Publikumskandidat beim RTL Supertalent 2012

Hat gestern zufällig noch jemand neben mir “Das Supertalent” auf RTL gesehen? Und kam noch jemandem der “zufällige” Auftritt des jungen Mannes namens Christian Bakotessa spanisch vor?

Aber vielleicht ersteinmal von Anfang an:

Die ganze Geschichte beginnt eigentlich damit, daß sich eine junge Kandidatin namens Martina Kelic aus Bremen als Kandidatin beim Supertalent beworben hat. Sie möchte mit dem Song “Greatest Love of all” vor der Jury punkten. Soweit nichts ungewöhnliches. Doch noch während sie sich auf ihren Auftritt vorbereitet, sucht ein RTL-Mitarbeiter Leute aus dem Publikum, die sich trauen, als Pausenfüller auf der Bühne aufzutreten.

Und da passiert es angeblich: aus dem Publikum meldet sich ein junger Mann, der es gerne mal versuchen wolle. Sein Name: Christian Bakotessa. Wie sich später rausstellt, ist Christian der Freund von Martina, der sie eigentlich nur zu ihrem Auftritt begleiten wollte. Christian stellt sich also auf die Bühne und fängt an, ein paar Takte von R. Kellys “I believe, I can fly” akapella zu trällern. Und während Christian da so vor sich hinträllert, streckt ihm Dieter Bohlen den erhobenen Daumen zu und fragt Christian nach seinem Namen und befindet den Gesang von Christian als “hammer megageil”, waraufhin man Christian sofort hinter die Bühne bzw. Kulisse des Supertalents entführt. Bohlen indess ist immer noch begeistert von Christian und möchte gerne wissen, wo man den jungen Mann her habe, woraufhin ihm der RTL-Mitarbeiter erzählt, er habe Christian aus dem Publikum als Pausenfüller ausgewählt.

Nun steht aber ersteinmal der Auftritt von Martina an. Sie geht auf die Bühne, stellt sich der Jury vor und gibt an, in einem Gospelchor zu singen. Dann beginnt sie mit dem singen des von Ihr ausgewählten Liedes, trifft dabei aber leider nicht immer den richtigen Ton. Dennoch erhält sie vom Publikum anständigen Applaus. Ihr Gesang dauert im Fernsehen rund 1 Minute, dann kommt es zur Jurybewertung: Gottschalk, Hunziker und Bohlen stimmen jedoch alle mit einem einstimmigen NEIN. Damit ist Martina raus aus dem Rennen.

Doch nun schlägt die Stunde von Christian, dem Freund von Martina, der immer noch hinter der Bühne steht und dem jetzt klar wird, daß er jetzt an der Reihe ist. Er tröstet zunächst seine Freundin Martina, die ihm widerum Mut zuspricht. Dann betritt Christian die Supertalentbühne. Und auch Christian stellt sich zunächsteinmal der Jury und dem Publikum vor. Und Dieter Bohlen bescheinigt Christian zunächst nochmal, daß ihn die 3 oder 4 Töne von vorhin sehr überrascht hätten und er befindet, daß diese 3 oder 4 Töne deutlich besser geklungen haben, als daß, was Herr Bohlen sonst so in den Pausen ertragen müsse. Auf die Frage, welchen Titel denn Christian gleich singen werde, antwortet dieser “I believe, I can fly von R.Kelly.”

Und dann beginnt der “sensationelle” Auftritt von Christian. Und schon bei den ersten Zeilen erhält er vom Publikum tosenden Applaus welches sich sogar bis hin zu “standing ovations” steigert, selbst Michelle Hunziger hält es dabei nicht auf ihrem Sitz und Dieter Bohlen lässt es sich nicht nehmen, zum goldenen Buzzer zu sprinten und Christian somit direkt in die Live-Shows zu voten.

Zugegeben, der Auftritt von Christian war sensationell gut und die “standing ovations” durchaus gerechtfertigt.

Hier das Video zu diesem Auftritt:

[Eingebettetes Video ist leider down]

ABER - und das ist es, was mich dazu bewogen hat, diesen Beitrag hier zu schreiben:

!!! ICH KAUFE RTL DIESE GESCHICHTE NICHT AB !!!
WARUM?

Weil mir hier einige Aspekte zu suspekt vorkommen.

  • Zum einen wird Christian schon zu dem Zeitpunkt in einer Nahaufnahme gezeigt, als der RTL-Mitarbeiter noch fragt, ob sich aus dem Publikum jemand zutrauen würde auf die Bühne zu kommen (noch bevor sich Christian meldet).

  • Zum zweiten trällert Christian dann akapella auf der Bühne die zitierten “3 oder 4 Töne” (und nach meinem Empfinden nicht einmal besonders gut), worauf Herr Bohlen sofort “hellhörig” wird.

  • Drittens kommt bei mir das Gefühl auf, daß sich nicht Martina, sondern Christian “offiziell” für das Supertalent beworben hat, denn Martinas Gesang war doch erheblich schlechter, als der von Christian - was mir auch die gestern im Fernsehen gezeigten Aufnahmen bestätigen: Martinas gesanglicher Auftritt dauert ca. 1 Minute (ob geschnitten oder nicht weiss ich natürlich nicht) - der Auftritt von Christian aber dauert ganze 3 Minuten.

  • RTL hat scheinbar ziemlich schnell eine passende Instrumentalversion von R. Kelly’s “I belive I can fly” zur Hand. In einer perfekt abgemischten Fassung, zu der Christian perfekt harmoniert.

  • Christian wirkt nach seinem Auftritt auf mich nicht wie jemand, der eigentlich nur als Begleitung für jemand anderen mitgekommen ist, sondern viel mehr wie jemand, der sich beworben hat und unendlich glücklich darüber ist, hier eine solche Performance abgelifert zu haben

DISCLAIMER:

Ich kann nicht sagen, wieviel Christian anfangs wirklich akapella gesungen hat oder wieviel Zeit zwischen dem Auftritt seiner Freunding Martina und seinem eigenen Auftritt lag. Dennoch wundert es mich eben etwas, daß RTL hier aus dem stehgreif eine Instrumentalversion des Songs zur Hand hat, auf die sich dann der “Begleiter” Christian noch dazu auf Anhieb perfekt einstellen und dazu singen kann. Und das sich Christian nach seinem gelungenen Auftritt freut, scheint auf den ersten Blick auch völlig normal zu sein. Aber reagiert jemand, der eigentlich nur seine Freundin zu ihrem Auftritt begleitet, wirklich so, daß er mehrmals “weiter!” ins Micro ruft? Natürlich kann ich all dies nur anhand der vorliegenden Fernsehbilder kommentieren und bewerten.

Da ich aber, dank Fernsehkritik.TV, genau weiss, mit welchen Methoden man unter anderem beim Fernsehsender RTL arbeitet, bleibt mir ein so derber Beigeschmack, daß ich sage: DAS KAUFE ICH EUCH SO NICHT AB! Ich gönne Christian den Erfolg und auch mich hat sein Auftritt überzeugt. Dennoch glaube ich nicht an die Storyline, die RTL hier seinen Zuschauern verkaufen will und mich würde interessieren, ob das hier noch andere genauso sehen, oder ob ich mit dieser Meinung alleine dastehe.

In diesem Sinne… lets discuss about it.

Mork vom Ork

Dann fange ich mal an. Hab gestern die Nachtwiederholung ein bisschen geschaut und mir kam direkt die selbe Idee wie dir. Auf mich wirkt das ganze ein wenig so als wolle man einen „Paul Potts Moment“ schaffen, denn der Gesang war wirklich super im Gegensatz zu dem seiner Freundin die sich ja angeblich als Kandidatin gemeldet hatte und er ja nur die Begleitung war :roll:

Bohlen hindess ist immer noch begeistert von Christian und möchte gerne wissen, wo man den jungen Mann her habe, woraufhin ihm der RTL-Mitarbeiter erzählt, er habe Christian aus dem Publikum als Pausenfüller ausgewählt.

Also. Sofern sich da nichts geändert hat, ist die 3. Castingrunde immer vor Bohlen (und Co). Eine Freundin war dort mal (zweimal) mit ihrer Band, wurde aber von Bohlen in der 3. Castingrunde rausgeworfen, weil man sie nicht gut verkaufen könnte und man heute sowieso keinen mehrstimmigen Gesang mehr hört.

