Sebastian Kuboth ist tot

Guten Morgen liebe Community, liebe Freunde, liebe Streamer,
Der Zeitpunkt, eine schlechte Nachricht zu übermitteln, ist nie der richtige.

Leider ist Sebastian gestern, im Beistand seiner Familie, verstorben:kerze: :schweiß:

Die Strapazen und eine Vorerkrankung am Herzen konnte sein Körper einfach nicht mehr aufhalten.
Wir bitten euch in erster Linie darum Ruhe zu bewahren. Im Kanal [in gedenken an Sebastian] könnt ihr euer Beileid an Sebastian und die Familie richten.

Tragt diese positiven Vibes aus dieser Community in andere Communities hinaus und lasst andere spüren, wie wertvoll und wichtig, Zusammenhalt ist!

Denn das ist nicht nur eine Community, das ist eine gemeinsame Geschichte.

Wie es sonst hier in DC, auf Twitch, YT und den anderen Kanälen weiter gehen wird, werdet ihr in den kommenden Tagen oder Wochen hier lesen können.

Hochachtungsvoll und voller Dankbarkeit an Euch!

Die Familie und das gesamte Moderatoren Team

Auch von seiten des MG-Teams und von mir ganz persönlich: Mein tief empfundenes Beileid für die Familie.
Sebastian war ein großartiger Mensch, mehrmals habe ich ihn persönlich treffen können. Er hat uns mit seiner sympathischen Art und den tollen Nachlass-Funden in „Jetzt kommt ein Karton“ viel Freude bereitet.

Rest in Peace, lieber Sebastian! :black_heart:

39 „Gefällt mir“

Ihr Lieben es ist unfassbar dass Sebastian schon diese Welt verlassen musste :sob: :candle:

Wenn ihr kondolieren möchtet gerne entweder hier (ich trage alles zusammen und gebe es der Familie) oder auf Sebastians Discord direkt: Geschriebene Geschichte

Passt bitte auf euch auf :heart:

18 „Gefällt mir“

Das ist wirklich unfassbar traurig! Ich habe das Vergnügen gehabt, diesen unfassbar lieben und bodenständigen Menschen auf einer MG-Weihnachtsfeier treffen zu dürfen. Er war ein wirklich prima Typ und ich durfte mich sogar mal bei ihm zuschalten und virtuell beim Auspacken seiner historischen Schätze mit dabei sein.

Als ich von den Sorgen um ihn hier erfuhr, hoffte ich so sehr, er würde es schaffen. Ich wünsche seiner Familie viel Kraft und hoffe, dass es zumindest irgendwann ein kleiner Trost sein wird, dass Sebastian so wahnsinnig beliebt war. Die Erinnerung an ihn wird bleiben, auch hier bei MG!

33 „Gefällt mir“

Ich habe es eben auf discord gelesen und bin zutiefst erschüttert. Ich kannte sein Format noch gar nicht so lange – erst durch MG bin ich darauf aufmerksam geworden. Auch wenn mir oft die Zeit fehlte, alles zu verfolgen, war es immer unglaublich interessant, ihm bei seinen Fundstücken aus der Vergangenheit zuzuhören. Dieses Fachwissen war beeindruckend. Besonders seine leise, ruhige Art, mit der er uns in eine vergangene Zeit entführt hat, wird mir sehr fehlen.

13 „Gefällt mir“

Das macht mich einfach nur unfassbar traurig wenn so ein liebenswerter und netter Mensch so früh aus dem Leben gerissen wird. Er wird für viele Menschen eine große Lücke hinterlassen, besonders für seine Familie der im besonderen Ausmaß mein Beileid gilt. Gute Reise nach oben lieber Sebastian :folded_hands:

12 „Gefällt mir“

Unglaublich… spontan ins Forum gekommen und diese Überschrift gelesen.

Sebastian, Ruhe in Frieden

Mein tiefstes Beileid an die Angehörigen umd Freude.

Als Sebastian bei oder über MG startete mit Paddy war ich begeistert über dieses Hobby geschriebene Geschichte zu sammeln. Daher fand ich es cool, dass es dazu bald einen 12 Stunden Livestream gab.

Ich habe mich so gefreut, bei der Tour in München mit Sebastian zu reden und ihm für seine Beiträge bei mg.tv zu loben und zu danken.

Es ist immer wieder ein komisches und unangenehmes Gefühl, solche Nachrichten zu lesen, wenn es Menschen betrifft die man virtuell kennt und einmal die Hand geschüttelt hat.

Ich wünsche allen, welche von dieser weiteren Schocknachricht erfahren, viel Kraft.

19 „Gefällt mir“

Rip lieber Sebastian!

Unfassbar traurig!!! An alle die ihm nahestehen, viel Kraft!!!

10 „Gefällt mir“

Was ist den das für ein Horror Jahr.

