RTL-Kritik live bei RTL

Diskussion über den Blog-Artikel: RTL-Kritik live bei RTL

Als am Donnerstagabend RTL live das Spiel Kamerun gegen die Niederlande zeigte und dazu aus Aachen das Rahmenprogramm mit Günther Jauch, Jürgen Klopp und viel Live-Publikum übertrug, war das für die Studenten Oliver und Sebastian die ideale Gelegenheit, mal kräftig Kritik zu üben - und zwar an RTL in RTL! Beide hielten in der Menschenmenge ein riesiges Plakat hoch, auf dem deutlich zu lesen stand: “HaRT(L)z IV TV - Gegen Niveaulosigkeit im Nachmittags-TV”. Und siehe da, RTL zeigte das Plakat tatsächlich gut leserlich während seiner Live-Übertragung:

Um überhaupt soweit zu kommen, hatten sich die Demonstranten vorher sehr genau überlegt, wie sie vorgehen. Sie bedruckten die Rückseite des Plakats mit der unverdächtigen Flagge Kameruns und schminkten sich selbst schwarz - was auch funktionierte: Die RTL-Security ließ sie aufs Gelände. Die Aufnahmeleitung des Senders sprach die vermeintlichen Kamerun-Fans sogar noch an und bat sie, ein kurzes Statement in der TV-Box abzugeben. Kein Wunder: Anhänger Kameruns waren hier natürlich deutlich weniger zu finden als Fans der Niederlande. Schließlich platzierten die Jungs sich unmittelbar vor der Bühne - und waren mit ihrer Medienkritik live bei RTL. Ist das nicht herrlich?

RTL bemerkte schließlich die Aktion und ließ gleich fünf Security-Kraftpakete ausrücken, um die Störer zu entfernen. Die Studenten wurden wie Schwerverbrecher aus der Menge gezogen. Köstlich ist dann noch folgende Anekdote, die Oliver zu erzählen hat: “Ein Security fragte einen Kollegen: ‘Ey Alter, was haben die überhaupt gemacht?’. Meine Antwort zu ihm: ‘Ja, ist nur weil wir schwarz sind.’ Er zu seinem Kollegen: ‘Ey krass, stimmt das echt?’ - den Assi-Akzent musst du dir dazu denken. Konnte mir das Lachen einfach nicht verkneifen an der Stelle… Zum Gröhlen! Selbst unser Fanbox-Interviewer war schockiert und wusste nicht, was los ist.” Das Plakat wurde konfisziert, die Störer des Platzes verweisen - mit dem Hinweis seitens des Veranstalters, dass man hier nicht weiter erwünscht sei und den Platz nicht mehr betreten dürfe. Davon ließen sich die beiden übrigens nicht abschrecken: Sie liefen schnell nach Hause, zogen sich um, schminkten sich ab - und wurden dann, freundlich begrüßt von RTL und unerkannt, wieder auf die Veranstaltung gelassen.

Eine mutige und wunderbare Aktion - vielen Dank dafür!

Das is ja echt zum Lachen :smt005
Finde ich ne echt klasse Aktion von den beiden :smt023
Daumen hoch !

Sowas könnte öfter im Fernsehen passieren ^^
Z.B. im öffentlich-rechtlichen TV :mrgreen:

:smiley: Köstlich! Von diesen Leuten braucht das Land unbedingt mehr. :smt023

Haha, dass ist einfach genial!
Ich mag wie die überhaupt nicht gemerkt habe, dass die das wieder sind. Das sollten Leute öfters tun. :ugly

Anscheinend hattet ihr nen ziemlichen Einfluss auf RTL. :lol:

Hab gestern bei ORF das Spiel Ghana-USA gesehen und bei RTL. RTL war 10(!) Sekunden mit dem “Live”-Bild hinter den Ösis. Ansonsten war es bei den vorherigen Spielen immer so, dass ORF 2-3 Sekunden hinter dem deutschen Bild herhinkte.

