Preview Folge 17

Seit der SPD-Personalumstellung scheint es in den ÖR-Talkshows keine anderen Themen zu geben. Anne Will, Plasberg, Beckmann und heute auch Maybritt Illner haben dieses “spannende” Thema :smt021. Kolumne dazu hier.

Seit der SPD-Personalumstellung scheint es in den ÖR-Talkshows keine anderen Themen zu geben. Anne Will, Plasberg, Beckmann und heute auch Maybritt Illner haben dieses „spannende“ Thema :smt021. Kolumne dazu hier.

Und dann wundert er sich auch noch darüber, dass SPD-Politiker in letzter Zeit in zunehmendem Maße Medienkritik üben. :smt017

Hubers Aussage ist skandalös. Wie kann man ernsthaft, bei aller berechtigten Kritik an der Linken, der Partei unterstellen, sie arbeite mit der PKK und der ETA zusammen? Und vor allem: Wieso wird da nicht nachgehakt???
Und Köhler hätte auf die Frage, ob er sich von Rechtsextremisten wählen lässt, einfach mit dem Wörtchen „Nein!“ antworten können - er gibt aber eine kompliziertere Antwort! Warum? Auch hier wäre Nachhaken nötig gewesen.
Ich kritisiere ja gar nicht zuerst die Politiker, sondern Herrn Hahne, der den Politikern solche Antworten durchgehen lässt… es geht hier um Kritik an windelweichem Politjournalismus!

dann begründe das doch schon in der sendung so…das birgt aber die gefahr das die sendung eine politische botschaft sendet…also deine…die lange antwort is imho einfach n politikerding^^

aber generell isses ne gute idee. vor allem die interviewkritik ist gelungen…die ausgelassenen teile sprechen für sich… ich kann dir die zdf berichterstattung über den kaukasus konflikt sehr empfehlen…das grenzt schon an anti-russische propaganda…so sieht seriöse berichterstattung jedenfalls nicht aus.

Ich find das jetzt nich so prickelnd, dass die Politik das mit reingezogen wird. Bewegt ihr euch da nicht auf zu dünnem Eis ? Jetzt is das vieleicht noch Ok aber wenn ihr noch weitergehen würdet dann bin Ich ziemlich überzeugt davon, dass heftige Dikussionen entstehen werden. Politiker zu kritisiern is ne ganz gefährliche Sache und BITTE werdet ja nicht wie andere und zwingt uns EURE Politische Meinung auf (An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, es geschiet schon längst), denn die kann jeder für sich bestimmen.

Das ZDF hat zwar geschnitten aber Ich glaube das hatte seinen Grund. Hätte man das ganz Interview gezeigt dann wär wahrscheinlich Chaos ausgebrochen. Ich könnte sogar wetten, dass die Bild Redakteure schon mit Kugelschreiber und Block lechzend vor der Glotze saßen sehnsüchtig wartend auf den entscheidenden Satz der am nächsten Tag für Schlagzeilen sorgen soll.

Die ARD meinst du wohl - aber findest du denn nicht, dass ein solch wichtiges und exklusives Interview dem Zuschauer ungekürzt gezeigt werden sollte? Und fällt es dir nicht auch auf, welche Passagen da fehlen? Ich verstehe diese Kritiklosigkeit gegenüber dem ARD-Verhalten jetzt nicht.

Mit der „Bild“ liegst du übrigens falsch, denn die berichtet ja auch eher zugunsten der USA (um es diplomatisch auszudrücken) - wieso wäre „Chaos“ ausgebrochen? Weil Russland mal seine Sicht der Dinge besser hätte darstellen können?

Und was die Politiker angeht: Ich denke, mein Publikum ist klug genug, um sich von mir keine politische Meinung aufdrängen zu lassen. Und ich finde auch nicht, dass meine persönliche politische Meinung hier besonders zum Vorschein kommt. Es geht um Kritik an kritiklosem Politjournalismus!
Da hat übrigens auch Frau Ypsilanti bei Kerner vor ein paar Tagen ein gutes Beispiel gegeben. Claus Kleber, der auch im Studio war, sagte zu ihr: „Dem heute-journal wollten Sie ja kein Interview geben, aber hier sind Sie ja hergekommen.“ Ergo: Frau Ypsilanti unterhält sich lieber mit Weichspüler Kerner als mit (einem der wenigen hartnäckigen) Nachfrager Claus Kleber!

Naja Chaos im Sinne von Diskussionen über Putins Äusserungen in der ARD . Wer der Zuschauer hat gleich zu Anfang gemerkt, dass dieses Interview geschnitten war oder besser gesagt Wo? Putin hat sich negativ gegenüber der Westliche Medien und den USA geäussert. Könnte es dann nicht sein, dass die ARD vermeiden wollte, dass die sievon eben jenen Ländern sowie den USA verurteilt wird so etwas ausgestrahlt zu haben ? Deutschland ist nun wirklich kein Land, dass es nötig hat sich unbeliebter zu machen als es ohnehin schon ist. Wahrheit ist eine Sache was andere aber daraus machen wieder etwas anderes.

(Ja is wirr Ich weiss. Ich geh ja auch gleich Feiern und so ganz nüchtern bin Ich gerade auch nicht :mrgreen: )

@ Client_T: Hmm sorry, aber das hört sich in meinen Ohren so an als wolltest du Zensur gut heißen wenn man damit Bündnispartner besänftigen kann. Ein durchaus fragwürdiges Verhalten :wink:

Zuerst mal: Ich finde es sehr schön, dass Fernsekritik mit dieser Folge ein wenig politischer geworden ist.
So wie ich das sehe beklagst du, dass die ARD die FIlmdatei des Interviews nicht hochgeladen hat, wie es aber hier:
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid … 71414.html geschehen ist. (Den Link hab ich von der Fußnote des Schnittberichtes, auf den du gelinkt hast, das Vid ist knapp ne halbe Stunde lang unt enthält geschnittene Szenen) Vermutlich ist die Videodatei einfach später hochgeladen worden, ich wollte nur darauf hinweisen, damit du den Satz bis zur Releaseversion ändern kannst (wenn ich mich nicht selbst täusche).

