Prometheus

Geht doch nichts über einen gepflegten Spoiler! :ugly

Hatte zufälligerweise im Schnittberichte-Forum die gleiche Diskussion losgetreten und muss auch hier fragen:

Wenn ihr die ausgelutschteste 08/15-Story zu einem Film kennt, dessen Verlauf euch eigentlich von Vornherein hätte klar sein sollen, dann ist ein Film für euch kaputt gemacht worden?

Was?

Klar hätte er der Fairness halber das Geschriebene in Spoiler setzen sollen, aber ich frage mich wirklich immer wieder, wie einige hier sich Filme anschauen?! Was macht ihr denn dann bei Filmen, die ihr bereits gesehen habt? Schaut ihr euch die dann nie wieder an, weil ihr bereits den weiteren Verlauf kennt?
Sollte nicht der Film ALS ERLEBNIS im Vordergrund stehen?

Dann spoiler ich euch jetzt mal die Scheiße aus Taken 2 raus - Liam Neeson wird mit mehreren Waffen eine Unmenge Leute umbringen.

Forger

Wegen AVP ich glaube mal gelesen zu haben, das in Predator 2 im Raumschiff der Predator ein Alien Skelett oder ein Bild von einem Alien vorkommt daher entstand die Idee zu dem Crossover.

Zwischen Alien und Prometheus bestehen ja wohl riesige Unterschiede.
Und ich mochte Shaw wirklich gerne, aber bei der “Surgery”-szene,der “Tintenfisch”-szene und der “Mr-Weyland”-szene fasse ich mir nur an den Kopf.

Oh das tut mir leid dass ich die Handlung von „Alien“ gespoilert habe den ja bestimmt auch noch niemand hier kennt … aber keine Sorge, der Film lohnt sich sowieso nicht für die, die jetzt wegen Spoilern rumjaulen und lieber warten bis er irgendwann mal auf DVD erscheint statt ins Kino zu gehen wie die echten Fans :lol:

Zwischen Alien und Prometheus bestehen ja wohl riesige Unterschiede.

Bitte definiere „riesig“!

Und ich mochte Shaw wirklich gerne, aber bei der „Surgery“-szene,der „Tintenfisch“-szene und der „Mr-Weyland“-szene fasse ich mir nur an den Kopf.

Jetzt hast du fast alles vom Film verraten, du böser böser Spoilerer! :wink:

Erst spoilern und dann die Bedenken der anderen als lächerlich abtun. Das ist einer der Hauptgründe warum ich mir solche Threads nur noch antue, wenn ich den Film bereits gesehen habe. Irgendein Vollhorst plaudert nämlich immer was aus. Die meisten Leute scheinen zu vergessen, dass man einen Film auch diskutieren kann OHNE dabei die Geschichte zu erzählen. Selbst wenn die Handlung vorhersehbar ist, man muss sie ja nicht vorher noch in allen Einzelheiten auf dem Silbertablett servieren.

Erst zu blöde zum spoilern und dann den Leute sagen auf welchen Medium die den Film zu gucken haben. Sauber.
Stell dir mal vor es gibt orte die NICHT immer das aktuelle Programm im winzigen Dorfkino haben.
Aber Tratschtanten gibts anscheinend nicht nur im Friseursalon, im netz sind sie ja auch leider zahlreich vertreten.

Also ich wurde enttäuscht.

(Zu wenig Thrill; zu viel Bekanntes aus dem Genre; zu wenig ALIEN-Feeling; zu wenig Story.)

Wenn man den Film dritteln würde, würde ich sagen:
erstes Drittel: okay
zweites Drittel: lame
drittes Drittel: omfg zu viele Fragen und zu wenig Antworten.

Hätte imho auch ne ganz andere Reputation (quasi “Non-Alienesk”) haben können, um ein eigenständiger Film sein zu können. Ich hasse einfach Filme, ->!!! [spoiler]die auf ein Sequel hinauslaufen[/spoiler] und scheinbar auch nichts anderes sein wollen.
[spoiler]Zumal mir die Intention der Schöpfer die Menschheit zu vernichten vollkommen abgeht. Da hätts imho auch gereicht, wenn man sagt, dass es einfach so sein soll, ohne eine Hintergrundstory zu entwickeln, die nicht aufgelöst wird.[/spoiler]

An und für sich ein sehenswerter Film -> im TV oder auf nem Medium nach Wahl. Als Alienfan wars für mich im Kinosaal einfach enttäuschend und nicht das Geld wert.
[spoiler]Ich will verdammt noch mal nicht hingehalten werden, nur weil Hollywood damit rechnet, dass ein Sequel auch Geld einbringt. Ich wollte einen runden Film, abgeschlossen, selbsterklärend, sich eingliedernd und nicht so ne “Lost”-Scheiße, wo man sich fragt “warum und wieso” und es im Sequel eh nicht aufgelöst wird. Zumal ich Scotts Kommentar a la “Hat eh nichts mit Alien (1) zu tun.” einfach als blanken Hohn emfinde. Dann hätts auch ein neues Franchise getan. /rant[/spoiler]

Interessant wie Du aus meinen dahingeworfenen Stichworten eine Filmhandlung erkennen kannst.

