Raus aus den Schulden

In der letzten Ausgabe von “Raus aus den Schulden” vom 7.9. geschah etwas Eigenartiges. Die Familie Zintl, der von Peter Zwegat geholfen wurde, beendete die Zusammenarbeit mit ihm per SMS, mit der Begründung, sie seien mit seiner bisherigen Arbeit unzufrieden. Außerdem habe Herr Zintl inzwischen aus eigener Initiative einen neuen Job gefunden. Herr Zwegat war darüber zwar enttäuscht, aber wenn die Familie nicht mehr mitmachen will, kann man nichts machen, er kann sie ja nicht dazu zwingen. Jedenfalls wurde es so von RTL in der Sendung dargestellt.

Was ist daran so merkwürdig?
Es ist bekannt, dass die Kandidaten von solchen Sendungen Knebelverträge unterschreiben müssen. Ein Abbruch der Dreharbeiten seitens der Kandidaten ist normalerweise nicht möglich, da sonst mit teueren Vertragsstrafen gedroht wird. Außerdem schadet so ein gescheiterter Fall dem Image der Sendung, es wird ja deutlich gesagt, dass die Kandidaten mit den Fortschritten von Herrn Zwegat unzufrieden sind. Warum lässt sich RTL so etwas gefallen?

Eine Möglichkeit: RTL war in diesem Fall kulant und akzeptierte den Ausstieg der Familie aus der Sendung. Wer RTL kennt, weiß, dass die Wahrscheinlichkeit dieser Theorie im Promillebereich liegt.

Zweite Möglichkeit: RTL hat das alles nur inszeniert, damit die Familie Zintl in einer späteren Folge sich entschuldigt und um eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bittet, da sie ihre Schulden nicht mehr in den Griff kriegen. Es existiert bereits ein Online-Artikel, der diese Theorie vertritt. Jedoch fehlt es meines Erachtens an Beweisen, auch der Artikel beruft sich nur auf einen nicht näher genannten User.
http://zeitgeistmagazin.com/tv/3546-rau … inszeniert

Interessant ist außerdem ein Pinnwandeintrag von Frau Zintl bei facebook.
Ich zitiere:
“Bevor ihr alle am rumtuscheln seid, ja wir kommen heute bei dem peter zwegat… In so einer situation merkt mann erst mal wer wahre freunde sind die nicht lästern.Wir haben uns hielfe gesucht was ist da verkert dran.Ihr müsst mal überlegen was davon echt ist,die dichten doch alle was dazu damit die einschaltkoten schön steigen. Vieles davon ist gespielt und entspricht nicht der warheit…”

Hier der Link zum Profil: http://www.facebook.com/jacqueline.zintl?sk=wall

Wir dürfen gespannt sein, ob die Familie Zintl in Zukunft noch einmal bei Peter Zwegat angekrochen kommt und um Verzeihung bittet. Es passt gar nicht in das Bild von RTL, dass Kandidaten die Zusammenarbeit beenden dürfen. Jedoch ist es auch möglich, dass die betroffene Familie sich diesmal durchsetzen konnte und lieber eine Vertragsstafe zahlt (von welchem Geld eigentlich?), anstatt weiterhin mit RTL zusammenzuarbeiten. Allerdings denke ich, dass die Familie wegen den Verfälschungen von RTL Herrn Zwegat gekündigt hat, und nicht wegen seinen schlechten Leistungen. Vielleicht möchte der Fernsehkritiker mit der Familie Kontakt aufnehmen und erfahren, wie bei “Raus aus den Schulden” gefakt wird, zufälligerweise hat er ja in der letzten Postecke darum gebeten, ihn auf dubiose Fälle bei “Raus aus den Schulden” aufmerksam zu machen.

Interessant finde ich ihren Fernsehgeschmack an der Pinnwand im Zusammenhang zu ihrer Aussage bei FB.

"…alle was dazu damit die einschaltkoten schön steigen."
Das ist jetzt aber mal ein zutreffender Verschreiber. :ugly

Dritte Möglichkeit: Raus aus den Schulden ist eine RTL-Sendung, mit einem halbwegs echten Anspruch Menschen zu helfen und einer Redaktion, die nicht so skrupellos ist wie die anderer Sendungen. Das würde auch zu dem passen, was der Fernsehkritiker in der Postecke sagt – dass er die Sendung auch seriöser und niveauvoller einschätzt als andere und noch keinen “Fall auf den Tisch bekommen hat”.

