Mitunter schon ziemlich abenteuerlich wie dieser Alex Schindler? versucht diesen Artikel von Quotenmeter schönzureden im Gespräch bei Frank Battermann. Gibts dazu eine Vorgeschichte zwischen @Fernsehkritiker und diesem Alex Schindler?
Den Namen @tobsom hab ich hier und da mal im Forum gelesen, aber ich wusste nicht, dass es der Fabian von Quotenmeter ist.
Zu deinem Video Holger: ich muss dir leider sagen, es ist sehr, sehr, anstrengend anzuschauen. Das liegt nicht an dir, sondern es ist einfach nur nervig dir dabei zuzuschauen, wie du dich dauernd für Zeug rechtfertigst, für das du dich eigentlich nicht rechtfertigen müsstest.
Aber gut, das ist keine Kritik an dir oder an dem Video direkt, ich wüsste auch nicht, wie du hättest anders auf so einen blöden Quatsch reagieren sollen.
Was ich aus seinem Text heraus lese, ist, dass es leider immer mainstreamiger wird, dass man glaubt, man muss Programm oder Inhalte für Leute machen, die zu doof zum Denken sind. Wie schön so schön gesagt hast, Massengeschmack TV ist kein betreutes Denken!
Dieser ganze Artikel ist auf Sand gebaut.
Den Rest hast du mir aber dann gegeben, als du den Beitrag im Forum von ihm gezeigt hast, in dem er verteidigt hat, dass du Ken Jebsen eingeladen hast. Was ist nur in diesen vier Jahren mit diesem Menschen passiert?
Und zu dem Vorwurf, dass du die Meinungsfreiheit abschaffen willst, am besten noch dadurch, dass du Leute wie Ken Jebsen interviewst… je länger ich darüber nachdenke, umso wenige ergibt das alles irgendeinen Sinn… fällt mir ein Zitat von Rosa Luxemburg ein: Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden - Tja…
In diesem Sinne: Holger, der Kampf geht weiter! Lass dich nicht verbiegen, bleib, wie du bist.
Wenn ich mal Zeit habe, spidere ich mal das Webarchiv und schaue, wie oft dieses Zitat über die Jahre eher von linken oder rechten Menschen geäußert wurde.
Mein Empfinden ist, dass es noch in den 90ern sehr links war und dann gekippt ist.
Und weiter geht die wilde Fahrt…
am schönsten finde ich ja die Behauptung, ich hätte mich mit seinem Artikel nicht inhaltlich auseinandergesetzt. Nein, ich habe bloß ein über eine Stunde langes Video gemacht, in dem ich Satz für Satz auf seinen Artikel eingehe ![]()
![]()
Und an keiner Stelle behaupte ich übrigens, dass Fabian selbst dahinter steckt. Getroffene Hunde bellen oder wie darf ich das verstehen?
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Vermutlich wäre in seiner Erwartung das Einräumen,Herr Riedner könnte Recht haben,die einzig legitime inhaltliche Auseinandersetzung mit seiner Kritik.
Also scheint er jetzt doch ein Abo zu haben, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe. In seinem ganzen Frust hat er jetzt auch noch das falsche Jahr angegeben (2024 statt eigentlich 2025).
Langsam artet das in einer Diffamierungskampagne aus. Da würde ich mal sagen „Anzeige ist raus!“, oder? @Fernsehkritiker
„Seit der Veröffentlichung des Artikels hat Kreymeier in mehreren Ausgaben seiner Formate auf YouTube reagiert – jedoch nicht mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung.“
Für mich bestreitet Herr Fabian Riedner hier die inhaltliche Auseinandersetzung von Holger, die es unbestreitbar gibt, gesehen zu haben. Was schwer vorstellbar ist - sie ist top Treffer auf YouTube. Damit bleibt wohl nur der Schluss möglich, dass bei Herrn Riedner etwas ganz und gar nicht stimmt. Obiges Zitat ist m.E. eine bewusste Falschbehauptung.
(..)
"Die inhaltliche Kritik von Quotenmeter bleibt dabei weitgehend unbeantwortet. "
Holger hat es schon oft vorgemacht. Ernste und aufrichtige Auseinandersetzungen funktionieren im Internet in 2025 mit einer Reaktion auf die Reaktion. Und darauf muss dann wieder reagiert werden. Und wenn dann noch immer Unklarheiten bestehen geht es eben in die nächste Runde. Herr Riedner aber entzieht sich dem. Und wirft seinem Kontrahenten dann exakt sein eigenes unredliches und entlarvendes Verhalten vor.