Liebe Familie Kuboth, mein aufrichtiges Beileid.

Beide in München damals live gesehen. Hatte alte Familien Sachen dabei (leider dunkle Zeit). Weiß noch wie Holger zu mir sagte. “Sebastian, der ist hier, da ist er”.

Ich hoffe München ist kein schlechtes Omen.

Ich schalte jetzt mal in den Kindermodus. “Sebastian und Mario unterhalten sich bei einem Bier mit Engel Aloisius über James Bond”

Liebe Familie Kuboth, viel Kraft für euch und alles Liebe.:cry:

14 „Gefällt mir“

37 „Gefällt mir“

Puuuh was ein Jahr. Kaum einen Trauerfall überwunden, schlägt das Leben wieder zu.
Was ein Verlust, unfassbar.

13 „Gefällt mir“

Lieber Sebastian,

dein Tod macht mich traurig. Bei Massengeschmack hast du Spuren hinterlassen, die bleiben. Deine ruhige, sehr liebenswürdige Art, deine Leidenschaft für Geschichte und dein Blick für besondere zeithistorische Dokumente haben bei vielen von uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Du hast gezeigt, wie lebendig Vergangenes werden kann, wenn jemand mit Herz und Leidenschaft davon erzählt.

Mein Mitgefühl gilt deiner Familie und allen, die dich lieben.

Ruhe in Frieden. :candle:

14 „Gefällt mir“

Ach scheiße…ein absolut mieses Jahr für das MG-Team und die Angehörigen :confused:. Mehr weiß ich dazu gar nicht zu sagen, außer mein Beileid auszudrücken. :black_heart:

10 „Gefällt mir“

Es ist alles so traurig.
Das reicht echt jetzt mal für lange Zeit.

RIP, beide!

9 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade erst hier erfahren und bin erschüttert sowie traurig über den Verlust dieses guten Menschen. Das darf doch alles nicht wahr sein :sleepy_face: :folded_hands:

12 „Gefällt mir“

:sob: :folded_hands:
RIP :pensive_face:

Auch ich wünsche der Familie jede Kraft, die man haben kann. Mir fehlen einfach auch nur die (richtigen) Worte grade, nach Mario jetzt auch Sebastian. Und beide sind (mehr oder weniger) wegen Herzproblemen gestorben. :folded_hands: :pensive_face:
Leider hatte ich nie das Vergnügen Sebastian kennenlernen zu können. Lediglich eine private Frage habe ich ihm über Discord gestellt (auf meinem nicht mehr/schwer zugänglichen alten Discord account).
Ich bin mir auch sicher, dass Sebastian zusammen mit Mario musizierend und quatschend auf einer Wolke sitzt. :smiling_face_with_tear: :cry: :sob: :folded_hands:

Und ebenfalls die zweite, bedeutende Sammlung, die in gute Hände gegeben werden muss! :folded_hands:

Meine Kopf schwirrt nur noch. :pensive_face:

Sebastian ist auch am Geburtstag meines Neffen gestorben… :sob:
So liegen Trauer und Freude nah beeinander! :folded_hands:

Meine Gedanken sind bei euch! :heart: :orange_heart: :sad_but_relieved_face:

13 „Gefällt mir“

Das ist ja unfassbar! :confused:

9 „Gefällt mir“

Warum werden die Arschlöcher so alt, und die Guten sterben zu jung?

In Gedenken an einen Menschen, der viel zu früh gegangen ist.

17 „Gefällt mir“

Oh mein Gott…
Da sagt Holger gestern noch, dass Sebastian inzwischen einigermaßen stabil sei, und jetzt das.

Mein tiefstes Mitgefühl an Familie, Freunde und Bekannte.
Seine Vorlese-Streams haben mich erst vor ungefähr einem halben Jahr so richtig gehooked, seitdem war ich zwar unregelmäßig, aber immer gerne dabei und fand besonders schön, wie er bei der Arbeit mit den alten Quellen mit einer Mischung aus Empathie, Fingerspitzengefühl, aber auch Lockerheit und Humor immer genau den richtigen Ton getroffen hat.

Sebastian wird der deutschen Webvideo-Landschaft wirklich, wirklich fehlen!

11 „Gefällt mir“

:folded_hands: :pensive_face: (es geht nur um den Song, nicht um das Video)

3 „Gefällt mir“

Das Forum hier zu besuchen wird immer unerträglicher nach diesen Nachrichten der letzten Zeit, bin völlig fassungslos. Er war jünger als ich und hab nie nur geahnt, dass er irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat.

Ich hab ihn sehr gemocht, bei Paddys Retrokosmos war er relativ früh der eigentliche Star für mich. Toller Humor, viel Wissen und Interesse an Historie. Ich bin erschüttert. Ruhe in Frieden

12 „Gefällt mir“