Schloss Einstein

So…dann will ich doch mal diesen uralten Thread aus der Versenkung holen.

Also…vor 2 Jahren etwa war ich mal für ein paar Wochen am Stück wegen einer OP krank geschrieben.

Nachdem man dann schon alles durchgezockt hat und körperlich immer noch eingeschränkt war, musste man sich doch tatsächlich mit dem TV beschäftigen.

Beim Durchzappen bin ich dann beim Kika mit Schloss Einstein (SE) hängen geblieben, wo täglich eine Doppelfolge ausgestrahlt wird.

Und obwohl es diese Serie ja schon seit fast 20 Jahren gibt, so habe ich von SE echt noch nie was gehört.

Jedenfalls habe ich mal mir eine Doppelfolge angeschaut und war über das Niveau richtig erschrocken.

Ich meine…den Kindern und Jugendlichen kann man ja kaum einen Vorwurf machen wie schlecht manche Szenen gedreht worden sind…(Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen…)

Was die Drehbuchautoren (ich nehme mal an die sind volljährig) allerdings für Drehbücher schreiben, da frage ich mich in der Tat was die eigentlich für Drogen zu sich nehmen.

Klar…es ist eine KINDER-Sendung…die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche…das darf man nie aus den Augen verlieren.

Allerdings die Art und Weise wie sich die SE-Macher an die Themen heranmachen, und wie das die Kinderschauspieler auch umsetzen, da fehlen einem echt die Worte.

Es ist kitschigster Kinder-Trash.

Nur mal ein Beispiel:
Eine Punkerin wurde nach einem Schäferstündchen schwanger…geht aber mit ihrem Freund zu einer Punk-Pogo-Party.
Dort sieht man sie ein Bier trinken.
Nachdem das eine ihrer Freundinen sieht…und sie darauf hinweist dass sie doch schwanger ist…dann kommt nur die lapidare Antwort: „Ich glaube ja kaum dass das Baby noch Auto fahren muss.“ :smiley:
Und die Geburt des Kindes auf der Sternenwarte in Erfurt weil sie versehentlich eingesperrt wurden, da versucht der Papa mit einen PLÖTZLICH hervorgezauberten Bettlacken wo S.O.S. drauf gemalt worden ist, um Hilfe zu bekommen.

Ich saß auf meinem Stuhl und bin vor Lachen fast herraus gefallen.

Aus irgendwelchen Gründen habe ich Symphatie für SE entwickelt…gerade weil es zweitweise so unfassbar schlecht ist. :slight_smile:

Aber egal welche Themen…Alkoholismus, Schummeln, Doping, Brustvergrößerung, Drogenkonsum, Gewalt usw…das ist so „K I N D G E R E C H T“ umgesetzt, dass man mit sehr wenig Anspruch ausgesprochen gut unterhalten wird.

Zu vergleichen ist meine Symphatie vielleicht mit der Vorliebe vom Kalkofe und Rütten für die schlechtesten Filme aller Zeiten.

Ungefähr das selbe empfinde ich für Schloss Einstein.

Die ungewollte Komik…der riesige Trash-Faktor…das ist einfach herrrlich amüsannt umgesetzt.

Hätte es von Schloss Einstein mal einen Kinofilm gegeben…ich glaube bei Schlefaz wäre der Film mit Sicherheit aufgenommen worden.

In diesem Sinne…ein Hoch auf das schlechte Kinder-TV…für das ich aber ausnahmsweise sogar gerne meine Gebühren zahle…

Die Serie wurde verschlimmbessert. Ursprünglich spielte sie im fiktiven Seelitz (Brandenburg), aktuell in Erfurt. Seitdem hat sich das Niveau verschlechtert.

Das sind doch Geschichten wie aus dem wahren Leben

Ich habe mal eine ganze weile Schloss Einstein gesehen, waren noch ältere folgen von um 2000 in Seelitz und es hat eine Weile durchaus Spaß gemacht und so realitätsfern war das ganze nicht gewesen. Ich fühlte mich sehr an meine Schulzeit erinnert, auch wenn es natürlich nicht völlig realitätsnah ist aber es will auch kein Schwein eine Schuldokumentation sehen. Apropos, es gab ja mal eine Serie die tatsächlich so tat als sei sie eine: Abschlussklasse auf ProSieben. Wenn ich die beiden Soaps so vergleiche, dann schneidet Schloss Einstein (zumindest das was ich kenne) doch deutlich besser ab.