Ob das jetzt immer so war, weiß ich natürlich nicht. Aber laut ihr war die 3. Castingrunde immer bei Bohlen gewesen. Lustigerweise kam sie ja zweimal in die 3. Runde. Und Bohlen und auch RTL scheinbar führen nicht so genau Buch darüber, wer schonmal da war und wer nicht, wie es scheint.
Ich persönlich hasse es aber abartig, wie bei jeder Show so getan wird, dass Bohlen und Co-Mitglieder die Teilnehmer noch nie gesehen haben und dann überrascht tun, als würden sie die zum ersten Mal sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das war bestimmt abgesprochen.

Habe ich auch gesehen, in der Nacht die Wiederholung, und hatte gleich den selben Gedanken. Alles gaanz zufällig, gehtschon klar. Alles Beschiss, und Lüge trifft’s wohl eher, und das dann auch noch so schlecht. Aber das ist ja mittlerweile die alltägliche Realität bei RTL dass dort alles gefaked wird, besonders Castingshows, wie das Supertalent - und dazu dieses Regiegesteuerte Fakepublikum, die nur jubeln und buhen, wenn es vorn oben angezeigt wird. Nur wenige Formate wie Stern TV gehen noch gut zu sehen.

Ach wenn man noch mehr überlegt fallen einem noch tausend weitere Gründe ein die einem komisch vorkommen könnten.
ZB welche die mir noch zusätzlich einfallen:

  • Jeder Kandidat hat einen dicken Vetrag bekommen.Er soll also hinter die Bühne gezerrt worden sein und eben schnell den Vetrag ausgefüllt haben und sich dann total auf die Sendung eingelassen haben ? Unwarscheinlich
  • Die Szene sieht total gestellt aus. Als gefragt wird wer wohl ein besonderes Talent hat melden sich auffällig viele Leute. Ich war schon bei Zaubershows oder anderen Veranstaltungen. Da meldet sich niemand bzw fast keiner und macht sich mit seinem “Talent” zum Clown.
  • Außerdem war in Stefan Niggemeiers Bericht ( http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ganz-unten-zu-besuch-bei-der-rtl-erfolgsshow-dassupertalent/) nichts von Publikumsacts zu lesen. Da hießt es das zwischen den Showeinlagen totale langeweile herrschte und nicht, dass sich das Publikum auf der Bühne zum vermeindlichen Gespöt macht.

Dass mit der vorzeitigen Nahaufnahme wäre schon verräterisch, könnte aber zeitlich umgeschnitten worden sein. Was ich verräterischer halte, sind die Gesangskünste der Partnerin, denn auf dieser Stufe sind die Leute schon soweit durchgecastet, dass es entweder absolute Nieten, oder Riesen Talente sind. Solche mittelgute Sängerinnen sind nicht normal für diese Show.

An einen Zufall habe ich auch nicht geglaubt.
Viel schlimmer fand ich allerdings den Auftritt der schielenden Zwillinge. Kann es sein, dass RTL die Damen bezahlt, damit man sie lächerlich machen kann?

Davon würde ich ausgehen. Selbst wenn die beiden sich von alleine beworben haben, ist der zweite Auftritt unter Garantie von RTL erkauft worden um den Zuschauern nochmal was zum lachen zu präsentieren.

Bitte, muss man da wirklich noch diskutieren? Das trieft doch in jeder Sekunde vor offensichtlicher Inszenierung. Mir wird schlecht, wenn ich das sehe, und ich krieg ne Riesenwut, wenn ich dran denke, dass da möglicherweise tatsächlich Menschen mit Tränen in den Augen vor’m Fernseher sitzen und gerührt sind, weil sie den Scheiß glauben. Ach, ich will gar nicht länger drüber nachdenken.

Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast “Mork”, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Sendung schon fast nicht mehr diskussionswürdig ist. Wer glaubt denn noch im ernst daran, dass bei dieser Sendung überhaupt mehr als vielleicht noch 5 % real sind?

Das Supertalent wird doch auch von vorne bis hinten durchgescripted, um die Show genau so aussehen zu lassen, wie die Redakteure sich das wünschen. Das beginnt bei so einfachen Sachen wie dem willkürlichen Zusammenschneiden von Publikumsreaktionen, über eine genaue Auswahl von “Idioten” & “echten” Talenten für die Show, dem Einkauf von Darstellern bis hin zu solchen wie von dir beschriebenen, wohl nach einer Art “Drehbuch” abgefertigten, Szenen.

Wer diese Show inzwischen immer noch kuckt und der Meinung ist man würde dort nach echten Talenten suchen und die Show, welche im TV zu sehen ist, entspricht auch den tatsächlichen Begebenheiten… tja, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.

:smt011

Sorry, aber offensichtlicher geht’s nicht.

Weitere Punkte, die mich stutzig machen:

  • Nicht nur, dass die Kamera schon Christian zeigt, bevor er auf die Bühne darf, nein, der RTL-[-]Sklave[/-]Mitarbeiter geht quasi noch einmal schön nach vorne Richtung Bühne, um ihn dann aus einer Reihe zu holen, die jetzt nicht unbedingt gut sichtbar liegt. Mag zwar nur ein kleiner Aspekt sein, aber warum nimmt er nicht jemanden aus der Mitte?

  • Kurz nachdem der Mitarbeiter den Satz “Dann komm doch mal kurz zu mir!” zu Ende gesprochen hat ist Christian schon auf dem halben Weg zu ihm - natürlich kann ich nur von mir ausgehen, aber ich glaube ich würde nicht so zielgerichtet und selbstsicher Richtung Bühne wandern – es sei denn, ich hätte das Ganze vorher öfters mal geprobt…

  • Christian bekommt das Mikrofon in die Hand gedrückt mit den Worten “Viel Spass, Dein Publikum - und leg los!”. Woher wusste der Mitarbeiter, dass Christian singen will? Er hätte ja genau so gut tanzen, eine Clown-Nummer aufführen oder Dieter Bohlen vermöbeln können -irgendwas also, für das man kein Mikro braucht.

  • Daniel Hartwig wirkte ja doch recht gut informiert - ist aber ein schlechter Schauspieler “Wer war das eben?” - “Mein Freund…” - “Und der saß jetzt im Publikum! ?!”

  • Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass bei einer straff durchorganisierten Show wie “Das Supertalent” plötzlich ein Platz für eine dreiminütige Song-Performance ist. Auch merkwürdig, dass das Licht und die Bühnenbeleuchtung perfekt abgestimmt sind.

Würde mich nicht wundern, wenn Christian zum Schluss gewinnt und zur Krönung dann bei den 25. emotionalsten TV-Momenten ebenfalls auf Platz 1 katapultiert wird. Bin mal gespannt, wann die traurige Geschicht kommt, warum er aus dem Kongo nach Deutschland gekommen ist und welche Schicksalsschläge das Leben für ihn parat hatte.

Nicht vergessen: das E in RTL steht für Ehrlichkeit!

Mir geht es in diesem Thread nicht darum, die Sendung „Das Supertalent“ generell als „gescripted und durchgeplant“ darzustellen, oder zu behaupten, beim „Supertalent“ werden die Aktuere (siehe diese beiden Zwillingsschwestern) vorgeführt, sondern einzig und allein um die hier aufgeführte und gezeigte Einzelsituation.

In meinen Augen dient dieses Beispiel hervorragend dafür, warum ein „scheiss RTL“-T-Shirt durchaus berechtigt ist und die Aussage „scheiss RTL“ nicht einfach nur als plumpe Schmähkritik abgetan werden darf.

Denn RTL versucht hier dem Zuschauer eine angeblich „zufällig so passiert“-Situation zu verkaufen, bei dem sich mir, als durchschnittlich intelligenter TV-Konsument, eben so einige Fragen einstellen, die mich daran zweifeln lassen, daß diese gezeigte Situation, wie behauptet, „ganz zufällig“ so geschehen ist.

Ich bleibe dabei und behaupte, entgegen RTL, daß diese Situation insziniert ist, um bei der von RTL angestrebten Zielgruppe gewisse Emotionen und Reaktionen hervorzurufen. Und wie es scheint, war RTL damit wieder einmal erfolgreich - denn sämtliche in den Medien von mir gelesenen Artikel zu dieser Aktion berichten absolut unreflektiert über das, was da am vergangenen Samstag passiert ist. Und nur sehr, sehr selten liest man in den Artikelkommentaren Meinungen, die diesen Vorfall ähnlich kritisch sehen, wie ich es tue.

Ich betone an dieser Stelle nochmal, daß ich mir meine Meinung nur anhand der gezeigten Fernsehbilder bilden kann und diese womöglich nicht die gesamte Situation wiedergeben. Aber genau das wurde ja durch den Schnitt der Bilder seitens RTL auch bezweckt und bei den meisten Zuschauern scheint dieser Schnitt auch seinen Zweck erfüllt zu haben - nur eben leider nicht bei mir - sorry RTL :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin ja mal gespannt, wie weit RTL diesen Vorfall im weiteren Verlauf des „Supertalents“ noch ausschlachten wird, was sicherlich auch davon abhängig ist, wie weit es Christian am Ende schaffen wird. Nur sollte es sich eines Tages doch irgendwann rausstellen, daß dieser gesamte Vorfall „gefaked“ war und sich eben doch nicht „zufällig so abgespielt hat“, dann sollte RTL auch dazu stehen und plumpe Schmähkritik ala „scheiss RTL“ auf einem T-Shirt akzeptieren und hinnehmen „wie ein Mann“.

EDIT:

Ich habe auf Clipfish noch folgendes Video gefunden:

Martina und Christian Backstage beim RTL Supertalent

Hier sieht man unter anderem, wie Christian seinen Song doch vor dem Auftritt probt und wie Christian Backstage wohl den Castingvertrag unterschreibt. Aber auch aus diesem Video geht letztlich nicht hervor, wieviel Zeit zwischen Christians „Pausenfüller“-Auftritt und seinem eigentlichen Auftritt liegen. Somit erklärt es zwar, daß dies scheinbar doch kein „Spontanauftritt“ ist, sondern man Christian doch die Zeit und Gelegenheit gab, sich auf seinen Auftritt vorzubereiten - dennoch kann auch dieses Video nichts an meiner Meinung ändern. Es sei aber der Fairness halber hier erwähnt.

Dieses Video ist in meinen Augen entlarvend was die Spontanität angeht. Die beiden werden schon vor der Show auf dem Weg zum Bahnhof begleitet. Warum? Weil vorher feststand das die beiden im Laufe des Tages eine Rolle spielen werden! Um das Gegenteil zu beweisen müsste ein Video von JEDEM Kandidaten existieren. Denn die beiden haben kein Schicksal, kein besonderes Merkmal und die Kandidatin kein besonderes Talent also keinen Grund sie vorher zu begleiten.

Leider hat RTL auch hier wieder sehr schnell vom Urheberrechtsschutz Gebrauch gemacht und mein oben eingebettets Video bei VIMEO sperren lassen.

Ja, ich weiss, sie haben das Recht dazu!

Ich hätte auch auf RTL-Material bei Clipfish verlinkt, wenn das Material in der von mir gezeigten Form dort existieren würde. Ich war mir duchaus bewusst, das RTL sein Veto gegen das von mir hochgeladene Video einlegen wird. Da dieser Mitschnitt aber in der von mir gezeigten Fassung nirgendwo als RTL-Material vorlag, habe ich mich dazu entschieden, meinen Mitschnitt vom Samstag im Netz hochzuladen. Und ich habe dabei ganz bewusst auf einen Upload bei Youtube verzichtet, weil dort sämtliche Uploads zum Thema “Christian Bakotessa Supertalent” bereits von RTL gesperrt wurden.

Ich will das auch nicht weiter bewerten oder kommentieren, sondern lediglich hier anmerken, falls sich der Ein oder Andere fragen sollte, was mit dem Mitschnitt passiert ist.

PS: ich finde es absolut fürn Ar…, daß man auf sämtlichen Plattformen nur dann kommentieren kann, wenn man einen Facebook-Account hat.

EDIT: Die von mir oben zitierte Szene kann man sich bei RTLNow ansehen. Hier der Link

Supertalent vom Samstag, den 06.10.2012

Teil 4 anklicken und ab 09:30 min. beginnt der Teil, auf den sich mein obiger Beitrag bezieht.

