Prometheus

[spoiler]Gerade dass Vickers ein Android sein könnte fand ich im Film besonders spannend. Ehrlich gesagt fand ich ihren Charakter auch interessanter als Noomi, einfach weil man es hier mit einer kalten, Karrierefrau zutun hatte. Wenn sie und David Geschwister wären, wäre das mal was ganz neues gewesen. Dieses Romolus und Remus (oder Kain und Abel) mäßige, wobei in diesem Fall alles etwas umgekehrt wird. Statt Brüder sind es Bruder und Schwester, der Gott, der Vater ist ein Mensch und die Kinder sind künstliche Wesen. Stattdessen ist das Ergebnis (scheinbar) “flatsch - tot”. Das ist eine solche Verschwendung von Potential…[/spoiler]

Denn immerhin war die Brücke (zwar nur) mit einem Mann besetzt, aber der hatte die einmalige Chance !
Aber genau das meine ich doch!

Ist doch extrem unprofessionell – ich bin auf nem fremden Planeten, zwei von meiner Crew sind irgendwo draußen in der Nacht, ich weiß nicht, was passieren kann, weil ich erst vor ein paar Stunden gelandet bin – da denke ich als Käpt’n vielleicht mal NICHT an meinen Schwanz, sondern an die Mission und damit an mein eigenes Überleben.
(Im übrigen auch sehr verantwortungslos von Theron. Wobei ich - wie gesagt - eh keine Ahnung hatte, was die eigentlich an Bord will oder was ihre Aufgabe ist.)
Oder Moment, wurde vielleicht gerade DESwegen für diese Rolle der einzige Schwarze besetzt? :expressionless:

Und für einen weiteren Minuspunkt, der mir noch einfällt, brauch ich gar keinen „Show“-Knopf:
Der verkrampft auf monumental getrimmte Soundtrack ist viel zu laut und viel zu oft eingesetzt. Er ballert alles akustisch zu… auch an den Stellen, wo es gar nicht notwendig gewesen wäre.

Könnt ihr euch noch an „Alien“ erinnern? Wo die Kamera ganz allein das leere Schiff erkundet? Wo sie im Alienraumschiff rumlaufen? Wo sie nach dem ausgebüxten Alien suchen? Waren da ständig sehr laut 1 bis 2 Philharmonieorchester zu hören? Nein. Und es war gut so.
Aber auf die Kraft seiner (3D-)Bilder scheint Hollywood schon seit einiger Zeit nicht mehr zu vertrauen…

Hm also mir ist der Soundtrack nicht sooo aufgefallen. Schlimmer fand ich es da noch in Batman The Dark Knight Rises. Der “Refrain” wurde dort bis zum Erbrechen wiederholt. Kann sein dass es bei Prometheus ähnlich war (ich vermisste da hingegen dieses kreischen aus dem Trailer). Meiner Meinung nach könnte man es allgemein mal mit Stille versuchen. Gerade bei Batman hätte es da den Hauptteil zu etwas besonderem gemacht anstatt ihn den Film hindurch abzunutzen.

Habe mir den Film nun auch angesehen und werde nicht nochmal wiederkäuen, was viele hier schon gesagt haben. Ich fand den Film auch nur mittelmäßig. Worte verlieren will ich nur zu folgenden Punkten.

[spoiler]

Überhaupt verhält sich die gesamte Mannschaft extrem unprofessionell, darunter leidet der Film sehr.

Absolute Zustimmung. Man landet auf einem fremden Planeten. Man vermutet Leben. Spaziert in ein fremdartiges Bauwerk, in dem dann wasserähnliches Zeug von der Decke tröpfelt. Und nur weil man feststellt, dass die Atmosphäre geatmet werden kann, nimmt man sofort die Helme ab. Allein in dieser Szene hätte ich so laut aufstöhnen können, dass mich der Rest des Kinopublikums rauswerfen hätte wollen. Mein leises Gezeter hat trotzdem einige genervt. :mrgreen:

Ich meine… wie doof kann man sein? Das sind ausgewählte Wissenschaftler für eine 1-Billion-Dollar-Mission! Und die nehmen einfach aus einer Laune heraus ihren Helm ab, wenn um sie herum alles mit unbekannten tödlichen Viren, Bakterien oder anderweitigen unbekannten Lebensformen sein könnte?

Das geht den ganzen Film so, eine Dummheit nach der anderen. Das lässt die Atmosphäre des Films garnicht erst aufkommen.[/spoiler]

Das allein schon reicht, um sich als Zuschauer nicht ernst genommen zu fühlen. Aber diesen Umstand stützt dann noch ein weiterer Punkt:

[spoiler]Diese unsäglichen Metaphern, die dem blödesten Zuschauer auch noch erklärt werden. Besonders auf den Sack ging mir das an zwei Stellen.

