Presseschlau 56

Ich mach’ mal ein Thema auf.

Ich kann nach der Sendung nicht sagen, dass ich die Liveversion mega vermissen würde. Die erste Hälfte fand’ ich richtig stark, der Beitrag über das Vegan Magazin zusammen mit Denise war wirklich gut rausgearbeitet! :stuck_out_tongue: Darf gerne fortgesetzt werden.

Danach driftete die Sendung wie gewohnt in unterirdische Kalauer und schlechte Greenscreenspielereien ab. Also wirklich Lars, wenigstens den Hintergrund der Erde hättest du farblich anpassen können :mrgreen:

Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, ist in einem Beitrag die Menü-Musik von Mirrors Edge zu hören:

Falls dem so sein sollte, fände EA das sicher alles andere als geil.

Erstmal begrüße ich es außerordentlich, dass nun endlich mal diese abstrusen Vegan Magazine, von denen ich (als Veganer!) sehr sehr wenig halte, vorgestellt werden. Auch Denise passt hier super in die Sendung. Ich habe mich köstlich amüsiert. Es hat der Sendung wirklich gut getan einen echten „Insider“ zu präsentieren, der sogar von selbst erlebter fb Kommunikation berichten kann. Einen riesen Daumen hoch dafür ^^

Nur der Teil gegen Rüdiger Dahlke hat mich aufstoßen lassen. Kann sein, dass ich da vorbelastet bin, da gerade das Buch „Krankheit als Weg“ mich bis heute positiv beeinflusst. Auch sonst kenne ich kein Interview oder Vortrag von ihm, der mir nicht zusagt. Außerdem fand ich die Argumente von Denise gegen Herrn Dahlke nicht …ähh… greifbar… Was genau kann man ihm vorwerfen? Hab ich nicht verstanden. Die Einlegesohlen waren einfach das, was euch im Shop am dämlichsten aufgefallen ist und passte daher gut ins Beschwerdekonzept. Ich kenne mich jetzt mit der Geonardo-Welle nicht aus, bzw. hatte ich davon bis jetzt noch nichts gehört, deshalb kann ich dazu nix sagen. Nur soviel, es handelt sich nicht um eine Erfindung von Rüdiger Dahlke, wie mir scheint, sondern wird nur eben im Shop des Heilkundeinstituts mitunter verkauft.

Insgesamt finde ich es schade, wenn bei MG das Thema Esoterik wie Rechtsradikalismus behandelt wird. Ich bin der Esoterik gegenüber sehr offen aber auch kritisch aufgezogen worden und habe auch einiges in dem Feld kennengelernt. Viele viele Dinge und Sichtweisen machen auch mir große Angst oder bringen mich zum Lachen, aber andere Bereiche wiederum können sehr interessant und erstrebenswert sein. Was, das muss natürlich jeder für sich ausmachen. Ich will nur sagen, dass es nicht „DIE Esoterik“ gibt. Und oft vermischt sich das auch (wie bei Rüdiger Dahlke zB) mit Psychologie und Naturheilkunde. Über mehr Differenzierung würde ich mich dahingehend freuen :wink:

Zum Esoterikmagazin: Magazine die an eine bestimmte Sparte an Menschen gerichtet ist, sollte wahrscheinlich wirklich nur von solchen auseinander genommen werden. Dem Veganmagazin hat’s ja auch gut getan. :slight_smile: Zeitschriften, die ihr Thema vorher nicht erläutern, gehen von einem Grundwissen aus. Das sollte der Kritiker dann auch schon mitbringen, um wirklich kritisieren zu können. Vielleicht sollte Lars bei nächsten Esoterikmagazin mal wenigstens Alex oder Alexa (Hoaxilla) zu Rate ziehen? Denen traue ich da mehr Basiswissen zu :wink:

Das Schauspiel mit Holger fand ich sehr lustig. Schön verpackte Insider-Kritiken aufgearbeitet :smiley: Der Stil und Humor gefällt mir sehr gut :slight_smile:

