RTL Explosiv - Mitten in der Anstalt

Gestern kam auf RTL um 18.00 Uhr das übliche ‘Explosiv’. Na jut, dachte ich mir, schauste mal rein.
Der erste Beitrag: Wochenserie in einer Psychiatrie!
Na holla, was da wohl bei raus kommt? Und genau! Der letzte unwürdigste Dreck, den dieses Magazin bisher gebracht habe, von dem, was ich da bislang gesehen habe.

Es geht also um einen Dreh in einer Psychiatrie (glaube es war in Hamburg). Dort wird auch der Arzt interviewt und alles ist erstmal ‘schick’.
Plötzlich zeigen die einen Mann, der von Sanitätern in die Psychiatrie gebracht wurde (ohne ihn zu verpixeln!). Der Mann hat wohl die ‘Angewohnheit’ sich auf die Straße zu legen und ist dem Arzt und dem Personal schon bekannt. Entwürdigend wird die ganze Sache aber vor allem für den Mann, denn er wird gezeigt, wie er aus dem Sanitäterstuhl gehoben wird.
-> Die Kleidung hängt ihm über dem Bauch und fast unter dem Arsch. Das war so dermaßen schlimm, dass ich vor Wut in den Fernseher hätte treten können!
Doch dabei blieb es nicht: der Reporter meinte dann, dass er die Genehmigung hat, den Mann zu interviewen!! Und dann stand der arme Mann vor dem Reporter, der ihm unsinnige Fragen stellte, etwo so in der Art: “Warum legen Sie sich immer wieder hin?” oder “Wie fühlen Sie sich?” und sone Scheiße! Der arme Mensch wusste gar nicht wie ihm geschah! Er stand da vor der Kamera und hat nur auf drängen des Reporters irgendwas gestammelt. Dass sich der Reporter daran fast ergötzte war auch unüberhörbar!
Also Leute, BITTE! Der Mann, der nachweislich schwerst psychisch krank ist, wird so dermaßen vorgeführt, dass es mir die Kehle zugeschnürt hat!
Heute wollte ich mir den zweiten Teil ansehen, um zu schauen, wie weit die Asozialen Macher noch gehen, aber war nicht pünktlich zuhause.

Ich weiß auch nicht, ob ich es morgen schaffe zu schauen, aber ich wüsste doch gerne mal, was dieser “nette” Oberarzt, der auch noch frisch und frei von der Leber weg erzählte, wie es um die Patienten steht und der sein Einverständnis zu der Reportage respektive zum Interview mit dem kranken Mann gegeben hat, davon hält, dass er seine Patienten so vorführt! Das ist ganz ganz weit unten!
Vielleicht kann sich der @Herr im Haus mal der Geschichte annehmen?`Wäre sehr interessant zu wissen, was dabei rauskommt! Das ist eine Schweinerei was da passiert!

edit: hier der Link zu der Sendung: http://rtl-now.rtl.de/explosiv/thema-ua … 1&season=0
Die geschilderte Szene beginnt bei Minute 03:31 und endet bei 06:25.
(Dank an @Poppstar)

Das ist wohl ein Fall für die [-]Klappse[/-] Beschwerdestelle der Landesmedienanstalten:
http://programmbeschwerde.de/
Da wird gegen den Pressekodex verstoßen, liest Du hier:
http://www.presserat.info/inhalt/der-pr … kodex.html

Dankeschön!
ich wollte den Beitrag ebenfalls vorschlagen.
Menschen mit psychischen Problemen haben es schon schwer genug und müssen nicht noch extra von RTL belästigt werden.

@Twipsy, danke!

Das mache ich jetzt mal gleich und mal sehen, ob noch etwas zu retten ist, oder was die dazu sagen!

Die Werden sagen

“Ist alles in Ordnung”

Wetten Dass??

@Gabumon
Da würde ich dann aber zu gerne wissen, wie

das entschuldigt wird. Das ist in meinen Augen nämlich eindeutig ein Verstoß gegen Ziffer 1 des Pressekodex.
Außerdem macht Normas Beschreibung auf mich nicht den Eindruck, als wüsste der Mann, was er tut.
Er dürfte also einen Betreuer haben - und dass der einem solchen Beitrag zugestimmt hat, wage ich stark zu bezweifeln (was der Arzt sagt, ist scheißegal, der ist kein rechtlicher Vertreter).

