Sarrazin - Mediengleichschaltung ala Eva und Co

Ja, leben darf eh jeder, wo er will. Aber da ein Staat auch für die in ihm lebenden Menschen verantwortlich ist und verantwortlich gemacht wird, kann man ihm nicht vorwerfen, dass er illegalen Zuwanderern das Zuwandern untersagt und dass er allen anderen gewisse Bedingungen auferlegt. Ist ja nicht so als könnte man so einen Asylwerber einfach so mal reinkommen lassen und ihn mal machen lassen.
Nehmen wir mal an, wir lassen jeden einfach kommen und gehn, wie er will:
Fall a) Der Neuankömmling ist physisch uns psychisch und auch in sonstigen Bedingungen arbeitsfähig (dann hätte er auch über eine Arbeitserlaubnis rein gedurft und bräuchte keinen Asylantrag)
Fall b) Er ist nicht arbeitsfähig oder findet aus diversen Gründen keine Arbeit, wie bringt er sich fort? Entweder er nimmt Leistungen vom Staat an, für die er nie eine Gegenleistung gebracht hat, oder er muss sich durch diverse illegale Tätigkeiten fortbringen. Oder siehst du andere Einnahmequellen für diese Menschen?

Und weil der Staat das nicht will, dass sich diese Leute mit illegalen Tätigkeiten im eigenen Staatsgebiet fortbringen müssen (und damit alle anderen Einwohner des Staates gefährden), gibt er an Asylwerber finanzielle Leistungen aus. Schön und gut, aber der Staat verfügt nun mal nicht über unendlich viel Geld, er sollte ja auch noch die einheimischen Arbeitslosen, die sozial Bedürftigen, die Rentner, Kinder, Studenten und alles was ansonsten noch so an Infrastruktur, Verteidigung und Ordnung usw. anfällt für ihn zahlen.

Deine hochgeschätzten ethischen Grundsätze gegenüber jedem Menschen auf dieser Welt durchzubringen ist ja ne schöne rosarote Sichtweise, funktioniert aber nicht mehr so gut, wenn du dem 3fachen Familienvater, der arbeitslos ist, weil er eine Querschnittslähmung erleiden musste und der seit 20 Jahren brav seine Steuern gezahlt hat, erklären musst, seine Arbeitslose und sein Kindergeld müssen gekürzt werden, damit sich die ganzen Asylwerber noch im Budget ausgehn. Tut mir Leid, wirf mir Rassismus vor, aber in dem Fall würd ich zu diesem einheimischen Familienvater helfen.

Ja, leben darf eh jeder, wo er will. Aber da ein Staat auch für die in ihm lebenden Menschen verantwortlich ist und verantwortlich gemacht wird, kann man ihm nicht vorwerfen, dass er illegalen Zuwanderern das Zuwandern untersagt und dass er allen anderen gewisse Bedingungen auferlegt. Ist ja nicht so als könnte man so einen Asylwerber einfach so mal reinkommen lassen und ihn mal machen lassen.
Nehmen wir mal an, wir lassen jeden einfach kommen und gehn, wie er will:
Fall a) Der Neuankömmling ist physisch uns psychisch und auch in sonstigen Bedingungen arbeitsfähig (dann hätte er auch über eine Arbeitserlaubnis rein gedurft und bräuchte keinen Asylantrag)

Sofern seine/ihre Abschluesse hier anerkannt werden, was oft auch nicht der Fall ist, und ihm/ihr die Erlaubnis zur Arbeitssuche vom Staat erteilt wird. Um eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland zu bekommen, brauch mensch in der Regel eine Arbeit in Deutschland, soll heißen, meist brauchst du erst die Arbeit bzw. die sichere Aussicht und dann gibts die Genehmigung und dann haben wir ja noch das lustige Vorrangprinzip.

Grundsätzlich wird die Zustimmung nur erteilt, wenn ein Arbeitsplatz nicht mit einem Deutschen, einem EU-Bürger oder einem anderen bevorrechtigten Arbeitnehmer (Drittstaatsangehörige, die schon länger in Deutschland leben) besetzt werden kann (Vorrangprinzip).

Fall b) Er ist nicht arbeitsfähig oder findet aus diversen Gründen keine Arbeit, wie bringt er sich fort? Entweder er nimmt Leistungen vom Staat an, für die er nie eine Gegenleistung gebracht hat, oder er muss sich durch diverse illegale Tätigkeiten fortbringen. Oder siehst du andere Einnahmequellen für diese Menschen?

