Raab beendet TV Karriere

Pech für Pro7 das Kalkis Mattscheibe schon vorher zu Tele5 abgewandert ist, aber auch etwas überzogen den Abschied von Raab als televisionären Weltuntergang zu bezeichnen, gibt bestimmt Entertainer die das Zeug haben die Raab-Nachfolge anzutreten, Micky Beisenherz, Oliver Welke, Ingo Appelt, selbst Monika Gruber könnte ihre Boulevardsatire “Leute Leute” bei Pro7 neu auflegen, die beim ZDF eingestellt wurde weil sie den Spießern vom Mainzer Leichenberg zu böse und bissig gewesen ist, vermutlich weil sie es damals gewagt hat, selbst über Lanz als Gottschalk-Nachfolger bei Wetten Dass zu wettern!

[QUOTE=TV-Dragon;410388]Micky Beisenherz, Oliver Welke, Ingo Appelt, selbst Monika Gruber könnte ihre Boulevardsatire “Leute Leute” bei Pro7 neu auflegen, die beim ZDF eingestellt wurde weil sie den Spießern vom Mainzer Leichenberg zu böse und bissig gewesen ist[/QUOTE]

Ingo Appelt kann es ja. Die Nachfolge der Freitag Nacht News hat er ja auch erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Monika Gruber habe ich einmal bei Wetten, dass…? gesehen, da stammelte sie ganz nervös rum, weil ihr Teleprompter ausgefallen war. Das war eigentlich der K.O. für sie. Es wird übrigens auch keine Sendung eingestellt, weil sie zu bissig oder böse ist. Es gibt nur einen Grund: Die Quoten waren schlecht.

Hast du Leute Leute mal gesehen? Das ZDF kippte die Sendung mit der Begründung “Passt nicht in unser Konzept”, ich glaube eher, die kamen mit ihrer bayrischen Schnauze nicht klar, mit der gleichen Begründung wurde damals Kalkofes wunderbare Welt des Sportsbei ARD gekippt, bissige Satire ist offenbar bei den Öffis nicht erwünscht!

Das naheliegenste wäre wenn sie in Zukunft noch stärker auf Joko & Klaas setzen.

Das wäre doch die Top-Idee überhaupt:
Von Montag 00:00 Uhr bis Donnerstag 11:59 sendet man TBBT in Dauerschleife und von Donnerstag 12:00 Bis Sonntag 23:59 zeigt man irgendwas mit Joko und Klaas.

Mal ganz ehrlich: Pro7 war mal ein toller Sender, aber langsam gehen die mir auf den selbigen!

Bis neulich!

[QUOTE=ezzendy;410393]Das naheliegenste wäre wenn sie in Zukunft noch stärker auf Joko & Klaas setzen.[/QUOTE]

Die sind doch schon jetzt am Quotenrand, dazu zeigen sie höchstens beim Duell um die Welt noch in Ansätzen eine “Leidenschaft” wie Raab bei Sachen wie Schlag den Raab. Nach wenigen Jahren ist Circus Halligalli uninspirierter als TV Total, die Abend-Shows werden moderationstechnisch eher lustlos hingerotzt,… Joko & Klaas hatten mal eine Chance, aber mittlerweile wirkt es so, als haben sie nichtmal mehr auf ihre Formate bock.

ProSieben wird das wie immer mit Sitcoms lösen, so wie Sat.1 halt bei jeder Programmlücke NCIS Raversbeuren einschiebt

[QUOTE=schessman;410391]
Monika Gruber habe ich einmal bei Wetten, dass…? gesehen, da stammelte sie ganz nervös rum, weil ihr Teleprompter ausgefallen war. Das war eigentlich der K.O. für sie.[/QUOTE]

Nobody is perfect, auch Raab hat die meiste Zeit vom Teleprompter oder Pappschild abgelesen, ich mag solche rotzfreche Satire, aber bei ARD/ZDF gibt man eher der fidelen Schnattergans Andrea Kiewel oder Carmen, den Nebel des Grauens den vorzug!

[QUOTE=TV-Dragon;410392]Hast du Leute Leute mal gesehen? Das ZDF kippte die Sendung mit der Begründung “Passt nicht in unser Konzept”, ich glaube eher, die kamen mit ihrer bayrischen Schnauze nicht klar, mit der gleichen Begründung wurde damals Kalkofes wunderbare Welt des Sportsbei ARD gekippt, bissige Satire ist offenbar bei den Öffis nicht erwünscht![/QUOTE]

Wenn ihnen die Satire oder ihr Mundwerk nicht gepasst hätten, dann hätten sie ihr erst gar keinen Sendeplatz gegeben. Ich habe mir die erste Folge angeschaut und mir beim Stand-up gedacht: “Da arbeiten wohl die gleichen Autoren wie bei der heute-Show, nur dass sie Witze über Lothar Matthäus und Boris Becker machen anstatt über Merkel und die FDP”. Wäre sie wirklich erfolgreich gewesen, dann hätte das ZDF sich sogar mit ihr gerühmt. Heute gibt es kein zu böse mehr. Wer Quote hat, wird gezeigt.

[QUOTE=TV-Dragon;410399]Nobody is perfect, auch Raab hat die meiste Zeit vom Teleprompter oder Pappschild abgelesen[/QUOTE]

Es geht mir weniger ums Ablesen, sondern darum, dass sie beim Ausfall des Bildschirms völlig verloren wirkte und keinerlei Spontanität gezeigt hat. Das hat mich sehr enttäuscht. Da gibt es andere, die so eine Panne für sich genutzt hätten anstatt nur zu sagen: “…jetzt ist der Bildschirm schwarz…”. In so einem Moment sieht man ja, wie gut jemand wirklich ist. Sie hat bei mir nicht punkten können. Tut mir leid.