Ich habe es mir echt erspart mir den Ausschnitt anzugucken. Mir hat dir detaillierte Beschreibung völlig ausgereicht, um einen Kotzreiz und pures Fremdschämen hervorzurufen. Ich frage mich immer noch: Wer sind diese Menschen, die diesen Bullshit wirklich glauben?! Ohne Fernsehritik würde ich wahrscheinlich vor dem Fernseher sitzen und mich fragen, ob ich die einzige wäre, die das für absoluten Käse hält…

Naja, bei RTL kann man sich durchaus die Frage stellen, ob diese beiden Menschen wirklich miteinander befreundet sind oder sich vielleicht noch nie in ihrem Leben vorher gesehen haben. Es ist ja durchaus bekannt, dass das Supertalent auch Leute engagiert.

Es wäre für mich viel leichter das Supertalent zu ertragen, wenn man den Zuschauer nicht für völlig gehirnamputiert halten würde und ihn darauf aufmerksam machen würde, dass das alles nur Show ist. Daraus könnte man einen guten Spielfilm machen… Ach, warte, den gibt es ja schon unter dem Namen “American Dreamz”.

Ich frage mich immer noch: Wer sind diese Menschen, die diesen Bullshit wirklich glauben?!
[…]
Es wäre für mich viel leichter das Supertalent zu ertragen, wenn man den Zuschauer nicht für völlig gehirnamputiert halten würde und ihn darauf aufmerksam machen würde, dass das alles nur Show ist.

Genau darüber hab ich gestern auch noch nachgedacht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es wirklich kaum etwas gibt, was mich so aufregt wie gespielte Authentizität. Außer vielleicht Tierquälerei, aber darum geht’s hier ja nicht.

Ich hab kein Problem mit dem ganzen Scripted Reality Kram, solange nicht behauptet wird, es sei echt. Aber diese mit dem Holzhammer herbeigeführten emotionalen Szenen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, sind einfach so ekelhaft manipulativ und ich kann überhaupt nicht begreifen, dass manchen Zuschauern da nicht das Kotzen kommt, wenn sie sowas mitkriegen. Ich schäme mich für jeden Menschen, der darauf reinfällt.

Ich frag mich dann auch jedesmal, wer sowas ernsthaft sehen will. Möchten Menschen emotional so manipuliert werden? Oder sind sie tatsächlich zu naiv, um die offensichtlichsten Fakes (wie den oben genannten) zu durchschauen?

Haha, das Beste ist der kurze Dialog zwischen Bohlen und der Hilfskraft. Eine schauspielerische Qualität wie im hauseigenen Nachmittagsprogramm.

Diese Castingshows bei RTL, Prosieben ect laufen alle nach Drehbuch ab.
Da gibt es keine Zufälle.

Noch 'ne Theorie:

Es kann nicht einmal Zufall gewesen sein, dass die Nummer ausgerechnet an diesem Samstag abgezogen wurde. RTL war sich im Klaren, dass die Quote im direkten Vergleich mit der ersten Lanz-Show eher trübe ausfallen würde. Also hat man eine “Sensation” inszeniert, die dafür sorgen sollte, dass diese Ausgabe wenigstens in den Tagen danach für ordentlich Gesprächsstoff sorgt.

… was dieses Forum betrifft, ist die Rechnung ja auch aufgegangen.

Ich habe “Christian Bakotessa” mal gegooglet. Er hat seinen eigenen youtube-Kanal, auf dem er auch schon diverse Songs von ihm hochgeladen hat, bevor er beim Supertalent war. Aber weitaus interessanter ist, dass bei facebook steht, dass er Musik studiert hat!

Also erstens hätte so jemand seiner Freundin gesagt, dass sie nicht singen kann und zweitens hätte seine Freundin ja wohl selbst gemerkt, dass sie weitaus schlechter ist als ihr Freund.

Wenigstens in einem Punkt muss ich den Kommentaren auf clipfish zustimmen. Auch bei mir löst dieses Video Gänsehaut aus… gepaart mit einem flauen Gefühl in der Magengegend und akutem Würgereiz.