Großartige Aktion Jungs, das verdient absoluten Respekt.

Irgendwie schon eckelhaft, dass RTL entscheiden darf wer sich in Aachen auf dem Markt aufhalten darf, und wer nicht.

das sind doch ma helden des alltags, respekt :slight_smile: die haben sich ein preis verdient!

Großartig! Einfach großartig! :smt005 :smt023

meinen respekt an die beiden, sehr geile aktion! :smt023

Super Aktion! Macht das bitte nochmal, wenn RTL wieder überträgt. Sanktionen muss man da vermutlich keine fürchten, ist ja nichts Strafbares.

Man müsste noch erwähnen, dass die ja halbwegs hier im Forum die Aktion geplant haben. Aber ok, der Fernsehkritiker ist ein vielbeschäftigter Mann. :mrgreen:

Haha, geile Aktion. Meinen Respekt dafür. :smt023
Und das es hier (“halbwegs”) im Forum entstanden ist, ist doch nunmal mehr ein Beweis dafür das Fernsehkritik TV längst nicht mehr Nische Untergrund ist. :mrgreen:

Man müsste noch erwähnen, dass die ja halbwegs hier im Forum die Aktion geplant haben. Aber ok, der Fernsehkritiker ist ein vielbeschäftigter Mann. :mrgreen:

Einfach genial. Guter Job :smt023

Schön, dass alle so begeistert sind :wink: Heute Abend ist RTL wieder bei uns in Aachen, aber leider haben die ja unser Plakat eingesackt, sonst wären wir sicher nochmal da gewesen heute. Denn der Druck war ja von uns selbst finanziert und war auch nicht ganz billig - aber im Endeffekt hat es sich ja gelohnt :slight_smile:

Btw: Twitter @hartz4tv

Bei aller Begeisterung zu dieser Aktion. Der Spruch war mehr als falsch gewählt, enthält er doch gewollt oder ungewollt Diffamierungen gegenüber Hartz4-Empfängern, die doch so oft bei RTL angeprangert wurden. Diese werden eher sauer auf die Transparent-Träger als auf RTL sein.
Schade um die gute Idee, da hätte man mehr daraus machen können.

Sehr gute Aktion, Respekt!

Ich bin da ganz klar für law and order mit zero tolerance! Die beiden Aufrührer sollten Medienwirksam von Barbara Salesch abgeurteilt werden.

Wirklich großartige Aktion.

…sehe ich anders Lotschek - RTL kokettiert ganz bewust mit diesem Harz IV Image indem es auf die allgemein verbreiteten Vorurteile zugeschnittene Akteure in ihren Doku-Soaps / Gerchtsshows / Talk-Shows castet.

Somit bestätigen sie zum einen das beruhigende Weltbild der Mittelstandskinder und zum anderen locken sie die tatsächlichen Transferempfänger durch abschreckende aber konstruierte Extrembeispiele in ihre Zielgruppe - von wegen: Schau hin, die sind ja noch schlimmer.

Alles in allem benutzen sie die Anlehnung an dieses Image zur zementierung gesellschaftlicher Schranken. Deshalb finde ich die Harz IV Anspielung der beiden Studis gut, auch wenn ich Deinen (Lotschek) ersten Gedankenimpuls nachvollziehen kann.

Da kann einem RTL schon fast irgendwie Leid tun - Da machen se ausnahmsweise zur WM mal n halbwegs gutes Programm und ausgerechnet dort wird ihnen Niveaulosigkeit vorgeworfen :ugly

Aber insgesamt, wie schon im andren Thread geschrieben, top Aktion :smt023
Jetzt folgen ja vielleciht sogar noch Nachahmungstäter

Wie Olli Kahn schon auf dem Schlachtfeld schrie: “EIER ! Wir brauchen verdammt nochmal EIER !” :smt005