Schloss Einstein

Meiner Meinung nach ist diese Kinderserie schon überfällig, mal angesprochen zu werden. Für mich ist sie die Kinder Daily Soap. Das fängt schon mit den unbegabten Kinderschauspielern an, die sicher noch billiger zu bekommen sind als Erwachsene. Jede Folge endet so, dass man gezwungen ist, beim nächsten Mal wieder einzuschalten. Ich glaube, inzwischen gibt es davon mehr als 500 Folgen und KI.KA wiederholt sie ständig und das zu einer Uhrzeit, bei der nicht nur Jugendliche mal vor dem Fernseher sitzen.
Inhaltlich ist die Botschaft gefährlich. Vor allem Mädchen wird beigebracht, dass man durch Zickenhaftigkeit Erfolg hat.
Wo bleibt da die Verantwortung von ARD und ZDF?

Gezwungen ist wieder einzuschalten… also bitte, ein Cliffhänger am Ende einer Episode bei Serie mit zusammen hängender Handlung sind äter als das Fernsehen selbst und gezwungen wirst du zu gar nichts.

Trotzdem handelt es sich hier eindeutig um eine Soap und man muss sich schon fragen wie es korrekt sein kann dass gerade die ÖRs (in diesem Fall waren sie sogar die ersten, ob sie nach wie vor die einzigen sind weis ich nicht) Kinder an dieses Format heranführen. :smt011

Na ja, gut. Es ist schon etwas dran, dass die Cliffhanger zum erneuten Einschalten provozieren - aber das haben solche Serien eben als gemeinsames Stilmittel. Außerdem gibt’s schlimmere Serien als “Schloss Einstein”, das ist noch relativ harmlos. Oder spielst du auf etwas bestimmtes an?

Auf meiner Schule war mal ein Mädchen, was dort mitgespielt hat :mrgreen:
Ich habe es früher immer geschaut, da war ich ja auch noch ein Kind.
Ich kann zustimmen : schlechte Schauspieler,(sogar Moderatoren von KiKa haben dort mitgespielt), unglaubwürdige
Handlungen usw.

Mir hat es trotzdem nicht geschadet :wink: und ich bin keine Zicke geworden. (ich glaube das werden eher die Mini-Schauspieler)

Das ist übrigens das Mädel, dass dort mitgespielt hat und auf meiner Schule war :

Ich habe früher auch immer Schloss Einstein geschaut. Mir ist nie aufgefallen wie schlecht das war :lol:
Also verdorben hats mich nicht und ich kann auch wirklich nichts schlimmes an dieser Serie finden.

Mir ist auch irgendwie jetzt erst aufgefallen wir billig die gemacht ist.
Als Kind hab ich das spannende gefunden

In Sendungen wie Schloß Einstein wird Kindern mal wieder eine völlig verzerrte Realität gezeigt. Die Super taffen PreTeenies, die mit allerlei Streichen und einem unglaublich überzogenem Ego immer fröhlich durch ihren Internatsalltag purzeln. Ich meine, ok es ist für Kinder gemacht aber ein wenig realitätsnähe wäre schon gut. Die wenigsten Kinder/jugendliche lösen in ihrer Schulzeit (muss noch nicht mal Internat sein) kniffelige Kriminalfälle, retten das arme Pony vorm Schlachter oder verkuppeln die in Scheidung lebenden Eltern der traurigen Schulfreundin wieder. Da werden meiner meinung nach erwartungen geweckt, die unhaltbar sind.

Naja meine Schulzeit war zum Glück relativ normal und ich bin, denke ich Kein verzogenes AK geworden.

Welches Kind will schon realitätsnahes Fernsehen. Willst du den Kindern zeigen wie die Internatsschüler immer brav ihre Hausaufgaben machen und nie was spannendes erleben. Soll es eine Real Life Doku Soap aus einem Internat geben?
Gerade die schwachsinnigen Kriminalfälle und die lustigen Aktionen sind doch das, was spannend ist.
Auch, und vor allem Kinde,r haben viel Phantasie und wollen solche Geschichten. Natürlich erwarten sie das dann nicht gleich, sie denken sich ihre eigene Abenteuerwelt.
Willst du auch Märchen und Sagen von Kindern fernhalten? Weil das mit dem Prinzen das weckt ja auch Erwartungen die ja wirklich unhaltbar sind .

Interessierst du dich für Realitätsnahe Serien? Welche Serie ist das schon.
Lost, Dexter, CSI irgendwas, 24 usw sind ja auch nicht realitätsnah.
Jaja jetzt kommst du bestimmt mit sowas wie, wir sind erwachsen und vernünftig und verstehen das alles viel besser.Aber man sollte Kinder nicht unterschätzen, sie können sehr wohl Wiklichkeit und Fiktion unterscheiden.

Ich hab an der Serie auch nichts groß auszusetzen, habs früher auch ab und zu mal geschaut…
Und man kann sagen, dass Schloss Einstein wahrscheinlich mehr Inhalt bietet als so manche andere Soap. Da isses mir lieber die Kinder guggen Schloss Einstein anstatt gleich mir Bigbrother und DSDS anzufangen. Und das dies bei manchen leider schon der Fall ist sieht man deutlich. Wenn man sieht in welchem nuttigen Outfits teilweise Eltern ihre 10-jährigen Töchter rumlaufen lassen, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Und nun ja, Pippi Langstrumpf und der Michel aus Lönneberga ist vielleicht wenig zeitgemäß… (Auch wenn ich den Michel heut noch gern gugg^^)

Außerdem gibt es wesentlich schlimmeres im Fernsehen, um mal kurz zu erwähnen - Pokemon, Digimon, Dragonball, Onepiece und anderen Pseudobrutalen Schrott… (Wobei Onepiece ungeschnitten garnich so schlecht is, aber nix fürs Kinderfernsehen)

Tötö…

In Sendungen wie Schloß Einstein wird Kindern mal wieder eine völlig verzerrte Realität gezeigt.

Nun ja. Wenn man die Serien so gestalten würde, dass immer die 100% Realität erkennbar wäre, würde es sich niemand reinziehen. :mrgreen:

Genau das ist der Punkt. Ich habe die Sendung auch gerne geschaut und nun bin ich hier gelandet… Ich kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Ich hab das noch nie länger als ein paar Minuten geschaut, weil ich mir das einfach nicht länger antun wollte!
So schlimm fand ich das früher! :smt062

Ich finde SE im Vergleich zu vielen Kinderserien noch sehr gelungen. Man könnte kritisieren, dass es als Soap aufgetakelt ist, aber wenn man es mit anderen Soaps für Kinder vergleicht(Ich muss da vor allem an die Serie "The Tribe " denken, die früher auch auf KIKA lief. Die Grundidee der Story war vielversprechend, aber alles andere… Was kann man mehr zum Ruhm dieser Serie sagen, als zu erwähnen, dass viele der Darsteller später u.a. bei Xena oder den Power Rangers mitspielten… :mrgreen: )

Es ist nun mal so, dass das deutsche Kinderfernsehen noch mehr Probleme hat, als das Fernsehen allgemein.
Der KiKA hat z.T. noch ein recht gutes Niveau, ist aber leider relativ unzeitgemäss geworden(ein Kindersender ohne Werbung ? also wirklich :lol: ). Zudem sind in letzter Zeit auch viele Klassiker in die Binsen gegangen(Löwenzahn ohne Peter Lustig ? :smt009 ).

Und die privaten ? Kaufen grösstenteils bei Nick, oder den überresten von Disney ein. Die einen stehen für Klamauk und Sachen, die man Kindern never ever unterschieben sollte(auch wenn ich z.B. gut über die Ren & Stimpy-Show wegen ihres Surrealismus und ihrer bösartigen Sozialkritik lachen kann, auf Nick ist die falsch), die anderen für krankhaftes Heile-Welt-Getue und peinliches Figuren-Recycling.

Das einzige, was man noch positiv beurteilen könnte sind die Anime, die ausgestrahlt werden. Die Betonung liegt auf könnte, denn:
Was in Deutschland davon übrig bleibt, ist Katastrophal ! Kinder lernen jetzt z.B., dass selbst härteste Attacken auf den Gegner niemals ernsthafte Verletzungen hervorrufen (Vor allem immer schön in der Serie Naruto, im Original eine der atmosphärischten(und blutigsten zugegeben) Jugendserien, stirbt natürlich niemand. Wieso auch? Es geht ja nur um sich bekriegende Ninjas. Die töten nicht, die ENTFÜHREN nur…).

Dazu ein kleines Quiz:

Frage: Was ist die am stärksten zensierte Kinder-/Jugendserie im deutschen Fernsehen ?
Antwort: Yu-Gi-Oh ! Echt, diese Harmlose Serie ! Es wurde die komplette erste Staffel der Serie als ungeeignet abgetan und gestrichen ! und die, die man gnädigerweise doch ausstrahlt, sind auch noch beschnitten…

Ui, da hab ich wohl eine doch relativ beliebte Serie verunglimpft!

@jojo23 dein vergleich mit den Märchen und Sagen hinkt. Märchen und Sagen haben doch immer einen klaren Fantastischen hintergrund. Und „SE“ bildet, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach den Soap gucker von morgen aus. Das Kinder viel Fantasie haben ist ohne zweifel, nur bleibt die frage inwieweit sie diese noch nutzen wenn sie sie Portionsweise schon fertig vorgesetzt bekommen.
Ich bleibe dabei das die Serie einfach nur die Zielgruppe Konditionieren will, getreu nach dem Motto: In ist, wer drinn ist.
Nett von dir finde ich aber das du in weiser vorraussicht schon meine kommende Argumentation vorweg nimmst. Oh, übrigens, ich wäre nicht mit dem Argument „gekommen“ das wir erwachsenen vernünftig seien und alles viel besser verstünden.
Natürlich können Kinder realität und Fiktion unterscheiden, aber sie sind auch verführbarer.
Und wie kommst du darauf, das ich eine der anderen von dir angesprochenen Sendungen schauen würde? :wink:

Naja ich denke SE ist noch harmlos im Vergleich zu den vielen anderen schwachsinnigen KInderserien.
Ich glaube nicht das SE den Kindern irgendwie schadet oder sie zu Soap guckern ausbildet.

Und ich bin mir fast sicher dass du irgendeine Serie schaust die nicht ganz Realitätsnah ist :wink:

@Jojo23

Hast ja recht, ich kann mich nicht davon freisprechen das ich auch ganz schönen quatsch gucke.

Ich habe früher auch immer Schloss Einstein geschaut. Mir ist nie aufgefallen wie schlecht das war :lol:

Wilkommen im Club!! :smt005
Ich habe das, als ich noch im Grundschulalter war, immer geschaut und hielt das für unglaublich genial, aber als ich letztens beim Zappen mal wieder bei einer Folge hängenblieb fiel mir auf, dass es nur eine Spezies im deutschen Fernsehen gibt, die noch schlechter schauspielert als die Laien von „We are Family“ und Co. … und diese Spezies sind die Kinderdarsteller von Schloß Einstein!! :smt009 ECHT SCHLECHT…aber wenigstens noch unfreiwillig komisch! :lol:

Und übrigens haben das in der 4. Klasse damals echt ALLE coolen Mädels geguckt und keine vond enen hat ernsthafte Schäden davongetragen. Schloß Einstein ist wirklich relativ harmlos…sinnfrei, aber harmlos. :smt002

alle coolen Mädels ? 8)

Ja, mies aber harmlos. Habe ich als Kind auch oft geschaut und habe davon keine Schäden, die man damit in Zusammenhang bringen könnte, davongetragen (außer dass ich das Titellied immer noch auswendig kann). Wenn man Schloss Einstein mal mit den teils nicht für Kinder geeigneten Animes auf RTL2 oder Serien wie „Totally Shice“ vergleicht, freut man sich ja schon fast.