Schloss Einstein ist bestimmt nicht die bestgeschriebenste Serie aber ich seh keinen Grund, warum Kinder nicht an das Format rangeführt werden dürften.

[QUOTE=SethSteiner;458160]Apropos, es gab ja mal eine Serie die tatsächlich so tat als sei sie eine: Abschlussklasse auf ProSieben.[/QUOTE]

Ja, nur hätte man für diesen Schund auch tatsächlich Jugendliche nehmen müssen, die wenigstens optisch so aussehen als könnten sie grad ihr Abi gemacht haben und nicht irgendwelche Leute, die mitten in ihren 20ern stecken :ugly

Fabrixx ist kaum besser(gewesen?)

[QUOTE=Naked Snake;458170]Ja, nur hätte man für diesen Schund auch tatsächlich Jugendliche nehmen müssen, die wenigstens optisch so aussehen als könnten sie grad ihr Abi gemacht haben und nicht irgendwelche Leute, die mitten in ihren 20ern stecken :ugly[/QUOTE]

In Amerika ist es auch nicht besser…

Ich muss gestehen ich schaue Schloss Einstein immer noch. Sicherlich sind die Schauspieler nicht die besten - aber ich finde das fällt auch in anderen Filmen/Serien auf in denen Kinder mitspielen ( Der Fluch des Falken beispielsweise).

Was mir an Schloss Einstein gefällt ist was mir vermutlich auch an Kinderanimes wie Digimon gefallen hat - es läuft in so ziemlich allen Fällen darauf hinaus, dass man mit einem guten Wertesystem langfristig als Sieger aus Situationen hervorgeht (die Zicke, der Betrüger etc. also langfristig auffliegen). Das aber auch jemand mit negativen Punkten im Lebenslauf wieder resozialisiert werden kann ^^. Aus meiner Sicht ist das nicht realistisch - aber durchaus etwas wünschenswertes mit Vorbildfunktion.

Dazu kommen Verweise auf klassische Literatur wie beispielsweise der Versuch “Much ado about nothing” in die Serienrealität umzusetzen und die Vermittlung des Gefühls, dass auch Erwachsene nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen und dass es manchmal auch gut ist sich selbst durchzusetzen, wenn man an etwas glaubt /von etwas träumt.

Insgesamt finde ich daher Schlosseinstein als Soap im Vergleich mit anderen Sendungen sehr angenehm und unterhaltsam.

Lg

[QUOTE=KaraFee;460380]Was mir an Schloss Einstein gefällt ist was mir vermutlich auch an Kinderanimes wie Digimon gefallen hat - es läuft in so ziemlich allen Fällen darauf hinaus, dass man mit einem guten Wertesystem langfristig als Sieger aus Situationen hervorgeht (die Zicke, der ■■■■■■■■ etc. also langfristig auffliegen). Das aber auch jemand mit negativen Punkten im Lebenslauf wieder resozialisiert werden kann ^^. Aus meiner Sicht ist das nicht realistisch - aber durchaus etwas wünschenswertes mit Vorbildfunktion.[/QUOTE]Das ist nicht nur in Kindersendungen so - sondern auch in den allermeisten Hollywood-Blockbustern für hunderte Millionen Dollar. :wink:

Soll ein angenehmes Gefühl beim Zuschauer am Ende hinterlassen.

[QUOTE=fhurlbrink;457983]Die Serie wurde verschlimmbessert. Ursprünglich spielte sie im fiktiven Seelitz (Brandenburg), aktuell in Erfurt. Seitdem hat sich das Niveau verschlechtert.[/QUOTE]
Welches Niveau?

Was bedeutet, dass, wenn Brandenburg drauf steht, auch verhältnismäßig etwas qualitativ hochwertiges dahintersteckt? :smiley:

Naja außer die Sendung auf SAT1, wo man in der Nähe von KW versucht hat, eine eigene Zivilisation zu errichten. Das war ja an Niveaulosigkeit schwer zu überbieten. Dieses Big Brother getue, wo man spezielle Webcams dazu kaufen konnte und so. (FKTV berichtete)

Edit: Sendung heißt Utopia