Postecke zu Folge 97

Der Flash-Player mag mich tw. auch nicht so. Deswegen habe ich die Postecke runtergeladen.
Wenn YT stänkert, dann nimm doch MyVideo. Denn die ersten paar Folgen von der Postecke gab es dort ja auch.

Also das das Format von myvideo weg ist, find ich gut. Das große Problem war da, dass das Video erst komplett geladen sein muss, bis man im Video springen kann. Das fand ich sehr nervig.

Ich will ja nicht meckern, aber ich hatte auch so meine Problemchen. Es hat oft gehangen und so… Nur am Rande.

LG

Das beste an der Sache ist doch, dass die Diskussion jetzt endlich nicht mehr bei YouTube stattfindet(wie ich es ja schon vor 1-2 Jahren gefordert habe). Hier ist es übersichtlicher, gesitteter und die Hemmschwelle Unsinn zu verzapfen sinkt auch irgendwie. :slight_smile:

Also ich weiß nicht! Irgendwie hat mir diese Postecke nicht so richtig gefallen, Das hat nichts damit zu tun, das die Postecke nicht über Youtube veröffentlicht worden ist, und auch nicht, das ich erst einmal das Fenster größer machen mußte und alles zurechtziehen.

Nein! Was mich irgendwie gestört hat war, das mir die Postecke (zu) kurz vorkam, und das dür mich das Ende der Postecke unerwartet kam.

Mich würde mal interessieren was konkret Holger bei YT nicht passt. Ich stehe YT auch kritisch gegenüber. Kam es mal zu Löschungen oder ähnliches oder ist der Grund einfach die Diskussionen in YT?

Es gibt viele Gründe - zunächst einmal die Tatsache, dass YT mich immer wieder mit Standardmails abspeiste, wenn ich eine Frage hatte. Und das obwohl ich einen Partnerstatus habe. Und dazu kommt, dass im Kanal nie Werbung geschaltet wurde - auch das konnte mir bei YT keiner erklären. Es ist nun mal so, dass wir wenigstens auf ein bisschen Werbung finanziell angewiesen sind.

Natürlich ist YT komfortabler für den Zuschauer, das ist mir klar - aber auch für mich als Nutzer muss es Vorteile bringen. Und die habe ich leider nicht mehr erkennen können.

Ich habe einfach generell ein Problem damit, mich diesem anonymen Weltkonzern auf Gedeih und Verderb auszuliefern. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich selbst die Kontrolle habe.

@ Fernsehkritiker

Jetzt wo du die Postecke auf deiner Seite machst, würde ich empfehlen, die Postecke dann auch auf der Startseite zu platzieren, wie ne neue Folge oder wenn’s was neues im Shop gibt. Denn ohne YouTube und nur über Twitter werden so glaube ich weniger Leute drauf aufmerksam.

Es wird ja unten rechts als News von Twitter angezeigt!

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, das man auf YouTube verzichtet.
Allerdings bringt mir persönlich das ganze nur Nachteile.

Ich schaue die Postecke grundsätzlich nur über mein Smartphone.
Bislang musste ich bloß die YouTube App starten und wurde unter meinen Abos sofort fündig.
Nun geht das nicht mehr. Schade, aber es wäre verschmerzbar, wenn es eine gute Alternative gäbe.
Doch leider ist das nicht der Fall.

Mein Browser auf dem Smartphone (Chrome) wird leider niemals Flash unterstützen, da Adobe die Entwicklung von Flash eingestellt hat. Demzufolge habe ich mir gestern noch einen neuen Browser aufs Handy geladen, der Flash unterstützt.

Nun kann die Postecke starten… dachte ich.
Der Player rutscht immer aus dem Bild - ich kann kilometerweit nach unten scrollen, er ist nie vollständig im Bild.
Wenn ich auf Vollbild schalte, bleibt das Bild und der Ton stehen.
Die Sprungmarken funktionieren nicht, manuelles Spulen ist auch nicht möglich. Das Video bricht dann einfach ab.
Da ich die Postecke nie an einem Stück gucke, bin ich aber quasi auf die Sprung- oder Spulfunktion angewiesen.

Also einen dritten Browser runtergeladen. Gleiches Problem.

Dann dachte ich mir, ok, schließt du halt das Couch-Abo ab und lädst dir die mp3 - Bild ist ja nicht so wichtig. Aber was les ich da? Nur via iTunes… dieser Käse kommt mir nicht auf die Festplatte.

Also ist die Postecke für mich leider Geschichte. Sehr schade.
Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit?
Vimeo, dailymotion?
mp4 oder wenigstens iTunes-freier mp3 Download für Couch-User?

Ein bisschen komfortabler muss es doch gehen, oder?

mfg

@Holger
Was sagt denn dein Admin zu HTML5 videos? Ich kenn mich da nicht besonders aus aber da das ja innerhalb des HTML Standards ist müsste es auf vielen geräten laufen.
Und die MP3 nur über iTunes… naja da schließe ich mich meinem Vorredner an

Mein Beitrag über dem Kika war auch vorgelesen! :smiley: Ich finde es gut, dass die Postecke zur Flash Seite umgezogen ist!

@Holger
Was sagt denn dein Admin zu HTML5 videos? Ich kenn mich da nicht besonders aus aber da das ja innerhalb des HTML Standards ist müsste es auf vielen geräten laufen.
Und die MP3 nur über iTunes… naja da schließe ich mich meinem Vorredner an

Viele != Alle! Bleibt bei Videos erstmal bei Flash oder benutzt HTML5 mit einer Fallback Lösung.

LauraBrehme:
Achja, guter Einwand! Ich sehe die Postecke normalerweise auch auf dem Smartphone an. Aufgrund der geplanten Obsoleszenz von Samsung-Handys sowie dem wirklich unterirdischen Betriebssystem Bada kann ich mir die Postecke nun auch nur noch am PC ansehen. So ein Mist. :-/
Allerdings kann ich Holgers Einwände gut nachempfinden. YouTube ist ein hinterwäldlerischer Drecksladen. Es gibt kaum Seiten, die sich so sehr gegen Fortschritt und Funktionalität wehren wie YouTube. Das ganze Unternehmen agiert geheim und im Verborgenen. Es gibt keine Möglichkeit für Normalsterbliche, jemals mit YouTube in Kontakt zu treten. Verbesserungsvorschläge sind nur im gut versteckten deutschen Forum möglich, wo die Moderation ausschließlich auf freiwilliger Basis arbeitet, aber überhaupt nicht mit YouTube in Verbindung steht. Es ist das Pendant zu einem Briefkastenschlitz an einer Mülltonne. Google hat keine Ahnung, was es mit YouTube anfangen soll. Hauptsache mal gekauft, aber kein Konzept haben. Deshalb stagniert seit Jahren alles und deshalb gibt es auch nur eine Handvoll Mitarbeiter. Und das, obwohl YouTube mehr Traffic verursacht als jede andere Webseite. Nein, es kann sicher keinen Spaß machen, mit YouTube zu arbeiten. Denn das bedeutet, dass man nicht mit Menschen arbeitet, sondern mit/gegen Algorithmen. Und die sind nur so gut wie die Handvoll Programmierer, die Google aufgrund des fehlenden Finanzkonzepts überhaupt zu bezahlen bereit ist. Schade.

Ich kann über den Internet Explorer die Postecke als MP3 über meinen Couch-Account abrufen und runterladen, ohne Itunes. Bei Chrome scheint es immer noch etwas Probleme zu geben, da Chrome wohl keinen vernünftigen Feed-Reader für solche Sachen integriert hat oder anbietet.

(Angaben ohne Gewähr, bin hier auch nur IT-Laie.)

@Nummerierungsnörgler-Nörgler:
erweitert es meinen Horizont wenn ich vor jeder Postecke gesagt bekomme das es z.B. in Postecke 48 “natürlich” um Folge 96 geht? Wenn ja - dann bitte sofort wieder zur alten Zählung zurück!

@Fernsehkritiker: Vielleicht kannst du jeweils einen kleinen kurzen Teaser auf Youtube hochladen.
Dann könnte “man”

  • über das Youtube-Abo merken, dass eine neue Folge da ist. (Ja, ich weiß, dass es auch hier Mailbenachrichtigungen gibt. Aber bei mir ist es so, dass ich keine weitere zusätzlichen E-Mails erhalten möchte, wenn ich aber mal auf Youtube bin gerne dort erfahre, was es neues gibt. Nuja, ich werd vll. doch die Mail abonnieren.)
  • Bei Youtube kommentieren
  • Bei Youtube zusätzlich Werbung schalten

Und es würde nichts ausmachen, wenn

  • Google mal keine Werbung schalten mag
  • Google das Video löscht

Der AVGN hat das glaub mal ne Zeitlang so gemacht.

Nebenbei noch eine Kleinigkeit: Ist hier im Forum schon immer “Trebuchet MS” als Standard-Schriftart geschaltet? Mir ist das eben durch das meiner Meinung nach ausgesprochen hässliche At-Zeichen (@) aufgefallen und ich bitte darum, dass wieder eine andere Schriftart geschaltet wird. (Nuja, ich werd auch nicht dran umkommen, wenns so wie jetzt bleibt, :shock: ich wollte es nur erwähnt haben.)

@and01q

Die Postecke kann man doch auch hier kommentieren? Genauso so wie die FKTV Folge.
Youtube-Kommentare betehen zu 99% nur aus Müll, ich sehe gar keinen Mehrwert darin.

Nur wenn man hier auch einen Account hat.
Den kann und sollte sich jeder erstellen.
Wird aber nicht jeder wollen.
Ich höre auch gerne die Meinung von jemandem, der sich keinen zusätzlichen Account erstellen möchte.

Bezug Runningman:

Das Millionenspiel kam vor Running Man raus. Hier kann man doch wahrlich von reden das ‘Running Man’ ein amerikanisches Remake vom Millionenspiel ist, wo jediglich ein paar Passagen geändert worden sind. Letztendlich aber der Hauptaspekt der Story GENAU dieselbe ist. Ich finde das Millionenspiel sogar besser als Running Man. Hier wird sogar mit drauf eingegangen wie weit doch manche Menschen bereit sind zu gehen. Es ist erschreckend inwieweit VIELE alte Romane, Geschichten doch im Vergleich eine wahre Prophezeiung zu dem sind, was man heute sieht. Und die Bücher zu einer Zeit teilweise geschrieben worden sind, wo man wahrscheinlich nicht mal Ansatzweise daran gedacht hat, das es wirklich passieren könnte. Ich finde das geradezu erschreckend.
Wie lange noch bis unsere Welt ist wie die Welt in der Fernsehserie Max Headroom, wo es keinen Ausschaltknopf für den Fernseher gibt und dieser dazu noch permanent an die Steckdose angeschlossen ist.

Nur wenn man hier auch einen Account hat.
Den kann und sollte sich jeder erstellen.
Wird aber nicht jeder wollen.
Ich höre auch gerne die Meinung von jemandem, der sich keinen zusätzlichen Account erstellen möchte.

Geht auch andersrum.

Ich habe hier einen Account, aber nicht bei Google/Youtube. Da bin ich ganz froh, dass es jetzt hier einen passenden Thread gibt, der zudem noch übersichtlicher ist.

Parallel auf beiden Plattformen diskutieren zu können wäre noch denkbar, ist aber auch nicht effizient.

Ich kann über den Internet Explorer die Postecke als MP3 über meinen Couch-Account abrufen und runterladen, ohne Itunes. Bei Chrome scheint es immer noch etwas Probleme zu geben, da Chrome wohl keinen vernünftigen Feed-Reader für solche Sachen integriert hat oder anbietet.

Ja, das geht in der Tat; ist zwar etwas versteckt, aber über diesen Link (? https://couch.fernsehkritik.tv/feed/postecke/mp3 ) lassen sich die Postecken-Podcasts auch im Borwser (so er feeds unterstützt) herunterladen/anhören.