Siehe oben. Deine Traumwelt, in der jedeR der Arbeiten moechte, auch eine Arbeit findet, gibt es in Deutschland nicht. Außerdem hat dies nichts mit AsylbewerberInnen zu tun, dies ist eine ganz andere Schiene, da diese ja angenommen werden muessten. Ich hoffe, dass du deine Meinung spaetestens aenderst, wenn diese Menschen deine Rente finanzieren.

Und weil der Staat das nicht will, dass sich diese Leute mit illegalen Tätigkeiten im eigenen Staatsgebiet fortbringen müssen (und damit alle anderen Einwohner des Staates gefährden), gibt er an Asylwerber finanzielle Leistungen aus. Schön und gut, aber der Staat verfügt nun mal nicht über unendlich viel Geld, er sollte ja auch noch die einheimischen Arbeitslosen, die sozial Bedürftigen, die Rentner, Kinder, Studenten und alles was ansonsten noch so an Infrastruktur, Verteidigung und Ordnung usw. anfällt für ihn zahlen.

So viele AslybewerberInnen gibt es in Deutschland auch nicht und in den Heimen wird kein Geld zu viel gezahlt, glaub mir. Da ist Hartz IV Luxus dagegen. Wer 20 Milliarden fuer Eurofighter und und viele weitere zur Bankenrettung hat (bei dem weit ueber Wert der Bank gezahlt wird), kann sich auch um Beduerftige kuemmern.

Deine hochgeschätzten ethischen Grundsätze gegenüber jedem Menschen auf dieser Welt durchzubringen ist ja ne schöne rosarote Sichtweise, funktioniert aber nicht mehr so gut, wenn du dem 3fachen Familienvater, der arbeitslos ist, weil er eine Querschnittslähmung erleiden musste und der seit 20 Jahren brav seine Steuern gezahlt hat, erklären musst, seine Arbeitslose und sein Kindergeld müssen gekürzt werden, damit sich die ganzen Asylwerber noch im Budget ausgehn. Tut mir Leid, wirf mir Rassismus vor, aber in dem Fall würd ich zu diesem einheimischen Familienvater helfen.

Ja, die AsylbewerberInnen nehmen unseren Arbeitslosen das Geld weg, so siehts aus in Deutschland. Dir werfe ich Naivitaet vor. Unser Geld wandert garantiert nicht ins Sozialsystem, fuer niemanden. Dadurch werden Senkungen des Spitzensteuersatzes finanziert, das Geld geht ans Kapital und das ist auch alles.

Ja, so viele sind es wirklich nicht, die Asylwerber, aber wenns nach dir ginge, würde es ja bald jeder sein, der grad mal Lust dazu hat!

Im übrigen weiß ich, dass Arbeitserlaubnis und damit verbundene Einwanderung nichts mit Asyl zu tun hat, drum sag ich ja, wer eine Arbeit hat, braucht ja keinen Asylantrag und wird nicht abgeschoben. Und dieses Vorrangprinzip gilt ja auch für Posten, für die es mehrere gleichwertige Anwärter aus der EU und von außerhalb gibt. Da finde ich es logisch, qualifizierten Menschen aus den eigenen Reihen den Posten zu geben, wenn kein besser qualifizierter, nur gleich qualifizierter Anwärter aus der Nicht-EU zur Auswahl wäre. Welcher Staat würde so ein Gesetz nicht befürworten. Er ist immerhin für die Menschen im eigenen Staatsgebiet zuständig und verantwortlich, nicht für alle anderen auch.

Also ich find es ehrlich gesagt nicht unfair wenn ein Staat sagt: Du hast 2 Möglichkeiten, hier rein zu kommen und all das zu nutzen an Vorteilen und angenehmem Leben, das du nicht bezahlt hast.
Entweder du bist in Gefahr in deinem Heimatland und brauchst unbedingt Asyl, dann sollte es dir zumindest erst mal genügen, in einem unserer EU Grenzländer zu verweilen, wo du sicher bist und einen sehr guten Lebensstandart haben kannst wie bei uns und wenn dein Asylantrag dann berechtigt ist und du dich etabliert hast, steht es dir jederzeit frei, auch zu uns zu kommen.
Oder du suchst nur nach einem angenehmeren, bequemeren Leben, dann fordern wir auch etwas von dir, nämlich, dass du auch was für uns tust. Arbeiten. Das verlangen wir nämlich auch von den bereits hier lebenden (oder wir versuchens zumindest, indem wir ihnen für finanzielle Leistungen die ernsthafte Arbeitssuche auferlegen).
Der Staat tut das nicht aus Bosheit oder Menschenfeindlichkeit, sondern weil er eine Pflicht und eine Verantwortung gegenüber den in ihm lebenden Menschen und dem Geld, das sie ihm anvertraun zur Verwaltung hat.
Und die Staatsverschuldung ist nicht grade am Sinken soweit ich das weiß.

EDIT: ach ja: http://www.focus.de/intern/archiv/bleib … 19588.html

Ja, so viele sind es wirklich nicht, die Asylwerber, aber wenns nach dir ginge, würde es ja bald jeder sein, der grad mal Lust dazu hat!

Jop, wo ist denn das Problem? Ob nun von heute auf morgen 100 MigrantInnen nach Deutschland kommen oder 100 Kinder mehr geboren werden, was macht das fuer einen Unterschied? Brauchst du mehr Lebensraum?

Im übrigen weiß ich, dass Arbeitserlaubnis und damit verbundene Einwanderung nichts mit Asyl zu tun hat, drum sag ich ja, wer eine Arbeit hat, braucht ja keinen Asylantrag und wird nicht abgeschoben. Und dieses Vorrangprinzip gilt ja auch für Posten, für die es mehrere gleichwertige Anwärter aus der EU und von außerhalb gibt. Da finde ich es logisch, qualifizierten Menschen aus den eigenen Reihen den Posten zu geben, wenn kein besser qualifizierter, nur gleich qualifizierter Anwärter aus der Nicht-EU zur Auswahl wäre. Welcher Staat würde so ein Gesetz nicht befürworten. Er ist immerhin für die Menschen im eigenen Staatsgebiet zuständig und verantwortlich, nicht für alle anderen auch.

Wie moechte ein nicht deutscher Mensch dann arbeit finden, wenn diese nicht einmal fuer alle Deutschen reicht? Wer Arbeiten kann und moechte, darf noch lange nicht nach Deutschland einreisen und dies tun. Entweder ist er hochqualifiziert und spezialisiert oder hat einfach Glueck. JedeR der moechte darf auch, ist hier leider nicht an der Tagesordnung.

Also ich find es ehrlich gesagt nicht unfair wenn ein Staat sagt: Du hast 2 Möglichkeiten, hier rein zu kommen und all das zu nutzen an Vorteilen und angenehmem Leben, das du nicht bezahlt hast.
Entweder du bist in Gefahr in deinem Heimatland und brauchst unbedingt Asyl, dann sollte es dir zumindest erst mal genügen, in einem unserer EU Grenzländer zu verweilen, wo du sicher bist und einen sehr guten Lebensstandart haben kannst wie bei uns und wenn dein Asylantrag dann berechtigt ist und du dich etabliert hast, steht es dir jederzeit frei, auch zu uns zu kommen.
Oder du suchst nur nach einem angenehmeren, bequemeren Leben, dann fordern wir auch etwas von dir, nämlich, dass du auch was für uns tust. Arbeiten.

Du musst doch wirklich erkennen, dass es fast unmoeglich ist, Arbeit zu finden, es sei denn, mensch macht sich selbststaendig. Wenn auch noch diverse Gruppen bevorzugt werden, welchen Job soll einE AuslaenderIn in Deutschland denn annehmen? Prostituierte?

Das verlangen wir nämlich auch von den bereits hier lebenden (oder wir versuchens zumindest, indem wir ihnen für finanzielle Leistungen die ernsthafte Arbeitssuche auferlegen).
Der Staat tut das nicht aus Bosheit oder Menschenfeindlichkeit, sondern weil er eine Pflicht und eine Verantwortung gegenüber den in ihm lebenden Menschen und dem Geld, das sie ihm anvertraun zur Verwaltung hat.
Und die Staatsverschuldung ist nicht grade am Sinken soweit ich das weiß.

EDIT: ach ja: http://www.focus.de/intern/archiv/bleib … 19588.html

  1. Problem: Duldung erlangen
  2. Problem: Rassismus bei ArbeitgeberInnen
  3. Problem: nicht genug Jobs
  4. Problem: Nicht geduldete Menschen keine Chance auf Arbeit
  5. Problem: Arbeitsverbot fuer AsylbewerberInnen

Dein Deutschland wuerde ich gern mal kennen lernen, wer arbeiten will findet Arbeit, so so.

Könntet ihr Euch bitte erstmal mit dem Ausländergesetz, dem Asylverfahrensgesetz und dem Asylbewerber-LeistungsGesetz auseinandersetzen, bevor ihr hier weiter in’s blaue diskutiert?

Und …

… das Thema heisst “Sarrazin - Mediengleichschaltung ala Eva und Co” und nicht “Asylbewerber - Tipps, Tricks und Hilfe”. Wenn ihr die Probleme beim Asylverfahren diskutieren wollt … new Thread please.

Könntet ihr Euch bitte erstmal mit dem Ausländergesetz, dem Asylverfahrensgesetz und dem Asylbewerber-LeistungsGesetz auseinandersetzen, bevor ihr hier weiter in’s blaue diskutiert?

Habe ich. Sowwohl Vorrangprinzip als auch die Quote sind noch aktuell oder was hast du daran auszusetzen? Darfst mich gerne ueber Fehler aufklaeren.

Und …

… das Thema heisst „Sarrazin - Mediengleichschaltung ala Eva und Co“ und nicht „Asylbewerber - Tipps, Tricks und Hilfe“. Wenn ihr die Probleme beim Asylverfahren diskutieren wollt … new Thread please.

Splitte den Thread doch einfach.

Also den Link, den ich gepostet hab, den hast du schon gelesen? Wurde das Vorrangprinzip und das Berufsverbot danach etwa wieder eingesetzt?

Und ganz offensichtlich hast du den Kern des Problems ja selbst erkannt: Es gibt nicht mal für alle Deutschen genug Arbeit in Deutschland! So, und jetzt wiederhol noch mal, dass Deutschland jederzeit jeden aufnehmen kann, der hinein möchte und den auch mit Sozialleistungen versorgen sollte (denn Arbeit finden sie ja keine und in der Einkommenslosigkeit und damit am Rande zur Illegalität kann man sie ja wohl kaum lassen). Merkst du was? Mal im Ernst, wenn du für 80 Mio Einwohner verantwortlich bist, stell dich mal hin vor sie und sag ihnen: “Wir lassen jetzt jeden hier rein, auch wenn wir nicht mal genug Arbeit für euch haben, aber einen Teil davon geben wir dann einfach den neuen hier und dem Rest von denen verschaffen wir finanzielle Unterstützung von euren Steuergeldern. Ach ja, dann müssten wir natürlich noch ein bisschen Budget hier und da einsparen. Stellt euch also auf umfassende Studiengebühren und ähnliches ein. Es geht doch um die Menschlichkeit!”

Und hier sind wir auch wieder beim Hauptthema.

Also den Link, den ich gepostet hab, den hast du schon gelesen? Dass es das Arbeitsverbot und das Vorrangprinzip für Ausländer nicht mehr gibt?

Das Arbeitsverbot fuer AsylbewerberInnen gibt es sehr wohl noch und dasVorrangprinzip entfaellt nur bei Duldung, sprich nach der erfolgreichen Einreise aber Aussezung der Abschiebung bis auf weiteres ausgesetzt wird, sprich, wenn du vor hast, nach Deutschland aufgrund einer Arbeit einzureisen, hast du das Problem wahrscheinlich noch. Mich wuerde jetzt interessieren, ob das nur fuer diesen Fall oder allgmein abgeschafft wurde [bei Duldung], finde dazu keine weiteren Texte und die Abschaffung von diesem waere eine ziemlich große Meldung in diversen Zeitschriften. Alle aktuelleren Texte sprechen nach vom Vorrangprinzip. Siehe hier: http://www.vhu.de/vhu/VhUHomepage.nsf/$ … =Meldungen

Wenn du deine eigenen Links nicht sorgfaeltig liest oder verstehst, erschwert das die Diskussion mit dir, abern un ja, das Deutschland deiner Traeume…

Und ganz offensichtlich hast du den Kern des Problems ja selbst erkannt: Es gibt nicht mal für alle Deutschen genug Arbeit in Deutschland! So, und jetzt wiederhol noch mal, dass Deutschland jederzeit jeden aufnehmen kann, der hinein möchte und den auch mit Sozialleistungen versorgen sollte (denn Arbeit finden sie ja keine und in der Einkommenslosigkeit und damit am Rande zur Illegalität kann man sie ja wohl kaum lassen). Merkst du was? Mal im Ernst, wenn du für 80 Mio Einwohner verantwortlich bist, stell dich mal hin vor sie und sag ihnen: "Wir lassen jetzt jeden hier rein, auch wenn wir nicht mal genug Arbeit für euch haben, aber einen Teil davon geben wir dann einfach den neuen hier und dem Rest von denen verschaffen wir finanzielle Unterstützung von euren Steuergeldern.

Sagte doch, Sozialkierzungen kommen dem Kapital durch Senkungen des Spitzensteuersatzes zu Gute, ebenso wird der Mensch frueher oder spaeter komplett aus dem Produktionsprozess verschwunden sein. Das Geld ist da, die Verteilung ist das Problem. Dass AuslaenderInnen auch Arbeitsplaetze schaffen [dann gilt auch das Vorrangprinzip nicht], scheints du ebenfalls vergessen, aber wahrscheinlich findest du eine Selektion zwischen arm und reich auch noch gut.

Edit: Nebenbei haben sich deine Positionen von „JedeR findert Arbeit wenn er/sie will“ zu „Nicht genug Arbeit fuer alle“ verschoben.

Also erstens Mal hab ich nie gesagt, dass jeder Arbeit findet, der will. Das hast du reininterpretiert. Ich hab es nur keiner Antwort gewürdigt, weil ich bisher der Meinung war, du hättest das einfach unüberlegt mal so in die Menge geworfen, wie einiges anderes, was du von dir gibst. Deshalb sehe ich das Problem ja in steigenden Sozialleistungen, weil es eben so ist, dass diese Menschen nicht alle arbeiten können. Zweitens verbitte ich mir ebenfalls Unterstellungen zu meiner Einstellung bezüglich “arm und reich” (was für ne schwachsinnige Idee)!

Und wenn du Sachen sagst wie: “Alle Menschen können irgendwann durch Maschinen ersetzt werden”, dann zweifle ich wirklich an deinem tieferen Verständnis der Entwicklung von Wirtschaft, dem Produktverständnis der neuen Unternehmer und dem Thema Dienstleistung oder 3. und 4. Wirtschaftssektor.

Und im Grunde ist es scheißegal, was im Haushalt des Staates gekürzt wird, früher oder später fällt es auf den Einwohner zurück, auch wenns nicht direkt von den Sozialleistungen abgeht. Ja gut, dann zieht man halt Krisenunterstützungen für Banken ab, was hat der Otto-Normal-Verbraucher davon? Richtig, verschärfte Ratingverfahren bei Kreditvergaben, höhere Kreditzinssätze und noch niedrigere Verzinsung von Einlagen. :smt023 Das ist es doch, was unserer Wirtschaft zugute kommt, wenn die Leute nicht mehr investieren!

Also erstens Mal hab ich nie gesagt, dass jeder Arbeit findet, der will. Das hast du reininterpretiert. Ich hab es nur keiner Antwort gewürdigt, weil ich bisher der Meinung war, du hättest das einfach unüberlegt mal so in die Menge geworfen, wie einiges anderes, was du von dir gibst.

Fall a) Der Neuankömmling ist physisch uns psychisch und auch in sonstigen Bedingungen arbeitsfähig (dann hätte er auch über eine Arbeitserlaubnis rein gedurft und bräuchte keinen Asylantrag)

Steht hier aber genau so.

Deshalb sehe ich das Problem ja in steigenden Sozialleistungen, weil es eben so ist, dass diese Menschen nicht alle arbeiten können. Zweitens verbitte ich mir ebenfalls Unterstellungen zu meiner Einstellung bezüglich „arm und reich“ (was für ne schwachsinnige Idee)!

Und wenn du Sachen sagst wie: „Alle Menschen können irgendwann durch Maschinen ersetzt werden“, dann zweifle ich wirklich an deinem tieferen Verständnis der Entwicklung von Wirtschaft, dem Produktverständnis der neuen Unternehmer und dem Thema Dienstleistung oder 3. und 4. Wirtschaftssektor.

Ich sprach vom Produktionsprozess, nicht mehr und nicht weniger. Das sind keine Dienstleistungen.

Und im Grunde ist es scheißegal, was im Haushalt des Staates gekürzt wird, früher oder später fällt es auf den Einwohner zurück, auch wenns nicht direkt von den Sozialleistungen abgeht. Ja gut, dann zieht man halt Krisenunterstützungen für Banken ab, was hat der Otto-Normal-Verbraucher davon? Richtig, verschärfte Ratingverfahren bei Kreditvergaben, höhere Kreditzinssätze und noch niedrigere Verzinsung von Einlagen. :smt023 Das ist es doch, was unserer Wirtschaft zugute kommt, wenn die Leute nicht mehr investieren!

[/quote]

Ich sprach aber bewusst vom Spitzensteuersatz und auch von 20 Milliarden fuer Eurofighter, davon haben die EinwohnerInnen nichts.

Offensichtlich ist der Staat der Meinung, das diese Eurofighter der Sicherheit seiner Einwohner dient, ob das wahr ist oder nicht, ist hier unerheblich, die Investition wird getätigt. Davon wird also kaum eine Budgetkürzung genommen werden können. Es bringt übrigens nicht, über bereits gekaufte Flugzeuge herumzudiskutieren. Das sind keine flexiblen Investitionen, von denen man hier und da mal einen Betrag wegnimmt, Studiengelder hingegen sind es, wie man ja sieht.

Und da steht nicht: Jeder, der will, findet Arbeit. Sondern da steht: Es gibt Einwanderer, die können Arbeit finden (weil sie die Möglichkeiten dazu haben, physisch, psychisch, weil es Arbeit für sie gibt) und welche, die können es nicht (weil sie die Möglichkeiten nicht haben, das kann entweder an ihnen selbst liegen oder am Arbeitsmarkt). Nicht mehr und nicht weniger.

Und Produktion verstehe ich nun mal in einem weiteren Zusammenhang. Güter sind nicht gleich materielle Güter, wie man es vielleicht in diversen Schulen gelehrt bekommt, damit man es leichter versteht. Ein Großteil der produzierten Güter in unserer Wirtschaft sind Dienstleistungsgüter. BWL Grundkurs beendet.

Offensichtlich ist der Staat der Meinung, das diese Eurofighter der Sicherheit seiner Einwohner dient, ob das wahr ist oder nicht, ist hier unerheblich, die Investition wird getätigt. Davon wird also kaum eine Budgetkürzung genommen werden können. Es bringt übrigens nicht, über bereits gekaufte Flugzeuge herumzudiskutieren. Das sind keine flexiblen Investitionen, von denen man hier und da mal einen Betrag wegnimmt, Studiengelder hingegen sind es, wie man ja sieht.

Diese 20 Milliarden waren die komplette Neuverschuldung in diesem Jahr und es wurde festgelegt, dass sie 5 Jahre spaeter nahc Frankreich weiter verkauft werden, hoechstwahrscheinlich fuer weniger Geld.

Und da steht nicht: Jeder, der will, findet Arbeit. Sondern da steht: Es gibt Einwanderer, die können Arbeit finden (weil sie die Möglichkeiten dazu haben, physisch, psychisch, weil es Arbeit für sie gibt) und welche, die können es nicht (weil sie die Möglichkeiten nicht haben, das kann entweder an ihnen selbst liegen oder am Arbeitsmarkt). Nicht mehr und nicht weniger.

In deinem kurzen Text steht, wer Arbeiten kann und will, braucht kein Asyl, weil er in Deutschland Arbeit findet, kein ‚wenn es was fuer ihn gibt‘. Asylrecht hat damit auch wenig gemein, aber das wissen wir ja beide, dennoch ist deine Aussage schlicht falsch.

Und Produktion verstehe ich nun mal in einem weiteren Zusammenhang.

Wenn du unter Brot auch Orange verstehst, kann ich dir nicht helfen. Definition ist eindeutig.

KannKarate du hast absolut keine Ahnung, du plapperst nur nach, was man in diesen Versammlungen sagt, wo sich viele Träumer treffen und gemeinsam für eine bessere Welt diskutieren :smt002 . Allein das dauernde Betonen “des Kapitals” ist Unsinn, da die auch die meisten Steuern zahlen. Und ja, Minderheitenmitglied hat Recht, man kann nicht jeden Depp, der Lust hat, hier aufnehmen und ihn mit Sozialleistungen versorgen - Zuerst sollten einheimische ein Anrecht auf einen Job haben. Dass alle, die nicht Linker Meinung sind, Rassisten und Nazis sind, ist natürlich auch klar… :smt012

KannKarate du hast absolut keine Ahnung, du plapperst nur nach, was man in diesen Versammlungen sagt, wo sich viele Träumer treffen und gemeinsam für eine bessere Welt diskutieren :smt002 . Allein das dauernde Betonen „des Kapitals“ ist Unsinn, da die auch die meisten Steuern zahlen. Und ja, Minderheitenmitglied hat Recht, man kann nicht jeden Depp, der Lust hat, hier aufnehmen und ihn mit Sozialleistungen versorgen - Zuerst sollten einheimische ein Anrecht auf einen Job haben. Dass alle, die nicht Linker Meinung sind, Rassisten und Nazis sind, ist natürlich auch klar… :smt012

Der Spitzensteuersatz ist weitaus niedriger als frueher, also zahlt das Kapital inzwischen weniger, sprich es wird entlastet auf Kosten des Rests der Gesellschaft, das sind nun einmal RentnerInnen (Nullrunden), Hartz IV EmpfaengerInnen (Vergleich Hartz IV und ALG) etc. Aber ja, Kritik wird ja nicht erwuenscht, wird ja eh nur alles nachgeplappert, nur der/der zufriedeneR BuergerIn ist in der Lage, selbststaendig zu denken und die Meinung der BILD 1:1 zu uebernehmen.

seit wann zahlen Hartz-4 Empfänger Steuern?

Zu den anderen Lächerlichkeiten muss ich ja wohl nichts sagen…Es ist offensichtlich dass die Vorstellungen der Linken zwar nett klingen, aber niemals ohne Diktatur (und selbst dann nicht funktionsfähig) durchzuführen sind.

[quote]
Und da steht nicht: Jeder, der will, findet Arbeit. Sondern da steht: Es gibt Einwanderer, die können Arbeit finden (weil sie die Möglichkeiten dazu haben, physisch, psychisch, weil es Arbeit für sie gibt) und welche, die können es nicht (weil sie die Möglichkeiten nicht haben, das kann entweder an ihnen selbst liegen oder am Arbeitsmarkt). Nicht mehr und nicht weniger.

In deinem kurzen Text steht, wer Arbeiten kann und will, braucht kein Asyl, weil er in Deutschland Arbeit findet, kein ‚wenn es was fuer ihn gibt‘. Asylrecht hat damit auch wenig gemein, aber das wissen wir ja beide, dennoch ist deine Aussage schlicht falsch.
[/quote]

Meine Güte, du hängst dich so an einzelnen Formulierungen auf. Du und ich wissen genau, dass es nicht so gemeint war, wie du es hier darstellst. Also hör auf, deine Argumentation darauf aufzubauen, was da wörtlich steht. Und komm zu konkreten Punkten. zB bin ich immer noch der Meinung, dass wir nicht jeden aufnehmen können, der grad Lust dazu hat, weil das unserer Finanzwirtschaft nicht zuträglich wäre. Jetz hätte ich gern mal einen konkreten Vorschlag wie du das lösen würdest mit den fehlenden Arbeitsplätzen und den steigenden Zuwandererzahlen. Entgegen deiner offensichtlichen Auffassung ist es nämlich nicht so, dass die Zahl der Arbeitsplätze proportional zur Zahl der in einem Staat lebenden Menschen ansteigt. Und wenns dann also keine Arbeitsplätze gibt, wie bringst du diese Menschen alle fort?

Beitrag zusammenlegen

Und können wir eigentlich mal in betriebswirtschaftlich offiziellen Formulierungen reden?

Der Spitzensteuersatz ist weitaus niedriger als frueher, also zahlt das Kapital inzwischen weniger, sprich es wird entlastet auf Kosten des Rests der Gesellschaft

WTF? Was soll das heißen? Das ist eine total bescheuerte Formulierung. „Das Kapital zahlt“, oder „Das Kapital wird entlastet“, mag ja sein, dass das deine linken Vorbilder in ihren Reden immer bringen, sind aber sachlich vollkommenes Kauderwelsch.

Ich komme mal zum Thema Mediengleichschaltung zurück.

Wo ich den text jetzt mal im ganzen gelesen habe, kann ich Sarrazin viel besser verstehen. Es stimmt wirklich das die meisten Sender mehr als Einseitig darüber berichtet haben. Man hat zum Beispiel überall nur diesen "Kopftuchmädchen"Satz gelesen.

