Raus aus den Schulden

Also ich hatte einfach bloß den Eindruck, dass hier besonders viele (aus dem Zusammenhang gerissene?) Einzelaussagen aneinander montiert wurden.
Kaufsucht hin oder her, es ist nicht fair, eine Familie als komplett beratungsresistent darzustellen, nur weil die Mutter keine Billigklamotten tragen will. (Und das war es ja, worauf eigentlich die ganze Zeit herumgeritten wurde.)
Immerhin hatte der Ehemann einen weit größeren Schuldenberg angehäuft als seine Frau. Und ich nehme an, dass die Versandhausschulden dabei nicht den größten Batzen ausmachen. Immerhin wurde angedeutet, dass da noch die Finanzierung der Hochzeit und die Einrichtung der Kinderzimmer und der Küche dabei sind.
Das sind Positionen, die erstmal viel aussehen, aber mal ehrlich: Eine junge Familie mit mittlerem Einkommen, die aus dem Nichts ein eigenständiges Leben starten will, kann sowas nicht aus der Portokasse bezahlen. Natürlich macht man da Schulden. Das ist kein Verbrechen, wenn man hernach die Darlehen bedient.
Ich glaube, dass die Familie einfach nur schlecht geplant und jetzt den Überblick verloren hat. Mit einer Umschuldung wäre denen bestimmt mehr geholfen als mit einem Insolvenzverfahren. Ein großes Darlehen, mit dem alle laufenden Schulden bezahlt werden und dann monatlich gleichbleibende Raten darauf. Mit einem Einkommen von über 2.500 € netto (und da ist ja schon ne Lohnpfändung drauf) sollte das drin sein.

Dass die Frau so unsympathisch gewirkt hat, liegt meiner Ansicht nach am Schnitt der Sendung. Wer weiß schon, was sie gesagt hat und dann rausgeschnitten wurde? - Oh, und vielleicht daran, dass ihr deutscher Wortschatz nicht so groß war, sodass ihre Aussagen immer ein wenig hart und abgehackt klangen, so aber nicht gemeint sein müssen.

Über diese Sendung hab ich mich ziemlich geärgert, weil in meinem Kollegenkreis plötzlich Aussagen getätigt wurden wie: "Wenn ich sowas sehe, möchte man die einfach nehmen, ins Flugzeug setzen und über Moskau abwerfen."
Nur weil jemand mit Geld nicht umgehen kann (oder nen schlechten Berater hat), ist er ja noch kein schlechter Mensch.

Knebelverträge bei eh schon verschuldeten Personen wären doch aber mehr als dumm - kann RTL ja lange auf sein Geld warten :ugly
Und wenn dann womöglich noch die Insolvenz eingeleitet wird, ich weiss ja nicht…

So sehe ich das auch… Ich mag Raus aus den Schulden wirklich, Peter Zwegat wirkt auch authentisch und geht den Leuten nicht unbedingt auf den Senkel wenn die abweisend sind. Sollte die Sendung (entgegen der meisten Vermutungen hier) doch Knebelverträge benutzen, so hätte das bei einem Insolvenzverfahren echt keinen Sinn mehr. Wenn RTL hier jemanden verklagen würde, wäre das Risiko, auf den Prozesskosten sitzen zu bleiben doch viel zu hoch. Und da bei Raus aus den Schulden sowieso jede Szene gefühlte 10 mal gezeigt wird, füllt man den Rest der Sendung halt mit einem über die Absage per SMS enttäuschten Peter Zwegat, Zeitlupeneinstellungen mit trauriger Musik und noch mehr Flashbacks als eh schon vorhanden sind. :ugly

Wenn RTL hier jemanden verklagen würde, wäre das Risiko, auf den Prozesskosten sitzen zu bleiben doch viel zu hoch.

Für die Klagekosten haben die Produktionsfirmen sicher gute Rechtschutzsversicherungen.

Die haben aber alle panische Angst vor Negative PR durch einen Prozess. Wenn die unschönen Verträge als Aufmacher bei der Bildzeitung dienen, ist das mühsam aufgebaute positiv Image für immer weg. Die Zuschauer und die Werbekunden werden dann in Scharen abschalten.

Peter Zwegat ist Klienten-Kummer gewöhnt, aber was am Mittwochabend bei Familie Otto los war, das gab’s noch nie!

Unlösbarer Fall bei „Raus aus den Schulden“. Das junge Ehepaar Otto aus Hamburg steckt in finanziellen Schwierigkeiten, doch während Schuldnerberater Peter Zwegat versucht zu helfen, taucht das Paar einfach ab.

Melanie (25) und Fabian (20) Otto leben mit ihren Kindern Justin und Laura in Hamburg. Das Ehepaar ist arbeitslos, hat keine Berufsausbildung und steht vor einem Schuldenberg! Die finanzielle Situation scheint ausweglos:

Versandhandel-Bestellungen, Handyverträge und ein zu hoher Lebensstandard haben zu Schulden geführt. 17 000 Euro ist die Familie in den Miesen!

Schuldnerberater Peter Zwegat will helfen und versucht, Ordnung in die Familien-Finanzen zu bringen. Auch ein Job für Fabian wird beschafft. Ein kurzer Lichtblick im Finanz-Chaos, doch dann muss Sohn Justin plötzlich ins Krankenhaus und die Situation eskaliert:

Die Familie sieht keinen Ausweg mehr und taucht einfach ab!

Nach mehreren erfolglosen Kontaktaufnahmen eilt der ratlose Schuldnerberater nach Hamburg, wo sich die Familie in ihrem Haus verschanzt und dem Kamerateam den Zutritt verweigert. Das gab es bei „Raus aus den Schulden“ noch nie!

Auch der krisenerprobten Schuldnerberater ist ratlos. Schließlich traut sich Fabian vor die Kamera und berichtet das Unfassbare: Seine Frau hat ihn verlassen und wird mit den Kindern in die Schweiz auswandern. Was bleibt, sind die Schulden, für die er die Hilfe von Peter Zwegat allerdings ablehnt.

Ein auswegloser Fall für Peter Zwegat, der zum Ende der Sendung unvollendeter Dinge von dannen zieht. Fabian gilt zu diesem Zeitpunkt als verschwunden.

Quelle: bild.de

Hab gestern mal reingeschaut und war fast schon positiv überrascht.
Klar wird hier und in typischer RTL-Manier dramatisiert, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Teilnehmer in irgendeiner Weise vorgeführt (was bei den Kandidaten gestern ein leichtes gewesen wäre…) oder benutzt werden und dass Herr Zwegat den Menschen durchaus helfen will; wobei natürlich die Kamerabegleitung einiges leichter macht als in der Realität.

Hanso hat geschrieben:
Wenn die unschönen Verträge als Aufmacher bei der Bildzeitung dienen, ist das mühsam aufgebaute positiv Image für immer weg.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Meiner Meinung nach sind die BILD und RTL auf keinen Fall verfeindet. Selbst die negativen Schlagzeilen bringen RTL Aufmerksamkeit. Die einzige Möglichkeit, eine Sendung wirklich zu bestrafen, ist das absolute Ignorieren. Das ist wie mit „Promis“ à la Money Boy: Die wenigsten mögen sie aber weil so viele Leute Haterkommentare hinterlassen und sich aufregen kriegen sie Aufmerksamkeit… Aber ich bewege mich jetzt schon ein wenig off-topic :smiley: