"Schluss mit Mobbing" - Sat 1 filmt auf einem Schulhof!

Ich habe heute zufällig in die Sat1-Sendung “Schluss mit Mobbing” reingeschaltet. In der Sendung ging es um einen Grundschüler, der gemobbt wird und dem von “Mobbing-Coaches” geholfen wird.

Ich hatte den Eindruck, dass die Sendung recht authentisch ist und dabei wenig gescriptet worden ist. Allerdings ergibt sich daraus ein Problem für den Sender: Das Mobbing findet an der Schule statt und soweit ich weiß, darf kein Kamerateam einfach ohne Genehmigung der Schulleitung auf einem Schulgelände filmen, selbst wenn die gefilmten Personen danach unkenntlich gemacht werden. Allerdings wurde in der Sendung von Sat 1 gegen diese Vorschrift verstoßen. Die Mobbing-Expertin filmt nämlich heimlich mit versteckten Kameras eine Szene auf dem Pausenhof mit, in der der gemobbte Schüler von anderen Schülern angegriffen wird und angeblich einige Lehrer tatenlos daneben stehen. Erkennen kann man auf dem im TV gezeigten Video fast nichts, weil fast alles außer dem Gesicht des gemobbten Schülers unkenntlich gemacht wurde. Trotzdem finde ich es krass, dass Sat 1 einfach ohne Erlaubnis Aufnahmen auf einem Schulhof macht!

Im weiteren Verlauf der Sendung konfrontiert die Mobbing-Expertin (mitsamt Kamera) dann die Schulleiterin auf dem Schulhof mit den Vorwürfen und will ihr auch das Video zeigen. Die Schulleiterin lehnt jedes Gespräch mit den Medien ab (verständlicherweise ^^) und kurz darauf erscheint die Polizei an der Schule, was von Sat 1 natürlich als “feiges Verstecken hinter der Polizei” seitens der Schulleiterin gedeutet wird. Diese, erzählt die Mobbing-Expertin, hätte gedroht, die Polizei zu rufen, wenn sie nicht gleich weg sind. Ich vermute mal schwer, dass das Kamerateam von Sat 1 unerlaubterweise auf dem Schulgelände gefilmt bzw. es unerlaubterweise betreten hat und auch nach mehrfacher Aufforderung der Schulleitung nicht abgezogen ist, so dass dieser gar nichts anderes übrig blieb als die Polizei zu rufen!

Ich finde diese Vorstellung ziemlich krass, dass das Fernsehen jetzt immer dreister wird und nicht einmal mehr davor zurückschreckt, an Schulen zu filmen, obwohl es verboten ist. Die Schule aus dieser Folge wurde dermaßen durch den Dreck gezogen (Lehrer schauen alle weg, Schulleiterin tut nichts, Pädagogen haben versagt, Eltern haben hier keine Rechte - wie gesagt, ich weiß nicht, wieviel an diesen Vorwürfen dran ist, vielleicht ist die Schule ja wirklich furchtbar) und Sat 1 kann das mit jeder beliebigen Schule durchziehen. Da ruft eine überbesorgte Hubschrauber-Mutti bei Sat 1 an und behauptet, ihr Kind wird gemobbt, und wenn der Fall sich dann als doch nicht so dramatisch herausstellt, dann bastelt sich Sat 1 halt selbst die Dramatik, das kennen wir ja schon. Und die Schule muss sich dann dagegen wehren, dass ihr Ruf durch den Dreck gezogen wird und Schulleiter müssen Kamerateams abwimmeln, statt sich ihren eigentlichen Aufgaben zu widmen… Skandalös! Mir kommt echt das große Kotzen!

Richtig mir ist gestern schon der Trailer übel aufgestoßen,beim Abendessen.Nicht nur das oben beschriebene sondern auch der Junge kann doch seines Lebens jetzt nicht mehr froh sein an der Schule,anstatt zu helfen hat seine missratene Mutter nun dafür gesorgt das den Jungen nun viele Millionen kennen und die Mobber und Dreckschweine auf Facebook erst recht der Verhöhnung ausgeliefert hat.Also ich glaube das wird jetzt nur noch schlimmer als besser.

Und ich bezweifel das ein gebrülltes “Hör auf!” die Situartion bessern wird…ich sprech aus schmerzhafter erfahrung …leider
Eher wird es so nur noch Schlimmer und erst recht gewalttätiger,weil viel mehr Spaß macht Leute zu drangsalieren die sich aufregen und wehren.

Das Schlimmste ist doch noch, dass das Mobbingopfer nun endgültig gebrandmarkt ist.
Der wird doch jetzt erstrecht auf dem Pausenhof vermöbelt.

Ich hatte nur zufällig die letzten paar Szenen der Sendung mitbekommen. Aber die haben mir auch schon gereicht. Diese Dramatisierung ist furchtbar. Und die mediengeilen Coaches, die aus dem Bus heraus operieren wie das A-Team.

Die Szenen und Kommentare sind zudem doch arg gekünstelt. Und sorry, ich will nicht, dass ein Kind per Regieanweisung da mitspielen muss und Dialoge vorgesagt bekommt.
Alles in allem ist das eine noch schlimmere Sendung als die beiden vorherigen Mobbing-Sendungen bei RTL und Sat 1, weil es hier meines Wissens nach erstmals um Kinder geht. Ich gebe meinen Vorrednern völlig recht: Durch diese öffentliche Zurschaustellung wird das Kind doch erst recht dem Spott ausgesetzt. Das macht den Schulwechsel am Ende (für diese Lösung hätte es überhaupt keine Sendung gebraucht) zur Farce.

Diese Art der öffentlichen Mobbing-“Hilfe” ist gar keine. Ich behaupte, sie ist sogar kontraproduktiv.

Ich habe die Sendung nicht gesehen - so viel schon mal vorweg. Trotzdem möchte ich mich hier mal zu zwei, drei Aussagen äußern.

[QUOTE=Mara_Jade;319536]Die Schule aus dieser Folge wurde dermaßen durch den Dreck gezogen (Lehrer schauen alle weg, Schulleiterin tut nichts, Pädagogen haben versagt, Eltern haben hier keine Rechte […][/QUOTE]

Ich will hier keinesfalls verallgemeinern, aber das Verhalten der Schule, das du hier aufzählst, ist nicht so unrealistisch wie es scheint.
Es gibt tatsächlich Lehrer, die sich einen Dreck um die Schüler kümmern, eher noch mit “drauf hauen”, anstatt das Mobbing im Keim zu ersticken. Habe leider selbst die Erfahrung machen müssen. Plötzlich ist man nicht das Opfer, sondern der Täter, besonders dann, wenn anfängt sich zu wehren - und sei es auch “nur” verbal.

[QUOTE=Lunalight;319539]Eher wird es so nur noch Schlimmer und erst recht gewalttätiger,weil viel mehr Spaß macht Leute zu drangsalieren die sich aufregen und wehren.[/QUOTE]

Egal, wie man’s macht, man macht’s verkehrt. Das ist ja gerade das Problem, dass man als Mobbing-Opfer hat.
Lässt man es über sich ergehen und wehrt sich nicht, macht es dich trotzdem kaputt, aber die Täter werden nicht aufhören. Sie lassen sich halt etwas noch fieseres, hinterhältigeres oder auch gewaltätigeres einfallen, um dich aus der Reserve zu locken.

[QUOTE=spiderjerusalem;319557]Das macht den Schulwechsel am Ende (für diese Lösung hätte es überhaupt keine Sendung gebraucht) zur Farce.[/QUOTE]

Seit wann lösen sich Probleme, in dem man vor ihnen davon läuft?
Vor allen Dingen im “Zeitalter” von FB, Twitter & Co. haben die neuen Mitschüler schnell raus, warum derjenige die Schule gewechselt hat und dann geht die Sche*ße wieder von Vorne los!
Es ist eine Lösung, die für die Schule am einfachsten durchzuführen ist, denn es ist halt leichter das bekannte Opfer zu entfernen, anstatt die Haupttäter unter den ganzen Mitläufern ausfindig zu machen und der Schule zu verweisen.

Ich finde es durchweg indiskutabel, daß Kinder im Mittelpunkt von Doku-, Pseudo-Doku oder gar Scripted-“Reality”-Sendungen erscheinen. Sie sind nicht in der Lage abzusehen was dieses für sie auf Dauer- schlechtestenfalls sogar lebenslänglich- für Konsequenzen haben kann. Sie sind auch in einem solchen Alter nicht charakterlich stark genung um sich gegen emotional anschiebende Eltern zur Wehr zu setzen ("…mach da mit sonst hat Mami dich nicht mehr lieb…")
Hat mich bei der Suppen-Nanny schon derbe angekotzt, und geht mit jedem neuen Brüll-Kreisch-Format weiter.

Das fernsehen kann mobbingprobleme nicht lösen. Ich würde es heutzutage eher mit Anwälten versuchen. Hätte ich in der schule schon ein bisschen Kenntnis über das Rechtssystem gehabt hätte ich alle in Grund und Boden geklagt, die mich auch nur schief angesehen hätten

[QUOTE=Mara_Jade;319536] soweit ich weiß, darf kein Kamerateam einfach ohne Genehmigung der Schulleitung auf einem Schulgelände filmen, [/QUOTE]

Und woher willst Du wissen, dass sie keine Genehmigung, von wem auch immer, hatten?
Dass das Ergebnis der Sendung am Ende nur supoptimal war, steht dabei auf einem anderen Blatt.