@Norma_l
Gibt es den Beitrag in der Mediathek? (Du könntest dann ja im EP die Links zu den einzelnen Folgen sammeln.)

@Librarian,

der Reporter meinte nur, dass er das Einverständnis hat, den Mann zu interwieven. Ich konnte mir das ja auch nicht vorstellen, aber so wie es aussah stand der Mann noch im Klinikgebäude, also müssen die Leute da das schon mitbekommen haben, dass so ein Intewiev mit diesem armen Mann geführt wird!
In der Vorschau hat man ja auch noch ein paar Leute die ‘durchdrehen’ gesehn, zwar verpixelt, aber immerhin!
-> Muss das denn sein? DAS geht eindeutig zu weit!

Ich weiß nicht, ob es da in der Mediathek ist, ich schau mal eben!

edit: ich finde das jetzt nicht auf die Schnelle, aber vielleicht kann es ja einer von euch machen? Wie gesagt: der Beitrag, den ich beschrieben habe, war von gestern, aber es ist eine Wochen"Show". Bevor die davon ‘Wind’ bekommen wäre es ganz gut, wenn sich noch ein paar Leser mit kümmern könnten!
edit2: auf RTLnow gibt es die Sendung schonmal nicht!

Ah, okay. Ich hatte dich bloß so verstanden:

Und solange der Arzt nicht auch der rechtliche Vertreter des Mannes ist (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte), kann er zwar sein medizinisches Einverständnis geben - aber die endgültige Entscheidung liegt beim Betreuer.

Nachtrag: Die Beiträge finden sich auf der Seite von Explosiv (leider nicht direkt verlinkbar :evil: ).

http://rtl-now.rtl.de/explosiv/thema-ua … 1&season=0

… das ist der Bericht. Die geschilderte Szene beginnt bei Minute 03:31 und endet bei 06:25.

Wäre gut, wenn man das noch woanders hätte. Nach sieben Tagen ist das ja bei rtl-now kostenpflichtig.

Da muss ich mich allerdings auch wirklich fragen, ob man, trotz des Wunsches des Patienten, sich zu äußern, diese Äußerung denn dann auch hätte in die Reportage aufnehmen dürfen. Der Arzt war laut Reporter mit anwesend.

Danke für den Link.
Ich finde das ziemlich unverantwortlich von den Ärzten, so etwas zuzulassen. Wäre natürlich schön, wenn man mal was bei der LMA erreichen würde, aber ich würde mir da keine Hoffnung machen.

So, ich habe den Abschnitt gerade mal geschaut und finde das Interview selbst gar nicht so schlimm.
Es geht ja gerade darum, dass der Mann sich selbst erklären will.
Die Fragen werden auch sehr ruhig gestellt, es wird mit keinen filmischen Mitteln gearbeitet …
Ich hatte nach Normas Beschreibung deutlich Schlimmeres erwartet (warum man die Kehrseite des Mannes bei der Einlieferung nicht verpixelt hat, so wie später im Flur … das wollte ich jetzt nicht unbedingt sehen, würde für eine Programmbeschwerde aber nicht ausreichen).
Wenn sowohl Arzt als auch Betreuer ihr OK gegeben haben und der Arzt die ganze Zeit hinter der Kamera stand, um Sicherheit zu geben und sofort eingreifen zu können, sehe ich da auch keine großen Erfolgsaussichten.

Ich denke schon, dass er wusste, wie ihm geschah - er wollte das Interview ja selbst.
Als Gestammel würde ich seine Antworten auch nicht bezeichnen. Er hat nur ein wenig Zeit gebraucht, um die Frage zu verarbeiten und den Versuch einer Antwort zu formulieren.

Da würde mich interessieren, woran du das festmachst. Ich konnte nichts entsprechendes heraushören.

Die sagen dass das Interview zwei Tage später stattfindet (und im beisein des Arztes). Am nächsten Tag verläßt er die Psychatrie auf eigenen Wunsch. Also scheint er ja noch selbst bestimmen zu dürfen.

