Rocket Beans TV

Sie haben heute diesen Clip auf YouTube hochgeladen:
[spoiler]
//youtu.be/SbQS1POaoRQ
[/spoiler]
Den haben sie glaube ich auch in der Bohn Jour Sendung gezeigt, aber das war aufgrund technischer Probleme nicht so ganz sauber zu verstehen. Jedenfalls zeit der Clip, dass sie bei ihrer Refinanzierung zumindest teilweise noch auf Spenden setzen.

Schöne Bescherung… MTV beendet „Game One“

Damit ist es leider offiziell. Auch wenn ich die Sendung nur unregelmäßig verfolgt habe, empfinde ich es als großen Verlust im Fernsehen. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Zuschauer die Erstaustrahlung im Fernsehen ignorierten und erst nachträglich die Sendung in der Mediathek abgerufen haben. Vergleichbare Probleme gab es auch bei Sendungen, die eine vergleichbar starke Web-Community haben und sogar im öffentlich rechtlichen Fernsehen aufgrund schwacher Quoten abgesetzt wurden.

Nachdem auf den FB und Twitter Accounts von Game One nun von einer “kreativen Schaffenspause” geredet wird erklaeren Simon und Eddy:


Ach ja, die frohe und besinnliche Weihnachtszeit :mrgreen:

Richtig mies. GameOne war mein letztes Highlight im TV und für die habe ich gerne meinen Adblocker deaktiviert, egal wieviel Werbung da kam.

Richtig schade, und das gerade nachdem Gregor die Leitung übernommen hatte…

Hab gerade erstmal ein bisschen Kohle an die Rocket Beans geschickt…das darf jetzt nicht scheitern!

Wie hinterhältig, anstatt das Viacom offen sagt, dass sie Gameone absetzten, so ein hinterhältiges verhalten.
Schade das sowas in Deutschland nicht verboten ist :frowning: .
Verliert das Fernsehen halt noch ein Format an You Tube und twitsch.
Ich glaube die " alten" Medien Schaufeln sich langsam ihr eigenes Grab, wenn sie sich weiter Richtung Doku soups bewegen und die Ör. Nicht langsam endlich mal ihre GEZ aufgeben.:slight_smile:

[QUOTE=ezzendy;390082]Hab gerade erstmal ein bisschen Kohle an die Rocket Beans geschickt…das darf jetzt nicht scheitern![/QUOTE]
Ich bin da irgendwie sehr pessimistisch. Selbst wenn der Kanal extrem gut laeuft und wegen des 24/7 Konzepts dadurch “Unsummen” an Werbeeinnahmen und Subscriptions reinkommen darf man nicht vergessen, dass es sich bei Rocket Beans nicht um ein 1-Mann Projekt handelt. Das ist eine Crew bestehend aus 10-20 Leuten, die alle ihr Gehalt zum Leben brauchen. Die Raeumlichkeiten in denen gedreht wird verursachen auch wieder Fixkosten, die man erst mal tragen muss. Ob man das alles mit einem Twitch Kanal staemmen kann … wollen wir es einfach mal hoffen. Die Tatsache, dass ihr Finanzierungsmodell aber anscheinend Spenden vorsieht macht mich jedenfalls schonmal etwas stutzig :?

Ich denke auch nicht, dass Rocket Beans TV ohne die Viacom-Kohle auf Dauer zu halten ist…zumindest nicht mit diesem großen Team. Aber wer weiß, vielleicht geht der Kanal ja durch die Decke. Bei mir ist aber auch mehr Hoffnung als Glaube da…die Leute sind einfach zu cool und ich meine damit nicht nur die 4 Hauptbohnen, sondern auch Schröck, Gregor, Hauke, Gunnar, Hannes, Tim, Dennis, Andreas Bardét und ein paar die ich jetzt bestimmt vergessen habe. Das sind einfach super engagierte Leute denen ich immer abgenommen habe, dass sie den verrückten Scheiss den sie machen einfach lieben.

Ist echt schade um GameOne, aber lieber ein Schrecken mit Ende, als… oder auch nicht. Es ist einfach nur schade.

Neu ist das Ende aber nu nicht gerade. Denn hier oder gerade hier konnte man vorweg schon den Abgesang erlesen.

Nun ist GameOne Geschichte und es gab immerhin eine direkte Meldung an die Basis von Hauke.

Immerhin gibts ein Weihnachtsgeschenk von den Jungs. Alle bisher kostenpflichtige G1-App-Inhalte sind nun kostenlos verfügbar. Auf die Plätze fertig los an alle GameOne-Horder. :wink:

Für die Podcast-Liebhaber, wie ich einer bin - echt mal, denn fast alle Casts sind einfach super - gibts ne Entwarnung von Gregor bzw er haut einfach was zum Ende von GameOne raus.

Nuja RIP GamOne. Ist wirklich echt schade.

