Sat.1 zensiert Titanic

@ TV-Dragon

Jau, genau der! Betrachtet man ihn unpolitisch, ist er vor allem handwerklich sehr gelungen, auch wenn natürlich viele Fehler drin sind. Und soviel Nazi kann nicht drin stecken, denn er ist nicht verboten und kommt öfter mal im Fernsehen. Als filmhistorisches Zeugnis sehr interessant! :mrgreen:

Riesige Fehler, zum Beispiel der 1.Offizier Petersen, der als einziger die drohende Katastrophe erkennt, in Wirklichkeit gabs kein Deutschen Offizier auf der Titanic aber ein Brite durfte bei den Nazis nicht als Held darstehen, desweiteren ging die Titanic in diesem Film über Heck unter und die Schiffstaufe am Anfang glich einer Nazi-Propagandaveranstaltung beim Stapellauf der Wilhelm Gustloff.
Für mich ein Machwerk das für die verpeiltheit der Nazis zeugt ! :ugly

Also effektmässig gesehen ist Camerons Titanic die beste Titanic-Verfilmung der Gegenwart. Um seine Story so glaubhaft wie möglich darzustellen, hat Cameron bei seinen Hauptdarstellern, anleihen echter Titanic-Passagiere übernommen wenn auch seine Geschichte nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat:

Rose Dewitt Bukater: Die echte “Rose” hiess Rosa Abbot, war bereits verheiratet, hatte Kinder und ging auf die Titanic um sich vor ihrem herrschsüchtigen Ehemann in die USA abzusetzen, dieser war übrigens nicht an Bord. Sie starb bereits um 1946.

Jack Dawson: Der echte “Jack” hiess Joseph Dawson und war Heizer auf der Titanic, er kam beim Untergang ums Leben und ist mit Rosa Abbot nie in Kontakt getreten, geschweige davon, das beide miteinander eine Nummer geschoben hätten.

Und selbstverständlich ist es ein Kritikpunkt des Filmes das Cameron den schmachtenden Taschentuchrotzer mit Katchen und Schnullerbacke wie Kaugummi unterm Schuh in die Länge gezogen hat. Aber ansonsten wird die eigentliche Katastrophe doch sehr glaubhaft dargestellt, wenn er auch das auftauchen der CALIFORNIAN am Horizont vergessen hat.
Jedenfalls glaubwürdiger wie in DER UNTERGANG DER TITANIC aus den 50ern wo alle Passagiere an Deck standen und bis zum Untergang NÄHER MEIN GOTT ZU DIR gesungen haben!
Cameron war auch der erste, der das auseinanderbrechen der Titanic in seinen Film eingebaut hat!

Bei Camerons Schnulze hätte man bis auf die letzte halbe Stunde so ziemlich alles andere wegschneiden können. Ich mach es auch immer so, dass ich mir gegebenenfalls nur die Untergangssequenz ansehe. Die ist dafür natürlich echt gut geworden, auch wenn die neueste Forschung Camerons Version des Untergangs widerlegt hat. :wink:

@Enzio

Zum Glück hab ich Titanic auf Video, da kann ich bei dem schmalzkantigen Liebesgefasel immer vorspulen ! :smt025

Das rangiert bei mir so ungefähr auf demselben Level wie “Pearl Harbor”, da könnten sie den Anfang und das Ende gerne weglassen, da fallen einem ja die Augen ab voll verblödet-naiver Romantik…

Aber die Szenen, die dann zumindest mal historisch relevant sind, die sind dafür ziemlich gut in Szene gesetzt. Allerdings denke ich nicht selten, das ich versehentlich auf die Fernbedienung gefallen bin und der Sender gewechselt hat :lol:

Genauso wie bei Titanic ^^

Pearl Harbor war auch nicht gerade ein cineastisches Meisterwerk, Special-Effekt-mässig schon aber verpackt in zuviel belanglose Handlungsstränge, Naja, eben genau wie bei Titanic ! :smt015

Genau das was ich gesagt habe ^^

Das blöde ist ja, das man um diese recht passables Action-Spektakel (bei Pearl Harbor zumindest, Titanic macht als mMn als Film ohne Romantik-Kitsch keinen Sinn, das wäre dann Schiff fährt los -> Eisberg-> Schiff säuft ab -> Viele Menschen sterben -> Ende.) so eine hirnlose und kitschige Hollywood-Romantik -Scheiße basteln mussten.

Das gipfelt darin, dass nicht nur ich erleichtert ausatme, wenn Jack dann „endlich“ erfriert und absüppelt, selbst eine meiner besten Freundinnen guckte mich an, grinste nur und sagte: Der hatte auf ihr dämliches Gejammer einfach nur keinen Bock mehr,hat seinen Lebenswillen verloren. :wink:

Ich muss leider auch gestehen das dieses Mein Retter-Mein Traumprinz-Zärtlichkeit-Ficki-Ficki-Getue, für mich einen Telenovela-ähnlichen Beigeschmack hatte. Für alle nicht Romanzenbekifften unter uns, wäre es vielleicht besser gewesen das Schnippelwerkzeug genau hier anzusetzen ! :smt007

Sie liegen schon Mittags in den Büschen
Nachts kann man kaum noch durch den Stadtpark gehen
Romantische Schwärmer nennen es Liebe (ich würde sagen)
Hier kann man Hormone bei der Arbeit sehen

Wieder mal ist es ein gewisser Farin U. - der sagt, was ich von diesem Kitsch halte.

Leider ist das fast immer so. Seien wir aber ehrlich, solche Filme, die die Realität abbilden, braucht aber keiner. Das hab ich in der Realität schon genug.
Dann doch lieber romantisch-verklärter Kitsch. Macht ja nichts, wenn deswegen eigentlich nie mehr vom Film bleibt als „Das Schiff geht unter, das weiß ich noch“. :smiley:
In diesem Gebiet sucht man Filme mit wirklicher Botschaft/Aussage vergebens.

Dann doch lieber romantisch-verklärter Kitsch. Macht ja nichts, wenn deswegen eigentlich nie mehr vom Film bleibt als "Das Schiff geht unter, das weiß ich noch

Ja Klaro,ich meinte ja auch, man hätte die ganze Vanillezucker pustende Süßholzraspelei auf ein magenverträgliches Mass zurechtstutzen können, so das man nicht ständig das Bedürfnis verspürt, den Finger in den Hals stecken zu müssen ! Örks :smt019

Ich teile schonmal die Wattebäuschen aus, mit denen wir nachher den Moderator bewerfen können. Sobald einer von der Moderation hier vorbeikommt, wird dieser Thread sicherlich dicht gemacht
:smt023

Es geht hier ohnehin nur noch um den Schnulzenfaktor von Titanic und das eigentliche Topic war nie richtig Thema. Und streng genommen war das Thema sowieso eher für den Korinthenkackerthread
:mrgreen:

Wieso, wir sprechen doch hier an was man eher hätte wegschneiden können als die Szenen die man tatsächlich weggeschnippelt hat und einige stehen nun mal nicht auf endloses Filmgeschnulze, daher weiss ich nicht, weshalb das nicht zum Thema passen sollte ?? :smt017

Pearl Habour war bis auf den Angriff auf den Hafen ziemlich patriotischer und historisch oft nicht wirklich Korrekter Amiblödsinn…