[Schlimm] WipeOut: Heul nicht, lauf!

Gut dann eben: Wieso dort blamieren?
Das, was man dort alles verraten könnte, wenn man wahrheitsgemäß antwortet, könnte einen so hohen Schamfaktor haben dass es nichts gegen ins wasser plumpsen ist -.- Jeder hier redet von „Ich mach da nicht mit - wär mir peinlich“, aber bei einem Lügendetektor herauszufinden, dass man sich wünschte, dass die Ausländer aus deutschland geworfen werden(Beispiel! Hab die Show nur paar mal gesehen… und da war dass mit den Afrika Kindern. Von daher weiß ich nicht, was da noch alles kommt) find ich noch viel schlimmer… ja, da hätten die Leute was zu reden … -.-

aaah hab ich doch glatt die ironie warnschilder vergessen. Ich find beide Sendungen Grenzdebil und würde bei keiner mitmachen!
Es gibt doch aber durchaus auch Sendungen, bei denen man Gewinnen kann ohne sich total zum Affen zu machen. Soll heißen, ohne blöde Peinlichkeitsfragen zu beantworten oder Spielchen die darauf abzielen das man in Matsch oder wasser landet.

überlegt

überlegt

ok, ich komm nicht drauf, welche meinst du?

überlegt

überlegt

ok, ich komm nicht drauf, welche meinst du?

Mir würde Wer wird Millionär einfallen…hm ja und dann wirds schon schwierig.

ok stimmt, das guck ich auch gern. immer mit meiner omi. zu zweit können wir immer alle fragen beantworten. immerhin mal ne show mit kleinem bildungsfaktor.

Es läuft gerade und cih weiß nicht, wann ich das letzte mal eine Senudng ausgeschaltet habe, als ich mir vorgenommen habe sie komplett zu gucken um mir ein gutes BIld zu bilden… bin normal nicht der Typ dafür, aber das war sogar für mich zu viel.

Ich bin ein ziemlich großer Fan der Serie “Ninja Warrior” auf RTL2 (wenn ich mal Zeit habe es zu gucken) und finde die beidne Kommentatoren oft echt witzig. Ich weiß nicht, ob Pro7 diese Show kopieren wollte, aber die Kommentatoren sind ja unter aller Sau. Werner Hansch hat mich beim Fußball zwar schon öfter genervt aber das ist für mich das letzte. Es werden irgendwelche angeblich lustigen Witze erzählt und ausgelacht werden alle Kanidaten sowieso.

Für mich persönlich, ist diese Sendung wirklich schon ein Highlight für die schlechteste Sendung des Jahres, vor Uri Geller.

Wer immer schon wissen wollte, was Werner Hansch eigentlich macht, sollte sich das kurz mal geben. Ansonsten :smt015

Naja an sich scheint es ja ganz nett zu sein, aber das die Kandidaten ständig beleidigt werden und 5x wiederholt wird wie sie im Matsch landen (haha wie witzig) muss nun nich wirklich sein.
Und die Parcours haben nen Schwierigkeitsgrad das man praktisch keinen Abschnitt schaffen kann ohne hinzufallen :smt017

Ich lass mich mal überraschen, bin ja erst bei der ersten Werbepause.

Mir gehts gerade auch so… ich hätte echt nicht gedacht, dass man sowas so den bach runter ziehen kann. Schrecklich, unlustig und die Kandidaten müssen offenbar am Anfang dumm rum brüllen, damit der Zuschauer glaubt, sie seien dumm…

Wenn der Kommentator bei dem “Finale” mit den 12 Leuten jetzt wieder dabei ist, schalte ich ab… denn der ist unerträglich.

Bin gerade am überlegen, ob da bleibe oder wegschalte. Weil die Kommmentare, die gehen mir dermaßen auf den Sack. Das hälst du nicht lange durch. Ich glaube, die schwerste Aufgabe ist, die Kommentare aushalten.
:smt013
Das erinnert mich an “Viking” (kommt öfters mal auf Eurosport 2) - da sind ähnlich Parkur und der Kommentar geht einem nicht so auf den Sack. Wer Eurosport 2 sehen kann, sollte lieber “Viking” anschauen, denn das ist besser.

Als ich eingeschaltet habe, wurde gerade der etwas Beleibtere Kandidat gezeigt, wie er irgendeine Aufgabe nicht geschafft hat. Klar, dass man da erstmal einen “Schokoriegel”-“Witz” hören musste. Sagt wohl schon alles aus.