Technisch habe ich den schlechten Key und die extremen Pegelschwankungen beim Ton zu bemängeln. Also wirklich… ist schon nen bissel peinlich nen Greenscreen Studio zu haben (und auch anzubieten) und dann son krisseliges Bild abzuliefern. Ich hätte das außerdem vor Schwarz aufgenommen und die Erde als Bild (zB Tiff mit Alpha) einfach eingefügt. Aber gut… Der Ton wird hoffentlich vor offiziellem Release noch angepasst. Die geringere Tiefenschärfe ist mir auch gleich zu Beginn aufgefallen… ja ok, sieht halt mehr nach YouTube aus… wer’s mag… Die leeren Stühle im Vordergrund fand ich auch unvorteilhaft. Hätte man die nicht nach der Sendung dahinstellen können?

Und wtf war das fürn Pinguin in der letzten Reihe?? :stuck_out_tongue:

So ich hoffe, das kam jetzt nicht zu unfreundlich rüber… war nämlich alles in allem eine sehr gut gemachte Sendung :smiley:

EDIT: Ja, Gesundheit und vegane Ernährung sind zwei verschiedene Dinge (wenn auch mit gewisser Schnittmenge :wink: )… und? Ich finde es garnicht so schlecht, darauf hinzuweisen, dass „vegan“ nicht gleich „gesund“ heißt. Ich kenne einige Menschen, die das gerne verwechseln und finde es gut, wenn da Aufklärung passiert.

Die Geonado-Welle und die Schuhsohle sind Erfindungen eines gewissen Herrn Adolf Wiebcke, der wohl eng mit Dahlke Zusammenarbeit, tlw. werben beide in ihren Shops mit Produkten des anderen. Dahlke bestätigte quasi die Wirkung der Geonado Welle.
Das “Heilkundeinstitut” ist eine KG (Geschäftszweig Vortrags- und Seminarorganisation) mit Ehepaar Dahlke und Balthasar Wanz als Gesellschafter sowie einer Beteiligung an Frau Dahlkes “Verein Ansteckende Gesundheit - Verein zur Förderung ganzheitlicher Lebensweise”.

Esoterik und brauner Sumpf lässt sich selten trennen, gerade an Dahlke der mittlerweile in entsprechenden Kreisen auf Kundenfang geht, sei es bei Jo Conrad auf Bewusst.TV oder voriges Jahr zweimal beim Quer-Denken-Kongress des braun-Esoteriker Michael Vogt. Dahlke bedient auch schön die VT und die besorgte Bürger Fraktion, mit Lügenpresse und die Existenz von Chemtrails die er bestätigt sieht. Seine Begeisterung für Lichtnahrung und die Neue Germanische Medizin sprechen auch für sich.

Dahlke bedient halt ebenso die "Angst"Gesellschaft wie er sie kritisiert wofür er auch das goldene Brett bekam.

[I]Von Dahlke erfährt man etwa, dass Nierenpatienten “in der Regel Partnerprobleme” haben
und dass man am Aussehen der großen Zehe erkennen kann, ob sich jemand für Führungsaufgaben eignet oder doch lieber Sekretärin werden sollte. […] Eines der Lieblingsthemen von Dahlke ist übrigens Milch.
Wer Milch trinkt, so seine Botschaft kurz gefasst, fällt auf der Stelle tot um.[/I]

[B]Frass, Dahlke und die Panikmacher[/B]
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2014/10/17/frass-dahlke-und-die-panikmacher/

Wenn Dahlke der Presse ein Interview gibt kommen eh nur die üblichen Phrasen:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Rüdiger_Dahlke
https://www.psiram.com/ge/index.php/Adolf_Wiebecke

@scout56 : Danke für deine mühevolle Ausführung. Ich werde mich heute Abend damit eingehend beschäftigen :smiley:

Wie bereits erwähnt ist Dahlke der Sieger des “Goldenen Brett” 2013. Man muss schon sehr fragwürdige und gefährliche Theorien von sich geben um dieses verliehen zu bekommen.

Wer eine Blech-Welle für über 2000€ in seinem Shop verkauft, weil sie die Chakren ausgleichen soll und immerhin 99€ für Fußeinlagen verlangt, die Energie spenden sollen, ist nicht weit von Astro-TV Abzockern.

Sicherlich bin ich auch kein Fan davon, wenn jegliche esoterische Ansätze mit Rechtsradikalismus in einen Topf geworfen wird, aber hier gibt es leider wirklich diese Verbindungen.
So veröffentlichte er letztes Jahr im September ein Buch mit Renato Pichler, welcher in Zusammenhang mit der Sekte “Universelles Leben” steht und sich mit einem verurteilten Antisemiten solidarisiert.
Außerdem unterstützt Dahlke Querfrontler und Reichsbürger à la Naidoo.

Auch er äußerte sich auf seinem Facebook fremdenfeindlich à la “Darf man nicht mehr gegen Geflüchtete sein” und dieser Post war mit rassistischen Falschmeldungen und Verallgemeinerungen bestückt.

Zu Zeiten als sein Buch “Peace Food” viele positive Schlagzeilen machte und ich nur wusste, dass er Esoteriker ist und Lichtfasten unterstützt, hatte ich kritische Stimmen damals auch ignoriert und dachte: “Er ist eben alternativ und Esoteriker - Das ist ja nicht immer schlimm!”

In seinem Fall und nachdem ich mich eingehender informierte wird er zurecht kritisiert, da er eben diese Kontakte zum “braunen Sumpf”, Antisemiten und Sekten hat.
(Dass er Leute für “selbst Schuld” für Krebserkrankungen hält oder Mobbing-Opfer für wahnsinnig hält u.a habe ich nicht einmal erwähnt).

Dazu kommt dann noch, dass er sich in dem Magazin ziemlich sexistisch geäußert hat.

@scout 56

Also ich schätze ja Dahlke als Arzt und Psychotherapeut und habe sein „politisches“ Statement jetzt erstmalig in diesem Video hier gesehen.
Man merkt, dass er viel im Internet, bei fb und den entsprechenden Demos unterwegs ist und wiederholt die Theorien… Da geb ich dir Recht. Auch wenn ich diese „Szene“ nicht als nur braune Bewegung sehe, wie viele hier. Auch da differenzier ich … aber die Montagsdemos, Pegida und Co. Sind ein anderes Thema :wink:

@Tv eye

1.) Zum Goldenen Brett sagt Hr. Dahlke folgendes: „Da hab ich mal jemand in einer Sendung, in einer Live-Talkshow, so schlecht aussehen lassen – das war dieser Mathematiker, der diesem Skeptikerverein da vorsteht – und dann war das so ‘ne persönliche Retourkutsche, bin gar nicht hingegangen dazu. „

2.) 2000€ für eine Blech-Welle… ja, ist echt teuer… zu teuer! Aber nicht bestimmt um Chakren auszugleichen… (also bitte :roll:) sondern um (magnetische???) Erdfeldstörungen zu neutralisieren.

[video=youtube_share;Lhh38pH5HQE]http://youtu.be/Lhh38pH5HQE[/video]

Ich persönlich habe dazu noch keine Meinung, aber du scheinst dich auch nicht gerade näher damit beschäftigt zu haben :wink:

3.) wo ist das Problem, wenn er mit jemanden ein Buch über Veganismus schreibt, der sich der Religion des Urchristentums verschreibt??? Merkel ist Christin und irgendwer irgendwo bestimmt Jude, oder Moslem… und? Aber Hauptsache das Wort Sekte fällt… klingt es gleich gefährlicher… Die Kirche ist auch eine Sekte… und was wird gegen getan?

4.) Also wenn man bezeichnen muss, dass jemand jemanden kennt, der sich mit nem Antisemiten solidarisiert… pff… Ich heiße auch vieles nicht gut, was meine Freunde machen… und das sind meine Freunde! … Aber nicht ICH.

5.) würde mich über eine Quelle der Sympathisierung mit Reichsbürgern und Xavier Naidoo freuen. Dazu habe ich nichts gefunden.

6.) Hast du nen Link zu dem fb-Post? Finde ihn nicht… ist ja der Wahnsinn, wieviel der da postet :shock: … sind ja mehrere posts täglich…

7.) Ich konnte da nichts Sexistisches erkennen, in dem vorgestellten Zitaten… aber wenn man unbedingt was negatives sucht, dann lässt sich ja vieles umdeuten…

https://www.facebook.com/ruedigerdahlke/posts/805066136204371

Hier solidarisiert sich Dahlke mit Querfrontlern und Naidoo

TRIGGER-Warnung: Hier unterstellt Dahlke Mobbing-Opfern wahnsinnig zu sein:

http://www.blog.drteuschel.de/wordpress/ruediger-dahlke-mobbing-opfer-sind-wahnsinnig/

Hier äußert sich Dahlke rechts: https://www.facebook.com/indyvegan/photos/a.695041657270078.1073741828.694947570612820/892275167546725/?type=1&theater

Hier etwas über die Geo-Wave: https://www.psiram.com/ge/index.php/GeoWave-Welle

Hier über “Universelles Leben”: https://www.psiram.com/ge/index.php/Universelles_Leben

Der Originalbeitrag von Dahlke ist leider nicht mehr auf der Seite. Ich neige gerne dazu die Phrasen im Kontext zu betrachten, um mir meine eigene Wertung zu erlauben. Aber ich kanns mir ein bisschen vorstellen, wie es gemeint ist. Habe ja auch „Krankheit als Weg“ gelesen :wink:

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was an dem fb post jetzt rechts ist? Dass er gegen Beschneidung von Frauen ist? Dass in Deutschland (auch) für Einwanderer deutsche Gesetze gelten? Das ist rechts?

Es sind halt so Kleinigkeiten wie Dahlkes Co-Autor vom Buch “Veganize your life” Renato Pichler: Vorsitzender von swissveg der sich mehr oder weniger, mit der Sekte “Universelles Leben” und dem verurteilten Neonazi Kessler (Verein gegen Tierfabriken) solidarisiert.


http://indyvegan.org/swissveg-toleranz-fuer-antisemitismus-und-sekten-unter-dem-v-label/

Mag ja sein, dass Renato Pichler ein antisemitisches Arschloch ist. Das macht für mich aber Dahlke nicht dazu, nur weil er ein Buch mit ihm veröffentlicht. Aber auch das gilt nur, wenn der Inhalt des Buches kein rechtes Gedankengut enthalt. Da ich “veganize your life” nicht gelesen habe, kann ich auch das nicht beurteilen. Fest steht für mich, dass ich von Dahlke selbst keine Äußerung als rechts bezeichnen kann.

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Veganismus ist eine Weltanschauung - und über solche Magazine hat sich Lars bisher auch ohne Hilfe lustig gemacht.
Da müsste ich Fragen, wo denn die „Experten“ bei den anderen esotherik/religlösen/weltanschaulichen Magazinen waren?
Warum sollte Veganismus hier eine Sonderstellung haben?

Beim Panzermagazin war O.K., da es sich hier um rein technische und historische Daten über Panzer handelte.

Diese Folge kam es mir als eine Rechtfertigungs- wenn nicht gar Werbeveranstaltung „Pro Veganismus“ vor.

Jetzt auch offiziell online!

//youtu.be/9DUozLUI9m0

[QUOTE=mchawk;439490]
Diese Folge kam es mir als eine Rechtfertigungs- wenn nicht gar Werbeveranstaltung “Pro Veganismus” vor.[/QUOTE]

Vielleicht hast du auch einfach ein beschränktes Weltbild? Oder es ruft das schlechte Gewissen?

Das ist das erste Mal, dass ich wirklich laut und unkontrolliert gelacht habe bei Presseschlau (“Da ist so ein Typ im Schrank, der redet dauernd über Panzer. Die ganze Zeit!” :lol::lol::lol:). Witzig fand ich auch die diversen Cameos von Holger, vor allem den letzten - das ist genau meine Form von selbstironischem Humor, den ich so genial finde und weswegen ich denke, dass vorproduziert besser ist als live.

