Sankt Martin / Christliche Feste

[QUOTE=Kildare;389838]Ich warne vor dem Anklicken dieser Links.

Bei mir hat das lange Zeit den ganzen Rechner lahmgelegt!

Was ist da los?[/QUOTE]

Das sind ganz normale bildblog links?

Ein neuer PC könnte da helfen :cool:

Ansonsten ist bildblog das FKTV der Boulevardpresse, nicht nur wegen BLÖD - da stehen nur halt immer noch die meisten Lügen drin. Ist das nicht deren eigenes Weihnachtsmärchen, vor wenigen Jahren wurde doch schon mal fabuliert, Die Linke. wolle Weihnachtsfeiern abschaffen oder so ähnlich?

Richtig, und auch da wurde die Geschichte ungeprüft brav von anderen Medien übernommen.
So hat dieser Thread ja erst angefangen…

@Kildare:
Bei mir funktionieren diese Links auch einwandfrei und verweisen auf nichts anderes als auf die Bildblogberichte.
Also scheint es wirklich irgendwie mit deinem Rechner zusammen zu hängen.

In moderativer Farbe gehalten, damit der Hinweis auffällt. Skafdir glaubt die Links sind ungefährlich.

Zurück zum Thema! :slight_smile:

Ich nenne nun mal drei Feste, die vor uns liegen:

Saint Patrick’s Day - am 17. März, wie jedes Jahr

Palmsonntag - dieses Jahr am 29. März

Ostersonntag - dieses Jahr am 5. April


Hat jemand Einwände?

Oder fehlt noch ein Fest?


Mariä Lichtmess war schon - am 2. Februar - wie immer …

Allerdings: Karfreitag (3.4.)! Für Protestanten sogar der höchste Feiertag, aber Du bist offenbar keiner… St. Patrick’s Day? Das ist doch nur in Irland ein Feiertag, oder nicht?

stimmt das wirklich? ich meine das Karlfreitag höher sein soll als Ostern? denn ich meine Sterben kann jeder, aber wiederauferstehen ist nicht so einfach. Sollte das nicht mehr gewürdigt werden?

Ich steh jeden Morgen wieder auf, aber gestorben bin ich noch nie…

Im philosophischen Sinne stirbst du jeden Abend. :voegsm:

Ja… manchmal sogar mehrmals… das ist aber nur “la petite mort” :voegsm:

[QUOTE=Icetwo;396751]stimmt das wirklich? ich meine das Karlfreitag höher sein soll als Ostern?[/QUOTE]

Ja, für uns Protestanten trifft das wirklich zu. Ob man es aber als Fest gelten lassen kann, bin ich mir nicht so sicher.

Gehört natürlich zum Osterfest, und das fängt halt damit an, und nicht mit dem Sonntag. K.A. wie Katholiken das sehen, ich war nur mal Protestant, mit Betonung auf war.

[QUOTE=Corbeau;396767]Gehört natürlich zum Osterfest, und das fängt halt damit an[/QUOTE]

Ja, das stimmt. Der Karfreitag gehört zum Osterfest. Meiner Meinung nach fängt es aber schon Palmsonntag an. So würde ich das jetzt mal sehen.

Das stimmt auch wieder irgendwie, aber das ist die Karwoche. Wikipedia sagt, der österliche Festkreis beginnt mit Aschermittwoch, gefolgt von 40 tägiger Fastenzeit…
Die Karwoche beginnt dann mit dem Palmsonntag, dann kommen Gründonnerstag (letzte Abendmahl), Karfreitag (Kreuzigung) und Ostersonntag (Wiederauferstehung).
Jetzt haben wir’s glaube ich. Als Agnostiker bin ich mir aber wie üblich nicht sicher :ugly

Edit/ Ostern find ich besonders gut, weil der Papst dann den Segen “urbi et corbi” (für die Stadt - Rom - und den Raben) spricht. Das ist eine grosse Ehre - für ihn.

[QUOTE=Corbeau;396750]

Allerdings: Karfreitag (3.4.)! Für Protestanten sogar der höchste Feiertag, aber Du bist offenbar keiner…

St. Patrick’s Day? Das ist doch nur in Irland ein Feiertag, oder nicht?[/QUOTE]

Richtig - ich bin kein Protestant. Aber der Karfreitag ist natürlich auch für Katholiken ein wichtiger Tag. Es gibt da auch besondere Karfreitags-Gottesdienste.

