Schnitte bei Animes

Es kann sehr wohl was bringen, sich darüber aufzuregen, insbesondere im Hinblick auf mögliche DVD-Veröffentlichungen, da es bei diesen darum geht sie zu verkaufen und nicht irgendwelches Merchandising (Sammelkarten etc.) zu bewerben und dafür wäre es nicht gerade günstig eine geschnittene Version zu nehmen deren Schnitte bei älteren Fans bekanntermaßen (da bemängelt) unbeliebt sind.
Es bringt natürlich nichts sich an Orten aufzuregen an denen die Verantwortlichen nicht mitlesen, wobei man das eben nie weis. :wink:

so hier ist Naruto: Shippûden http://www.animedigital.de/shippuden-cuts.html
Mal sehen ob RtL 2 sich bessert (hoffen darf man ja)

Nein. Hab die erste Episode gestreamt auf Youtube, weil ich lachen wollte über was schlechtes, aber mir kamen die Tränen weil es zu schlecht war.
Epic Fail.

Was regt ihr euch so auf? Die Zielgruppe von RTL2 sind nun mal Kinder und die Sendungen die ausgestrahlt werden müssen für diese geeignet sein. Der Fehler liegt eher weniger bei RTL2, als bei der in Deutschland allgemeinen Auffassung, dass Animes generell nur für Kinder seien.
So lang die Sender glauben, dass sie eine ältere Zielgruppe nicht gewinnbringend erreichen können werden Animes auch nicht später und somit ungeschnitten Ausgestrahlt. Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn RTL2 in diese Richtung Marktforschung betrieben hat und darauf hin eben entschieden hat, dass beispielsweise der Anime “Naruto”, trotz des notwendigen extremen Schnitts und des Protests einiger "Hardcore-"Fans, auf den jetzigen Sendeplatz weit aus profitabler ist. Und zu diesem Ergebnis sind sie gekommen obwohl sie die Folgen selbst, bzw. eine Firme in ihrem Auftrag, schneiden/retuschieren mussten, was auch alles andere als billig gewesen sein dürfte.
So lang der Anime jedenfalls weiter wie blöd, in seinem jetzigen Zustand, geschaut wird, wird sich daran auch nichts ändern.
Das Gegenmodell hat ja mal MTV mit “Ghost In The Shell: SAC” und “GANTZ” zu einer für den Zuschauer unmöglichen aber besonders im Fall von “GANTZ” absolut notwendigen Sendezeit probiert und ist dem entsprechend in die Hose gegangen.
Wenn ihr unbedingt Animes im Fernsehen sehen wollt dann besorgt euch Digitalfernsehen (das ist mMn eh für jeden HDTV-Besitzer pflicht) mit Animax, da bekommt man schon mal ne ordentliche Ladung Animes und den Rest kann man sich sowieso einwandfrei und in guter Qualität aus dem Internet besorgen.

Ich erinnere mich jedoch auch noch an Zeiten, in welchen nicht RTL2 massgeblich war für Anime, sondern MTV und ganz besonders VOX.
MTV schon früh mit Sendungen wie “Vision of Escaflown” oder “Cowboy Bebop”, welche selbst mit der deutschen Synchronisation erträglich waren (Mag die Übersetzungen generell nicht sonderlich) und für VOX schienen sich ja sogar regelmäßige Nächte gelohnt zu haben, in denen von 00:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgens nur Anime liefen, die sich der Hardcore-Fan im Zweifelsfall eben auf Video aufgenommen hat. Das Besondere daran war einfach, das es sogar jap. Originalle waren, welche einfach nur die Untertitel hatten.
Später wanderten sie dann in den Spätabend, statt in den Nachtbereich und ließen dann auch an Qualität nach, wie ich leider feststellen musste. Aber generell war VOX in seiner Anime-Hochphase das Beste was wir zu bieten hatten.

Generell werde ich mir aber meine Animes weiter im Internet gestreamt angucken (Vor allen Dingen da die meisten Serien nicht abgeschlossen sind, die ich verfolge). Damit geht es einfach schneller.
Aber man würde sich eben schon wünschen das wenigstens einige Sender wieder auf den Hype anspringen würden und eher nicht kindgerechtes Material zeigen würden. Das wäre auch mir sicher hin und wieder einen Blick wert.

Was Death Note angeht, so mache ich mir gar nicht so viele Sorgen, da dieser es nie ins Nachmittagsprogramm schaffen würde. Dafür verfehlt die Thematik eben schon all zu sehr das, was RTL2 für die Kinder will. Somit würde ich es wenn im Spätprogramm von Sendern wie eben MTV vermuten. Am liebsten natürlich VOX.
Was ich für RTL2 viel kritischer empfand war eigentlich die lange Debatte ob sie “Bleach” ins Programm nehmen wollen. Da gab es ja heftige Kritik von den Fans, weil da die Schere auch schon zu extrem ausgepackt werden müsste. Aber von der Handlung her (Ähnlich aufgebaut wie zB One Piece oder Dragonball) und dem Zeichenstil hätte es perfekt in das Konzept “Pokito” gepasst. Alles in allem entschied sich RTL2 dann doch gegen die Serie, da sie erkannten, das die Folgen für sie doch zu kurz wären. Meine Meinung dazu lässt sich auch in einem einfachen Satz wiederspiegeln: “Gott sei dank!”

Das Gegenmodell hat ja mal MTV mit „Ghost In The Shell: SAC“ und „GANTZ“ zu einer für den Zuschauer unmöglichen aber besonders im Fall von „GANTZ“ absolut notwendigen Sendezeit probiert und ist dem entsprechend in die Hose gegangen.

Ich glaube das ist deshalb in die Hose gegangen weil sich MTV selbst nicht an die Sendezeiten hielt. Irgendwann hab ich aufgehört Animes auf MTV zu gucken als zum Beispiel Wolfs Rain um 0:00 Uhr laufen sollte MTV aber vorher irgendsoeinen Reality Scheiss wie Flavor of Love oder so was wiederholt hat. Bis 01:30 das war mir dann zu Blöd und seither gucke ich kein MTV mehr selbst wenn sie die geilsten Animes laufen lassen würden. Mir egal.

Was regt ihr euch so auf? Die Zielgruppe von RTL2 sind nun mal Kinder und die Sendungen die ausgestrahlt werden müssen für diese geeignet sein. Der Fehler liegt eher weniger bei RTL2, als bei der in Deutschland allgemeinen Auffassung, dass Animes generell nur für Kinder seien.

Ja toll, die Zielgruppe sind kleine Kinder.
Da kommt nur die Frage: Warum nehmen sie dafür Animes her, die eig. für ein Publikum von 16-18 gedacht sind?
Wenn du mir erklären kannst, warum sie ausgerechnet solche Animes nehmen… das wär ein Anfang. Also liegt der Fehler wirklich bei RTL2, weil sie diese Animes ins Nachmittagsprogramm nehmen und nicht ins späte Abendprogramm.

@Silvere ich gebe dir recht RTL2 sollte sich staat Big Brother lieber Animes zeigen oder es so wie in Dänemark (bei naruto)machen da gibts eine leicht cut version am tag (Kinder guck zeit ) und nachts die uncutfassung 23 uhr glaub ich.

Das war aber in erster Linie bei den ‚bösis‘ der fall ;D

Zoisite um genau zu sein, die war in der ersten Staffel als weibchen dargestellt, aber im japanischen Original ein Männchen.

Woebi ich das jetzt noch nicht mal so schlimm fand… schlimmer ist es bei Sailor Moon in den USA oder englischsprachigem Raum. Dort wurden aus Usagi/Bunny, Ami, Rei, Makato und Minako -
Serena, Amy, Raye, Lita, Mina. und irgendeine hiess noch Molly… also das ist ein Verbrechen.

aber sowas gabs IIRC auch bei den Fußballstars, da wurde aus Tsubasa Gregor oder sowas… ich erinner mich nur grad nich in welcher der Fußballsendungen das war…

Wurde das neu vertont?

Ne net ganz. Es gibt zwei ähnliche Sendungen. Die eine heist „Die Tollen Fußballstars“, also die mit dem Spieler Tsubasa. (läuft jetzt auf Tele5)
Dann gibts noch die Senung „Kickers“, wo der Top Spieler Gregor heist. Also ich kann mich irren, aber ich glaube das sind zwei verschiedene Animes.

Momentan hoffe ich, dass Tele5 mehr Animes übernimmt. One Piece zeigen die ja auch uncut am Nachmittag und Sonntagsmorgen nochmal alle Folgen der Woche. Die gehen mit dem Blut liberaler um.
Obwohl ich das neuste Anime net verstehe. Auch iregendwas in Richtung Zauberkarten und Monster u8nd nein ich mein net Yughi-Oh, dass da auch am NAchmittag läuft.

Momentan hoffe ich, dass Tele5 mehr Animes übernimmt. One Piece zeigen die ja auch uncut am Nachmittag und Sonntagsmorgen nochmal alle Folgen der Woche. Die gehen mit dem Blut liberaler um.
Obwohl ich das neuste Anime net verstehe. Auch iregendwas in Richtung Zauberkarten und Monster u8nd nein ich mein net Yughi-Oh, dass da auch am NAchmittag läuft.

Bakugan heisst der Unsinn.

Ein Versuch auf den Yu Gi Oh Hype aufzuspringen, der es ja immerhin auf 1 oder 2 Kinofilme schaffte, und dann noch ein paar von diesen Bakugan dinger da zu verkaufen.
Das ist ja auch ein… sebstständiges spiel, und demnächst wirst du dann wohl auch (wenn nicht schon geschehen) diese Kugeln mit den Monstern drin… im regal finden, und womöglich quengelnde Kinder vorm Regal ‚mama mama haben will‘ ;(

abgesehen davon is Bakugan aber auch müll, und die Regeln total unklar, so dass man die selbst als Zuschauer nicht folgen kann was da passiert - was Yu Gi Oh besser macht g (wenngleich die Bei yu gi oh alle Nase lang die Regeln gebrochen werden ^^)

Jo stimmt. So hieß das.

Tja mit Yughi-Oh war das immer so ne Sache ich geb zu ich hab auch ein paar Duelle ausghetragen.^^
Aber eigentlich dachte ich der Hype sei eigentlich vorbei, warum jetzt noch so ein Anime?

Bakugahn als ich den gesehen habe dachte ich was machen sie da die ganze zeit.
Bei Yu gi oh versteht man das Kampfsystem in 2-3 min.
Bei Bakugahn verstehe ich einfach nicht was los ist im kampf.
okey beim neuen Yu ghi oh versthe ich nicht warum sie jet auf Motorädern fahren :?:
bakugahn ist trotz dem der schlechteste anime den ich je gesehen habe.

Kennt ihr noch Duel Master?

War das eigentlich eine Satire von Yu gi Oh oder war das ernst gemeint?

Kennt ihr noch Duel Master?

War das eigentlich eine Satire von Yu gi Oh oder war das ernst gemeint?

Ich glaube es war ernst gemeint, und es sollte ein Versuch werden an den Hype von Yu-Gi-Oh anzuknüpfen, was allerdings kläglich gescheitert ist.

Vergleicht mal das http://www.youtube.com/watch?v=C0Abusm7jvs und das http://www.youtube.com/watch?v=bhL4OrSo1U8
Bzw. Das Ende von dem http://www.youtube.com/watch?v=fu1kLAlMEmc und dem http://www.youtube.com/watch?v=Wf9HXF6N … re=related

Fällt euch da was auf?
Also mir ist gleich aufgefallen, dass da irgendwie was fehlt.

Kannst du vll mal eine genaure Angaben geben? Ich hab jetzt net die Lust 2mal die Folge zu gucken.

Bakugan finde ich persönlich wegen zwei Dingen schlecht. Zum Einen sind die Charaktere verdammt klischeehaft. Das nervt richtig zum Teil und zum Anderen, wie schon genannt wurde, versteht man überhaupt die Regeln dieses Spiels nicht.

Duel Master hat mir teilweise noch gefallen, aber nur weil es lustig war, auch wenn sich die Animationen der Monster immer wiederholten, was auch mit der Zeit nervig und eintönig wurde.

Ich kenne nur ein paar gute Animes und die meisten werden leider nicht mehr gezeigt, dafür läuft heutzutage nur noch so ein Pseudo-Zeugs auf RTL II und manchmal auch auf Tele5. Richtig gute Animes waren z.B. Cowboy Bepop, The Vision of Escaflowne [mein absoluter Liebling], City Hunter, Lupin der III., Golden Boy [nix für kleine Kinder <!-- s], GANTZ, Ghost in the Shell, Dragonball [Das Erste! Damit mal hier wieder keine Verwechslung entsteht] und noch viele mehr, die mir momentan nicht einfallen wollen, aber ich finde die etwas älteren Animes einfach viel besser.

Worum geht es eigentlioch bei Vision of Escaflown?

Hier erfährst du alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Vision_of_Escaflowne

Klingt alles ein wenig kitschig, ist es zum Teil auch, aber auch verdammt Actiongeladen, ernsthaft und ziemlich brutal. Eigentlich auch verdammt düster.

Und hier auch noch die erste Folge:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=KKaafReOsLM[/video]

Ja ich erinner mioch vage an das Ding, habs aber nie gesehen. Ich mochte den Zeichenstil bei den Nasen net.