Preview Folge 17

Gerade gefunden. Halbwegs offtopic, aber passt immerhin um Beitrag, den extra3 hat sich mit den Sommerinterviews auch beschäftigt: http://www.youtube.com/watch?v=Tep9L8jmjUc&NR=1

Gerade gefunden. Halbwegs offtopic, aber passt immerhin um Beitrag, den extra3 hat sich mit den Sommerinterviews auch beschäftigt: http://www.youtube.com/watch?v=Tep9L8jmjUc&NR=1

Ah! Jetzt weiß ich endlich, warum mir das mit den Sommerinterviews so bekannt vor kam xD Also nicht inhaltlich, sondern einfach in Verbindung mit Satire!

Gerade gefunden. Halbwegs offtopic, aber passt immerhin um Beitrag, den extra3 hat sich mit den Sommerinterviews auch beschäftigt: http://www.youtube.com/watch?v=Tep9L8jmjUc&NR=1

naja, früher wäre Extra3 da tiefsinniger rangegangen - aber mit dem Schlegl kam die Oberflächlichkeit…

Ein köstliches Video, da wir grade beim Thema Politik sind. Herrlich :wink:

http://de.youtube.com/watch?v=jCMXLYnJa … re=related

Eine klasse Vorschau! Danke dass du dich dieser Sommerinterviews angenommen hast und vielen Dank, dass du das Putininterview als abschreckendes Beispiel für den, immer öfter auftauchenden, unseriösen Journalismus bei den ÖRs genommen hast!

Ein sehr guter Beitrag. :smt023
Erwähnenswert wäre vielleicht noch gewesen, daß viele Politiker dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk näher stehen, als gut für uns ist. So ist es auch nicht verwunderlich, daß das Interview mit Putin manipuliert wird, denn dann können unsere Politiker viel besser ihre Meinungsmache betreiben.
Und wie sich ein Beck in seinem tiefsten Inneren fühlt, und ob ein Köhler beten muß ist mir sowas von scheißegal. Diese Leute sollen vernünftige Politik machen, alles andere interessiert mich nicht.

Sehr schöner Beitrag. :smt023

Nur ein Satz hat mich stutzig gemacht und zwar die Bemerkung die dann fiel als es darum ging, dass Herr Köhler meinte er habe bei der Geiselnahme in Russland gebetet. der Satz war ja (sinngemäß) hat den XXX Toten aber auch nicht geholfen."
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was damit zum Ausdruck gebracht werden sollte, ich meine klar, Beten hätte die Geiseln nicht gerettet, aber wenn es Herr Köhler in diesem Moment machen wollte, lasst ihn doch.:smt102

Mich hat dieser Satz auch irritiert, zumal ein plumpes “denen, für die man betet, hilft das ja eh nicht” sehr fragwürdig ist, da es gegen den christlichen Glauben ist und somit unnötig polarisiert.

Gutes Pre. Du bist schön sachlich gelieben und Politik-Analysen find ich ohnehin immer gut :mrgreen: . Freue mich auf die Folge. Und zum Putininterview … naja das meiste was der olle Minister da sagt stimmt eigentlich. Und zum verständnis die szenen die im Pre kamen waren das die die veröffentlich wurden oder die die rausgeschnitten wurden?? kam nicht so 100% rüber??

Nabend. :slight_smile:

Schlegl wird die Texte wohl nicht selbst/alleine schreiben. :wink:
Und „Die Puschel“ waren eigentlich schon immer eher platt und nicht so tiefsinnig.

Z. B. die hier:
http://de.youtube.com/watch?v=KIJWWD-qWKQ
und ein anderes Mal wurde Frau Roth gefragt, obs ihren „Schlafanzug“ auch in ihrer Größe gäbe.

Tolle Preview als ergänzung könnte der Kritiker in Kurz Kommentiert über die neue GEZ Werbung reden die ja wie bereits von diversen Vorrednern erwähnt die unabhängigkeit der Medien betont.

Klasse. So stelle ich mir echt mal gehaltvolle Kritik vor.