Das Gespräch mit dem Androiden, das sinngemäß so ablief:

Betrunkener Mensch: „Ich will wissen, warum wir geschaffen wurden!“
Von Menschen geschaffener unsterblicher Android: „Warum wurde ich denn erschaffen?“
B. M.: „Weil wir’s konnten!“

…an dieser Stelle sollte man dem Zuschauer die Möglichkeit, dass auch das die Antwort auf die Frage der Menschheitsschöpfung sein könnte, unausgesprochen im Kopf gären lassen. Das würde wenigstens etwas an … wie soll ich sagen … interessantem philosophischen Inhalt bedeuten, Ethik in der Wissenschaft usw. Aber weil Zuschauer ja doof sind (Was ja auch stimmt, sonst säßen die nicht im Kino und hätten nicht bezahlt.), muss der Android vorkauen.

Android: „Was ist, wenn das auch die Antwort auf ihre Frage ist?“

Analog nervig die Metaphern mit der Christen-Kreuz-Halskette der Noomi-Expeditionsleiterin. Sie ist mit einem Alien schwanger und David nimmt ihr das Kreuz ab… sie hat ihren Glauben verloren. Alles klar. Versteht jede Sau. Ach, warte, nein, doch nicht. Android: „Haben sie ihren Glauben verloren?“

…später. Dinge passieren. Blabla. Noomi-Expeditionsleiterfrau findet das Kreuz wieder und hängt es sich erneut um. Alles klar. Sie hat Hoffnung und ihren Glauben doch noch wiedergefunden. Check. Vielen Dank, hab’s verstanden. Lasst diesen Moment bitte ruhig, damit er wirk…argh! Android: „Sie haben ihren Glauben wiedergefunden.“

Manchmal hatte ich das Gefühl, der Android ist Captain Obvious, wodurch ich mich echt ziemlich verarscht gefühlt habe.[/spoiler]

Diese Frechheiten lassen mich an der Möglichkeit schlichter Unvollkommenheit der Drehbuchautoren und Dialogschreiber zweifeln, was die generelle Qualität des Films betrifft. Im Internetslang würde ich sagen, dass der Film eine Aneinanderreihung mutwilligen Trollens ist. Und auch wenn mir noch ein Dutzend andere Stellen im Film auffallen… ich füttere dann mal nicht weiter, nicht, dass von denen einer mitliest und sich freut. :ugly

In der Zukunft sollte besonders so ein technisches Gerät alles mögliche draufhaben, oder läuft die Prometheus unter Windows 98??

Interessanter finde ich, dass die Technik in Prometheus höher entwickelt ist, als die in Alien 1.
Aber man soll den Film ja als eigenständigen ansehen. jaha
KLingt für mich nach bewusst versauten Prequel vertuschungs Versuch.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern in allen negativen Punkten nur anschließen.
Es wurde eben zu einer dieser 08/15 Story, wo alles unbedingt enthalten sein muss.
Sinnlose Romanze, seltsame Wendungen, dünne Charaktere und viel kabumm,krach.
Das einzige was noch gefehlt hätte, wäre wenn Gott erschienen wäre und gesagt hätte:
„Du bist die Auserwählte“
Oder Edward taucht oberkörperfrei auf und tritt alle Bösewichte in den Arsch, während er glitzert
nur um dann die Protagonistin, die kalte Schulter zu zeigen.
Warum rettet er sie dann?
Und mit dieser Frage, würde der Zuschauer alleine zurück gelassen werden und dann hätten wir einen
runden sinnlosen Film.
So haben wir nur einen halbrunden sinnlosen Film.
Zeitverschwendung.

Ach, die Prometheus ist ein Millardenteures Schiff und die Nostromo nur ein einfaches Transport/Minenschiff. Über sowas muss man doch hinwegsehen können… ist mit den Frisuren doch auch nix anderes, waren halt die 80er.

Und die Prometheus läuft nicht mit Windows 98, sondern mit Windows 7 :wink:

http://i.imgur.com/oDzET.jpg

Und die Prometheus läuft nicht mit Windows 98, sondern mit Windows 7 :wink:

http://i.imgur.com/oDzET.jpg

Fast so schöner Goof wie die im Wind wehenden Haare unterm luftdichten Helm. Dabei hätte ein Streifen schwarzes Klebeband schon gereicht um das zu kaschieren wenn man schon unfähig ist die Taskleiste auszublenden. Leider kann man das Icon des gerade aktiven Programms nicht richtig erkennen (nicht mal auf BluRay) oder ist das etwa „Paint“? :ugly

[spoiler]Warum, warum, warum, warum, warum ZUM TEUFEL OPFERTEN SICH DIE 2 TYPEN IM SCHIFF? :smt013 :smt013

Das fand ich zum Teil den schlimmsten Plothole von allen (wobei das mit dem Helmen auf Platz 2 landet).
Nur um so ein klischeehaften Heldentot zu bringen…[/spoiler]