Ich fand und finde es immer seltsam, dass der Karfreitag als „evangelischer Feiertag“ gilt, so als sei dieser Tag den Katholiken schnurz-piep-egal.


@ Saint-Patrick’s Day

Ja, das ist der irische Nationalfeiertag.

Aber er wird auch weltweit von allen Iren dieser Welt gefeiert - und zunehmend auch von allen Freunden Irlands weltweit.

Und so begeht man diesen Tag: Man trägt mindestens ein Kleidungsstück, das grün ist, und trinkt ein Guinness. Mindestens!

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Icetwo;396751]

stimmt das wirklich? ich meine das Karlfreitag höher sein soll als Ostern? [/QUOTE]

Wer genau ist denn dieser Karl Freitag? :wink:

@St. Patrick’s Day: Ok, dann werde ich als Freund Irlands (insbesondere seiner Getränke), mitfeiern, mein grasgrünes langärmeliges T-Hemd anziehen und ebenfalls ein Guinness trinken. Mindestens!

…und einen Bushmills Single Malt… Und die 3 Clontarf Whisky-Sorten endlich mal testen, die ich mir gekauft hab in dieser dreiteiligen Flasche… Und ein Kilkennys zum nachspülen… Und dann noch einen Tullamore Dew…

@ Corbeau

That’s the spirit! :slight_smile:

Und damit ich’s nit vergess: Slàinte mhath! - Zum Wohl! :slight_smile:

[QUOTE=Icetwo;396751]stimmt das wirklich? ich meine das Karlfreitag höher sein soll als Ostern?[/QUOTE]

Du musst dabei bedenken, dass die Protestanten quasi die Spaßbremsen der Christenheit sind.

Das fängt schon mit der Protestantischen Einstellung zur Sünde an.

Katholizismus: Sünde - Beichte - gut ist
Protestantismus: Sünde - Aussprache mit Gott - Zweifel - Zweifel an Gott = Sünde - Aussprache mit Gott - Zweifel - …
oder aber
Protestantismus: Keine Sünde - Kein Mensch ist ohne Sünde - Doch - Nein - Doch - Dann bist du hochmütig und Hochmut ist eine Todsünde - Verdammt… (Und schon sind wir im “Sünde” “Aussprache mit Gott” “Zweifel” Sektor angekommen)

Insgesamt kann man einfach sagen, dass der Protestantismus deutlich asketischer ist als der Katholizismus.
Feiertage so echt mit “tanzen” und “freuen” sind im klassischen Protestantismus ziemlich unbeliebt.
Das geht soweit, dass einige Soziologen (angeführt von Max Weber) meinen, dass die kapitalistische Wirtschaftsidee ohne Protestantismus nicht möglich gewesen wäre. Weil nur Protestanten genug Selbstverachtung an den Tag legen könnten um ohne Rücksicht auf das eigene Wohlbefinden ihr Vermögen immer nur zu investieren, anstatt es für eigenen Luxus zu nutzen.

Eigentlich bei allen christlichen Strömungen ist Ostern der wichtigste Feiertag, weil die Widerauferstehung der Beweis dafür ist, dass Jesus eben nicht einfach nur gestorben ist, sondern sein Tot tatsächlich einen höheren Sinn hatte.
Die Protestanten sagen: Er ist für unsere Sünden gestorben und das allein zählt. Die Wiederauferstehung ist nur so ein kleiner Bonus.

St. Patricks Day: joaa… so wie das gefeiert wird ist es ungefähr so christlich wie meine Weihnachtsfeste

[QUOTE=Skafdir;396837]Du musst dabei bedenken, dass die Protestanten quasi die Spaßbremsen der Christenheit sind.

[/QUOTE]

Hier das Evangelium nach John Knox, seines Zeichens protestantisch-calvinistischer Reformator in Schottland.

Kurz und knapp: Freude ist Sünde!

Noch Fragen? :wink:

Puritaner halt ^^ Die Katholiken galten in der Tat als sinnenfreudiger, so wurden zB immer wieder Freudenfeuer angezündet, die mit Hexen betrieben wurden. Die Puritaner in Salem zB haben die einfach schnöde am Hals aufgehängt, immerhin zur Freude der Rabenvögel.
Zum Unterschied zwischen Protestanten und Katholiken empfehle ich Monty Python’s ‘Der Sinn des Lebens’, dort wird das abschliessend behandelt.