[QUOTE=P-Joker;319593]Und woher willst Du wissen, dass sie keine Genehmigung, von wem auch immer, hatten?
Dass das Ergebnis der Sendung am Ende nur supoptimal war, steht dabei auf einem anderen Blatt.[/QUOTE]

Wie gesagt, ich schließe das aus dem Umstand, dass die Schulleiterin verpixelt und mit verfremdeter Stimme gesagt hat, dass sie nicht mit Medien sprechen will und dass sie die Polizei gerufen hat, als das Kamerateam nicht abziehen wollte.

Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Schulleitung, die noch halbwegs klar denken kann, einem Sender die Dreherlaubnis zum Thema Mobbing an einem Schüler der Schule geben würde. Erstens würden sie den gemobbten Schüler schützen wollen (und auch die Mobber, die sind ja auch minderjährig und müssen während ihrem Aufenthalt an der Schule vor Bloßstellung im TV geschützt werden) und zweitens würde die Schule damit wohl eingestehen, dass die Lehrer selbst zu unfähig sind, das Mobbing-Problem zu lösen.

Die Schule wird also ziemlich sicher nicht dem Dreh einer solchen Sendung, wie sie später im TV gelaufen ist, zugestimmt haben. Was evtl. sein kann, wäre, dass Sat 1, wie es auch bei diversen anderen Bloßstellungsformaten der Fall ist, angefragt hat, ob sie an der Schule eine Doku zu einem harmlosen Thema drehen dürfen. (“Wir möchten einen Schüler in seinem Schulalltag mit der Kamera begleiten” und wie das immer formuliert ist. ^^) Die Schulleitung könnte die Zustimmung dazu gegeben haben und es kam dann zum Stress, als die Schule herausfand, um was es wirklich in der Doku ging.

Auf jeden Fall sieht es so aus, dass Sat 1 sich nicht an den Verweis vom Schulgelände gehalten hat. Aber selbst wenn so eine Doku mit Erlaubnis der Schule gedreht wird, finde ich es immer noch verwerflich - dann nicht nur von Seiten des Senders, sondern auch von Seiten der Schulleitung.

[QUOTE=HiMyNameIsTeemo;319572]
Seit wann lösen sich Probleme, in dem man vor ihnen davon läuft?
Vor allen Dingen im “Zeitalter” von FB, Twitter & Co. haben die neuen Mitschüler schnell raus, warum derjenige die Schule gewechselt hat und dann geht die Sche*ße wieder von Vorne los!
Es ist eine Lösung, die für die Schule am einfachsten durchzuführen ist, denn es ist halt leichter das bekannte Opfer zu entfernen, anstatt die Haupttäter unter den ganzen Mitläufern ausfindig zu machen und der Schule zu verweisen.[/QUOTE]

Da geb ich dir völlig Recht. Umso hirnrissiger ist es ja, dass in der Sendung am Ende die Notbremse mit dem Schulwechsel gezogen wird und das dann als großer Erfolg gefeiert wird.
Und in diesem Fall müssen die Kinder an der neuen Schule nicht mal über Facebook etc. etwas über das Mobbingopfer rausfinden, sondern können sich einfach die Ausstrahlung auf Sat 1 ansehen. Das wird sich an der neuen Schule schnell herumsprechen.
Wenn das Kind jetzt nach den Sommerferien wieder in die Schule kommt…naja, man kann sich vorstellen, welchen Spießrautenlauf er durch die Ausstrahlung mitmachen muss.
Das ist unverantwortlich. Wenn man gegen Mobbing vorgehen will, dann bitte ohne Kameras. Vor allem bei Kindern…

[QUOTE=Mara_Jade;319612]Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Schulleitung, die noch halbwegs klar denken kann, einem Sender die Dreherlaubnis zum Thema Mobbing an einem Schüler der Schule geben würde.[/QUOTE]Zumal die Schulleitung alleine gar nicht berechtigt ist, eine solche Genehmigung zu erteilen: “Lehrer am Limit” bei Beckmann: Oh, wie gut hat’s Singapur (siehe Abschnitt zu Kay Stöck).

Das was gegen Mobber hilft ist ein tritt in die Weichteile und dann nochmal ein Tritt ins Gesicht hinterher. Gibt zwar Ärger mit der Schulleitung aber der Mobber überlegt es sich dann zweimal das nochmal zu versuchen. Lars Golenia hat sich diese Sendung schonmal vorgeknöpft. Zu finden auf www.fern-gesehen.com schaut einfach mal rein. Ich kann mir von diesem Müll auch nichts abgewinnen. Vor allem ist hier die Frage auf wen nun eine Klage zukommen wird. Auf sat1 die die Schule in ein schlechtes Bild da stehen lassen. Oder die Mutter des Gemobten, da sie Sat1 um hilfe gebeten und wodurch die Schule in Veruf geraten ist und ihr dadurch ein eventueller Schaden entstanden ist. Bin mal gespannt wie das in diese Richtung weitergehen wird. Vielleicht beschwert sich dann Sat1 bei der Schule das diese (Sat1) nun von der Schule gemobbt werden.

Die Rechnung ist denkbar einfach: Wenn jemand wirklich Hilfe bekommen will, sollte er sich nicht ans Fernsehen wenden und schon gar nicht an die Privaten. Zuvor sollte man andere Möglichkeiten ausschöpfen und selbst wenn, das Fernsehen ist nun wahrlich nicht die optimale Lösung für Probleme. Wir hier wissen das. Es sollten jedoch noch viel mehr Menschen davon erfahren.

[QUOTE=McLeut;319708]Das was gegen Mobber hilft ist ein tritt in die Weichteile und dann nochmal ein Tritt ins Gesicht hinterher.[/QUOTE]

summ [I]Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erklärt? Oder hast du da auch wie so oft, einfach nicht so gut zugehört?
Immer Mitten in die Fresse rein…[/I] summ

@ExtraKlaus:

Das hat er doch gesagt. Die Tritte sind bereits die Gegengewalt. Zumindest bei mir war das auch das einzige, was hilft. Diskutieren kann man nicht, ignorieren bringt auch nichts, weil die dich dann gegenseitig noch extremer hochschaukeln. Aber einmal dem “Chef” zwei ins Gesicht gegeben und es war Ruhe. In der folgenden Zeit haben die sogar wieder normal mit mir interagiert. VOn den Lehrern kam auch nix. Da weiß ich natürlich nicht, ob man da heute noch so mit durchkommt. Bei mir war’s in den 90ern.

Für die Mobber ist das ja anscheinend oft keine entwickelte “Feindschaft”, sonder schlichte Langeweile, die den einfachsten Weg geht.

[QUOTE=McLeut;319708]Das was gegen Mobber hilft ist ein tritt in die Weichteile und dann nochmal ein Tritt ins Gesicht hinterher[/QUOTE]
Gegen Mobber hilft nur ein spitzer Gegenstand zwischen der dritten und vierten Rippe hust

@Mindflare: Nun, das ist das Problem bei Mobbing. Was bei dem einen hilft, muss bei den anderem nicht funktionieren. Bei mir damals waren sie hinterhältiger und haben mich wenn ich mich gewehrt habe ins Messer laufen lassen. Aber so ist das nun mal.

Ach, war das noch schön vor 35 oder 40 Jahren:

Da gab es noch kein Zwischen-Netz und kein Fratzen-Buch - wir haben uns einfach auf dem Schulhof gekloppt !

Und irgendwann kamen dann andere Mitschüler oder Mitschülerinnen, die uns erklärt haben, wie blöd wir eigentlich sind, alles war wieder gut und wir hatten uns wieder lieb.

Mal ehrlich: Wer anfängt zu schlagen hat eine entsprechende Antwort mehr als verdient!

[SPOILER]
//youtu.be/isfn4OxCPQs
[/SPOILER]

Dem Armin hätte es am meisten geholfen, hätte Sat1 ihm einen Kampfsportkurs gesponsort.

[QUOTE=Sandokan;319968]Ach, war das noch schön vor 35 oder 40 Jahren:[/QUOTE]

In einigen Orten half auch der Satz :“Ich kenne deine Eltern” wenn Erwachsene etwas mitbekommen haben, was die Kids lieber unter sich lassen wollten

Ich habe nicht alles gesehen, habe erst ab ca 22.40 Uhr eingeschalten.

Jedenfalls ging es um ein dickes Kind, dass gemobbt wird und es hat einen Coach, einen ehemaligen Lehrer, bekommen. Der Lehrer sagt zu ihm, dass es nicht ok ist, dass er wegen seines Aussehens gemobbt würde, aber wenn er nicht dick sein würde, hätten sie auch keinen Grund ihn zu mobben.

Und so etwas war mal LEHRER! das Prinzip von Mobbing ist simpel: es ist, wenn erstmal ein Opfer ausgesucht wurde, EGAL, welches Merkmal das Opfer hat, er wird immer weiter gemobbt, selbst wenn er eine VollkörperOP hat. Der Junge würde weiter gfemobbt werden, selbst wenn er abnehmen würde. Dann sind es eben die roten Haare, die nicht passen.

Ich finde das ziemlich bedenklich als Ansatz zur Hilfe bei Mobbing.