RTL-Kritik live bei RTL

Super geile Aktion Jungs!
Viel zu gut, dass ihr das durchgezogen habt. Super geplant auf jeden fall!

Wär bei der nächsten Aktion dabei :smiley:

Absolut geile Aktion! Gibts Mitschnitte?

Kommts mir nur so vor, oder zeigt RTL jetzt vorsichtshalber nur noch Tribühnenbilder ? :mrgreen:

Danke

Was heißt hier „Danke“, kennen wir uns? :wink:

Beitrag zusammenlegen

Absolut geile Aktion! Gibts Mitschnitte?

Also Fernsehkritik.tv hat meinen Mitschnitt vorliegen!

Wunderbar :slight_smile:

Schon bei Folge 49 von fernsehkritik.tv musste ich leider feststellen, dass bei der Kritik der WM-Berichtserstattungen meiner Meinung nach RTL ungeschoren davongekommen ist.

Ich muss dem Fernsehkritiker in jenem Punkt zustimmen, dass die Reporter und Experten mit annehmbarer Fachlichkeit einen guten, ordentlichen Eindruck hinterlässt. Schließlich bin ich der Ansicht, dass Jürgen Klopp sicherlich ein kompetenter Fußballfachmann ist und dass Jürgen Klinsmann sich als Co-Kommentar im Gegensatz zu anderen Kollegen mit nützlichen Aussagen auszeichnet. Ebenso finde ich die Leistungen des Günter Jauch in Ordnung, wobei Herr Jauch auch aus seine früheren Erfahrungen bei den Champions-League-Spielen auf RTL zurückgreifen kann.

Meiner Meinung nach gibt es im Kern der WM-Berichtserstattung auf RTL wenig bis gar nichts zu kritisieren. Umso mehr stört mich dort sowohl das Rahmenprogramm als auch -bedienungen. Zum einen finde ich, dass die journalistische Qualität der Reportagen bei der Vorberichterstattung sich auf dem selben minderwertigen Stufe bewegen wie die Explosiv/Exclusiv-Berichte. Zum anderen stört mich vor allem das Publikum in Aachen, welches nach meinen Eindruck nach hauptsächlich aus Proleten und Bild-Abonnenten besteht, die mit ihrem sinnlosen Gegrölle auffallen. Deswegen kann ich oft die Analyse eines Jürgen Klopp oft nicht hören, weil diese Vollidioten ständig dazwischenrufen. Im Vergleich dazu finde ich, dass die Fußballfans an den Fanmeilen in den Großstädten Deutschlands weitaus angemessener verhalten als die Ballermann-Meute. Somit zeigt das meiner Ansicht nach doch, dass man feiern kann, ohne gleich in die Niveaulosigkeit zu fallen.

Ebenso hat mich auch die „Rahmenhandlung“ in Aachen beim Vorrundenspiel Italien-Paraguay äußerst genervt. Immer wenn in der Vorberichterstattung etwas über Italien - unabhängig vom Zusammenhang - gezeigt wurde, hat das polemische Publikum ausnahmslos gebuht und ausgepfiffen. Daraufhin lässt sich noch ein respektvoller Ex-Fußballmanager wie Rainer Calmund durch die Grundstimmung des Publikums dazu hinreisen, ausschließlich gegen die italienische Mannschaft zu pöbeln und sie zu beschimpfen. Ich bin wirklich kein Anhänger des italienischen Fußballs, aber so ein Verhalten ist meiner Ansicht nach einfach unsportlich. Ich meine, das derartige Polemik in einer seriösen WM-Berichterstattung nichts verloren hat.

Leider werden auf RTL auch keine Umstände gemacht oder Maßnahmen getroffen, das Publikum in irgendwelche Weise zu mässigen. Stattdessen werden nur zwei Studenten abgeführt, die nur in humorvoller Weise (berechtigte) Medienkritik an RTL geäußert haben. Wenn die RTL-Mitarbeiter „Störenfriede“ nur wegen eines witzigen Plakats ( :smiley: ) vom Publikum entfernen, sollte sie meiner Meinung auch die wirklichen Störenfriede, diese gröllenden Proleten, auch verbannen.

Super Aktion!

Gut vorbereitet und eiskalt durchgeführt, so muss das aussehen! :smt023

Einfach große Klasse eure Aktion. Ihr sprecht das aus was das Volk denkt. Ich mein aber das das Mittags-/Nachmittagsprogramm generell zum Kotzen ist, sei es nun Pro 7 mit ihren gestellten Familiendramen RTL 2 mit Prolo TV “Big Brother” Sat1 mit seinen Gerichtsshows. Fazit: einfach ausschalten und raus gehen! Mfg Pete

Ich würde gerne zwei Kritikpunkte anmerken:

  • Zum einen geht das Schminken der zwei Jungs gar nciht. Zum sog. “Blackface”: Jon Stewart.
    http://www.thedailyshow.com/watch/mon-m … in-america (ab 0:30 ca.)

  • Zum anderen ist dieses “Hartz IV” Bashing bei Licht betrachtet, unter alle r Kanone. Nicht der Sender wird bloßgestellt, sondern die Leute, die ihn (angeblich ) sehen.

Dein sog. “Blackface” galt dem Zweck der Tarnung (als KamerunFan)und war überhaupt nicht Gegenstand der Kritik. Wie man in dem was die 2 da präsentiert haben eine Bloßstelung des “dummen Negers”(Blackface) sehen kann, das will sich mir einfach nicht erschließen.
Die Einheimischen von Kamerun sind nunmal schwarz - Oder glaubst du ein RobertoBlanco Fan der sich Schuhcreme ins Gesicht schmiert wird von Herrn Blanco persönlich an Ort und Stelle gevierteilt ?!

RTL soll gefälligst das Plakat wieder herausgeben, Diebstahl ist Diebstahl, das hat man uns doch gerade am Fall von Emmily und anderen Bagatellfällen, die zur fristlosen Kündigung geführt haben, vorgeführt. Sonst müßte RTL bzw. die dafür Verantwortlichen vor den Strafrichter, schließlich sind vor dem Gesetz doch alle gleich! Oder etwa doch nicht?

… lustig mag die Aktion ja gewesen sein, wenngleich man sicher einen anderen Spruch hätte überlegen können. Hartz IV gehört da wirklich nciht hin.
Nach dem Platzverweis aber ungeschminkt wieder zurück zu kehren ist mehr als inkonsequent. Sender kritisieren und selber bei deren Events mitmachen.

Kommts mir nur so vor, oder zeigt RTL jetzt vorsichtshalber nur noch Tribühnenbilder ? :mrgreen:
Ich behaupte sogar, dass sie die Fernaufnahmen jetzt zwischenspeichern, prüfen und dann vom Band einspielen. Fällt ja nicht groß auf :wink:

Schöne Aktion.

MfG - Ein nicht fernsehguckender (zur Zeit noch) Hartz4-Empfänger, der trotzdem drüber lachen kann :wink:

Haha, geile Aktion. Meinen Respekt dafür. :smt023
Und das es hier („halbwegs“) im Forum entstanden ist, ist doch nunmal mehr ein Beweis dafür das Fernsehkritik TV längst nicht mehr Nische Untergrund ist. :mrgreen:

und bald gehen noch mehr leute auf die strasse. Demos? sensationell was fernsehkritik direkt oder indirekt bewegen kann.

Zum Thema Hartz IV will ich hier auch nochmal deutlich machen:

RTL ist derjenige Sender, der jeden Tag aufs Neue in einer Nachmittagssendung nach der anderen Hartz-IV-Klischees pflegt und zementiert, indem asoziales Verhalten und Dummheit mit Hartz IV gleichgesetzt wird. Wenn unsere beiden Helden deshalb das “Hartz IV TV” von RTL anprangern, ist dies keinerlei Kritik an Hartz-IV-Empfängern, sondern an den Programminhalten des Senders. Insofern ist die gutmenschelnde Kritik einiger Leute an der Aktion abwegig!

Du sprichst mir aus der Seele :wink:

Und an den Gedanken, mit schwarzer Farbe im Gesicht über irgendwelche Rassen herzuziehen, haben wir bei der Aktion nicht im Geringsten gedacht. Fakt ist, dass wir ohne diese lange nicht so aufgefallen wären!

  • Zum anderen ist dieses „Hartz IV“ Bashing bei Licht betrachtet, unter alle r Kanone. Nicht der Sender wird bloßgestellt, sondern die Leute, die ihn (angeblich ) sehen.

Du drehst auch frei wenn eine Moderatorin ‚innerer Reichsparteitag‘ in den Mund nimmt.

Ich würde gerne zwei Kritikpunkte anmerken:

  • Zum anderen ist dieses „Hartz IV“ Bashing bei Licht betrachtet, unter alle r Kanone. Nicht der Sender wird bloßgestellt, sondern die Leute, die ihn (angeblich ) sehen.
  1. Wirkt auf mich ein schwarzgeschminkter Weißer mit Ghana-Flagge eher solidarisch, als rassistisch (ich habe also kein Problem mit Begriffen wie „innerer Reichsparteitag“ oder „Autobahn“).

  2. Nutzt man hier die negative Behaftung des Begriffs und nicht den Begriff an sich - genialer, entblößender Schachzug, zumal RTL einen Teil der Mitschuld für diese Behaftung trägt.

Abgesehen davon, halte ich es für deplatziert, die Beiden jetzt dermaßen kleinkariert zu kritisieren.
Sie haben getan, wovon die Meisten nur reden. Da kann man ruhig mal die Finger still halten.

Abgesehen davon, halte ich es für deplatziert, die Beiden jetzt dermaßen kleinkariert zu kritisieren.
Sie haben getan, wovon die Meisten nur reden. Da kann man ruhig mal die Finger still halten.

Fast schon ein brilliantes Schlusswort …

Ich kann dem nur beipflichten:
Diejenigen, die meinen, das mit dem Makeup irgendwelche ausländerfeindlichen Tendenzen verbunden waren, haben den Sinn dieser Maßnahme nicht begriffen …

Diejenigen, die mit der Aktion ein „Hartz IV - Bashing“ verknüpfen: hier lesen

Sicherlich ist eine Kritik am Programm auch immer eine Kritik am Publikum, die Frage ist nur: Wer war zuerst da, Huhn oder Ei, Angebot oder Nachfrage.

Für mich ist einer der Eckpunkte dieser Aktion eine klare und unmissverständliche Kritik an der Quotengeilheit einiger Sender, die jeglichen Sch… in den Äther pusten, Hauptsache die Quote krabbelt nach oben.

In diesem Sinne: Volltreffer mittschiffs am RTL-Dampfer.