PRO7 - The Voice of Germany

Heyho,

Forensuche hat nichts ergeben, daher hier ein neuer Thread für (mal wieder) eine weitere Gesangs-Casting-Show, für die gerade gecastet wird. Dieses mal nennt sich das Ganze “The Voice of Germany” und wird auf Pro7 laufen:

http://www.prosieben.de/tv/the-voice-of-germany/

So wie ich das System verstehe, gibt es eine bestimmte Anzahl an Juroren, die während der Auftritte der Kandidaten diese nicht sehen, nur hören können. Wer den Auftretenden gut findet, drückt auf einen Knopf, sodass er ihn anschließend sehen kann. Von den umgedrehten Juroren kann sich der Sänger / die Sängerin dann einen als Mentor/in raussuchen.
Die Mentoren treten mit ihren Schützlingen im weiteren dann wohl gegeneinander an.

Zumindest dürfte es so sein, wenn man sich nah an der amerikanischen Variante hält, wie man in den Beispielvideos auf der Pro7-Seite sehen kann.

Prinzipiell gut, sollte hier dann wirklich die Stimme und nicht das Äußere und persönliche Hintergrundgeschichten von jemandem im Vordergrund stehen. Inwieweit das ganze dann authentisch umgesetzt ist (Stichwörter: Knebelverträge, Liedauswahl etc.) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Weitere Meinungen?

Das Konzept klingt zunächst ganz interessant. Abwarten, wie die Umsetzung sein wird.

PRO7 checkt sicher den Kandidaten auf das äussere und die Hintergrundgeschichte. Per Signal wird den “Juroren” dann mitgeteilt wer weiter kommen soll und wer nicht. 08/15 Carstingshow mit Drehstühlen, kann ich drauf verzichten.

Wird sich zeigen, ich steh dem ganzen skeptisch gegenüber aber eventuell hat man ja aus Lena gelernt, das war zumindest sehr ordentlich gemacht worden, man kann also gute Casting Shows machen - wenn man gewillt ist.

Die Juroren sehen vielleicht nicht die Kandidaten, aber sie sehen das Publikum und um den potentiellen Erfolg eines angehenden Künstlers einschätzen zu könnenn, ist das doch viel wichtiger, oder? :wink:

Jede Show dieser Art wirbt damit Talente zu suchen. Das Prinzip bleibt bei allen gleich.

Die scheinen ja zumindest Vorcastings machen zu müssen, da die wohl kaum 10.000 Kandidaten oder mehr per Drehstuhlverfahren casten werden. Daher kann man vorher ohne Probleme den Hintergrund der Kandidaten checken.

Alles der gleiche Mist.

Überhaupt sind die “Gesangstalente” in Deutschland einfach auch ausgeschöpft. Es gibt DSDS, popstars, XFactor, Supertalent, jedes jahr gibts ne staffel von jedem. Wo nehmen die denn die ganzen Pfeifen her? Und am aktuellen DSDS Sieger sieht man ja auch das die Talente langsam zur neige gehen. Nach 5 Pils, 2 Whyskey und 3 Zigarren sing ich immer noch besser als der. “The Voice of Germany” {warum nennt mann es nicht “Die Strimme Deutschlands”?} wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der gleiche Retorten-Mist sein wie der Rest des Casting-Breis.

Und am aktuellen DSDS Sieger sieht man ja auch das die Talente langsam zur neige gehen.

Ich denke eher, dass man daran erkennt das die Talente erkannt haben das nicht sie es sind die von der Show profitieren werden. Ich hoffe das es so ist denn das wäre mal eine tolle Entwicklung…

Oder so. Wär mir auch lieber :slight_smile:

die einzige castingshow die mir bisher gefallen hat waren die vom raab. ob nun ssdsgps… ad oder eben dieser oslo kram letztes jahr… da waren wirklich tolle Talente dabei die sogar ihre eigenen Songs singen und spielen durften.
Das hatte Authentizität. wo bekommt man schon mal Künstler zu sehen und hören, die ihre eigenen Dinge einem großen Publikum vortragen?

ich hoffe das dieser voice of germanien kram nicht nur chart scheiß nachsing shows sind sondern auch die kreativität fördern die ein authentischer sänger brauch um erfolgreich zu sein. ansonsten wärs wieder das gleiche. irgend ne fratze gewinnt, kriegt nen hampelmann in form von detlev d. soest daneben gestellt, dann noch nen producer, nen ghostwriter und fertig is der kitsch…

aber sowas ist für mich keine musik…

True,
an einen Gregor Meyle von Raab’s Castings-Show erinnere ich mich sehr gerne und höre auch heute noch gerne mal sein Album, was er später rausgebracht hat. Das war dann wirklich mal etwas neues.

Werde hier vor Ort in Leipzig mal zum Vorcasting hinbegeben und mal schauen, was dort für Menschen/Gestalten herumlaufen werden und was sie über das Casting zu berichten haben.
Das Vorcasting hier zu DSDS am 30.09.2010 war auf jeden Fall sehr bezeichnend und mal interessant zu sehen, was die Gecasteten im Anschluss so von sich gegeben haben :smiley:

achherjee, die machen in Leipzig n Casting?
wir könnten uns ja da treffen und gemeinsam abfeiern :smiley:

was Gregor angeht, ein grandioser Künstler der so manchen dt. Top Act alleine lyrisch in die Tasche steckt. hatte mir jetzt 2 mal das Vergnügen gegeben ihn in der Theaterfabrik zu besuchen… ist hammer diese Akustik Session…

Oi, war er schon mehrfach also in Leipzig aufgetreten? Schade, habe ihn leider viel zu selten verfolgt, was er gerade macht und wohins mit Konzerten geht :smiley:

Bez. Treff: Klar, gerne ^^
Laut Scouting-Tour-Seite von „The Voice of Germany“ ist das Casting in Leipzig am 05.07. :

Di 05.07. Leipzig Commundo Tagungshotel Zschochersche Straße 69

Wenn nur halb so schräge Leute auftauchen wie beim DSDS Vorcasting, wo man sich fragt, warum man solchen Menschen sonst auf den Straßen nie über den Weg läuft, dann könnte das wirklich witzig werden ^^

Wie gesagt, die Konzerte in der Theaterfabrik waren so grandios, bin sicher dass es nächstes Jahr wieder eins geben wird beim neuen Album, da werd ich definitiv hingehn.

mmmh weiß gar nich wo das Hotel is… eigentlich müsst man da echt ma hin und filmen…
leider hab ich nur ne Digicam die aber HD aufzeichnen kann…

ich schaue derzeit The Voice die USA Version und bin begeistert davon. Aber für Deutschland braucht man wieder nichts erwarten, die Stimmen werden wieder im Hintergrund und die Selbstdarsteller ala DSDS in den Vordergrund rücken.

Ich traue Pro7 noch etwas eher zu, dass der Fokus doch auf den Gesang gelegt wird, mit Raab’s hauseigenen Casting-Shows und der Oslo-Eurivison-Song-Contest-Show, haben sie eigentlich bewiesen, dass sie durchaus fähig sind entsprechende Shows zu produzieren, wo das Gesangstalent der Mitmachenden im Vordergrund stehen und man sich daher vielleicht auch eher an der amerikanischen Variante tatsächlich anlehnen wird.

@Rikibu:
Habe leider gar keine Video-Cam :oops: , ferner müsste man dann alle Leute, die man filmt / interviewt auch Fragen, ob man die aufgenommenen Szenen bei Youtube oder sonstwo online stellen kann :smiley:
Kann man sich ja noch überlegen, je nach Situation vor Ort ^^

Leck mich fett! Hoffentlich taugen die Kandidaten wenigstens was, wenn Pro7 schon die Jury mit Vollverpeilten besetzt: Schwulstmessias Xavier Naidoo und die seit 1982 in kosmischen Sphären delirierende Haschmichtrulla Nena.

http://www.dwdl.de/nachrichten/31967/th … _der_jury/

99 Deppjuroren, Hohlraum zwischen beiden Ohren. Zwei fehlen noch. Perfekt ins Bild passen würden noch der unselige Hanswurst von Unheilig und eine Vorstadtbordsteinschwalbe wie Sarah Connor.

Wohl bekomms! :smt011

Naja, ich sage es wirklich sehr ungern, aber das ist immer noch eine würdigere Jurorenriege als bei DSDS… :mrgreen:
PS: Der wievielte “Popstars”-Klon in der Geschichte des deutschen Fernsehens ist das eigentlich bereits? :smt017

Ich bin ja auch ein bisschen misstrauisch aber finde gut dass sie nicht nach diesem Konzept arbeiten: „Wer keinen kanackar*** bieten kann, gehört hier nicht ins TV-Programm.“ Aber eine frage: Wieso macht ihr schon ein Urteil über etwas, was noch nicht im Fernsehen ist. Urteilt erst danach. :wink: