Rundfunkbeitrag - Zahlen oder nicht zahlen?

Ich beschreibe ja in der Folge die aktuelle Situation - nämlich dass zumindest 241,61 Euro jetzt akut von mir eingefordert werden, ansonsten wird mir mit (möglichen) harten Maßnahmen gedroht, ggf. bis zur Verhaftung.

Daher würde mich Eure Meinung interessieren. Sollte ich das lieber bezahlen? Oder soll ich mich trotzdem weiter standhaft weigern.

Hier nochmal die Screenshots:



Und die Mail an die Kasse Hamburg hab ich inzwischen auch schon abgeschickt :mrgreen:


Wenn es dir auf ein paar Euro fünfzig nicht ankommt, würde ich auf alle Fälle zunächst mal den Termin zur Abgabe der Vermögensauskunft wahrnehmen. Dann würde ich auf keinen Fall freiwillig zahlen sondern mich pfänden lassen.

Vorsicht: Bei einer drohenden Kontenpfändung würde ich [I]vorher[/I] meinen Bankberater informieren. Banken reagieren - vor allem bei Gewerbetreibenden - schon mal etwas verschnupft auf Kontopfändungen.

[QUOTE=Dosenstolz;468117] drohenden Kontenpfändung .[/QUOTE]

Auch wenn es je nach Bundesland verschieden ist, lief es bei mir (damals, vor 10 Jahren ungefähr) darauf hinaus. Zuerst stand eine hübsche Gerichtsvollzieherin vor der Tür, die ich mit Ratenzahlung beschwichtigt habe und nach der ersten nicht gezahlten Rate wurde mein Konto gepfändet.

Ich finde es super, dass du den Brief veröffentlicht, und auch eine kleine E-Mail an die Kasse geschickt hast :smiley:

P.S. Falls du die 241,61€ auf der hohen Kante haben solltest, wäre eine Zahlung wohl das vernünftigste.

Da wir am Ende so oder so das Geld für dich zahlen, kannste doch bis zum bitteren Ende durchziehen.

“Herzlichen Dank und schalten Sie mal wieder ab!” (Quelle: Mail an die Kasse Hamburg) :mrgreen:

Ich persönlich würde eher bezahlen. Da du aber vor wenigen Monaten mal 5 € freiwillig gespendet hast, würde ich die von der Rechnung wieder abziehen! :lol:

Hatte die Frau im Beispiel für Knast nicht die Auskunft verweigert und ist deswegen in Beugehaft gekommen, konnte aber jederzeit wieder raus?

Vielleicht wäre das ja eine PR Strategie: warten bis du abgeholt wirst, und sich die Gittertüren schließen, aber nach 5 min dann Auskunft geben / bezahlen. Mag aber auch sein dass die PR nach hinten los geht :wink:

Vorsicht: Bei einer drohenden Kontenpfändung würde ich vorher meinen Bankberater informieren. Banken reagieren - vor allem bei Gewerbetreibenden - schon mal etwas verschnupft auf Kontopfändungen.

Was meinst du, wie oft in den vergangenen zwei Jahren unser Konto gepfändet wurde? :mrgreen:
Im Übrigen verweigere ich als Privatperson, es geht als nicht ums Geschäftskonto.

Da wir am Ende so oder so das Geld für dich zahlen, kannste doch bis zum bitteren Ende durchziehen.

Ich habe nicht die Absicht, deswegen am Ende um Spenden zu bitten - 241 Euro kriege ich auch noch so hin :wink:

@Fernsehkritiker Es gibt gar keine andere Möglichkeit, als zu zahlen. Du bist ja nicht einfach als renitenter Privatmann unterwegs, sondern auch GmbH-GF. Wenn Du nicht zahlst, wird sich das negativ auf Deine Bonität auswirken, vor allem wenn Du gar nichts machst: dann wird nämlich Haftbefehl erlassen - das ist keine leere Drohung, sonder wird i.d.R. vom GV umgehend beantragt.
Das Schreiben finde ich noch recht moderat, ich kenne aus anderen Bundesländern wesentlich unangenehmere Formulierungen. Jedenfalls wandern solche Vorgänge dann umgehend in das sogenannte “Schuldnerverzeichnis”. Diese Verzeichnis sollte möglich frei von irgendwelchen Einträgen sein, insbesondere sollte man keine Vermögensauskunft abgeben, wenn man nicht unbedingt muss (Sprich: nicht zahlen kann). Ein Haftbefehl steht dann da auch drin und macht sich auch nicht so gut. Gelöscht werden können diese Einträge auch nur wieder mit Zustimmung der Gläubiger, also wenn die Sache erledigt ist.
Selbstredend ruiniert das sofort die Schufa und die Crefo, und als, GF einer GmbH braucht man eine saubere Auskunft, weil man sonst nirgendwo Kredit bekommt, auch die Gesellschaft nicht (der GF wird sowieso meistens als Bürge herangezogen, bei Gesellschafter-GF sowieso). Kontokorrentkredit kann man sich abschminken dann, also kein Dispo mehr, und laufende Kredite können fristlos gekündigt werden!

tl;dr Zahlen! Alles andere wäre Selbstmord.

P.S. Ich rede wohlgemerkt von der Auskunft der Firma bei der Crefo (creditReform) , dort steht natürlich auch Dein Name als GF, und wenn der GF ein faules Ei ist, steht da ein Ausrufezeichen, das auf Probleme bei der Kreditwürdigkeit hinweist. Solche Änderungen werden den angeschlossenen Mitgliedern (Banken zB) beim Update automatisch mitgeteilt, und dann gibt es einen wesentlich unangenehmeren Brief: von Deiner Bank.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;468126]Da du aber vor wenigen Monaten mal 5 € freiwillig gespendet hast, würde ich die von der Rechnung wieder abziehen! :lol:[/QUOTE]

Wann wurde das denn gesagt/thematisiert, in welcher Folge?

