzen Soaps, die mit dem “großen” Format GZSZ konkurrieren sollten.

Geliebte Schwestern, die Wagenfelds, die komische ARD Serie mit den schweissenden Frauen, usw, usw.

Oder Stargate Universe…ich habe diese Serie geliebt. :smt022

Auch erinnere ich mich an diese deutsche Mythbusters Nachmache von RTL2 (?) mit Jumbo Schreiner.
Bruce seine “Ich mach dich schön!” Show auf ARD.

Vor mehreren Jahren gab es mal einen Wettbewerb bei RTL 2, bei dem Zuschauer sich neue Konzepte für Fernsehshows ausdenken sollten. Erinnert sich noch jemand von euch daran??

Der Sieger sollte aufwendig produziert werden und in Serie gehen… sollte.

Gewonnen hatte schließlich eine Art wissenschaftliche Rateshow rund um verrückte Experimente mit dem Titel „Was passiert, wenn?“. Nur - produziert wurde sie nicht… :frowning:

Etwas später wurde das Konzept von der ARD wieder aufgegriffen, jedoch langweiliger umgesetzt, radikal verändert und von Thomas Elstner (Sohn von Frank Elstner) auch sehr trocken und steril moderiert. Lediglich der Titel „Was passiert, wenn?“ wurde beibehalten.

Die Quoten waren miserabel, die Sendung wurde ins spätere Abendprogramm abgeschoben und kurz darauf komplett aufgegeben.

Später wurde das (fast) unveränderte Originalkonzept von Sat.1 unter dem Namen „Clever - die Show, die Wissen schafft“ neu aufgelegt. Mit 'n bisschen Erfolg übrigens… :mrgreen:

-Catboy

Es gab mal eine Quizshow auf VOX names “Puls Limit”. Der Moderator rief zum Bewerben für die 2. Staffel auf. Aber eine 2. Staffel gab es von dieser Quizshow bis heute noch nicht …

Wie denn auch wenn der Moderator erst beim Sat 1 Frühstücksfernsehen und jetzt im Dschungel ist.

@Hexe: Frank Elstner hatte aber auch seine Jahre bei RTL. Da gab es dann ja “Aber Hallo!” - war eigentlich nicht mal sooo schlecht. Lief auch ne ganze, ganze weile:
http://www.youtube.com/watch?v=1QY-qvDXXXY
Mein Gott, das war sogar richtig niveauvoll - im Gegensatz zu heute. Da wurden die Kandidaten auch nicht vorgeführt. Und Frank Elstner is natürlich auch kult wegen “Montagsmaler”! Glaub sogar, dass Elstner noch einer der letzten lebenden deutschen TV-Ikonen ist.

Zum Thema: Kann sich noch jemand an die Sendung “Mysteries” mit Jörg Draeger 1997 bei RTL erinnern? Das lief nur 2-3 Folgen und beschäftigte sich mit Poltergeistern, Geist- und Engelserscheinungen, usw. War auch garnicht mal sooo grottig aufbereitet.

Ich kann mich noch an diese Anwaltsserie auf Sat1 erinnert, mit der Blonden von der “Wochenshow”, wie hieß die Sendung nochmal… :smt017

Und, dank der Nachrichten-Werbung “Fringe - Grenzfälle des FBIs”. Vielleicht laufen die auch noch, aber mich haben die nie angesprochen…