Aber trotz Hansch/Opdenhövel ist die Sendung für das, was sie sein will, ganz okay, vor allem im Vergleich zu “Entern oder Kentern”. Werd ich trotzdem nicht weiter verfolgen.

Aber trotz Hansch/Opdenhövel ist die Sendung für das, was sie sein will, ganz okay, vor allem im Vergleich zu „Entern oder Kentern“. Werd ich trotzdem nicht weiter verfolgen.

Hu? Bis auf die schlecht gemachten Piraten-Nummern fand ich „Entern oder Kentern“ um längen besser ^^

Also, etwas leichtere Spiele wo man dafür nicht einfach reinfallen kann und zum nächsten hechtet und dazu am besten noch die Kommentatoren von Ninja-Warrior und ich würds mir sogar öfters angucken, aber ok so Weit kommt es noch… :mrgreen:

Man das war aber wirklich sehr schlecht.Die Kommentatoren dürfte wohl keinem gefallen haben (nicht wie bei Ninja Warrior wo es ja die Hasser und nicht Hasser gibt) und auch ansonsten war es langweilig.

Wieso müssen Takeshi Castle/Ninja Warrior Klone immer so trashig sein :smt017.
Die Kandidaten wissen was sie da tun und sind bestimmt nicht über die Ausstrahlung beleidigt. Denn sie haben ein Vertrag unterzeichnet. Ich weiß jetzt auch das der Opdenhövel als Off-Stimme nichts taugt, da kann auch kein Werner Hansch weiter helfen. Aber irgendwie hat es mir gefallen. Auch wenn die Kommentare manchmal arg dumm sind. Ich hatte nie das Gefühl das sie wirklich jemand fertig gemacht haben. Denn sie haben auf alle rumgehackt und nicht nur auf einen. Dies ist ein dezenter Unterschied. Ich schätze die Qouten so ein das sie am Anfang okay sind und danach eine Talfahrt machen werden. Ausserdem kann man sich ruhig auch mal Trash reinziehen. Denn Trash muss nicht immer schlecht sein.

Besonders kam es mir öfter so vor das die Hindernisse nicht wirklich sicher sind, teilweise sah das nämlich echt schmerzhaft aus. Bei diesen komisch roten Bällen bei denen die Leute rüberhüpgen mussten (hat das eigentlich irgendjemand geschafft??) sind öfters Kanidaten runtergefallen und an den Gitterstäben hängen geblieben.

Selten im TV eine größere scheiße gesehen als das… unfassbar! Es war nicht witzig, es war nicht spannend, es war einfach nur schlecht… ich hatte eigentlich auf ein solches Format gehofft, wie ich in meinem vorderen Post verlinkt hatte. Aber was war, unwitzige, beleidigende Kommentare und die verschiedenen Strecken waren so aufgebaut, dass man jeder Kandidat mindestens einmal im Wasser oder Schlamm landen muss. Und wenn ein Kandidat dann abflog, wurde der Sturz natürlich aus allen erdenklichen Kameraperspektiven und in Zeitlupe wiederholt… schade, da hätte man echt mehr draus machen können.
Besonders enttäuscht bin ich von Opdenhövel, den ich eigentlich wirklich mag und mir von ihm schon seid seiner „Hast Du Töne“ Zeit eine eigene Samstagabendshow wünsche…
Nun ja und Hansch… was will man von einem alternden Sportmoderator, der zu seiner aktiven Fußballkommentatorzeit schon unerträglich war, anderes erwarten…

Ich jedenfalls werden mir den Schrott nicht mehr anschauen… aber das wird Pro7 reichlich wenig jucken…

Hier noch ein schöner Artikel von Uwe Felgenhauer der auf Welt-Online erschienen ist:

Hinweis an die Moderatoren/ Administratoren: Wenn der Artikel zu lang sein sollte, bitte löschen und evtl. verlinken…

Original von Welt online

WipeOut – Heul nicht, lauf!
Wenn Kandidaten nur noch „Flitzpiepen“ heißen

Von Uwe Felgenhauer 11. März 2009, 08:33 Uhr

Schlammbesudelte Körper, Punching-Fäuste im Gesicht und verletzungsverdächtige tiefe Stürze: „Heul nicht, lauf!“ lautet das Motto der neuen Pro-Sieben-Actionshow „WipeOut“. Doch im Gegensatz zu ähnlichen Formaten steht nicht der sportliche Erfolg im Zentrum, sondern die Schaulust am Scheitern.
Auf einer sich drehenden Rolle laufen: Das gehört mit zu der neuen Extremsport-Sendung auf ProSieben „WipeOut - Heul nicht, lauf!“
Man kennt das aus japanischen und amerikanischen Shows, die sich noch Jahre nach ihrer Ausstrahlung auf YouTube größter Beliebtheit erfreuen: Die Teilnehmer rutschen durch schmierige Parcours, lassen sich von riesigen Bällen umkegeln und landen garantiert im Dreck. Ging es hierzulande bei früheren Vertretern des Actionshow-Genres wie etwa dem beliebten ”Spiel ohne Grenzen“ und sogar dem RTL-Quotenflop ”Entern oder kentern“ aus dem letzten Jahr um die Bewältigung sportlicher Herausforderungen, so steht hier das Scheitern im Vordergrund. Nur: Wer macht dabei die lächerlichste Figur, und wer zieht sich noch im Straucheln elegant aus der Affäre?
Nur darauf, auf unfreiwillige Komik, hervorgerufen durch körperliches Missgeschick, kommt es an bei solchen Formaten. Denn das befriedigt Schaulust und Schadenfreude. Die Amerikaner nennen solche Shows treffend Slapstick-Wettbewerbe.

Zwar beteuern die Teilnehmer, beim Mitmachen viel Spaß gehabt zu haben: Gleichwohl scheint den meisten von ihnen eine gehörige Portion Lust an öffentlicher Selbsterniedrigung nicht fremd zu sein. Zumal, wenn sie aufgrund ihrer physischen Verfassung nicht annähernd in die Nähe der vergleichsweise niedrigen Gewinnsumme von 10.000 Euro gelangen können. So wie bei der neuen Pro-Sieben-Show ”WipeOut – Heul nicht, lauf!“, die Uri Gellers Mentalisten-Elend gestern ablöste, deren Niveau aber noch spielend unterbot.
In der Szenesprache von Wellenreitern beschreibt ein Wipe Out (to wipe out = auslöschen, vernichten, ausrotten) besonders schwere und spektakuläre Stürze. Davon gibt es in voraussichtlich acht Folgen nun jede Menge zu sehen. Nach dem Quotenerfolg des Formats in den USA ließ die Produktionsfirma Endemol noch im Spätsommer des vergangenen Jahres in Argentinien zwei baugleiche Parcours errichten, auf denen TV-Sender aus 20 Ländern trotz Reisekosten für Teilnehmer und Crew verhältnismäßig kostengünstig eigene Adaptionen herstellten
Angeblich 24 Kandidaten wetteifern in jeder Ausgabe darum, wer wohl die höchsten Werte auf der Masochismus-Skala schafft. In der ersten von vier Runden führt der Weg über schwimmende Schaumstoffblöcke, vorbei an der sogenannten Punching Wall, aus der unvermittelt Box-Fäuste hervorschießen und wohl jeden Kandidaten in ein Schlamm-Bassin befördern. Dann gilt es noch, vier riesige Gummibälle in rund drei Meter Höhe zu überqueren, montiert auf Pfeilern über einem Pool, in dem ebenfalls jeder landet.
In Runde zwei wartet ein überdimensionaler, in stetig ansteigender Höhe und Geschwindigkeit rotierender Metallarm auf das zeitschnellste Dutzend. Wer von ihm nicht ins Wasser befördert wird, muss in der dritten Runde Karussell fahren und anschließend trotz Gleichgewichtsstörungen über einen schmalen Steg hechten. Vier Kandidaten bleiben schließlich im Rennen. Im Finale bekommen sie es unter anderem mit einer glitschigen Kletterwand und auf sie zurollenden Fass-Lawinen zu tun.
Charlotte Engelhardt hatte für die gescheiterten Kandidaten nur Häme übrig.
Mit Hohn und Spott kommentiert wird das Geschehen von Stefan Raabs Mann für alle Fälle, Matthias Opdenhövel, während die immer mehr zur Pro-Sieben-Allzweckwaffe avancierende Charlotte Engelhardt die triefenden Gestalten nach der Bruchlandung zu ihrem aktuellen Befinden befragt. An Opdenhövels Seite schließlich verhilft Pro Sieben dem ehemaligen Sat.1-Sportreporter Werner Hansch zu einem seltsamen Kommentatoren-Comeback im Fernsehen.
Was er und Opdenhövel von den Kandidaten halten, daraus machen sie keinen Hehl: ”Sehen Sie zu, wie ein paar arme Wichte sich für 10.000 Euro ein Bein ausreißen“, rät etwa Opdenhövel den Zuschauern, während Hansch die Teilnehmer ”Flitzpiepen“ nennt und sich über einen klein gewachsenen Teilnehmer lustig macht. Von seiner vor der Sendung angekündigten ”Selbstironie“ beim Kommentar hört man nichts.
Bis zum Finale sind die Parcours-Runden nur in einem Zusammenschnitt und dabei höchstens ein Dutzend Teilnehmer zu sehen. Vielleicht waren es auch nie mehr. Es geht bei dem Format aber auch gar nicht darum, den Zuschauer das Geschehen wirklich nachvollziehen zu lassen. Es geht nur um die Zurschaustellung spektakulärer Stürze und verletzungsverdächtiger Verrenkungen, die aus verschiedenen Kameraperspektiven eingefangen, in Zeitlupe mehrmals wiederholt und mit Musik und Soundeffekten unterlegt werden. Hier wurde beim Budget nicht geknausert.
Wären die acht Folgen nicht längst abgedreht, könnte man weiteren potenziellen ”WipeOut“-Kandidaten die Worte eines erschöpften Teilnehmers ans Herz legen, die dieser in einem der unzähligen Vorab-Trailer zur Show von sich gab: ”Liebe Kinder, macht Schule, ’ne ordentliche Ausbildung, damit ihr so was nicht für Geld machen müsst.“