Kurz nachdem bekannt wurde, dass Böhmermann & Co. die RTL-Show „Schwiegertochter gesucht“ mit ihren Fake-Kandidaten aufs Korn genommen hatten, hat er einen kurzen Clip veröffentlicht, in dem er nochmals Stellung dazu nimmt und das mit der kleinen Spende erwähnt (inkl. Bankauszug als Beweis).

Wo das hier allerdings zu finden ist, weiß ich nicht mehr. Vielleicht ist es auch schon gelöscht worden. Andere wissen vielleicht mehr! :wink:

Holger überweist 5 Euro

Ich würde spätestens jetzt lieber zahlen, denn langsam wird es haarig siehe Erklärung von RonnieB666…

[QUOTE=Naked Snake;468124]Da wir am Ende so oder so das Geld für dich zahlen, kannste doch bis zum bitteren Ende durchziehen.[/QUOTE]

Er verweigert als Privatmann den Rundfunkgebührenbeitrag und ich bin mir sicher, er hat das nicht gezahlte Geld zur Seite gelegt. Bei den Spendenaktionen für FKTV ging es obendrein um ganz andere Summen als hier…

[QUOTE=Tilman;468142]Holger überweist 5 Euro[/QUOTE]
Danke!

Und an Richtung Holger: du setzt mit FKTV und dem Nicht-zahlen ein klares Zeichen in Richtung ÖR-Rundfunk. Nur wie du gesagt hast: im Gefängnis kann man schwer die Firma leiten. Auch wenn es wohl gegen die Prinzipien geht, aber wenn du nur noch zwischen Gefängnis und Zahlung entscheiden kannst, dann wähle bitte uns allen zu Liebe den Beitrag.

Hallo Holger,

ich würde aus Prinzip weiterhin nicht bezahlen, dass das System diktatorische Züge hat und vermutlich auf EU-Ebene illegal ist, liegt ja auf der Hand. Es wird sicher in Zukunft eine Reform stattfinden, da auf Dauer die Leute das nicht mit sich machen lassen. Aktuell verweigern über 4,5 Mio die Zahlung. Eine Inhaftierung würde sicher nicht durchgezogen werden, nach dem Debakel mit Siglinde Baumert. Wenn doch, dann gibt das einen medialen Aufschrei der Extraklasse und bringt noch Leute mehr gegen das System auf.

Wegen Eintragung in SV, etc. würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Nicht, solange du keinen größeren Kredit aufnehmen musst.

Bleib stark und gib nicht nach! Wir spenden eher was für Gerichtskosten oder Anwaltskosten, als für Erpresser!
Widerstand lohnt sich - und persönliche Integrität auch.
Was wäre gewesen, wenn im 3. Reich niemand den Widerstand gewagt hätte?!

Holger hat die Kohle ja und wäre grundsätzlich pfändbar, in den Knast wird er also nicht wandern. Wenn man vermeiden will, dass das private Konto gepfändet wird, kann man ja eine sogenannte “Taschenpfändung” anbieten. Dann hat man halt zufällig die rund 241 EUR zzgl. Gebühren in bar dabei und lässt sich diese abnehmen. Dann kann man nachher immer noch sagen: “Freiwillig habe ich die Kröten nicht herausgerückt, sie wurden mir unter Zwang abgenommen!”

Ich hab ja bis heute noch keinen Cent Rundfunkgebühr bezahlt. Ein einmal, kackdreist, ungefragte Abbuchung seitens der GEZ, hab ich ebenso kackfrech umgehend zurückbuchen lassen.

Kürzlich kam kurioserweise statt einer weiteren Zahlungsaufforderung, die bitte um Mithilfe ob ich oder ein anderer Mitbewohner meiner derzeitigen Wohnung Rundfunkgebühren zahlen (Ich wohne allein).

Ich weiss nicht was ich dir Holger, in deinem Fall raten soll, ich denke aber nicht das ich den zum Brief beigefügten Wisch ausfüllen und zurückschicken werde, ich werde eher nicht reagieren und abwarten ob und was weiter passiert! :wink:

[QUOTE=freespirit;468159]Hallo Holger,

ich würde aus Prinzip weiterhin nicht bezahlen, dass das System diktatorische Züge hat und vermutlich auf EU-Ebene illegal ist, liegt ja auf der Hand. Es wird sicher in Zukunft eine Reform stattfinden…[/QUOTE]

Na, die „Reform“ (wie du sie nennst) möchte ich sehen…! :lol:
Ich glaube kaum, dass sich die Pensionäre der Öffis demnächst mit 2000 € pro Monat zufrieden geben werden! :slight_smile:

Ich würde mich zuerst mit einem Anwalt beraten. Wenn das Schlimmste, das Dir droht, definitiv nur in einer Kontenpfändung besteht und sich sonst keine Nachteile ergeben, würde ich es darauf ankommen lassen; und wenn es soweit ist, würde ich entsprechend Pressemitteilungen herausgeben und auf die Pauke hauen. Ins Gefängnis gehen würde ich dafür aber natürlich nicht.

Da dieses Forum mal wieder mit Unwissenheit glänzt, verlinke ich mal eine glaubwürdige Quelle:
Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung

Da steht alles, was man dazu wissen muss, vielleicht liest Holger sich das ja mal durch, etwas anderes würde ihm ein Anwalt auch nicht erzählen.