Schon unglaublich, dass die ÖR bei der Berichterstattung solchen Mist machen. Mit dem Hinweis auf solche Beiträge müßte man auch dkie GEZ verweigern. Von wegen “informatives Fernsehen und Bildungsauftrag”. Lächerlich. Die 7,5 Mrd. gehen für den Intendanten und das ganze überbezahlte Personal drauf…

Der Herr Roth hatte ein Interview im Deutschlandfunk zum Thema Kürzung. Er argumentierte damit, dass allen Beteiligten von vornherein klar gemacht wurde, dass nur 10 Minuten Sendezeit zur Verfügung ständen und alle damit übereinkamen.

Ich fand es (wie auch die Moderatorin) sehr unverständlich, dass man als einziger Sender, der zu diesem Thema ein Intervies bekam, es

  • überhaupt kürzt
  • und dabei zumal die brisanten Stellen
    Man sendet auch von keinem Finalspiel nur die ersten 10 Minuten.

edit: das Intervies vom DLF gibts übrigens ungekürzt nachzulesen


Die Intervies auf Deutschlandfunk sind m.M nach das komplette Gegenteil. Oft wird dort auch den Politikern in’s Wort gefallen und auf die Fragestellung hingewiesen. Herrlich :smt020

seit einigen sendungen dein bester beitrag, respekt.

evtl. fehlt ein kommentar zu den polittalks auf ntv, n24 und phoenix, die wesentlich besser sind (weil ungekürzt und teils live, manchmal auch interaktiv, man kann mitdiskutieren(zB busch@ntv), … ) als der schmodder der öfftl.

Ganz getreu dem Motto: Die oeff. Rechtlichen meinen sie haetten einen Bildungsauftrag, FK-TV verfolgt diesen auch.

Super Beitrag (:

mfg
me

Gute Arbeit, journalistisch auch gut recherchiert und zusammengetragen, aufbereitet und verarbeitet. Man kann nur gratulieren! :smt038

Der Seitenhieb auf das GEZ - Statement zur Verteidigung der Gebühren fände ich auch sehr erwähnenswert. Durch die Beiträge im Forum habe ich erst von davon erfahren und in der Anmoderation fände sich sicher ein gutes Plätzchen dafür. :wink: Ist aber natürlich eine Frage dessen, ob Holger (der Texter) gute Ideen und Überleitungen für Holger (den Moderator) findet, welche auch Holger (der Regisseur) für gut empfindet und ob Holger (der Kameramann) dies gut in Szene setzen kann! Eventuell kann Holger vom Schnitt was retten, aber sicherlich hat ja Holgi (die Kabelhilfe) noch eine zündende Idee! :smt017

Achtung, jetzt kommt ein Exkurs! Am besten an der ganzen Sache finde ich allerdings die Entwicklung des Forums. Nach drei Seiten Lob, Beiträgen und Kritiken spürt man tendenziell, wie mehr Wert gelegt wird auf Journalismus, gute Umsetzung, etc. Der Inhalt ist zwar interessant, aber man zerlegt die Sendeformate, die Interviewer, aber verlangt nicht nach dem tatsächlichen „Inhalt“ der Sendung. Vielleicht hat das Auftreten des FK in der letzten Zeit dafür gesorgt, das Bewußtsein zu erweitern. Ich weiß es nicht?! Ich find’s nur große Klasse! :mrgreen:

Nehmen wir den ersten ausführlichen Beitrag (Folge 11 - Berliner Runde). Da freuten sich alle, dass Politik behandelt wird, dass man Politiker und Polit-Talks mehr dran nehmen müsste, etc. … Politiker und ihr Geschwafel. Das es im Kern aber immer noch um Kritik am Fernsehen, um schlechten Journalismus, das Fernsehen als Theaterbühne, etc. geht und Politker das Fernsehen als Medium benutzen, um ins öffentliche Interesse zu geraten, hat da noch kaum einer richtig bemerkt. Der Inhalt tritt in den Hintergrund. In einer bestimmten Show zu landen, von einem besonderen Moderator interviewt zu werden ist viel wichtiger. Dass ein Großteil der Politiker mittlerweile Marionetten der Medien sind, die das Denken verlernt haben und nach Aufmersamkeit buhlen, ist vermutlich schon lange kein Geheimnis mehr. seufz…Frei nach Indiana Jones: Seine Wahl war schlecht!

Der Köder muss nicht dem Angler, sondern dem Fisch schmecken! (und die Fische sind wir)…das sagte mal ein besch…eidener Programmdirektor von RTL, aber er war wenigstens ehrlich. Selbst Politiker werden sowohl im öffentlichen, als auch privaten Bereich von Medien so verbogen, dass sie wie Statisten in einer Casting Show auftreten. Wäre fast mal einen Vergleich wert. :smt005 Aber eine Wahl habe sie vermutlich nicht. Wer sich dem Mummenschanz nicht hingibt, den kennt dann keine Sau und kann gleich aufhören.

Kurt Beck und nahezu die gesamte Partei nennt ja selbst als einen der Top 3 Gründe für seinen Rücktritt die Medien. Hier herrscht mittlerweile ein Plenum, dass trotz politischem Hintergrund, der uns ja alle betrifft, Kritik am Fernsehen übt. In diesem Fall mal wieder an den ÖR, die hier tatsächlich katastrophalen Bockmist gebaut haben!

Tolle Sache und tolle Entwicklung hier im Hause FK. Ich find’s toll!
:smt023

Preview gefällt mir sehr gut!
finde toll dass es mal was politisches ist!
gut gemacht!! :smt023

Ja Hi…
Also ich finde Fernsehkritik überschreitet hier seine Kompetenzen.
Die Kürzung wichtiger Teile eines Interviews kann eine Fernsehkritik von mir aus kritisieren, aber die politischen Aussagen Hubers z.B. sollten mMn unbewertet bleiben. Vor allem wenn sie einfach Unsinn hingestellt wird, ohne dies zu begründen. Auch Köhlers Äußerung ist der Frage angemessen. Köhler ist in seiner Funktion nicht dafür verantwortlich, den Opfern in Beslan zu helfen. Der Kommentar “schön dass es Köhler geholfen hat” unnötig.
Auch ist am Anfang überhaupt nicht klar, warum der Interviewer kritisiert wird.
Was wünscht sich Fernsehkritik noch über die Aussauge “Ich verzichte auf Stimmen der Rechtsextremisten” hinaus?

Ja Hi…
Also ich finde Fernsehkritik überschreitet hier seine Kompetenzen.
Die Kürzung wichtiger Teile eines Interviews kann eine Fernsehkritik von mir aus kritisieren, aber die politischen Aussagen Hubers z.B. sollten mMn unbewertet bleiben. Vor allem wenn sie einfach Unsinn hingestellt wird, ohne dies zu begründen. Auch Köhlers Äußerung ist der Frage angemessen. Köhler ist in seiner Funktion nicht dafür verantwortlich, den Opfern in Beslan zu helfen. Der Kommentar „schön dass es Köhler geholfen hat“ unnötig.
Auch ist am Anfang überhaupt nicht klar, warum der Interviewer kritisiert wird.
Was wünscht sich Fernsehkritik noch über die Aussauge „Ich verzichte auf Stimmen der Rechtsextremisten“ hinaus?

Hubers Aussage ist skandalös. Wie kann man ernsthaft, bei aller berechtigten Kritik an der Linken, der Partei unterstellen, sie arbeite mit der PKK und der ETA zusammen? Und vor allem: Wieso wird da nicht nachgehakt???
Und Köhler hätte auf die Frage, ob er sich von Rechtsextremisten wählen lässt, einfach mit dem Wörtchen „Nein!“ antworten können - er gibt aber eine kompliziertere Antwort! Warum? Auch hier wäre Nachhaken nötig gewesen.
Ich kritisiere ja gar nicht zuerst die Politiker, sondern Herrn Hahne, der den Politikern solche Antworten durchgehen lässt… es geht hier um Kritik an windelweichem Politjournalismus!

Ich finde das Video sehr gelungen danke!
Allerdings solltest du aufpassen, Fernsehkritik TV nicht zu politisieren. Gleichwohl ich weiß, dass dene Kritik sich auf die Fernsehjournalisten bezieht.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die deutsche Politik und die Medienlandschaft vor die Hunde gehen. Und jetzt wo Kerner zurück ist sowieso.
Und über die beiden bayrischen Witzfiguren sollte man sich als halbwegs gebildeter sowieso keine Gedanken mehr machen.
:smt006