”Liebe Kinder, macht Schule, ’ne ordentliche Ausbildung, damit ihr so was nicht für Geld machen müsst.“
Kann man problemlos auf all die „Irgendwas mit Medien“-Leute übertragen. die den Müll produzierten, sowie auf Frau Engelhardt und Herrn Obdenhövel. Der Typ war der erste, der sich lautstark über Reich-Ranickis Fernsehverriss beschwerte. :smt013

Ich dachte mir gestern auch, ach gibste dem ganzen mal ne chance, vielleicht ist es doch ganz witzig. Pustekuchen. Der Alte Ekelpeter Opdenhövel nebst adretten Tatterkreis der seine Moderationsausbildung wohl per Fernstudium gemacht hat, reden die ganze Sendung kaputt. Ihre kommentare kommen immer so Spontan rüber das einfach jeder merkt, das die mal so überhaupt nicht spontan sind. Von zeit zu zeit nur unterbrochen von den Quotenmöpsen von Frau Engelhardt, die sich leider auch für Gottes geschenk an die Medienlandschaft hält. Ich muss ja schon sagen, das ich gerade bei diesen roten Bällen das ein oder andere mal schon lachen musste weil das ulkig aussah wie die da den abflug gemacht haben, aber durch diese unfassbar schlechte Moderation ging da alles unter.

So etwas Schlechtes habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen. Ich LIEBE Trash-TV :smt026 aber DAS bringt das vergorene Schrapnellfass ja zum implodieren (Auf diese Wortkombination bin ich im Übrigen sehr Stolz - auch wenn ich das Sprichwort damit versaut habe g). Für mich war das nur ein Zusammenschnitt der schlimmsten Szenen - sprich der Szenen, in denen der Kandidat möglichst ungeniert im Schlamm landete und eine billige Gagparade alá DSDS (gezeichnete Schokoriegel am Boden, entblößende Kommentare über das äußerliche Auftreten etc. pp.)

Opdenhövel, oder wie immer er auch heißen mag, hat die Serie für mich bereits im Vorfeld ruiniert - ich mochte ihn weder beim Tv-Total Schleichwerbungs-Marathon, ähh, Verzeihung - Wok-WM hieß es ja, noch bei sämtlichen anderen Sendungen bei denen ich diese dümmliche Fratze je zu Gesicht bekommen habe. :smt019

Fazit: Es gibt deutlich schlechtere Sendungen im deutschen Fernsehen, die einen wesentlich besser unterhalten als diese hier. :ugly