RocketBeans geben weitere Infos im RB-Blog.

Der Blog war aber auch nun wirklich lang genug tot. Holger könnte auch mal wieder was machen. Joiz+GfK und Böhmermann wären schon mal zwei Themen. Aber nuja.

War ja leider zu erwaten, das ging ja schon seid Jahren immer weiter Bergab. :frowning:
der Content an sich hielt zwar sein Nivo, aber erst wurde die Sendezeit verkürzt (schrittweiße).
Dann wurden sie zur einer schlechteren Sendezeit und seltener gezeigt.
Zu letzt dann ja nur noch alle 2 Wochen.

Mann hatte schon die ganze Zeit das gefühl, das die abgesägt werden sollten.:frowning:

Man muss aber auch sehen, dass 8 Jahre für ein Fernseh-Sendeformat sehr viel sind. Kaum eine Sendung hält so lange durch, noch viel weniger mit dem etwa gleichen Personal.

Ich wünsche den Rocketbeans auf jeden Fall viel Erfolg! Vielleicht wäre dieser Kanal ja auch eine Chance für den Gaming Opi…

Die restlichen Slots werden mit anderen Shows bestückt. Das können auch „alte“ Sachen von unserem YouTube Channel sein, oder neuen Sachen von anderen Leuten.

Ich denke, das ganze ist zukunftsträchtiger als das MG-Portal. Problem könnten natürlich die Personalkosten sein, wenn die Kohle vom “echten” Fernsehen vorerst nicht mehr fließt. Trotzdem profitieren die Bohnen von einer Community, die zum einen wesentlich größer ist als die des FKTV-Dunstkreises und zum anderen nicht bereits exzessiv ausgebeint wurde. Die Spendenbereitschaft wird, so denke ich, das Projekt zumindest über die ersten Monate tragen. Dann muss man weitersehen.

Ist zwar schon eine gute Woche alt, aber ich habs jetzt erst gesehen und wollts einfach mal teilen, obwohl es nur am Rande mit den Rocket Beans zu tun hat.
Hier jedenfalls gibts ein paar Abschiedsworte der GameOne-Crew und dort hat ein GameOne Forenmitglied 'n ziemlich interessantes Interview mit Etienne Gardé aufgetrieben.
Im ersten Link gehts dann ganz oben im Text auch noch zur aller letzten GameOne Episode. :?

Ich komme gerade aus dem Urlaub und sehe deswegen erst jetzt die letzte GameOne Folge. Sie vereint perfekt alles was ich an der Sendung geliebt habe, für mich ganz große Kunst. Ich hoffe sie werden mit RB-TV etwas ähnlich großes, oder noch größeres, zu erreichen. :frowning:

Noch zwei Mal schlafen und Stunde Null beginnt. Leider gibts noch keine weiteren Infos als die bisherigen, aber seit ein paar Tagen gibts einen Appetizer auf dem RocketBeans Kanal bei Youtube.

[SPOILER]
//youtu.be/Q2398sL8HNE
[/SPOILER]
Ja, Zack die Bohne noch eins. Oder so. :?

Auf DWDL.de gibts dafür wenigstens ein umfangreicheres Interview mit Budi über das neue Projekt. Klick Klack

[QUOTE=2910;392252]Auf DWDL.de gibts dafür wenigstens ein umfangreicheres Interview mit Budi über das neue Projekt. Klick Klack[/QUOTE]

Das Interview ist auf Quotenmeter.de zu lesen; nicht DWDL.de. Upsie.

Ich liebe die Leute von Rocketbeans und ich wünsche ihnen alles Gute für ihre Shows und natürlich schaue ich fleißig mit,
ich bin eine Bohne :mrgreen:

… bin verwundert dass das Thema hier eingeschlafen ist, immerhin sind die Jungs jetzt mittlerweile fast eine Woche auf Sendung.

Ich muss mal kurz etwas in Richtung FK.tv ausholen um meine Eindrücke zu schildern. Keine Ahnung wann ich das erste mal FK.tv gesehen habe - müsste so irgendwann zwischen Folge 10 und 30 gewesen sein als ich darauf aufmerksam geworden bin und habe dann ca. 2-3 Jahre lang regelmäßig jede Folge des Formats geschaut. Irgendwann vor ungefähr 1-2 Jahren, als das Bezahlsystem eingeführt wurde hatte ich Anfangs auch ein Abo. nach einiger Zeit hat sich das Format aber für mich persönlich abgenutzt und ich habs immer seltener geschaut… Ich kann nur meine subjektiven Eindrücke schildern, aber vermutlich war es eine Kombination aus dem Production-Value (der nicht besonders hoch ist) und dem Konzept im Allgemeinen, das zur Minderung meines Interesses geführt hat. Das war auch die Zeit zu der ich mein Fernsehgerät komplett abgeschaft habe und mein Medienkonsum sich mehr in Richtung (ich nenns mal) “alternative Unterhaltung” hin bewegt hat. Also special-interest-Video-On-Demand-Zeug und andere Unterhaltungsprogramme die (auch) im Internet stattfinden.
Die Betonung liegt auf Unterhaltung, denn auch wenn das Riesending “Fernsehen” zum Großteil Mist ist und systembedingt auch dazu verdammt ist solchen zum Großteil zu produzieren, hat es mir irgendwann nicht mehr gereicht mich über diesen Sachverhalt zu amüsieren und das als Unterhaltung zu verstehen. Es wird nämlich im Gegenteil doch weiterhin auch Unterhaltung produziert - man muss sie eben nur finden.
Quasi der Gedanke von “lieber selber versuchen Unterhaltung [auf angemessenem Niveau] zu machen anstatt die Kritik an dem Niveau zur Unterhaltung zu machen”. Wenn ich mich recht entsinne wurde das mal vom Böhmermann [als versteckter Seitenhieb auf FK.tv?] sinngemäß so in der Lateline geäußert.

Das als kurzer Exkurs.

Die Rocketbeans gehen nun genau diesen Weg und machen das was sie selber schauen würden auf eigene Faust. Und das anständig produziert (Erfahrung aus dem “klassichen” Fernsehen, großes Team aus Spezialisten,…). Und vor allem authentisch.
Und es scheint auch (zunächst) zu funktionieren - Sie scheuen sich zwar davor konkrete Zahlen in Bezug auf deren Spendenaufruf zu nennen, aber 20-30 tausend (in peaks sogar fast 50 tausend) Live-Zuschauer durchgängig in der letzten Woche sprechen für sich.
Und ich denke (und hoffe) auch, dass langsam aber sicher zumindest in deren Zielgruppe [16 bis 30 jährige Nerds mit Videogam- und Internetaffinität und Hang zum Irrsinn] eine Bereitschaft zum freiwilligen Bezahlen für angemessenen Inhalt entsteht.

Ob das Konzept auf Dauer funktioniert wird sich in den nächsten Monaten zeigen… darüber kann man nur rätseln.

Ich finde das was da passiert auf jedenfall richtig und wichtig… auch wenn es mit der gesamten Medienlandschaft in Deutschland im Blick nur ein kleines Flimmern ist.

Um noch den Bogen zurück zu machen: Meiner Meinung nach ist MG ein guter Ansatz, der angebotene content rechtfertigt, zumindest für mich, nicht die (fast) komplette Abschottung als paid-content.
Mich würde es allerdings nicht wundern und es wäre begrüßenswert wenn Holger zum Beispiel in Kooperation mit RB sich auf seine Kernkompetenzen zurückbesinnt und ein journalistisch anspruchsvolles Fernsehkritik-Magazin für RBTV entwickelt.

TL;DR

Ich befürchte FK.tv/MG verliert für viele User den Reiz weil es zu weit in Sparten ausschweift die es inhaltlich und förmlich nicht gut genug bedienen kann (Comedy/Musik/Spiele). Die Rocketbeans haben auf allen diesen Gebieten einfach mehr Kompetenz und den Vorteil einer riesigen treuen Community (geerbt von Giga und GameOne). Das ist zwar ein Vergleich von Äpfel und Bohnen aber meiner Meinung nach wär es klug wenn der Apfel sich auf den innersten Kern zurückbesinnen würde und den Bohnen anschließt bevor das Fruchtfleisch geschmacklos und uninteressant wird.

Ich wollte hier auch noch was schreiben, aber erst nach einer Weile. Bis jetzt gefällt es mir aber ganz gut, ich schalte immer mal wieder rein wenn ich gerade Leerlauf habe, beim Essen oder so. Für die wirklich interessanten Formate habe ich allerdings nach wie vor wenig Lust zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem Rechner/Fernseher zu hocken und warte daher eher auf die Veröffentlichung bei YouTube.

Pen&Paper 3 war genial, wie schon die ersten beiden Male, allerdings habe ich das auch später OnDemand bei YT geguckt. Es stört mich auch ein bisschen, dass nicht alles Infos rund um den Sender auf Twitch zu bekommen ist. Für den eigentlichen Stream gehe ich auf Twitch, den Sendeplan bekomme ich bei Reddit und wo diese Umfragen stattfinden ist mir bis jetzt noch völlig entgangen. Vielleicht bin ich auch zu doof für Twitch :stuck_out_tongue:

Der Chat bei Twitch ist auf jeden Fall nicht zu gebrauchen, da ist einfach viel zu viel los.

Die Umfrangen fuer z.B. Pen and Paper gibts via strawpoll link welcher im Twitch chat, auf Twitter und auf Reddit gepostet wird. Falls du die Umfragen meinst.