Nicht das ich RTLs Methoden gut heiße :wink:

Also sorry, @Librarian, du willst damit sagen, dass es ok ist, wenn ein Mann, der augenscheinlich schwere psychische Schäden hat, von einem Menschen interviewt wird, der es nur auf Quote abgesehen hat? Das KANN nicht dein Ersnt sein!
Ich finde das im höchsten Maße unanständig was da passiert! Wer gibt den Leuten das Recht, diesen Mann so zu zeigen und dann auch noch ein paar Worte aus ihm rauszuquetschen? Egal, ob der Reporter freundlich daherredet, es ist und bleibt einfach ekelhaft!

edit: möchtest du, wenn es dein Bruder/Vater wäre, ihn SO sehen?
Also wirklich jetzt, das verstehe ich alles nicht.

@ Norma
ich habs mir durch deinen Text auch viel schlimmer vorgestellt

@Ak1rA,
fandest du, ich habe übertrieben?
Ich persönlich denke eher, ich habe noch untertrieben. Wir sind hier bei RTL, das muss uns mal klar sein! Und wenn ich Oberarzt in einer Psychiatrie wäre, dann wäre es wohl meine Aufgabe meine Schäfchen zu schützen und ich würde sie nicht dem Teufel zum Fraß vorwerfen!
Man soll mal bedenken: wieviele Leute sehen die Sendung? Und dann liegt der arme Mann mal wieder auf der Straße und wird vielleicht fotografiert von irgendwelchen Menschen, die diese Sendung gesehen haben. Jetzt hat er also einen Souvenierstatus.
Der Mann ist doch nicht geschäftsfähig und auch sonst nicht klar bei sich! Wer das Gegenteil behauptet ist blind! Ich finde es weiterhin sehr schlimm, was RTL sich da geleistet hat und es gibt dafür auch keine Entschuldigung!

Ich bin ja ziemlich empfindlich beim Thema “Bloßstellung”, aber bis jetzt habe ich in diesem Bericht noch
nichts derartiges feststellen können.
Der Mann ist ja nicht mal ein Patient der Geschlossenen und auch noch soweit auf der Höhe, für sich selbst
zu entscheiden. Der Reporter machte auf mich jetzt auch nicht den Eindruck der Quotengeilheit.
Seine Fragen waren nicht schlimm oder bösartig und der Patient hat im Rahmen seiner geistigen Möglichkeiten
geantwortet!
Wenn das in diesem Stil bleibt, könnte das auch mal was informativeres werden.
Aus sowas allerdings eine Sendung im Stil von z.B. “Messie-Alarm” zu machen wäre schon grenzwertiger.

http://rtl-now.rtl.de/explosiv/thema-ua … 1&season=0

Der Beitrag von heute ist hier zu finden. Geht sofort los und läuft bis 08:38. Die Moderatorin direkt zu Beginn der Sendung weist ausdrücklich darauf hin, dass die Videoaufnahmen haarklein mit der Klinikleitung abgesprochen seien.

“Dass diese Dreharbeiten stattfinden konnten, ist etwas ganz außergewöhnliches. Reporter Wolfram Kunick (Schreibweise unsicher) hat sich in einer Akutpsychiatrie aufhalten dürfen. Die Schicksale, die ihm dort begegnet sind und die Sie in dieser, äh, Woche bei uns sehen, gehen einem unheimlich nahe. Sie sind auch auf eine Art beklemmend. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass das, was wir Ihnen von diesen Dreharbeiten zeigen, haarklein mit der Klinikleitung abgestimmt ist, um niemanden zu verletzen. Teil 2 unserer Wochenserie …”

Ab 07:51 findet auch wieder ein Interview im Beisein des Arztes mit einer Patientin statt. Die wird allerdings korrekt verpixelt.

Ich finde auch, dass man den Mann von gestern hätte verpixeln können/sollen. Allerdings ist das wohl tatsächlich nicht für eine Programmbeschwerde ausreichend, denke ich. Die Frage, ab wann jemand, der nicht bei voller geistiger Gesundheit ist, gegen seinen Willen verpixelt und/oder vor Interviews geschützt werden soll, ist nunmal eine Grauzone. Schutz und Bevormundung gehen da fließend ineinander über. Und zumindest bei dem Interview kann ich auch keine Sensationsheischende Intention des Reporters erkennen:

“Als wir hier hinkamen und sie gesehen haben, da lagen sie auf dem Boden. Warum haben sie sich auf den Boden gelegt… darf ich das wissen? - Weil mir so unruhig war.”
“Gibt’s bei ihnen gute Tage und schlechte Tage? - Meistens schlechte Tage…”
“Geht es ihnen denn jetzt besser hier, als als zu dem Zeitpunkt, wo sie hierhin gekommen sind? - Ne, eigentlich nicht so, ne…”

…klar, der Patient kämpft lange mit sich, bevor er antwortet. Und das wirkt tatsächlich sehr beklemmend. Von der Interviewführung her kann man aber meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen.

Sonst im Bericht gibt es einige mit Musik und raschen Bildwechseln dramatisierte Szenen, die zum üblichen, kritikwürdigen Reportoire gehören. Das muss man kritisieren, klar. Aber was ein Vorführen der Patienten betrifft, muss man wohl auch den Arzt kritisieren, der eher wissen müsste, ob die Patienten ohne Unkenntlichmachung so an die Öffentlichkeit gehen dürfen sollten.

EDIT: Was mir gerade auffällt… der Moderationstext der Frau ließe sich prima abwandeln:

“Reporter Wolfram Kunick hat sich in einer Akutpsychiatrie aufhalten dürfen. Leider konnte man trotz erfolgreicher Diagnose des “Rapiden Telemedialen Lügen”-Syndroms den Reporter nicht zur Teilnahme an einer Therapie überzeugen.” :mrgreen:

@legolas,
du findest es also ‘harmlos’, wenn ein kranker Mensch so gezeigt wird wie in dem Film?
Der Mann war schon oft in der Klinik, man kennt ihn. Gerade da zeigt sich doch, dass der nicht ganz bei sich ist! Was ihn ‘schützt’ ist lediglich, dass er für Andere keine Gefahr darstellt.
-> TROTZDEM ist er schwerst krank und hätte nicht ungepixelt gefilmt werden dürfen!
Und zu deinem restlichen Geschriebenen: ich sehe das alles ganz anders!

Es war wohl nicht in Ordnung, ihn zu interviewen (unverpixelt). Das Interview selbst fand ich jetzt allerdings nicht soooo schlimm. Klar waren die Fragen idiotisch und der Patient wirkte auch ziemlich hilflos. Die Absicht des Vorführens ist durchaus erkennbar. Vorführen nicht im Sinne von Niedermachen wie bei Dirk aus “schwer verliebt”, aber es geht schon um voyeuristisches Zur-Schau-Stellen (ist mein subjektiver Eindruck).
Ich fand es insgesamt aber nicht so schlimm, wie ich es nach der Beschreibung erwartet hatte.

@Norma
Wer soll denn bestimmen ab wann Menschen nicht mehr zurechnungsfähig sind? Nimmst du dir da dass Recht raus innerhalb von drei Minuten dass zu entscheiden? Zum Glück gibts dafür Arzte.

Auch der Arzt kann nicht einfach mal so sagen das jemand nicht zurechnungsfähig ist (ohne weitreichende Folgen). Er scheint das ja auch für zwei Tage gesagt zu haben.
Der Arzt hat ja wahrscheinlich auch nicht das Fernsehteam eingeladen. Da kommt die Leitung der Psychatrie, und sagt in … Tagen kommt ein Fernsehteam, das dich begleitet.
Ich denke nicht, dass der Psychiater sich direkt denkt, der wird gepixelt und der nicht. Das wird von RTL rechtlich (einigermaßen) gecheckt und dann gemacht.

Bitte versteh mich nicht falsch. RTL ist der größte Drecksladen und die Methoden sind das Letzte, aber wenn die Person zurechnungsfähig ist, ist da nichts zu machen. Sonst müssten ja automatisch alle Menschen auf RTL gepixelt werden :wink: