PREMIUM - Holger hat ein E-Bike

Holger hat endlich sein Vorhaben in die Tat umgesetzt, sich ein E-Bike anzuschaffen. So teuer wie zunächst befürchtet ist der Drahtesel nun doch nicht - China sei Dank. Ganz problemlos läuft der Start in die E-Mobilität allerdings nicht, denn das Teil kommt in einem Karton verpackt und muss erstmal zusammengebaut werden. Wie gut, dass Max zur Stelle ist um zu helfen.

2 „Gefällt mir“

Dann allzeit gute Fahrt :slightly_smiling_face::+1:.

Ich schwanke seit Längerem zwischen der Anschaffung eines E-Bikes oder eines E-Motorrollers. Kann mich da aber irgendwie nicht endgültig entscheiden :grinning_face_with_smiling_eyes:. Holgers Bike sieht aber gut aus und Preis/Leistung scheint ja auch zu stimmen.

2 „Gefällt mir“

Super das freut mich echt! Habe ebenfalls eins und bin sehr zufrieden damit. Wünsche auch gute Fahrt! PS: Die Boyband war New Kids on the Block, wo das Lied „gesungen“ wurde.

2 „Gefällt mir“

Man kann doch bestimmt mit dem Amazon-Kundenservice verhandeln, ob man nicht rückwirkend den neuen Preis statt des alten zahlen kann. Normalerweise sind die doch sehr kulant. Man muss nur etwas suchen, bis man den Chat findet und dann dort drauf bestehen, mit einem echten Menschen zu sprechen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man da was mache kann. Schließlich hat man ja auch 14 tägige Rückgabefrist, was Holger ja auch “androhen” könnte und sich nach Rückgabe dasselbe in billiger nochmals bestellt.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch,

immerhin das von Bucket-Liste erfüllt
„die Holgershow“.
wie lange hat das ganze Zusammenbauen gedauert?
"nein aus Deutschland für 2000 € ist mir zu teuer, „lieber aus China über Amazon, mit selbst Zusammenbau und dem lieben Max“.
das ist wohl der Zeitgeist von heute
hoffe es wird auch viel genutzt mindestens zur Arbeit oder noch mehr

2 „Gefällt mir“

Gibt es dort nicht sowas wie eine Preisgarantie? Also nach dem Motto “Wenn Sie das Produkt innerhalb von xx Tagen günstiger sehen, erstatten wir die Differenz?”. Oder hat Amazon sowas nicht?

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Ist selbermachen nicht generell günstiger und besser als einfach zahlen, faul sein und gehen? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Noch günstiger geht es nur, wenn man ein E-Bike (oder sonstiges) „from scratch“ baut! :wink: :nerd_face:

Holger so:

Was nicht geknackt werden kann.

Ja, aber wozu gibt es professionelle Schlüsseldienste etc. :sweat_smile: Jedes Schloss kann geknackt werden, ob legal oder illegal. :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:
Aber ich weiß ja, was er meint. ^^

„Ja, ich filme.“
„Ach, ich darf auch noch auspacken?“
@max.stascheit

Bester Moment :rofl:

Katzencontent :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_cat_with_heart_eyes: :cat_face:

2 „Gefällt mir“

Na das sieht doch mal schick aus, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad.

E-Bikes haben durchaus einen gewissen Reiz, letztendlich bin ich dann aber doch Freund des altmodischen Rads. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man sich sowas anschafft.

Man sollte sich aber niemals zu sehr auf ein noch so angeblich sicheres Schloss verlassen. Man kann sie alle knacken - die Frage ist nur, wie schnell. Es gibt viele Tests, wo selbst die besten Schlösser in Sekunden geknackt wurden.

Auch mit einem Hochsicherheitsschloss sollte man ein hochwertiges Rad vielleicht nicht 3 Tage am Bahnhof stehen lassen… :locked_with_key:

Dass der Preis direkt nach dem Kauf runtergesetzt wurde, ist natürlich wirklich ärgerlich. Würde mich auch ankotzten :joy:

4 „Gefällt mir“

Bei dieser Szene hätte man ja noch einen „dramatischen Effekt“ und eine Explosion im Schnitt einbauen können. @max.stascheit :joy: :grin:

Dito. Ich habe auch meinen „alten Drahtesel“. :sweat_smile: Aber insbesondere bei Steigungen kann ich es durchaus verstehen, ein E-Bike zu haben. :sweat_smile:

Kennst du auch den „Lockpicking Lawyer“? :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein. Amazon bietet keine allgemeine Preisgarantie oder nachträgliche Preisanpassung für gekaufte Artikel an. Wenn der Preis eines Produkts kurz nach dem Kauf sinkt, erstattet Amazon die Differenz im Regelfall nicht. Das habe ich kürzlich selbst bei einem Nass-Sauger erlebt. Für 120 Euro gekauft, 3 Tage nach dem Kauf plötzlich 25 Euro günstiger. Amazon Kundenservice angerufen: “Sie müssten den Artikel dann bitte zurücksenden und neu bestellen… wir hier im Kundenservice können hier maximal 5 Euro Kulanzgutschrift veranlassen”

Als ich darauf hinwies, dass dies ja überhaupt nicht nachhaltig und umweltfreundlich sei, sagte mir die Dame, dass sie mir grundsätzlich Recht gibt, es aber leider keinen anderen Weg gäbe.

4 „Gefällt mir“

Allgemein spricht man ja von dieser 2 Minuten-Regel. Alles was zum “Knacken” länger dauert, schreckt Fahrraddiebe ab.
Außerdem gibt es zwei Kategorien von Dieben: Gelegenheitsdiebe, die schnell von A nach B wollen und nur nach etwas suchen, was schnell zu knacken ist.
Und solche, die wirklich nach guten und neuwertigen Rädern für den illegalen Handel suchen. Und solche sollte man dann auch besonders gut absichern, immer an festen Gegenständen anschließen und auf ein sehr sicheres Schloss setzen.
Man kann alles knacken, aber man sollte eben versuchen, es dem Dieb so schwer wie möglich zu machen.

4 „Gefällt mir“

So tief bin ich dann doch nicht in der Thematik drin :joy:

1 „Gefällt mir“

Vorsicht ist besser als Nachsicht und Hilfe beginnt mit Hinschauen.

Zum Thema Akku daher anbei die Antwort auf meine Frage an die KI zum Thema Brandgefahr

Ja, es gibt vermehrt Berichte über Brände von E-Bike-Akkus, wobei minderwertige oder defekte Akkus – oft als „No-Name“-Produkte aus China oder durch Importe über Online-Marktplätze – ein signifikantes Sicherheitsrisiko darstellen.

[image]BILD +1

Obwohl Akkubrände bei der hohen Gesamtzahl an E-Bikes im Verhältnis selten sind, haben Brände durch Lithium-Ionen-Akkus in den letzten Jahren zugenommen.

[image]YouTube +1

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

• Gefahr durch Billig-Akkus: Besonders günstige E-Bikes oder E-Scooter, oft direkt aus China importiert oder No-Name-Produkte, haben ein höheres Brandrisiko. Studien zeigen, dass bei „Billig-Akkus“ eine erhöhte Rate an Produktionsfehlern (bis zu 8 % laut einer Quelle) vorliegt.
  • Ursachen für Brände:
    • Ladevorgang: Die meisten Brände (rund 75 %) entstehen während des Ladens.
    • Falsche Ladegeräte: Nutzung von Ladegeräten, die nicht für den Akku geeignet sind.
    • Mechanische Schäden: Stürze oder Schläge, die das Batteriegehäuse beschädigen.
    • Überladung/Überhitzung: Auch „Billig-Akkus“ neigen bei mangelhafter Wärmeabfuhr schneller zum „thermischen Durchgehen“.
  • Unterschied zu Marken-Akkus: Marken-Akkus (z.B. Bosch, Shimano) investieren viel in Sicherheitssysteme (BMS - Battery Management System), was die Wahrscheinlichkeit eines Brandes bei sachgemäßer Nutzung als „verschwindend gering“ einstufen lässt.
  • Situation in China: Aufgrund der extremen Verbreitung von E-Bikes (über 350 Millionen) ist das Problem dort so groß, dass China neue, strengere Sicherheitsstandards für Batterien eingeführt hat, um Brände zu reduzieren.

[image]YouTube +9

Tipps zur Vermeidung:

• Nicht im Flur oder in der Wohnung laden, um Fluchtwege freizuhalten.
  • Akkus nicht unbeaufsichtigt über Nacht laden.
  • Nur das Original-Ladegerät verwenden.
  • Beschädigte oder „aufgeblähte“ Akkus sofort entsorgen
6 „Gefällt mir“

Ich würde ja sagen: Sieht billig aus das Fahrrad. Aber nachdem Amazon den Preis gesenkt hat, sag ich dann doch eher: Sieht viel zu teuer aus das Fahrrad. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Man sollte die Kette übrigens fetten, bevor man die ersten Touren startet - besonders bei einer Kettenschaltung, die sehr verschleißintensiv ist. Ich persönlich würde sowieso als nächstes Rad eines mit Riemenantrieb nehmen (soll wartungsärmer als Kette sein) und mit Kettenschaltung hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Nabenschaltung an meinem aktuellen Rad ist mittlerweile älter als das Hinterrad selbst.

Den Fahrradcomputer finde ich da oben eher ungünstig angebracht. So wird es schwierig einen Spiegel zu installieren, den ich im Straßenverkehr nicht missen möchte.

Und bei einem höherwertigen E-Bike würde ich definitiv noch irgendwo versteckt nen GPS-Tracker anbringen, sofern der nicht eh schon integriert ist.

3 „Gefällt mir“

Wer billig kauft, kauft zweimal :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich anmerken, das man sich überlegen sollte, wo man das Fahrrad mit Akku abstellt, ob es unbedingt im Keller des Mietshauses sein muss, oder ob es andere Möglichkeiten gibt (Garage). Bei dem Bruder meines Arbeitskollegen verursachte der Akku seines E-Bikes einen Kellerbrand und die Mieter mussten schnell das Haus verlassen. Auch hier in der Gegend wo ich wohne gab es ähnliches, daher wäre ich da sehr vorsichtig, so selten scheinen solche Brände dann doch nicht vorzukommen. Da würde ich schon schauen, ob ich es nicht doch woanders abstellen kann, als dort, wo Leute wohnen und im Brandfall zum Beispiel aus oberen Stockwerken nicht mehr rechtzeitig flüchten können.

4 „Gefällt mir“

Helm nicht vergessen!

6 „Gefällt mir“

Bei mir auf der Arbeit darf man E-Bikes wegen der Explosionsgefahr tatsächlich offiziell nicht in Gebäude stellen - wird aber trotzdem gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte nach ein oder zwei Jahren noch mal ein Update geben. DIe wahre Qualität zeigt sich oft ja erst nach einiger Zeit. Vor allem würde mich interessieren, ob man auch an Ersatzteile kommt. Bremsen, Gangschaltung, Elektronik könnte heikel sein.

3 „Gefällt mir“