Sankt Martin / Christliche Feste

[QUOTE=Corbeau;396826]
…und einen Bushmills Single Malt… Und die 3 Clontarf Whisky-Sorten endlich mal testen, die ich mir gekauft hab in dieser dreiteiligen Flasche… Und ein Kilkennys zum nachspülen… Und dann noch einen Tullamore Dew…
…[/QUOTE]

in Irland heißt das Whiskey und nicht Whisky

[QUOTE=Skafdir;396837]Du musst dabei bedenken, dass die Protestanten quasi die Spaßbremsen der Christenheit sind.[/QUOTE]

Das ist richtig. Martin Luther ist da ja der Vorreiter. Vorher war halli galli und Ablasshandel und fun - dann kam Luther und sagte: “So nicht!”

[QUOTE=Skafdir;396837]Das fängt schon mit der Protestantischen Einstellung zur Sünde an.

Katholizismus: Sünde - Beichte - gut ist
Protestantismus: Sünde - Aussprache mit Gott - Zweifel - Zweifel an Gott = Sünde - Aussprache mit Gott - Zweifel - …
oder aber
Protestantismus: Keine Sünde - Kein Mensch ist ohne Sünde - Doch - Nein - Doch - Dann bist du hochmütig und Hochmut ist eine Todsünde - Verdammt… (Und schon sind wir im “Sünde” “Aussprache mit Gott” “Zweifel” Sektor angekommen)[/QUOTE]

Das wiederum ist falsch. Der Protestant weiß, dass er sündenfrei sterben wird, da Jesus am Kreuz die Sünden aller Menschen auf sich genommen hat. Das ist praktisch.Jesus war echt okay.

[QUOTE=Skafdir;396837]Das geht soweit, dass einige Soziologen (angeführt von Max Weber) meinen, dass die kapitalistische Wirtschaftsidee ohne Protestantismus nicht möglich gewesen wäre.[/QUOTE]

Diese Theorien haben mir im Soziologie-Studium so ein weltherrschendes Gefühl verleiht. Wobei der hochgeschätzte Max Weber das auch nur abgeschrieben hat, aber pssst.

[QUOTE=Icetwo;396863]in Irland heißt das Whiskey und nicht Whisky[/QUOTE]

Vllt hat der Vogel die Spirituosen ja im Sky gekauft?

St. Patrick’s Day ist doch, wenn die Allianz Arena grün leuchtet, oder?

@Eis2 Ja, ja. Bevorzuge sonst immer Scotch, da steht das anders drauf. Aber Du hast Recht, Eis2 - und in Anerkennung Deiner Verdienste um solche wichtigen Details verleihe ich Dir hiermit feierlich einen Ehrentitel, mögest Du Dich weiterhin dessen würdig erweisen
[SPOILER][/SPOILER]

Noch mal zum St. Patrick’s Day: ich habe mich entschlossen, auch bei der “Greening Kampagne” mitzumachen. Nun habe ich keine Arena wie die Bayern-Allianz, und auch keinen schiefen Wurm, aber ich habe mir gedacht: ich lasse einfach einen Coulommiersin der Sonne liegen, dann erstrahlt der pünktlich zum 17. März in sattem grün :mrgreen: (<- so sieht das dann ungefähr aus)

[QUOTE=Corbeau;396870]

Noch mal zum St. Patrick’s Day: ich habe mich entschlossen, auch bei der „Greening Kampagne“ mitzumachen.[/QUOTE]

Sankt Patrick wird’s dir danken! :slight_smile:

Und dein Lohn wird groß sein dereinst im Himmelreiche! :slight_smile:

Täglich Whiskey und Guinness satt -
und 3 mal täglich ein gutes irisches Frühstück - statt diesem geschmacklos-faden Manna! :smiley:

[QUOTE=Kildare;396886]und 3 mal täglich ein gutes irisches Frühstück - statt diesem geschmacklos-faden Manna! :D[/QUOTE]
Alter, die Iren schnappen sich einfach alles, was sie so in der Küche finden können, werfen das in einen großen Topf und kochen das dann für 5 Stunden!
Da ziehe ich geschmacksneutrales Manna manna (di-di-dididi) bei weitem vor!

Der Protestant weiß, dass er sündenfrei sterben wird, da Jesus am Kreuz die Sünden aller Menschen auf sich genommen hat.

Aber nur unter der Bedingung, dass du ehrlich und mit ganzem Herzen Jesus für dich angenommen hast. Kannst du von dir behaupten Jesus wirklich ehrlich und vollumfänglich angenommen zu haben? :wink:

Am einfachsten machen es sich noch die Calvinisten; die sagen einfach von Anfang an, dass es vorbestimt ist ob man in den Himmel oder in die Hölle kommt, die irdischen Taten ändern daran nichts.
(Der Trick bei der Sache: Ob jemand auserwählt ist erkennt man daran ob er in der Lage ist ein asketisches und bescheidenes Leben zu führen. Also überbietet man sich im Kampf um dem Titel ‚Megaspaßbremse 2000‘)

Ein lustiges Völkchen dieses Christen.