Diese Folge lässt mich sehr optimistisch in die Zukunft von PS blicken, weiter so!

Jetzt kann ich endlich mitreden. (Worauf schließlich jeder gewartet hat, inkl. Wagner!)

Die Folge war echt gut. Mich hat irgendwie nichts genervt. Sie wirkte einfach glatter und hatte Flow. (YoYo, xoxo, oder so.)
Denise hat zwar hin und wieder beim Einsprechen gehaspelt, aber das hat sie dann in den Einspielern mit guter Betonung und toller Mimik wettgemacht.

Die Gags haben auch gezündet. Mein Highlight: “Deine Mudda ist ein monokultureller Ansatz”.:ugly

Wenn Presseschlau auf dem Niveau bleibt, werde ich vermutlich sogar ein Format dazugewinnen, auf das ich mich ernsthaft freuen kann. Bitte weiter so!

andere sprachen kommen auch ohne großschreibung aus vielleicht sollten wir auch anfangen die satzzeichen weg zu lassen das wäre zumindest ein vorteil beim twittern

[QUOTE=tigersuit;439677]Vielleicht hast du auch einfach ein beschränktes Weltbild? Oder es ruft das schlechte Gewissen?[/QUOTE]
Man sollte nicht von sich auf andere schließen und den Gesamttext ignorieren.

Ruediger Dahlke vermengt in seinen Texten gerne Esoterik, Psychologie, nichtssagende Sprueche fuers Poesiealbum und echt gefaerliche Aussagen (z.B. zur “Lichtnahrung”) mit einigen wenigen Fakten, die ihm als Mediziner bekannt sind. Daher macht er gelegentlich (haeufig im Fernsehen) einen serioesen Eindruck, nur um sich dann voellig daneben zu auessern. Ich persoenlich finde das sogar gefaehrlicher als jemand, der nur Bloedsinnn redet.

Alleine die Liste der Esoterikbereiche in denen er “Experte” sein will, zeigt doch nur: “Wer nichts weiss, muss alles glauben”

Ein klein bisschen sinnloses Klugscheissen zum Thema Speziezismus:
[SPOILER]
Lebewesen sind nicht nur Menschen, Tiere Pilze und Pflanzen sondern Archeaen, Bakterien und Eukaryoten (inkl Tiere (inkl Mensch), Pflanzen und Pilzen).

Wenn sich der Speziezismus tatsaechlich auf ALLE Lebewesen beziehen wuerde und man kein Speziezist sein will, kann man sich nicht mal umbringen, weil man dann seinen “Mitbewohnern” den Lebensraum entziehen wuerde. Tatsaechlich scheint sich der Speziezismus aber nur auf Tiere zu beziehen, was natuerlich sinnvoll ist.
[/SPOILER]

Ja ja, der Klassiker zum drüber-lustig-machen… wer aber den Film („am Anfang war das Licht“) mal gesehen hat und den Menschen, Ärzten und auch Herrn Dahlke zugehört hat, wird sich nicht dazu berufen fühlen, das mit dem Essen und Trinken sein zu lassen… wenn man zu irgendwas ambitioniert wird, durch den Film, dann zu vermehrter Meditation. Aber wozu näher mit Inhalten beschäftigen, wenn man mit kurzen Stichpunkten alles platt wälzen kann… :roll:

besonders Wirbeltiere

[QUOTE=Miraculum;439725]dann zu vermehrter Meditation.[/QUOTE]
Meditation hat eine Spannbreite von “Über etwas nachdenken” über “seinen Gedanken freuen Lauf lassen” bis hin zu "seinen Geist leeren und gar nichts denken."
Und dann gibt es dann noch diejenigen, die sich in “höhere Sphären” z. B. für “Fernwahrnehmung” mit und ohne chemische Hilfsmittel “meditieren”.
Aus reinem Interesse: Wo würdest Du Herrn Dahlke diesbezüglich ansiedeln?