Rocket Beans TV

Bin jetzt zu faul um zu googeln (Kannst ja selbser nach “Familienduell” suchen.), aber imo ist Chatduell eine amtliche Kopie des Originals ohne Unterschiede - abgesehen von der Einbindung des Chats natürlich.
Neulich war Nils Moderator und hats auch ganz gut gemacht, aber mich stört diese Konzeptübernahme irgendwie.

Ist nichtsdestotrotz eine nette Sendung und wegen der Kandidaten auch unterhaltsam.

Übrigens gibts nun TheraThiel ffa auf youtube. Hätte nicht gedacht, also vor der Bohnenära, dass der Typ mir mal sympathisch werden könnte.

[QUOTE=2910;432138]
Neulich war Nils Moderator und hats auch ganz gut gemacht, aber mich stört diese Konzeptübernahme irgendwie.
[/QUOTE]

Man kann nur hoffen, dass das rechtlich abgesichert ist. aber nach der Geschichte mit dem Design vor ein paar Wochen (Monaten?) werden sie sich das schon überlegt haben.
Ich bin aber der Meinung, dass das Konzept weiterhin gut ist, und freue mich, wenn es jemand wieder ausgräbt. Ich habe das vor etwa 10 Jahren gelegentlich bei RTL (2?) gesehen, und fand es damals schon unterhaltsam.

[QUOTE=TomK.;432145]Man kann nur hoffen, dass das rechtlich abgesichert ist. aber nach der Geschichte mit dem Design vor ein paar Wochen (Monaten?) werden sie sich das schon überlegt haben.[/QUOTE]

Das ist es. Laut Simons Worten zumindest, versteckt in einem Nebensatz, in der ersten Hälfte in der Pilotfolge.

Soderle “Bohnjour” und die offizielle Empfängnis des Raketenkanals auf Twitch ist nun ein Jahr alt.

Es ist viel passiert: Es kamen neue Formate hinzu, andere verschwanden. Es wurden Live-events ausgebaut, “Lets Plays” en masse erstellt und/aber allem voran wurden für viele Formate (deutschlandweit) bekannte Gesichter an Land gezogen.
Man denke an Smudo, Thiel oder Neururer - um einmal einige zu nennen.
Und dann gabs Shitstorms, weil der Twitchkanal ausfiel oder sich das neue Design bei den Beans als grobe Kopie entlarvte.

Ich schalte bei twitch gerne bei den “Almost Dailys” oder bei “Bohnjour” rein. Und neuerdings auch beim Podcast, wenns nicht gerade Xbox ist, wie die letzten Wochen.
Den Rest sehe ich mir jedoch auf youtube an. Für mich ist dabei Gregors Retromagazin die einzig wahre Perle. Aber auch “Speedrundale” ist je nach Game einen Klick wert. Ebenso die “Almost Playlies”, die ich jedoch nach Besetzung angucke, um ehrlich zu sein.
Highlight 2015 auf ganzer Linie war für mich jedoch die live “Gamescom”-Reportage über Tage hinweg. Das hat mir echt beim Zugucken Spaß gemacht und es gab nebenbei auch noch jede Menge Infos aus erster Hand.

Mir fällt nun gerade nicht mehr ein, was ich ebenso lobenswert finde, aber soll nun auch kein Text um des Textes Willen werden.

Ich bin gespannt, wie sich die Bohnen nächstes Jahr aufstellen werden.
Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann live “Royale Beefs” und ein regelmäßiges “Pen and Paper” im zwei Wochen Rhythmus.

Als Mensch, der sich nicht für Computerspiele interessiert, bin ich immer wieder überrascht, wie interessant ich das Programm finde. Der Sender läuft bei mir gelegentlich im Hintergrund, wenn ich im klassischen TV nichts interessantes finde. Im Gegensatz zu 2910 gucke ich mir eigentlich nie gezielt Videos von ihnen bei Youtube an. Warum, kann ich nicht genau sagen.
Ich hoffe, es geht noch lange weiter.

Seit ein paar Wöchelchen setzt bei mir ein leichtes Gähnen ein, muss ich mal sagen. Hier und da guck ich mir auf twitch zwar was an, aber bis auf die Leadformate rockt mich ziemlich wenig…

Aber mal was anderes als Nachtrag:
Die Bohnen haben den Medien-KuH Award für ihren “Wir gucken Starwars”-Trailer bekommen. Ist nichts Digges und irgendwie imho ungerecht dem Zweitplatzierten gegenüber, aber nuja…

Und achja:
Gameone.de ist nun tot. Die Videos gibts auf MTV (u.a. gegen einen kleinen Obulus) oder auf einschlägigen GameOne-Hosterseiten.a

Rocketbeans ist einfach sowas von öde und langweilig, ich weiß nicht wieso die so gefeiert werden. Die spielen da jeden Tag stundenlang, machen dabei alberne “Witze” und laberns sich ansonsten den Mund fusselig. Wirklich, aus mehr besteht deren Programm nicht. Das wirkt einfach wie die schlimmste GIGA Zeit in 24/7. Die Themen wiederholen sich extremst und Leute haben ein absolutes Nervpotential, selbst Bimon und Budiman, die ich früher mal echt mochte. Der Einzige, der aus dem Haufen herausstrahlt und alle überstrahlt ist Gregor Kartsios. Dem folge ich ja schon seit alten RPG Heaven Tagen und er ist auch der Einzige, der irgendwie noch auf dem Boden geblieben zu sein scheint. Zudem er fachlich den allermeisten dort haushoch überlegen ist. Geschmacklich sowieso.

#gebohnstag (am 15.1.)
[SPOILER]
//youtu.be/lWIEZ31DC2I
[/SPOILER]

[QUOTE=Dario Cueto;435661]Die spielen da jeden Tag stundenlang, machen dabei alberne “Witze” und laberns sich ansonsten den Mund fusselig. Wirklich, aus mehr besteht deren Programm nicht[/QUOTE]

Du willst also einen Gaming-Sender bei dem alle kackernst sind, niemand redet und nicht gespielt wird? Das klingt ja noch einem spannenden und höchst innovativem Konzept.

Also ich bin wahrscheinlich auch eher das was man als Casual Gamer bezeichnet, und interressiere mich dementsprechend wenig für Lets Plays und Gaming.Trotzdem gucke ich ab und zu Rocketbeans TV, z.B. wegen Pen&Paper und Royal Beef, manchmal auch Bohn Jour, Moin Moin und dem Buch Club oder sowas wie den Sommerfestspielen. Das News-Format finde ich manchmal auch ganz lustig. Leider ist Almost Daily irgendwie versackt, denn ich mochte immer die Almost Plaily Folgen. Die Runde Stadt Land Fluss mit Trant, Etienne, Gregor und Nils gucke ich immer wieder gern, und wenn Hannes dabei ist kann man auch immer davon ausgehen, dass es unterhaltsam wird. Es gibt also doch schon auch Formate für die, die sich nicht für Gaming interessieren

Er mag es halt nicht. Er könnte sich da gerne etwas subjektiver und weniger absolut ausdrücken, aber wenn es so ist, dann ist es halt so.

Aus Zeitmangel schaue ich momentan eigentlich nur noch Kino+ wenn es auf YT veröffentlicht wird. Am 14.1 kommt Moritz Bleibtreu, da freue ich mich drauf.

[QUOTE=bulletinmyback;435879]Du willst also einen Gaming-Sender bei dem alle kackernst sind, niemand redet und nicht gespielt wird? Das klingt ja noch einem spannenden und höchst innovativem Konzept. [/QUOTE]

Als ob man Spiele nur per Let’s Plays behandeln könnte. Mir fehlen dort einfach Formate, die Magazinartig sind. So wie es Game One früher mal war. Oder Themen, die von der damaligen EinsPlus-Sendung “Reload” oder der ZDF-Sendung “Pixelmacher” behandelt wurden. Spieleindustrie, Kultur, solche Dinge. Wo auch mal objektiv berichtet wird, Außendrehs stattfinden, Interviews, etc. Doch das machen sie nicht. Ich bin immer noch tief traurig, dass es “Reload” und “Pixelmacher” nicht mehr gibt - warum füllen die verdammich nochmal nicht diese Lücke?

[B]Sämtliche Sendungen dort basieren allein auf das Konzept Personenkult!![/B]

Nehmen wir beispielsweise die erste Sendung der Pinball-Sendung. Da war die Informationsdichte wirklich gleich Null. Die Sendung bestand zum großen Teil darin wie dort jemand im Studio Arcade Pinball gespielt und dabei rumgeschrien hat oder diesen Bohneninternen Wettbewerb am Walking Dead Tisch.

Was soll der Käse? Wenn man gerade so eine Sendung hat, dann erwarte ich zwar auch Unterhaltung, aber eben auch Informationen! Warum nicht mal einen schönen Beitrag über die Geschichte der Pinballspiele anfang des 20. Jahrhunderts als Einstieg? Oder eine Einführung in digitale Pinballspiele allgemein?

Viele andere Sendungen dort bestehen NUR daraus, wie die Bohnen über irgendwas reden. Oder aus Let’s Plays. Keine Beiträge, nix dergleichen. Wenn selbst das hier beim Holgi möglich ist, warum nicht bei solchen TV erfahrenen Jungs? Und wenn es nur solche Videos in diesem Stil wären: https://www.youtube.com/watch?v=fdcW1wdT1IY
Von US-YouTubern möchte ich erst garnicht anfangen, was die an Kreativität in ihre Videos stecken!

SOWAS würde ich mir wünschen, aber doch nicht stundenlange Let’s Play Schienen und Plauderrunden. Für den Blödsinn hätten die sich nicht selbstständig machen müssen.

Früher haben sie in einer Woche 15-30 Minuten GameOne produziert, jetzt sind es sehr viele Stunden. Das dort nicht die Inhaltsdichte, das Maß an Kreativität und der Produktionswert einer normalen GameOne-Folge erreicht wird ist logisch.

Sie haben aber ab und an einige Perlen im Programm, wie z.B. das GamePlus-Special zu The Witcher 3, welches sehr stark an GameOne erinnert. Den größten Teil ihres Programms schaue ich mir auch nicht an, daher schaue ich mir auch nur interessante Sachen über ihren YT-Channel an und nicht über Twitch.

SOWAS würde ich mir wünschen, aber doch nicht stundenlange Let’s Play Schienen und Plauderrunden.

Das verstehe ich jetzt nicht. „SOWAS“ gibt es doch. Du zählst doch selber auf wo du „SOWAS“ bekommst. RB hat halt einen anderen Ansatz, abschätzig gesagt „Masse statt Klasse“, um ein 24/7 Programm auf die Beine zu stellen. Wenn es nicht deins ist, dann rege dich doch nicht über sie auf, sondern geh einfach zu denen die dir das liefern was du haben willst und entspann dich :wink:

Könnt ich tun. :mrgreen:
Aber ich wollte halt mal schreiben, dass es eben auch andere Meinungen zu den Bohnen gibt.

Sowas wie “Pixelmacher” oder “Reload” fehlt mir halt extrem in den Spielemedien, auch bei US-Podcasts/YT-Channels sieht es da ganz mager aus. Aus Deutschland kenne ich höchstens noch Games n Politics, was etwas in diese Richtung geht, sich aber nur auf Politik konzentriert: https://www.youtube.com/user/gamesandpolitics
Mir fehlt halt noch was, was sich auch auf Kultur allgemein stützt. Einfach auch hintergründige Berichte und solche Dinge.

Natürlich würde das mehr Arbeit machen. Die können ja die ganze Hintergrundberieselung beibehalten, mir fehlt dort nur ein wöchentliches und relevantes Magazinformat. Das ist alles.

Außerdem gehen die mir auch zu sehr in Richtung AAA-Games. Wenn es etwas gibt, was man mich so garnicht interessiert, dann sind das AAA-Games. :voegsm:

Ich blick gerade nicht durch, aber Simon ist heute wohl bei “Mein bester Feind” (jetzt auf Pro7) ein Kandidat? ?

edit:
Ahso, also reddit sagt, er ist ein Hindernis. Was auch immer das sein soll? Hab die Sendung noch nie gesehen.

@Dario Cueto
Also so vormuliert kann ich deiner Kritik durchaus zustimmen. RB.TV setzt äußerst stark auf Personenkult. An sich nicht dumm, so kann man leicht und unaufdringlich Cross-Promotion mit anderen Formaten machen und vergrößert sein Marktpotential um die die wenig mit Gaming oder bestimmten Formaten anfangen können.
Lets Plays finde ich ja selbst wie bechrieben nicht so dolle und ich hätte auch lieber sowas wie Game One, aber Hauke hat mal in einem Q&A gesagt, dass GameOne sehr viel Manpower geschluckt hat, sodass sie bereits damit recht ausgelastet waren als nebenbei noch kein 24h-Sender lief. Jetzt ist das also ein Ding der Unmöglichkeit , sowas zu wuppen.
Plauderrunden wie Almost Daily finde ich auch eher schwach, weil es hier wie auch beim Buch Club an Tiefe mangelt. Aber für Tiefe gucke ich halt auch kein RB.TV, sondern für ein bisschen Unterhaltung für Zwischendurch.

Sämtlichen Formaten mangelt es dort an Tiefe, eben weil es so unglaublich viel ist, dass da keine Zeit bleibt sich mal vorzubereiten und zu recherchieren. Daraus resultieren dann sowas von unglaublich oberflächliche Sendungen, die würde der Holger hier nicht annehmen - weil inhaltlich kaum was rüberkommt.

Das Problem was ich wieder habe, sind vor allem deren Fans, die einen allen ernstes sagen wollen, das sei Spielejournalismus. Nein, das ha mit Journalismus nichts, aber auch garnichts zu tun. Es ist halt dasselbe Konzept wie damals bei GIGA und das ist im Jahr 2015/16 einfach sowas von antiquiert, da erwarte ich wirklich mehr.

Es ist ein Konzept, das auf Personality basiert. Ich teile aber teilweise die Meinung von Anchantia/Dario Cueto, denn ich schaue deutlich weniger RB als ich GameOne geschaut habe. Ich meine, ich habe es auch wegen Simon, Budi, Nils und Etienne geschaut, wegen den Battle Royales, aber letzendlich war GameOne eine einzigartige Mischung aus Info und Klamauk.

Ich finde es ja wirklich schön, wenn es den Bohnen gut geht und das Konzept so gut funktioniert und sie nicht in der Versenkung verschwunden sind, nachdem MTV/Viva (whatever) so unrühmlich mit ihnen umgegangen ist, aber auf den “GameOne”-Ersatz warte ich noch bis heute. Wenn man ein bisschen weniger Programm macht und das in die Recherche und Planung einer solchen Sendung steckt, wäre ich wunschlos glücklich. Kann ja auch nur einmal monatlich sein.

David Hain (ehemals Giga) beispielsweise ist auch von seinem klassischen YT-Schema abgewichen, weil er einfach keine Lust mehr auf belangenlosen Content hatte, und er macht wirklich interessante Videos, die selten sind, aber sich wohltuend vom derzeitigen Mainstream im Internet abheben.

Nur Laberformate, dafür hab ich echt selten Zeit und dafür gab es die Lauschangriffe, die kann man auch unterwegs hören. Wenn ich mich schon für ein Format entscheide und dafür meine Zeit verwende, dann erwarte ich komprimierte und kompetente Beiträge. Da will ich nicht nur die Meinung von erfahrenen Spielejournalisten sehen, soo wichtig ist deren Meinung jetzt letztendlich auch nicht, das ich zugunsten von objektiven Reviews darauf verzichten möchte.

Dieser Wust bzgl personenbezoges RBTV ist total undurchsichtig.
Ihr solltet nicht vergessen, dass RBTV nur eine endliche Anzahl an Mods hat, die durch Sendungen führen, allzuweil es auch mehr als eine handvoll wöchentliche Sendungen mit anderen Mods gibt, die gerne geguckt werden.

Und mal zu GameOne gibts nicht auf RBTV:
Leider stimmt das. Aber dafür gibt es LPs aktueller Games, Game+ oder meinetwegen den Retroklub. Dort erfährt man sehr viel über aktuelle Games, nur halt ohne Hauen&Pappe. - Ich würde mir auch wieder ein GO Format wünschen, aber das ist bis dato augenscheinlich nicht drin. Nicht allein aufgrund der fehlenden Zeit, sondern auch der Kosten wegen.

Und generell finde ich es ziemlich unumsichtig zu sagen, dass es bei den Bohnen keine Formate gibt, die nicht sehenswert sind. Jenseits der LPs gibt es doch in der Tat Kino+, AlmostDailys/~Playlies, Bonjour und und und. Steht ja auch im Wochenplan.

Aber jeder, wie er meint. Beim Abgesang nehme ich jedenfalls nicht teil und lasse mich in Zukunft wie immer von den Bohnen überraschen.

Der User Xeroko hat auf reddit das neueste Q&Azusammengefasst. Auf reddit selbst geben sich Hauke und Max die Ehre.

Das Problem was ich wieder habe, sind vor allem deren Fans, die einen allen ernstes sagen wollen, das sei Spielejournalismus. Nein, das ha mit Journalismus nichts, aber auch garnichts zu tun. Es ist halt dasselbe Konzept wie damals bei GIGA und das ist im Jahr 2015/16 einfach sowas von antiquiert, da erwarte ich wirklich mehr.

Ich denke, dass die Rocketbeans gut kalkulieren können, und wissen, was sie sich leisten können, und was nicht. Das gehört zum Erfolg auch dazu. Mit maßlosen Ansprüchen (auch an sich selbst) gleich zum Anfang kommt man nicht weit.