Aber vor 2- 3 Wochen kam bei Spiegel TV Magazin ein sehr guter Beitrag zu dem Thema. EIn Kamerateam ist durch Berlin gegangen und hat Türken und Araber interviewt.
Mir ist es wirklich eiskalt den Rücken runter gelaufen, als eine Gruppe von Heranwachsenden gefragt wurde wie sie zur Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen stehen. Die Antwort der Gruppe war" : Wir wissen zwar das Männer und Frauen hier gleichberechtigt sind, aber wir behandeln Frauen trotzdem nicht so!"
Und das beste in der Reportage war ein selbsternannter Sultan, der ganz direkt meinte, dass ale Muslimen gerne nach Deutschland kommen, weil dies der einzige Staat sein in dem sie ihr Religion ungehindert ausleben können.

Aber das die Medien so einseitig reagieren war klar, denn es ist einfach ein unglaublich heikles Thema und niemand möchte , besonders hier in Deutschland in das rechte Millieu geschoben werden.
Meiner Meinung nach hat Sarrazin zum größten Teil Recht und hätte er es nicht so hart ausgedrückt wäre es gar nicht so in die Medien gekommen. Seinen Text finde ich fast schon erfrischend, wenn ich zu an das politische tabuisieren und verdschleiern denke.
George Orwell hatte wohl recht als er sagte: “In einer Zeit universeller Täuschung, ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt!”

seit wann zahlen Hartz-4 Empfänger Steuern?

Na, zumindestens Mehrwertsteuer, und sofern sie noch ein Auto haben, Benzin- und Ökosteuer.

seit wann zahlen Hartz-4 Empfänger Steuern?

Zu den anderen Lächerlichkeiten muss ich ja wohl nichts sagen…Es ist offensichtlich dass die Vorstellungen der Linken zwar nett klingen, aber niemals ohne Diktatur (und selbst dann nicht funktionsfähig) durchzuführen sind.

Auf Kosten der Hartz IV EmpfaengerInnen heißt nicht, dass diese mehr bezahlen muessen, obwohl dies der Fall sein wird, da die Mehrwertsteuer gerantiert angehoben wird, das heißt in erster Linie, dass diese Kuerzungen erfahren, siehe Hartz IV und die Sozialleistungen vor Hartz IV. Die Inflation erledigt den Rest. Du scheinst von der Thematik wenig Ahnung zu haben, auch das Verstehen des Gelesenen scheint dir schwer zu fallen. Ich versuche mich schon relativ klar auszudruecken (siehe Klammern), aber nun gut.

Meine Güte, du hängst dich so an einzelnen Formulierungen auf. Du und ich wissen genau, dass es nicht so gemeint war, wie du es hier darstellst. Also hör auf, deine Argumentation darauf aufzubauen, was da wörtlich steht.

Nein, das wussten wir nicht. Wenn eineR behauptet, ein Mensch koennte nach Deutschland, wenn er arbeitsfaehig und -willig ist, so wie du es geschrieben hast, dann ist das eben etwas ganz anderes. Du verfasst hier keine Gedichte mit 100 Interpretationsmoeglichkeiten, du versuchst zu argumentieren und dabei sollte mensch sich so verstaendlich wie moeglich ausdruecken.

Und komm zu konkreten Punkten. zB bin ich immer noch der Meinung, dass wir nicht jeden aufnehmen können, der grad Lust dazu hat, weil das unserer Finanzwirtschaft nicht zuträglich wäre. Jetz hätte ich gern mal einen konkreten Vorschlag wie du das lösen würdest mit den fehlenden Arbeitsplätzen und den steigenden Zuwandererzahlen. Entgegen deiner offensichtlichen Auffassung ist es nämlich nicht so, dass die Zahl der Arbeitsplätze proportional zur Zahl der in einem Staat lebenden Menschen ansteigt. Und wenns dann also keine Arbeitsplätze gibt, wie bringst du diese Menschen alle fort?

  1. Umverteilung des Geldes
  2. Mehr Menschen konsumieren mehr -> kurbeln die Wirtschaft an (ein Argument, dass schon seit Jahren erfolgreich fuer Steuersenkungen herhalten muss)
  3. Mehr Menschen schaffen mehr Arbeitsplaetze

Außerdem moechte nicht die ganze Welt nach Deutschland, so toll ist es hier nicht, auch wenn das den Nationalstolz von vielen verletzen wird.

wie gesagt, die Menge der Arbeitsplätze steigt mitnichten proportional zum Einwohnerzuwachs. Und wie willst du da einen Wirtschaftsankurbelnden Effekt erreichen, wenn ein Großteil der neuen Mitbürger keine Kaufkraft da keine Einkommensquelle außer staatliche Hilfe hat?