Es passt gar nicht in das Bild von RTL, dass Kandidaten die Zusammenarbeit beenden dürfen. Jedoch ist es auch möglich, dass die betroffene Familie sich diesmal durchsetzen konnte und lieber eine Vertragsstafe zahlt (von welchem Geld eigentlich?), anstatt weiterhin mit RTL zusammenzuarbeiten.

Ich weiß nicht, ob ausgerechnet eine Sendung namens „Raus aus den Schulden“ den Leuten eine Konventionalstrafe bei Mitarbeitsabbruch aufdrückt. Würde sowas bekannt werden, wäre dies zum einen ein PR-Gau und zum anderen vollkommen sinnlos, da die Summe bei Leuten die pleite sind und von denen man dies wusste, kaum einklagbar sind.

Ich würde mal sagen, die Summe die sich das anschaut, die geht vom Verstand her Pleite!

@vertov:

Wenn ich mir den Pinnwandeintrag von Frau Zintl anschaue, glaube ich kaum, dass die Sendung von ihrer Machart her seriöser ist als der andere Kram bei RTL. Möglich wäre jedoch nach wie vor, dass die Produktionsfirma immerhin dazu bereit war, die Dreharbeiten abzubrechen.

@Baru:
Damit so etwas nicht bekannt wird, gibt es ja Knebelverträge! :smt029

Spannend!

Ich glaube beim facebook eintrag von Frau zintl war das ein halbspontaner eintrag

aber es zeigt wieder einmal das einige leute vor sich selbst beschützt werden müssen.

Diese Frau Zintl hat aber auch noch keine Gründe geliefert. Soll der Fernsehkritiker sie doch mal anschreiben; vielleicht ist das ja ein Thema. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Hilfe irgendwie ihre Vorstellungen nicht erfüllt hat und sie daher einen Rückzieher gemacht hat.

Irgendwann hat es ja mal geheißen das in der aktuellen Staffel 4 oder 5 Beratungsabbrüche statt finden, die Beratung erfolgt ja angeblich kostenlos und ob da wirklich Knebelverträge unterschrieben werden, keine Ahnung.

Na, ich denke mal, die Knebelverträge betreffen die Produktion an sich, und nicht die Beratung von Peter Zwegat…
Ist auf jeden Fall mal wieder interessant…
In letzter zeit kommen aber überraschend viele Klöpse von RTL ans Tageslicht :smiley:

Darf ich als „Betroffener“ mal etwas sagen? :wink:

Meine Eltern haben sich mit ihren Schuldenproblemen an Peter Zwegat/RTL gewandt. Und um gleich mit dem schlimmsten Gerücht aufzuräumen:

Es gibt bei „Raus aus den Schulden“ KEINE Knebelverträge, meine Eltern haben sogar genau gar nichts unterschrieben, ebenso wenig wie ich. Die Dreharbeiten verliefen - zumindest an den 2 Tagen, wo ich auch dabei war - alles in allem sehr harmonisch, die Crew war wirklich sehr nett und es gab immer recht viel zu lachen. Im Übrigen wird die Sendungen von externen Produktionsfirmen produziert, die natürlich im Auftrag von RTL arbeiten, aber soweit ich weiß bei der Produktion der Sendung freie Hand haben.

Zum angesprochenen Fall der Familie Zintl: Angesichts meiner eigenen Erfahrungen kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier zu einer „Quotenjagd“ seitens RTL kommt. Wer weiß, aus welchen Gründen die Zintls die Zusammenarbeit mit Peter Zwegat aufgegeben haben, vielleicht hatten sie erhofft, dass er die Schulden von heute auf morgen wegzaubert und nicht erwartet, dass sie möglicherweise auch selbst etwas dazu beitragen müssen, denn sie wirkten auf mich in der Sendung doch sehr naiv. Auch die ständigen Ausreden, dass sie „übers Ohr gehauen“ worden sind, bestärken mich in der Annahme, dass sie einfach blauäugig alles geglaubt haben, was ihnen Vermieter und andere Dienstleister so erzählt haben.

Ich denke nicht, dass es hier zu einer weiteren Folge mit den Zintls kommen wird. Wenn ich mich täusche, gut, dann ist das halt so.

Was ich aber definitiv noch einmal festhalten möchte: Bei „Raus aus den Schulden“ gibt es keine Knebelverträge und dementsprechend auch keine Vertragsstrafen. Wer mehr über den Fall meiner Eltern wissen möchte, darf gern persönlich mit mir in Kontakt treten. :wink:

Ach ja: Wehe, es wirft mir einer vor, von RTL zu sein, dann werde ich sauer. :wink:

EDIT: Fast das Wichtigste vergessen: Ja, meinen Eltern ist geholfen worden. Die Schulden werden langsam, aber sicher weniger.

Ach sorry aber ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass DIESE Familie wirklich so dämlich ist wie sie tut/tun soll.

Alleine schon Herr Zintl - dem sieht man in den Augen und am Gesichtsausdruck an, dass er sich als was ganze Tolles vorkommt. Und wie er sich geäußert hat teilweise…passt.

Sie?= Naja ich verweise auf die letzten Absätze hier: http://www.faz.net/artikel/C31853/gastb … 74840.html

So lustig war aber echt der Vorspann mit den sehr unvorteilhaften angehaltenen Gesichtern. :smiley: Und interessant auch, dass die bei RTL jetzt nicht mehr das politisch korrekte „arbeitssuchend“ hinschreiben sondern „arbeitslos“ - das sagt mir im Vorhinein wo die Reise hingehen wird, logisch, aber ich glaube in diesem Fall passt so einiges zusammen…und wenn ich mir die Rächtschreipunk (und den Rest ihres Facebook Profils) von Frau Zintl angucke…aua. Fremdschämen.

Wenn ich die Aufklärung noch nicht gelesen hätte, käme ja sicher diese Theorie noch in Frage:
Demjenigen ist der Vertrag und eine möglicherweise angedrohte Vertragsstrafe egal und man möchte nach außen hin aber immer noch freundlich wirken und das bisherige Drehmaterial nicht “verschwenden”.

Es ist bekannt, dass die Kandidaten von solchen Sendungen Knebelverträge unterschreiben müssen. Ein Abbruch der Dreharbeiten seitens der Kandidaten ist normalerweise nicht möglich, da sonst mit teueren Vertragsstrafen gedroht wird. Außerdem schadet so ein gescheiterter Fall dem Image der Sendung, es wird ja deutlich gesagt, dass die Kandidaten mit den Fortschritten von Herrn Zwegat unzufrieden sind. Warum lässt sich RTL so etwas gefallen?

Knebelverträge bei eh schon verschuldeten Personen wären doch aber mehr als dumm - kann RTL ja lange auf sein Geld warten :ugly
Und wenn dann womöglich noch die Insolvenz eingeleitet wird, ich weiss ja nicht…

Haha, gerade wo Holger gesagt hat, dass er von keinem Fall gehört hat^^

Ich hab die Sendung bis jetzt eigentlich auch immer okay. Zwegat kam wenigstens immer ein bisschen seriös rüber.

Ich hab mir die Folge mal angesehn. Kann mir da wirklich vorstellen, dass die keine Lust mehr hatten als sie gemerkt haben, dass der Zwegat die Schulden auch nicht einfach wegzaubert. Denn die Familie hat wirklich so gewirkt, als wollten sie jede Schuld schön von sich weißen. Aber das kann natürlich auch von RTL so inszeniert sein, wobei es in diesem Fall nicht so gewirkt hat.

Ja, ich hab jetzt mal auf ihrer Facebook-Seite rumgestöbert, wirklich schlau wirkt sie nicht.

Die letzten beiden Folgen (war ja eine Doppelfolge) habe ich mir etwas angeschaut. Es ging um ein typisches Klischee-päärchen - er lernt russische Frau im Internet kennen, verheimlicht Schulden, heiratet. Sie wird kaufsüchtig und sammelt somit noch mehr Schulden an. Das geht dann so weit, bis der Ruf nach Berlin hallt und Zwegat auftaucht.
So weit so gut und auch nicht gross unterschiedlich zu anderen Folgen.
Aber die ganze Sendung nervte mich doch ziemlich (deswegen habe ich sie mir auch nicht komplett angeschaut). Die Protagonisten erschienen mir so theatralisch und schlecht gespielt, dass ich die Vermutung einer plumpen Inszenierung hatte.
Allerdings schrieb dann jemand, der in dem Kaff wohnt, auf einem anderen Forum, dass die Frau psychisch krank sei und sich mittlerweile in einer Klinik aufhalte. Wenn das so stimmt, finde ich schon sehr bedenklich. :smt009

Nu, geht man davon aus das die Sendung halbwegs(!) Echt ist, und dass scheint so zu sein. Konnte man schon erkennen das die zumindestens Kaufsüchtig ist und nur wegen Geld nach Deutschland gekommen ist

Eben, ich hatte erst den Eindruck, dass sei ganz schlechtes Schauspiel, anscheinend ist ja echt, dann war ja offensichtlich, dass die Frau nicht ganz zurechnungsfähig ist. Da finde ich es halt nicht richtig, wenn die noch so vorgeführt wird (in einer Doppelfolge).