Als Beweis für diese Aussage etwas zum Thema christliche Feiertage:
Wusstet ihr das am 8.12 Maria unbefleckte Empfängnis gefeiert wird? (Vor allem katholisch)
Wenn man nun noch bedenkt, dass Jesus angeblich am 24.12 geboren ist… das war ne Rekordschwangerschaft
Der Punkt ist aber, dass sich Maria unbefleckte Empfängnis gar nicht auf die Geburt von Jesus bezieht sondern auf die Geburt von Maria.
Meine logische Schlussfolgerung: Wir haben das alles falsch verstanden, Maria war gar nicht mit Jesus unbefleckt schwanger, Maria war mit sich selbst unbefleckt schwanger.

Ne so ist das nicht. Maria wurde ganz normal gezeugt. Die Bezeichnung unbefleckte Empfängnis sagt aber, das sie nicht von der Erbsünde betroffen ist. Wie genau das funktioniert muss man wohl Gott fragen, aber so sieht das aus

[QUOTE=Skafdir;396963]

Der Punkt ist aber, dass sich Maria unbefleckte Empfängnis gar nicht auf die Geburt von Jesus bezieht sondern auf die Geburt von Maria.
[/QUOTE]

Sehr richtig!

Endlich mal jemand, der das weiß.

Eine kleine Minderheit.

Pah!
Abholos ist ganz ohne Mutter durch die Tränen und die Galle seines Vaters Cthulhu entstanden,
er hat auch noch einen Halbbruder namens Tsathoggua, von dem nicht geklärt ist, wie genau
er das Licht der Welt erblickte - wahrscheinlich auf ähnliche Art und Weise durch andere Körpersäfte.

Haste das gewußt?

“Abholos” ist der Gott der Kurierdienste, richtig?

[QUOTE=Corbeau;396983]“Abholos” ist der Gott der Kurierdienste, richtig?[/QUOTE]
In gewisser Weise… :voegsm:

[QUOTE=Skafdir;396963]Kannst du von dir behaupten Jesus wirklich ehrlich und vollumfänglich angenommen zu haben?[/QUOTE]

Ich bin mir sicher, Jesus hätte gewollt. dass ich so zu ihm stehe, wie ich es tue.

Hab eben mal Frau Google gefragt …

Der Cthulhu-Mythos umfasst die vom amerikanischen Schriftsteller H. P. Lovecraft und anderen Autoren der Horrorliteratur erdachten Personen, Orte, Wesenheiten und Geschichten. Bekanntester Bestandteil dieses Mythos ist das ebenfalls fiktive Buch Necronomicon, in dem die interstellaren Wesenheiten mit übernatürlichen Kräften genauestens beschrieben sind. Diese Wesen werden von Lovecraft als die „Alten“ oder die „Großen Alten“ bezeichnet. Sie stammen aus weit entfernten Teilen der Galaxis oder sogar des Universums und unterliegen keinen uns bekannten Naturgesetzen. Nach menschlichen Maßstäben verfügen sie über eine gottgleiche Macht und scheinen unsterblich zu sein.

Sehr gut!
Das nenne ich religiöse Weiterbildung, genau so nutzloses Wissen wie Maria s.o. und
in meinen Augen ebenso unverständlich, daß du dieses Allgemeinwissen gugeln mußtest :wink:

“Allgemeinwissen” ist gut - selbst ich musste “Abholos” (wtf?) gugeln, bei Yog-Sothoth!!

EIn Gedanke kam mir da: wenn Lovecraft gewollt hätte, hätte er jederzeit aus dem Cthulhu-Mythos eine Religion machen können, Anhänger gibt es reichlich (me2), es ist sehr ausgefeilt, auch geheimnisvolle Schriften und Bücher wurden dazu geschrieben, vor allem das “Necronomicon”…

Aber dann fiel mir ein: ist ja lächerlich - niemand würde einem obskuren Autor von SciFi- und Horror-Romanen seine kruden Phantasien als Religion abkaufen, und ihm blind folgen. So doof sind die Menschen nicht! :voegsm:

Als wenn die etablierten Religionen auf irgendeine Weise glaubwürdiger wären :ugly

Das kann ich nicht beurteilen - immer wenn mir jemand seine Religion erklären will, passiert so was
[SPOILER]
//youtu.be/GQ8Com2fJfY
[/SPOILER]

[QUOTE=Scumdog;397051]

Als wenn die etablierten Religionen auf irgendeine Weise glaubwürdiger wären :ugly[/QUOTE]

Wer spricht von glaubwürdig? 8)

Es ist halt so: Jene katholischen Heiligen, die als Schutzpatrone des guten Weines für eine gute Wein-Ernte zuständig sind -
die sind mir eben lieber als 100 Cthulus oder Trulus. :slight_smile:

[QUOTE=Kildare;397063]Cthul[B]h[/B]us[/QUOTE]

Fixed. Ketzer! 8)

Ein h mehr oder weniger macht diesen Hulhu oder Hulhul oder Huhu auch nicht besser. :cool: