Schnitte bei Animes

ich bin kein fan von shonen anime aber wer seine animes auf rtl2 schaut ist selber schuld.

ich bin kein fan von shonen anime aber wer seine animes auf rtl2 schaut ist selber schuld.

jap.
Nur schade für die Kinder die dann denken, dass die Animes wirklich so sind wie sie RTL2 zeigt. Aber ich denke spätestens wenn die ins Internet aufbrechen wird ihnen ein Licht aufgehn. :mrgreen:

Die gehen mit dem Blut liberaler um.

Verzeiht, wenn die Frage dämlich ist, aber warum ist es so schlimm, Kindern Blut zu zeigen? Wenn sie hinfallen und sich das Knie aufschlagen sehen sie auch welches und das zerstört weder ihre Kindheit, noch macht es sie brutal.

Okay, dass man ihnen keine Splatterfilme vorsetzen sollte, ist mir klar, aber im vernünftigen Maß?

Ab 2.November 16:05 zeigt Tele5 die One Piece Folgen 315 bis 400 in deutscher Erstausstrahlung, dürfte ganz interessant werden, da One Piece ja bisher immer zuerst auf RTL2 lief. RTL2 richtet sich ja mit Animes an Kinder bis 13 Jahre, Tele5 versucht damit eher Jugendliche ab 14 zu erreichen, es ist also mit hoher Warscheinlichkeit eine Verbesserung.
Ein Vergleich zwischen alten Folgen und neuen Folgen bietet sich hier an.

PS: Ich persönlich hab ja bis zuletzt auf eine Ausstrahlung um 22:15 und damit garantiert ohne Schnitte und Zensur gehofft. Naja, mal sehen was Tele5 draus macht.

ungeachtet der vorigen Beiträge zum eigentlichen Thema:

ehrlich, diese Schnitte, die freiwillig von RTL2 und ohne jeden Druck, geschweigedenn irgendeinen Nutzen durchgeführt wurden hat immerhin dafür gesorgt, dass ich den Sender seit gut 3 Monaten nichmehr eingeschaltet hab XD

bei naruto war’s ja extrem schlimm (ebenso bei Dragonball GT - eigentlich jammerschade…), aber auch One Piece, das so schön umgesetzt wurde mit tollen Sprechern, haben sie in den sand gesetzt. Zum Glück wird die Synchro der neuen Folgen jetzt von Tele5 in Auftrag gegeben. Diese Dialogzensuren (das is fast noch schlimmer als die Schnitte) waren ja nich zum aushalten. Ich mein, wir leben in einem (wenn auch nur pseudomäßig) freien land, da kann ich doch wenigstens erwarten, dass es so wirkt, als ob keine unnötige und absolut willkürliche Zensur eingesetzt wird (bei manchen Spielen is das übrigens auch nich grad logischer… traurig, traurig…)

Der Anime Blue Dragon (von welchem ich persönlich wenig halte…) bekam allerdings eine Gnadenrunde und wurde von RTLII -warum auch immer- vollkommen unzensiert ausgestrahlt, da der Sender “Rücksicht auf die bereits bestehende Altersfreigabe der FSK nimmt” (Animedigital).

Wieso der Sender dies tut ist bislang unbekannt. RTLII bringt es sicher wenig, wenn sie die ganzen Schnitte über den Haufen werfen. Ich glaube bei denen geht’s einfach drunter und drüber und keiner weiß, was der andere macht. Das sah man auch schon schön, bei den Naruto-Cuts, wobei für die ja Panini zuständig war.

MfG Forger

Schaut mal hier nach: http://www.animedigital.de/DBZ/Listen/Laufzeiten3.php
Da sind auch unglaublich viele Cuts.
Hier sind besonders viele: http://www.animedigital.de/yabbse/index … eadid=1500
Das ist echt irre und dann denke ich schon als Neufassung zu bezeichnen. Es sind ja 13:14 Minuten statt 19:25 Minuten und so mehr als 6 Minuten!!! rausgeschnitten.

Also bzgl. One Piece gibts eine gute Nachricht:
Tele5 denkt über eine nächtliche Uncut-Wiederholung nach. Wenn es die geben sollte wär das einfach super. :smiley: :smiley: :smiley:

@N17
Darf ich mal fragen, wie die das (allgemein) machen wollen? Denn ich weiß es wirklich nicht!
Die nehmen doch die selbe Version wie RTL2 her. Also synchro-technisch gesehen. Heißt, dass das eine deutsche Uncut Version synchronisiert wurde? Ich dachte immer das wird gleich geschnitten synchronisiert.

MfG Forger

Nein nein nein, Tele5 hat sich die Folgen 315 bis 400 gesichert, RTL2 hat diese Folgen nie gehabt, Tele5 hat diese Folgen in Erstausstrahlung, RTL2 hat 0 Einfluss darauf.
Die Synchronisation hat bereits Anfang September begonnen und läuft Uncut, allein schon desshalb weil Tele5 eben evtl. auch eine Uncut-Ausstrahlung bringen will.
Die Dialogveränderungen in den letzten Staffeln sind allein auf RTL2-Mist gewachsen. :wink:

PS: Übrigens dürfte selbst RTL2, obwohl sie zwar Veränderungen an Dialogen verlangt haben, uncut synchronisieren lassen, sieht oder besser hört man in der letzten Staffel besonders gut als Ruffy die finale Attacke gegen Lucci startet, „GumGum Jet-Gat–“, das „ling“ ging aufgrund eines Cuts verloren. :wink:

Okay, danke für die Aufklärung. Ich denke, jetzt bin ich schlauer :wink: Danke

MfG Forger

Tele5 hat gestern auf der eigenen Internetseite ein Preview und Interviews zur neuen One Piece-Staffel veröffentlicht, besonders interessant ist dass man dort ein bischen Blut sieht, deutlicher kann mans vor der Ausstrahlung wohl kaum demonstrieren dass es mit der unsäglichen RTL2 Schnibbelei vorbei ist. :mrgreen:

Die erste Uncut-Wiederholung soll es am 28.11 geben, es folgen 2 weitere Folgen am 1.12 und noch eine am 2.12, jeweils um 5:40 bzw. 5:25 (zwei Folgen), es sind die Folgen 327, 333, 334 und 336 was dafür spricht dass in der Nachmittagsausstrahlung (Zielgruppe 14+) wirklich nur geschnitten wird was geschnitten werden muss und nur diese Folgen dann eine Uncutwiederholung (der Rest ist warscheinlich auch Nachmittags uncut :smiley: ) bekommen.

Naja ich freu mich schon auf die RTL2 Fassung von Elfenlied ! :smiley:

:smt005
Au ja. Da machen sie aus Nana unter Garantie einen Cyborg, damit sie erklären können WARUM sie denn ihre Arme und Beine abmachen kann… :stuck_out_tongue:

Gab es so eine unsinnige Erklärung für eine ungewöhnliche Sache bei einen RTL2 Anime schonmal?Ich kenn nur den dauerbrenner von Naruto das Menschen nicht sterben sondern nur verschwinden oder so.

Also bei Tele5 früher wurden die bösen Outrider(?) bei Star Sheriff immer in die Phantomzone zurückgeschickt, wobei ich glaube, dass das von US übernommen wurde. :smiley:

naja immerherhin scheint tele 5 die one piece folgen nicht so stark zu sensieren wie rtl2 da gestern dinge drin waren die sonst geschnitten wurden

Also bei Tele5 früher wurden die bösen Outrider(?) bei Star Sheriff immer in die Phantomzone zurückgeschickt, wobei ich glaube, dass das von US übernommen wurde. :smiley:

Das ist richtig. Dabei sollte man ja wissen, daß die Serie in den USA komplett umgeschnitten und die Geschichte verändert wurde. Ein wenig Info gibt’s hier