@ Andy01q: Was ?? Das stimmt doch gar nicht. Ich habe nichts dergleichen gesag oder angedeutet.

@Octavianus: Mag sein aber denoch passiert dies häufiger als man denkt.

Zuerst mal: Ich finde es sehr schön, dass Fernsekritik mit dieser Folge ein wenig politischer geworden ist.
So wie ich das sehe beklagst du, dass die ARD die FIlmdatei des Interviews nicht hochgeladen hat, wie es aber hier:
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid … 71414.html geschehen ist. (Den Link hab ich von der Fußnote des Schnittberichtes, auf den du gelinkt hast, das Vid ist knapp ne halbe Stunde lang unt enthält geschnittene Szenen) Vermutlich ist die Videodatei einfach später hochgeladen worden, ich wollte nur darauf hinweisen, damit du den Satz bis zur Releaseversion ändern kannst (wenn ich mich nicht selbst täusche).

ich habe nichts davon zurückzunehmen - unmittelbar nach Ausstrahlung des gekürzten Interviews war nur ein Schriftprotokoll online

Du warst nicht gemeint, der Fernsehkritiker hatte im Preview gesagt, dass die ARD ein Video hätte uppen sollen. Das „Du“ in meinem Beitrag war wohl missverständlich ausgedrückt, sry.

Das ist natürlich deine Sache ob dus abänderst, für mich siehts halt so aus, als hätten sie einfach noch Zeit gebraucht die geschnittenen Szenen nach-synchron-zusprechen (sie sind mit andrer Stimme hinterlegt). Das wäre ein möglicher Grund warum die das nich gleich geupped haben, aber ich will dir da auch nicht reinreden (sondern dir nur helfen).

Mal ganz doofe Frage: Was ist “uppen” oder “geupped” ? :smt017

@Andi: Uppen bedeutet etwas ins Internet hochladen :wink:

hurra, mein erster post 8)

Ich finde diese Sommerinterviews sowieso nicht so aussagekräftig.
Die werden mMn nur gemacht, um das Sommerloch zu füllen. Das da nur seichte fragen, die im endeffekt kaum inhaltlich gute Antworten zustande bringen gestellt werden nimmt den Interwievs natürlich jede Daseinsberechtigung, da sollte lieber irgendwas anderes Laufen.

Ich finde die Preview einfach herrlich und freue mich schon auf die Gesamtausgabe.
Was mich aber im Forum irritiert ist, dass ich bei manchen Beiträge rauslese, dass nur im Sommerloch die politischen Fragen sehr seicht angesiedelt (bis gar nicht vorhanden) sind. Mein Eindruck dagegen ist, dass in den letzten Jahren überhaupt die Journalisten auf ganzer Linie versagen. In vielen Sendungen reden Politiker einen populistischen Unsinn, da kommt mir manchmal echt die Galle hoch. Wenn dann noch der Moderator parteiisch wird und eine Partei eindeutig bevorzugt, muss ich wegschalten. Man soll ja auf seinen Blutdruck achten. Mir fällt da sofort “Was erlauben Strunz” auf N24 ein. Ein Moderator, der auch noch Chefredakteur der BamS war, der ein dummes Gequatsche von sich gegeben hat (was bei seiner Tätigkeit ja dann doch nicht verwundert hat) und eigentlich nichts anderes war als die fernsehgewordenen Ausgabe der CDU-Wählerbeilage. Aber diese Art von Fragenstellungen scheint sich überall einzunisten. Kritische Stimmen werden beschnitten. Ich will ja nicht gleich von Propaganda reden, aber man macht sich so seine Gedanken und schaltet ab und zu den Fernseher ab und sein Gehirn ein.

Um es mit den Worten von Georg Schramm zu sagen: Irgendwo müssen die Politker ja ihre Sprechblasen entleeren.
Manchmal glaube ich, dass die Nichtjournalisterei (schönes Wort!) auch daher kommt, dass Politiker prinzipiell ungern Interviewterminen zustimmen, wenn der Journalist für kritische Fragen bekannt ist.

In der ZDF-Mediathek habe ich das gerade erst wieder gesehen (Sendung “berlin direkt” vom 14.9.). Da ging es um die Koalitionsaussagen, für die sich die Medien derzeit so brennend interessieren (obwohl das ein Jahr vor der Wahl noch völlig nebensächlich ist). Herr Frey hat in dem Interview Guido Westerwelle interviewt und ihm tatsächlich durchgehen lassen, dass er 4 oder 5 mal ziemlich das selbe gesagt hat. Gleichzeitig glänzt Herr Frey sogar durch schlechte Vorbereitung.

Das ist doch alles ein reines Haischfischbecken!
Und solange das Proletariat so dumm ist und sich diese Mainstream Meinung aufschwatzen lässt ist sowieso nix mehr zu retten.
Ich habe mittlerweile aufgehört mich über diesen ganzen Bullshit aufzuregen.
Das die Medien eine gutorganisierte Kampagne gegen die SPD am Laufen haben, kann un nach diesem Fall mit Radio ffn sowieso keiner mehr ernsthaft bestreiten.
:smt027 :smt029 :smt021