Das kann doch alles nicht wahr sein. Habe in MG-direkt von der Herzattacke erfahren, dort war er aber noch am Leben, und jetzt, paar Minuten später, lese ich dass er verstorben ist. Was ist das nur für ein Jahr. Er war nun wirklich jemand der viel Ahnung hatte, der selbst vermeintlich “langweilige Nachlässe” wirklich spannend zum Leben erwecken konnte. Er kam immer sehr sympathisch, ruhig und gelassen rüber. Die Nachricht schockiert mich sehr. RIP lieber Sebastian. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.
Habe grade erfahren dass er auch Franke, also Landsmann war. Das fällt mir erst jetzt auf. Habe mich schon immer über seinen leichten Dialekt gewundert… Es ist alles so schade.
Auch wird es in nächster zeit möglich sein einige Bananenkartons zu erwerben.
Wenn wir alles organisiert haben geben wir euch über den Ablauf hier bescheid.
Also wird der Nachlass, àhnlich wie bei Mario, wohl unter der Community verkauft werden.
Von mir ein herzliches Beileid an seine Familie, Freunde sowie an das Team von MG.
Ich hatte leider nie die Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen, aber sein Format Geschriebene Geschichte habe ich sehr geschätzt. Es war immer angenehm, ihm zuzuhören, wie er alte Briefe durchging und auf seine ruhige und humorvolle Art kommentierte. Besonders toll in Erinnerung geblieben ist mir die Folge mit Paddy zu dem Thema Tinder der 20er/30er (Briefverkehr mit einem Heiratsschwindler).
Es ist einfach unfassbar traurig & ich kann es nicht glauben. Hier mal meine kleine geschriebene Geschichte, die ich gerade bei Discord geteilt habe..
“Mir fehlen immer noch die Worte.
Ich habe über Kubis Tod in der Nacht erfahren, als Holger von MassengeschmackTV ein Foto von Kubi in seiner Instagram-Story gepostet hatte. Da war ich gerade auf Wanderung mit Freunden in Mittelfranken und lag im Bett im Hotelzimmer. Sofort musste ich anfangen zu weinen.
Ich erinnere mich noch an die Teststreams ganz Anfang und wusste da schon, das kann was ganz Besonderes werden. Irgendwann wurde ich dann auch Moderator auf Twitch und begleitete Kubi eine gewisse Zeit Nacht für Nacht. Durch Kubi fing ich an, selber die Kurrent- bzw. Sütterlinschrift zu erlernen und mir alte Handschriften auf Flohmärkte und im Internet zu erwerben.
Irgendwann musste ich mich aus privaten Gründen zurückziehen. Mein Papa war an Krebs verstorben, eine langjährige Beziehung ging zu Ende und ich verlor meinen Job. Das war eine schwere Zeit. Doch Kubi war immer da, auch wenn ich nur noch selten vorbeischaute.
31 Monate habe ich Kubi nun abonniert und er freute sich immer, wenn ich mal in seinem Stream vorbeischaute, in letzter Zeit dann tatsächlich auch wieder öfter, vor allem bei den Streams am Dienstag. Irgendwann wollte ich wieder am Dienstag einschalten, doch der Stream war stumm. Ich wunderte mich zwar, aber dachte mir nicht viel dabei. Doch dann erfuhr ich, dass Kubi auf Intensivstation liegt. Erst kürzlich war Mario von MassengeschmacktTV nach einer schweren Krankheit verstorben. Kubi packte im Format „Jetzt kommt ein Karton“ einen kleinen Nachlasskarton von Mario aus und jetzt ist Kubi einfach selber nicht mehr da.
Mir fällt es unfassbar schwer mit dieser Lücke und meiner Trauer zurecht zu kommen. Gerade schaue ich nebenbei die Aufzeichnung des Gedenkstreams. LarpLilie hat es da sehr passend ausgedrückt, in meinem direkten Umfeld kannte fast niemand Kubi & mit niemanden konnte ich bisher meine Trauer richtig teilen…
Ich umarme euch – wenn ich darf. Danke für alles. Danke Kubi.”
oh mein Gott so jung verstorben…
ein Stück „Hochkultur“ bei Youtube / Twitch wird fehlen
niemand ist mit soviel Leidenschaft in die Geschichte sei es Bilder, Dokumente, Schriften eingetaucht
Ich musste die Nachricht erstmal ein paar Tage sacken lassen.
Mit Sebastian ist nicht nur ein sympathischer Mensch verloren gegangen, sondern auch jemand, der sich durch die ganzen Nachlässe ein enormes Wissen angeeignet hat - sei es die historische Einordnung von Briefen oder der Wert von diversen Nachlassfunden.
Hoffen wir, dass uns Sebastians Nachlass - seine Twitch-Streams, YouTube-Videos und natürlich seine Beiträge für MG ewig erhalten bleiben und er sich somit unsterblich gemacht hat.
Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, aber er kannte ihn von hier, Paddy und seinen Touren. Zudem war er ja sogar im offiziellen YT Account vom Pumuckl aktiv.
Es tut mir wahnsinnig Leid und ich bin sehr schockiert, dass (neben Mario) zwei so tolle Menschen so früh gehen mussten.
Ruhe in Frieden lieber Sebastian: vielleicht auf einer Wolke mit Gustl Bayerhammer!
Danke. Interessant wie er das so schreibt. Ich war auch selbst immer völlig erstaunt wie die öfters gessgt haben, dass wenn Paddy zu ihm ging, die wirklich 2 Tage lang non stop vorproduziert haben und man hat es Sebastian nicht angemerkt selbst am Ende vom Tag 2. Wahnsinn