Quotenmeter ist doch spätestens tot, seit 2020 binnen kurzem so gut wie alle qualifizierten Mitarbeiter den Laden verlassen haben. Es wäre zwar Spekulation zu behaupten, das könne vielleicht irgendwas mit dem Geschäftsführer zu tun gehabt haben, aber eine naheliegende. Und seine nächtlichen Ausfälle auf Twitter oder auch hier (unter Alkoholeinfluss?) auch bekannt.
Von daher sind die Texte wie der Rest der auf Schülerzeitungsniveau betriebenen Seite natürlich nicht ernstzunehmen, abseits vom lächerlichen Inhalt.
Nur gibt es genug Leute, die weder genau wissen was Quotenmeter für eine Seite ist, noch Holger genug kennen um zu erkennen, dass das inhaltlich Blödsinn ist und dann bei Google darüber stolpern, wie andere schon angemerkt haben. Auf der Diskussionsseite von Holgers Wikipediaartikel taucht der erste Artikel auch schon auf, hat es zum Glück aber bisher nicht hineingeschafft.
Es könnte schon schaden, wenn die Artikel so online bleiben. Spätestens wenn Herr Riedner sich weiter auf Holger einschießt, gerade weil seine Seite dadurch mal wieder etwas Beachtung bekommt, sollte man vielleicht doch rechtliche Schritte überlegen?
Wer es verpasst hat: Holger hat auf den weiteren Artikel im heutigen Live reagiert.
Timecode?
Gleich am Anfang nachdem er sich über Glotzbuster aufgeregt hat. Aber die Sendung (Betreutes Gucken) läuft ja noch. Daher gibt es noch keinen Timecode.
Ab 24:40 (04:15:03)
![]()
„Quotenmeter ist ein richtiges journalistisches Portal“ - ich glaube, außer F.R. denkt das niemand ernsthaft…
Ich wusste bis jetzt noch nicht einmal, dass „Holger Kreymeier“ nicht nur ein Vor- und Zuname ist, sondern auch ein eigenes Portal zu sein scheint, geschweige denn von "nicht richtig journalistisch".
Wo findet man das Portal „Holger Kreymeier“ denn?
Bin beruhigt zu sehen, dass es jedenfalls nicht um die Mediatheke, Alsterfilm GmbH oder MG .TV zu gehen scheint.
Recht auffällig scheint das beidseitig bestehende akute Interesse von Fabian Riedner sowie dem Betreiber des Kanals „Rote Kapelle“ zu sein, dass in sehr kurzer Zeit auf den Bericht in der jüngsten Mediatheke reagiert werden muss und eine Verbindung jeglicher Art zu dementieren. Dafür, dass keine Verbindung bestehen soll, verbindet beide Akteure dieses Interesse offensichtlich, genau wie deren mehr oder weniger (sachlich/objektiv scharf ist etwas anderes) aufmerksame Beobachtung von MG.TV oder der Mediatheke.
Interessant, dass die Rote Kapelle „zufällig“ eine ebensolche Schwäche bei den Jahreszahlen hat wie Herr Riedner. Der schrieb ja im letzten Artikel auch immer 2024 anstatt 2025. Was für ein Zufall, dass die Rote Kapelle nun den gleichen Fehler begeht.
Wenn die rote Kapelle schon kommentiert: “Lassen Sie es gut sein !” Ist das schon ein großes Zeichen von Getroffenheit. Jetzt erst recht weitermachen, bis man die Urheber hat und dann Strafanzeige + zivilrechtliche Klage. Die Person/ Gruppe hat ALLES in der Macht stehende getan, um dir zu schaden
Sehe ich auch so. Hier geht es ja nicht um zwei Hobby-Youtuber, die ein bisschen Beef haben. Ich gebe zu, auch ich habe immer noch die Schalter im Kopf, dass die klassischen Medien eher „richtiger“ Journalismus sind. Holger zeigt, dass dem nicht mehr unbedingt so ist.
Und da geht es eben um eine Plattform, an der Mitarbeiter und Existenzen mit dranhängen.