Probleme beim Abspielen der Formate

Moin,

seit Folge Paddys Retrokosmos - Folge 6 und alle Formate danach kann ich die Videos nicht mehr anschauen. Aufgefallen ist mir das, weil ich die Formate auf meinem Smart TV nur über das Zahnrad unter dem Video (Qualität erzwingen) abspielen kann, bei der Standardwidergabe bricht das Video nach wenigen Sekunden ab. Wurde hier irgendwas verändert? Haben andere Menschen auch dieses Problem? Egal, welche Auflösung ich dort auswähle und wie lange ich warte, es bleibt bei der Sanduhr.

grafik

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich kann mich leider anschließen. Mein Problem betrifft aber die Wiedergabe über den GoogleChromecast via Tab streamen (ChromeBrowser).
Einige Videos scheinen problemlos zu funktionieren (u.a. das letzte Sonntagsfrühstück, die vorletzte Mediatheke), einige aber nicht, z.b. die letzte Mediatheke und Paddys Retrokosmos Nr.6.

Über die Internetsuche, habe ich von einige Lösungsansätze ausprobiert, diese funktionieren aber nicht.
Ist es vielleicht möglich, dass es an den einzelnen Videos bzw. der Technik „dahinter“ liegt? Ich mutmaße nur, da absoluter Laie…

1 „Gefällt mir“

mmhh… könnt Ihr bitte mal genau auflisten, bei welchen Sendungen es Probleme gibt? Entschuldigung für die Umstände!

1 „Gefällt mir“

Paddys Retrokosmos - Folge 6
Pantoffelkino #189
Die Mediatheke - Folge 67
Sonntagsfrühstück #35
Trip #14

Pasch-TV - Folge 266 funktioniert komischerweise.

Getestet mit Firefox 71.0 (64-Bit) und TizenBrowser 2.2.0.0922050 am Samsung Smart TV.

Offenbar gibt es Probleme mit einem neuen Codec, der eigentlich die Bildqualität verbessern soll - wir werden das checken und ggf die entsprechenden Sendungen noch einmal neu encoden.

2 „Gefällt mir“

Bei der neuesten Folge vom Retrokosmos hab ich das Problem mit dem Chromecast auch.

Dieses „Problem“ gibt es seit langer Zeit. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es ein SmartTV oder PC oder sonst etwas ist.

Wie Holger schon richtig sagte liegt das an den Codecs. Mir ist das zum ersten mal vor grob 2 Jahren aufgefallen als ich Pasch-TV ein wenig gebinged habe, jede ~5 Folge blieb einfach schwarz, nur Ton, oder komplett Abbruch.

Theoretisch müsste man mal alles gehostete durchgehen und die Codecs erneuern/prüfen, aber wer hat dazu schon lust…

Das hat wenig mit Lust zu tun. Du zahlst dafür, dass du hier Formate anschauen kannst, da sollte die technische Seite schon funktionieren. Ich versteh schon, dass MG nicht mit Netflix, Prime etc. zu vergleichen ist, aber sollte dort technisch etwas nicht funktionieren, können die auch nicht mit wenig Lust argumentieren.

Das tut hier ja auch keiner!

Dass dieses Problem seit langer Zeit existiere ist im Übrigen Quatsch, da es hier ganz konkret um einen Codec geht, der erst seit kurzer Zeit getestet wird.

3 „Gefällt mir“

Diese Behauptung ist quätscher.

Es sei denn ich habe mir eingebildet das es seit Jahren immer wieder dazu kommt das Folgen „schwarz“ bleiben oder abbrechen. Es mag sein das es sich in „diesem“ Fall um „den einen“ Codec handelt, generell ist es aber schon lange und öfter so dass das allgemeine Problem auftritt. Es gibt/gab auch Threads dazu im Forum.

Ja, aber wie dir auch vielleicht aufgefallen ist, war das von dir beschriebene Problem schon länger nicht mehr aufgetreten, weil wir es längst gelöst haben. Hier handelt es sich um eine andere Baustelle…

1 „Gefällt mir“

Ja, ist völlig richtig. Mein Post sollte auch nicht als „Beschwerde“ aufgenommen werden, sondern als allgemeine Information für User, das es „jetzt“, „damals“ und (vermutlich) „zukünftig“ nicht direkt an ihren Geräten liegt sondern eben an verwendeten Codecs.

Ok, aber es klang ein wenig so, als würden wir seit Jahren die Hände in den Schoß legen und nix tun.
Wenn Dateien nicht ordentlich abgespielt werden können ist das natürlich elementar und wird von uns sofort als Problem angegangen.

2 „Gefällt mir“

War wie gesagt nicht so gemeint. Da sieht man malwieder wie unterschiedlich Dinge aufgenommen werden, denn das lese ich z.B. aus humis Post heraus, der liest sich für mich wie eine verklausulierte Beschwerde/Vorwurf. :smiley:

Mal so rein interessehalber, welche Codecs verwendet ihr eigentlich so?

Eben, vorher hatte ich auch keine Probleme. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Player, der sofort startet und der, der unter dem Zahnrad ausgeführt wird?

Wie gesagt, am Smart TV bin ich gezwungen über das Zahnrad auszuwählen, da nach wenigen Sekunden der Player nicht mehr funktioniert.

Betrifft das auch https://massengeschmack.tv/play/ptv-190 ?

1 „Gefällt mir“

Leider ja.

Das Studio - Folge 272

Problem: Wird nicht im Webplayer abgespielt, es lädt nur die ganze Zeit - Download funktioniert
Firefox 71.0 (64-Bit)

1 „Gefällt mir“

Die Folge wurde ja gerade erst veröffentlicht, ab und zu dauert es mal 1-2 Stunden bis auch der Webplayer funktioniert, nichts neues :smiley:

Kann mich @hundimbuero und @Reilev anschließen, bei mir exakt dasselbe!
Und die Stuido Folge geht wie von @Chris93 beschrieben heute morgen gar nicht, aber das ist glaube ich ein anderes Problem.

2 „Gefällt mir“