Der Unterschied ist riesig im Sinne von „das hat man ja noch nie gesehen“ 10/10 zu „schnarch“ 5/10 Punkten.
Ohne die Alien-Bezüge wäre Prometheus sogar unter Durchschnitt.
Der Hauptaspekt dürfte eben sein, daß Alien eben 33 Jahre her ist und Prometheus sich als Standalone Action-Sci-Fi Film heutzutage mit anderen Werken messen müsste, die in dem Fach eben viel spektakulärer sind zB „Transformers“.

Die Story von Prometheus ist einfach nicht schlüssig und interessant genug.Die Einführung dieses schwarzen Schleims scheint mir auch absolutig nicht stimmig, hoffentlich kann das noch sinnvoll aufgelöst werden im 2. Teil.

Ich war von dem Film echt entäuscht.

Er hätte sich mehr an der Sage des Olympischen Feuerdiebes orientieren sollen anstatt auf den Quatsch mit den Architekten/Engineers.

Zumal der Film soviele beschissene Logiklücken hat das es einem schon daran das kalte Grausen kommt. Nicht nur das der Spacejockey so als überlulatsch dargestellt wird, [spoiler]nein jetzt wollen sie auch noch die Menschheit vernichten.
Warum? Und wieso? Wenn doch die Menschen ein Teil ihrer eigenen logischen Konsequenz sind.[/spoiler]

Dann noch die Sache das der Film im ersten Drittel sich gut aufbaut obwohl alle Figuren im Grunde karrieregeile Arschlöcher sind- für die man kaum sympathie empfinden kann und der Film aber danach zu nem langweiligen Slasherfilm wird wo ich mich echt gefragt hab was sich Scott oder der Drehbuchautor dabei gedacht hat.

Und die Tatsache warum es überhaupt ne Einladung sein soll.
[spoiler]Woher wissen sie das es genau der Mond ist auf dem sie langen müssen? Woher? Alles was sie haben sind das Sternensystem und 5 verschiedene Planeten auf denen reintheoretisch irgendwo ein blöder Architekt hocken könnte.[/spoiler]

Nicht zu vergessen die Tatsache mit den identischen [spoiler]genetischen[/spoiler] Codes.
[spoiler]Im Grunde müsste der Architekt in seiner Helix alle genetischen Eigenschaften aller Lebewesen auf der Erde haben, weil sie ja alle aus demselbem Ursprung kommen.[/spoiler]

[spoiler]Oder warum muss der Medipod nur das männliche Programm drauf haben. Klar weils das Drehbuch so will um Weyland in das Schiff zu bringen aber mehr auch ned. Was ein Bullshit![/spoiler]
In der Zukunft sollte besonders so ein technisches Gerät alles mögliche draufhaben, oder läuft die Prometheus unter Windows 98??

[spoiler]Der größte Fehler aber den der Film macht ist das er versucht sich in die Alienreihe einzugliedern, aber das schafft er einfach nicht weil Alien I-III pure Horrorfilme sind und Prometheus einfach nur ein Slasherfilm wird.
Dazu der blöde schwarze Goo der absolut null erklärt wird, die ganzen Preformen bis man irgendwann beim Archeron ankommt. Sowas von saublöd.
Und warum wird das Wissenschaftsteam erst vor dem Anflug von LV 223 gebrieft? Hat man sie davor nicht bezahlt? Laut dem Film schon, aber dann sollte man auch die Leute davor briefen. Bei Marines Ok, da lass ichs mir eingehen. Aber nen wissenschaftler kriegt man doch ned indem man sagt: Pass uff, mir fliege auf an Planede, vom dem ma nix wisse- außer das er da is und ma da vielleischt evenduell unserern Schöpfer treffe. Erst rescht weil er sisch mit uns undahalde will.
Da würde ich nur sagen: Back off, man- I’m a scientist![/spoiler]

[spoiler]Oder warum muss Charlize Theron abkratzen? Erst recht so doof, das man sich fragt was sich der Autor dabei gedacht hat. Oder sie ist grade aus gerannt während der Spacerider sich vertikal nach unten begibt weil sie da das Script gesehen hat.
Woher weiß David wie man das Schiff steuert? Hat das Instantreplay im alles gezeigt? Woher versteht er den Architekten? Und woher weiß er wie die Schrift der Architekten funktioniert wenn es keine Anhaltspunkte gibt sie zu entschlüsseln außer auf einer bloßen Vermutung.
Warum entwickelt sich der Fötus so schnell und schaut so selten dämlich scheiße aus? Warum muss David ausgerechnet nem karrieregeilen Deppen ne Gooladung verpassen ohne es davor mal an irgendwelchen hautschuppen oder anderem auszuprobieren?
Woher weiß der Architekt das Shaw in dem Lifeboat ist? Warum will er sie töten? Ohja, böser kleiner Mensch, mimimimi, ich kann zwar eure Genicke brechen, aber trotzdem fürchte ich euch, mimimimimi.
Woher weiß der Architekt den Code für die Luftschleuse des Lifeboats? Wahrscheinlich hat er ihn im Script nachgelesen.
Warum muss die Prometheus mitsammt Käptn und navigationscrew abkratzen? Sollte der Prometheus nicht auf die Erde kommen um den Menschen so etwas wie Erkenntnis mitbringen (so als interpretation des Feuer?)
Achso, stand nicht im Script.[/spoiler] Toll gelöst Film.

[spoiler]Vor allem würde es nicht auffallen wenn ein Wissenschaftliches Schiff wie die Prometheus von einem Erkundsflug in deepspace nicht zurückkehrt. Erst recht wenn der Firmenbesitzer plus seine Tochter mit an Board ist??
Da wäre doch sicher ne Rettungscrew losgeschickt worden oder ein zweites Schiff als Vanguard. Aber vermutlich haben die sich auf der Suche nach dem Script verloren, weil sies auf der Erde vergessen hatten.[/spoiler]
Der Film war echt die Entäuschung des Jahres. Ich hoff nur das Dredd 3D wenigstens gut wird, dann war das Kinojahr 2012 wenigstens einmal gut.

Prometheus empfinde ich immer noch als guten Film, was maßgeblich wohl an der Konkurrenz wie Magic Mike liegt, denn ein guter Film ist er eigentlich nicht. Das beste am Film ist wohl tatsächlich Michael Fassbender als Android David. Noomi macht ebenfalls einen guten Job und es tut dabei ehrlich gesagt echt gut, kein bekifft aussehendes Teen alà Kristen Stewart oder Unterwäschemodel alà… keine Ahnung wie die Bitch aus Transformers heisst, zusehen. Charlize Theron hat mir auch richtig gut gefallen und meiner Meinung nach zu wenig Screentime gehabt.

Die vielen Logiklöcher nagen aber wirklich an allen Ecken und Enden und nicht nur die. Weyland, den man ja ganz zu Anfang sieht und weshalb ich kaum zu spoilern brauche, hat die beschissenste Maske die ich seit Jahren gesehen habe. Ich kapiere es einfach nicht, wieso kann man keinen stinknormalen alten Mann einsetzen? Nein, man klatscht dem Typ soviel Make-Up in die Fresse, dass er den Bruder des verkackten Imperators aus Die Rache der Sith geben könnte. Die Charakterdarstellung war dann noch unterirdischer, vom Overacting bis zu den Motiven einfach nur Gülle.

Das Problem der Charakterdarstellung ist aber allgemein eines im Film. Was ist nur in Ridley Scott gefahren? Das ist doch nicht sein erster Film aber wenn man ihn sich ansieht, könnte man das glatt meinen.

[spoiler]Ehrlich, wenn das einzige was man von zwei Charakteren mitkriegt eine beknackte Wette ist, dann hat ein Film ein Problem, vor allem wenn die Typen sich dann später noch heroisch opfern. Was soll das? Wieso sind die so drauf? Hat der Captain mit den beiden einen Todespakt geschlossen? Ich versteh es nicht.

Vickers Tod halte ich auch für völlig unnötig. Die ganze Szene wirkte an dieser Stelle wie: “Shit, die lebt noch, irgendwie müssen wir sie auch noch loswerden, sonst haben wir ein Problem”. Sie fügt sich einfach nicht richtig ein. Dass Charaktere einige Schritte weglaufen, wenn sie verfolgt werden - geschenkt. Aber jeder normale Mensch, speziell Vickers (man erinnere sich, sie minimiert gerne Risiken!) würde einfach zur Seite ausweichen - wie es Ms. Shaw ja auch getan hat. Wobei die ihr Hirn gleich danach auch abgegeben hat, da sie offenbar lieber dem Schiff zusieht, wie es sich in ihre Richtung bewegt anstatt entweder zur Mitte oder… wieder nach Außen zu laufen.[/spoiler]

Einige Logiklücken könnten bald gefüllt und Charaktere weiter ausgeleuchtet werden.

Es rumort, dass Prometheus auf der Bluray mit zusätzlichen 35 (!) Minuten daherkommt.

http://www.moviepilot.de/news/prometheu … ien-117204

Das ist doch mal eine Marketingstrategie. Man schneidet aus einem Film 30 Minuten raus und bringt ihn als Extended Trailer in die Kinos. Wer auch noch die Story verstehen will, der kann sich dann zusätzlich die BR oder DVD kaufen.
Das eröffnet ganz neue Vermarktungsmodelle. Es gibt heute schon die Möglichkeit, dass man die Zuschauer je nach Blickwinkel auf demselben Schirm Unterschiedliches sehen lassen kann. Man könnte also Premium-Sitzplätze anbieten, die dann inklusive aller Special Effects sind. Auf den normalen Plätzen sieht man dann einfach nur schwarz. Oder man könnte sich für 1 Euro extra noch ein Mindfuck-Ende dazukaufen. Oder während des Films in Charaktere investieren, die am Ende überleben sollen. Individuelles Kino, vielleicht schon bald die Zukunft?

Ich fand den Film gar nicht so schlecht. Der schreit eigentlich nach einer Fortsetzung. Vielleicht könnte dort einiges erklärt werden.
[spoiler]Wie zum Beispiel, warum David das tat, was er tat, wie zum Beispiel den Freund der einen Wissenschaftlerin mit dem Zeugs zu infizieren. Das zum Beispiel habe ich nicht verstanden.[/spoiler]

Gibt es doch schon Lee, nennt sich DLC und damit wird in der Videospielindustrie ja schon ordentlich abgezockt. Im Grunde genommen scheinen 35 gekürzte Minuten, die nun dazukommen exakt dasselbe zusein. Du hast zwar für einen vollständigen Film bezahlt, man schneidet aber absichtlich eine große Menge heraus damit du doppelt oder sogar dreifach bezahlst (immerhin kostet eine BluRay mehr als ein Kinoticket).

@Lee
Die Logik versteh’ ich überhaupt nicht - bitte um Erklärung:

Im Grunde genommen scheinen 35 gekürzte Minuten, die nun dazukommen exakt dasselbe [wie ein DLC] zusein. Du hast zwar für einen vollständigen Film bezahlt,

Erst bezahle ich grundsätzlich mal für EINEN Film, wenn ich ins Kino gehe. Unabhängig von Länge, Produktionsaufwand und vor allem Qualität.
Spiele hingegen können einen Preis nach Belieben festsetzen um dem potentiellen Käufer zu gefallen.

man schneidet aber absichtlich eine große Menge heraus

Das empfinde ich jetzt als vollkommen übertriebene Hiobs-Botschaft, die ich so im Kino noch nie praktiziert gesehen habe.
Filme werden gekürzt, weil die Aufmerksamkeitsspanne des gemeinen Zuschauers gering ist, PG13 erreicht werden will, oder der Film von Beginn an ein Schnittmassaker ist und man versucht das Beste draus zu machen (Priest, Green Lantern).
Ridley Scott ist dafür berühmt berüchtigt für jeden Scheiß nochmal 'nen Director’s Cut rauszuhauen, also woher kommt jetzt auf einmal da die Überraschung?

damit du doppelt oder sogar dreifach bezahlst

Dreifach? Das würde für mich heißen, dass eine Bluray 30 Euro kosten würde. So 'ne Bluray will ich sehen!

(immerhin kostet eine BluRay mehr als ein Kinoticket).

Teilweise nicht mehr und du hast außerdem vergessen, dass ich eine Bluray beliebig oft ansehen kann. Womit ich mir -nach deiner Rechnung- bereits beim zweiten Einlegen ein Kinoticket gespart habe.

MfG Forger

Schnitte werden aus vielerlei Gründen vorgenommen, maßgeblich erst Mal um das was nicht passt zu entfernen. Die Aufmerksamkeitsspanne hingegen ist heute nach den vielen Zweistündern völlig vernachlässigbar geworden, zu Mal das auf BluRay ja auch der Fall wäre aber da interessiert es ja auch keinen. Grundsätzlich erwartet ein Kunde, dass er für den Preis etwas vollständiges erhält und nicht etwas aus dem absichtlich etwas zurückgehalten wird, damit man mehrmals Kasse damit machen kann. Wenn das nun so bei Prometheus geschieht, ist das exakt wie bei Videospielen, bei denen der ■■■■■■ Gang und Gäbe geworden ist.

Und ja dreifach, wenn man optimistisch gerundet annimmt:
Kino 10 Euro
Bluray 20 Euro

Worum es geht ist die Vollständigkeit. Es spielt keine Rolle ob ich eine BluRay tausend Mal anschauen kann, wenn das Problem ist, dass man im Kino absichtlich eine gekürzte Fassung voller Logiklöcher zeigt. Es wäre eine andere Sache, wenn natürlich die Sachen nachgedreht werden würden, wie bspw. bei Herr der Ringe der Fall war. Und zu dem Zeitpunkt die Aufmerksamkeitsspanne vermutlich sogar noch ein Argument war.

Die 3 schönsten Logiklöcher wurden ja noch gar nicht gebracht hier.

[spoiler]Nummer 1: Die Typen, die (weil sie nachts angegriffen werden) die Brücke um Hilfe rufen und die ist nicht besetzt.
:smt011
Wir landen auf einem unbekannten Planeten und da ist nicht die Brücke rund um die Uhr mit mindestens 2 Mann besetzt?? Was, wenn plötzlich ne Armee aus einem Bodenversteck kommt und angreift. Was, wenn ein weiteres Raumschiff anfliegt? Unbegreiflich!

Nummer 2: Der Kopf, den sie nach der 1.Expedition an Bord bringen wird genau gecheckt, aber der Androide darf einfach so ne ganze Tasche voll mit lebendem Alien-Zeugs an Bord bringen und keiner kriegt das mit?? Und dann ist alles, was er aus dem Riesenpaket verwenden kann ein einziger Tropfen??
:smt017

Aber die Krönung ist
Nummer 3: Erst schicken sie Sonden los, die automatisch alles vermessen (was schon in sich ein Fehler ist, da die Technologie weit fortgeschrittener ist als in den anderen Filmen, die ja zeitlich danach spielen sollen)… und dann verirren sich ausgerechnet die 2 Typen, die die Sonden losließen??

Ich meine, alle haben doch diese 3D-Karte? Und wenn nicht, dann hat sie die Brücke. Plus die Positionen aller Mitarbeiter. Und die sagen nicht “Ihr verlauft euch gerade, geht wieder zurück”? Und die fragen auch nicht bei der Brücke nach?
Zumal man sich gar nicht verlaufen KONNTE, die gingen einfach nur einen Gang runter, ohne Abzweigungen. :smt005

Erst als die anderen ins Schiff kommen, heißt es lapidar “oh, da haben sich inzwischen zwei von euch verlaufen, na egal, dann bleiben sie eben da”, das ist nur noch dämlich.

Überhaupt verhält sich die gesamte Mannschaft extrem unprofessionell, darunter leidet der Film sehr.[/spoiler]

PS: Nix gegen Frau Theron, aber ihre Figur hätte man locker aus der Geschichte rausstreichen können, war irgendwie überflüssig.

@polstar
Löcher 1 und 2 kann ich so nicht teilen. Denn immerhin war die Brücke (zwar nur) mit einem Mann besetzt, aber der hatte die einmalige Chance [spoiler]CHARLIZE zu nageln[/spoiler]! Und zu zweitens dachte ich mir “einfach”, dass David Sonderrechte haben könnte - also VIP-Status -> “unberührbar”. War mir beim Sehen auch aufgefallen, aber ich habs mir, wie geschrieben, so hergeleitet. Find ich auch nicht soo schlimm.
Bei drittens full ack. Da lief irgendwas sehr schief. Vllt wird im CUT ergänzt, dass Geräte ausgefallen sind etc. - aber im Kinoschnitt ergibt das wirklich null Sinn.

Zur bezaubernden, anmutigen, kernigen, ichwünschteichwäredercaptainindiesereinenszenegewesen Charlize Theron -> [spoiler]Der Tod war echt kacke. Also purer Mist, den man erst einmal bringen muss. (Zur Seite wegspringen gibts vllt in diesem Universum nicht… Ja okay blöder Honk-Satz, aber hallo?) Worauf ich aber hinaus will -> Vllt lebt sie im zweiten Teil noch, da ich sie für einen Cyborg halte. Und sie hat sich überrollen lassen, damit sie im Sequel… (Hier hörts aber auch schon mit mit dem gesunden"hätte/wäre/könnte/sollte" auf.)[/spoiler]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=-x1YuvUQFJ0&feature=player_embedded[/video]

:wink:

Beschissener Film, leider.