Es soll Leute geben, die nicht all zu spontan sind. Das ist dann eben eine Macke, welche jedoch verzeihlich ist, wenn man bedenkt, was er sonst alles geleistet hat und leisten kann. Überall kann kein Mensch perfekt sein. Ein vielseitiger Entertainer ist mir viel lieber als perfekte, jedoch austauschbare Moderatoren.

[QUOTE=LT1550;410408]Es soll Leute geben, die nicht all zu spontan sind[/QUOTE]

Natürlich gibt es die. Aber dann sind diese Leute in der Unterhaltungsbranche eben am falschen Platz - zumindest was eine Late-Night-Show betrifft… Ein Entertainer benötigt nun mal eine gewisse Spontanität, um auf unvorhersehbare Ereignisse eingehen zu können.

Es gab ja auch mal den Quatsch-Comedy-Club auf Prosieben, dort Mut zu haben und versuchen, interssante und interessierte Standups zu finden, die auch Sendungstauglich sind, wäre ja mal förderlich gewesen aber wer nicht in die Leute investiert, der steht am Ende dumm da und hat einen Mangel, an Gesichtern.
In den USA ist jeder dritte bekannte Film Serien und Komödienstar auch Standup gewesen, Seinfeld usw.
Wieviel schauen sich online Filme in und auf Englisch an und dem deutschen Publikum, mutet man es nicht zu, auch mal englische StandUps zu schauen? Doch, einmal, da wurde der Sharley Sheen Roast gezeigt und unteritelt, versteckt im Nachtprogramm von ProSieben.

So wie RTL, wollen die immer weniger Geld, für das Programm ausgeben und immer mehr Rendite rausziehen. Der Börsenkurs von sat1Prosieben ist nur um 1, 4 Prozentpunkte gefallen, nachdem Raab seinen Rücktritt verkündete also zweistellig wäre krasser gewesen.

[QUOTE=partizipator;410412] Doch, einmal, da wurde der Sharley Sheen Roast gezeigt und unteritelt, versteckt im Nachtprogramm von ProSieben.
[/QUOTE]

Bei Comedy Central laufen die Roasts doch alle paar Monate mit Untertiteln. O-Ton kommt in der Masse aber leider nicht an. ProSieben Maxx hat es versucht und zur Primetime große Serien im O-Ton gezeigt - die Quote war selbst für einen Spartensender unterirdisch.

Okay das ist natürlich ein Argument wenn der O-Ton einfach nicht funktioniert auch Sky hat ja manchmal Serien im Orginal und bewerben die auch so, nur da kann ich zu den Quoten nichts sagen.
Ich finde es bei älteren Serien manchmal echt schade das die keine zweite Tonspur anbieten.

[QUOTE=schessman;410411]Natürlich gibt es die. Aber dann sind diese Leute in der Unterhaltungsbranche eben am falschen Platz - zumindest was eine Late-Night-Show betrifft… [/QUOTE]

Das trifft aber bei Raab nicht zu. Wenn er nicht fähig gewesen wäre, hätte die Sendung nicht jahrelang seit der Umstellung auf Late-Night überlebt. Für Smalltalk und Blödeleien hat es jedenfalls gereicht, und das war ja sein ursprünglicher Anspruch - zumindest, was Interviews betrifft.

Raab habe ich auch gar nicht gemeint, sondern nur allgemein gesprochen, wenn es um eine Nachfolge von Raab (egal ob als Late-Night-Host oder sonst bei den Events) geht. Da sollte das Anforderungsprofil schon beinhalten, auf unvorhersehbare Ereignisse mit Spontanität und Witz einzugehen, sodass das Publikum diese als unterhaltend empfindet.

…wenn der theoretische “neue Moderator” dann ähnliche Fähigkeiten wie Raab haben sollte, wäre das ebenfalls zu vernachlässigen. Bei einem reinen Late-Night-Format wäre das natürlich was anderes. TVTotal war/ist ja auch an sich eigentlich auch kein reines Late-Night-Format; selbst in der letzten Zeit nicht.

Spontanität gehört aber auch zu Raabs Fähigkeiten. Einen wie Raab wird man aber nicht finden. Dem müsste man ja Zeit geben, um sich zu entwickeln und sich auszuprobieren. Diese Zeit bekommt heute keiner mehr.

Und wieder, -wie damals bei Harald Schmidt-, kommen die Jammerlappen zu Wort, die gemeint haben Raab würde sie bis ans Lebensende durchfüttern.

[B]Raabs Team entsetzt über Kündigungen: «Stefan lässt uns hängen[/B]

Quelle; Bluwin.ch

Wenn es Raab bis 70 gemacht hätte und gestorben wäre, dann hätte er sie ja auch im Stich gelassen. Was stirbt der einfach weg…

Ich finde, dass Raab es sogar noch sehr fair gehandhabt hat. Die betroffenen 80 Mitarbeiter haben ein halbes Jahr Zeit sich etwas neues zu suchen. Das ist - gerade in der Fernsehbranche - sehr viel Zeit.

Gut, dass Du Harald Schmidt in dem Zusammenhang erwähnst. Der hat im Dezember 2003 den Vertrag mit Sat.1 auslaufen lassen und sich erst am 9. Dezember 2003 entschieden, ihn nicht zu verlängern. Das war für die Mitarbeiter deutlich schwieriger zum 1. Januar etwas neues zu finden.

Stimmt, diese gammligen Luschen haben bestimmt rein überhaupt nichts zu Raabs Erfolg beigetragen und sich nur von ihm aushalten lassen.
Jetzt sollnse doch mal sehen, wie sie im echten Leben klarkommen! :roll: