Politischer Smalltalk

Mäuschen, die AfD verschwindet jetzt langsam wieder auf den Müllhaufen der Geschichte, wo sie hingehört. :wink: Warum soll man auf diese rechtspopulistische Partei überhaupt eingehen?

Und die „Die Medien sind gemein zu uns“-Heulbojen der AfD kann die Demokratie schon aushalten. :wink:

Da die Linke nun eher doch nicht den Einzug ins Landesparlament schafft, könnte es für Schwarz-Gelb reichen. Wobei es irgendwie gerade so wirkte, als wollte das Lindner gar nicht.

[QUOTE=Baru;489794]Wobei es irgendwie gerade so wirkte, als wollte das Lindner gar nicht. [/QUOTE]

Lindner will nicht von den Medien so dargestellt werden, als wäre die FDP nur der Steigbügelhalter der CDU. So ist die Partei schon mal gescheitert. Das macht also schon Sinn; die FDP steht der CDU näher als der SPD und den Grünen, das hat Lindner auch schon so gesagt. Es gibt keinen Automatismus einer Koalition und das so festzuhalten ist ja auch genau richtig so.

Leider habe ich gerade keinen Champagner um auf das vermutliche Scheitern der Linkspartei und die Möglichkeit von schwarz-grün anzustoßen. Dieser Trend darf sich gerne so fortsetzen.

Ich hatte schon den Eindruck, dass da noch etwas mehr dahinter steckte. Vielleicht wird die FDP in NRW lieber Opposition in NRW machen, damit Lindner frei im Bundestagswahlkampf feuern kann.

[QUOTE=ExtraKlaus;489790]Nein. Das habe ich so auch nicht gesagt.[/QUOTE]

Du hast das Wahlergebnis so gedeutet, dass die Wähler in NRW die Landesregierung und [U]gleichzeitig[/U] auch Martin Schulz abgestraft haben.
Das macht aber keinen Sinn, da Schulz in NRW - soweit ich informiert bin - nicht mitregiert hat.
Das bedeutet in Bezug auf die SPD-Wahlschlappe, dass ein messbarer Negativeffekt durch Schulz die bisherige SPD-Landesregierung entlasten würde oder eben umgekehrt.

Die dritte Option wäre, dass der Stimmverlust oder -Gewinn durch den Schulz-Effekt irrelevant gering war.
Ich denke, letzteres ist der Fall gewesen.

[QUOTE=MBS;489799]Du hast das Wahlergebnis so gedeutet, dass die Wähler in NRW die Landesregierung und gleichzeitig auch Martin Schulz abgestraft haben.[/QUOTE]

Das lässt sich aus den Umfragewerten aber genau so raus lesen. Bzw. ich habe eigentlich eher gesagt das einer der drei von mir aufgeführten Faktoren entscheidend sind, natürlich können die jeweils anderen auch eine Rolle spielen. Das ist ja keine binäre Entscheidung. Die Gewichtung ist dann individuell.

Man kann sich das schön reden wie man will, aber es ändert nichts an der Realität. Man kann nicht gleichzeitig sagen: Schulz ist unser Heilbringer wenn es gut läuft (auch in Landesumfragen) und wenn es scheiße läuft werden auf einmal die anderen Kälber zugunsten Sankt Martins geschlachtet… Wenn das die Reaktion der SPD auf die letzten drei Wahlschlappen sein sollte, wird sie die Bundestagswahl ebenso krachend verlieren.

Hauptsache die Grünen sind bestraft worden. Hier in S-H, wo ich mich nach meiner Stimmabgabe hinbegeben habe, haben die Grünen mit Habeck einen wirklich fähigen Politiker. In NRW dagegen so alte trullas, die den Sinn für die Realität schon vor Jahren an der Garderobe abgegeben haben.

Ps. Schade, das die AFD drin ist. Ich hoffe sie folgen dem Beispiel der Piraten

[QUOTE=Icetwo;489801]

Ps. Schade, das die AFD drin ist. Ich hoffe sie folgen dem Beispiel der Piraten[/QUOTE]
Sich bei der re: publica vor dem Bundesinnenminister blamieren?

dermasianer hatte selten so recht wie da

Noch schneller gescheitert als Steinbrück-Und DIE PARTEI Hat mal den kaiser Gestürzt? Nee du, also die sind gar nicht in den Regen gekommen die waren schon in der Traufe

Mäuschen, die AfD verschwindet jetzt langsam wieder auf den Müllhaufen der Geschichte, wo sie hingehört. Warum soll man auf diese rechtspopulistische Partei überhaupt eingehen?

Weiss ich auch nicht, warum schon ein Parteitag einen solchen Rummel davor verursacht. Will man die AFD stark machen? Die ständigen Blockadedemonstrationen vor AFD-Parteitagen und Wirtshäusern verstehe ich auch nicht. Oder warum auf der anderen Seite niemand neben einem Storch sitzen will, um der AFD Aufmerksamkeit zu verschaffen. Neben Storch Heinar hätten sie sich ja auch hingesessen. Das ist halt lächerlich und erweckt für mich den Eindruck eines Kindergartens. Aber die Entwicklung ist halt wie die im TV auch - immer weniger Politik, immer weniger Fakten, immer mehr Blödsinn und Fake-Reality Shows. Und die Bundespräsidentenwahl hatte ja auch schon Clown-Niveau. Deshalb ist der AFD sehr wohl zu raten, sich damit nicht einzulassen.

Ps. Schade, das die AFD drin ist. Ich hoffe sie folgen dem Beispiel der Piraten

Die Piraten waren nie im Bundestag. Und wers da mal geschafft hat, der bleibt, siehe Grünen. Und Piraten hatten auch auf europäischer Ebene keine Verbindungen. Außer nach Schweden. Aber laut Trump hat man ja gesehen, was in Schweden passiert ist. Die AFD punktet mit Flüchtlingsthema. Ohne dem Thema sind es halt 5-8% im Westen, kommen viele Flüchtlinge sind es halt 10-15%. Ganz normal. Leute wollen halt ne Obergrenze. Selbst bei uns in Bayern ist nach 4 Mass Bier Schluss. P.S. Übrigens gut, daß Macron gewonnen hat. Jetzt kommen dann die Parlamentswahlen in Frankreich. Da spaltet nun Macron mit seiner Bewegung schön die Republikaner um Fillon. Bedeutet das der FN massig Sitze ausbauen kann.

[QUOTE=ExtraKlaus;489800]Man kann nicht gleichzeitig sagen: Schulz ist unser Heilbringer wenn es gut läuft (auch in Landesumfragen) und wenn es scheiße läuft werden auf einmal die anderen Kälber zugunsten Sankt Martins geschlachtet… Wenn das die Reaktion der SPD auf die letzten drei Wahlschlappen sein sollte, wird sie die Bundestagswahl ebenso krachend verlieren.[/QUOTE]

In NRW hat man ja Schulz eben nicht zum Heilbringer erklärt und ihn deswegen auch nicht zum Wahlkampf größer verwendet. Hätte man massiv auf Schulz gesetzt, dann könnte man Schulz auch (berechtigt) die Niederlage vorwerfen, aktuell bleibt aber nur übrig, die Niederlage auf die Landesregierung zu schieben.

Was anderes ist natürlich, was die schlagzeilen-orientierten Medien zunächst daraus machen. Die wollen nun erstmal den gescheiterten Schulz darstellen, macht mehr Klicks, so wie der Hype-Schulz am Anfang viele Klicks machte. Bis zum Herbst kann sich dann aber wieder eine Narrative der spannenden Aufholjagd etablieren. Die nächsten Monate zu erzählen, wie Schulz scheitert und scheitert wäre ja auch irgendwann langweilig.

Ganz nüchtern betrachtet ist aber die Wahl erst im September, da vergeht also noch viel Zeit. Die NRW-Wahl kann man mit Sicherheit nicht als positives Zeichen für die SPD verstehen, aber sie ist noch lange nicht das Ende des Wahlkampfes. Gibt nur wenig, auf das Schulz nun noch Rücksicht nehmen muss. (Und irgendwie ist ja mit Kraft auch ein Teil der Prä-Schulz-SPD gescheitert, nicht unbedingt aber die Post-Schulz-SPD.) Es gibt aber auch noch genug Zeit für die CDU, Schulz richtig fertig zu machen, große Skandale zu finden oder dessen Wahlprogramm zu zerpflücken, wenn es nun nach den Landtagswahlen endlich kommt. Und für Merkel könnte es z. B. durch eine erneute Flüchtlingswelle oder einem Ende des Asyl-Deals mit der Türkei zu Problemen kommen.

[QUOTE=StefanBY;489820] immer weniger Fakten,[/QUOTE]Du Willst Fakten?

Die Piraten waren nie im Bundestag.

Die AFD auch nicht

Und wers da mal geschafft hat, der bleibt, siehe Grünen.

Also, hier mal die Fakten, eine Liste aller Parteien, die mal im Bundestag waren, und mindestens einmal wieder rausgeflogen sind: Deutsche Partei, Föderalistische Union, Kommunistische Partei Deutschlands, Wirtschaftliche Aufbau Vereinigung, Gesamtdeutscher Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten, Deutsche Zentrumspartei, Partei des Demokratischen Sozialismus (wobei die Direktmandate gewinnen konnten, aber an der 5% Hürde scheiterten) und natürlich die Freie Demokratische Partei

[QUOTE=Bala619;489817]Und DIE PARTEI Hat mal den kaiser Gestürzt? [/QUOTE]

Noch nicht! Aber wir konnten unseren Zweitstimmenanteil von 0,3% auf 0,6% gegenüber 2012 verdoppeln. Wenn das so weiter geht, stellen wir nach der NRW-Wahl 2047 mit 38,4% die größte Fraktion; schon fünf Jahre später wird uns mit 76,8% der ganze Bums gehören und dann wird durchregiert.

Wurde schon mal eine Koalition gewagt, wenn man wirklich nur exakt die nötige Anzahl der Sitze hatte?

Gesamt-Sitze im NRW-Parlament: 199
CDU+FDP: 100 Sitze

@ Baru

Frag mal Heide Simonis :smiley:

@Baru: In Niedersachsen regiert rot-grün seit vier Jahren mit Ein-Stimmen-Mehrheit. Also durchaus möglich. Ich wünsche mir ja schwarz-gelb, wenn die FDP aber in die Opposition geht, geht ja nur noch GroKo. Jamaika ist ausgeschlossen von den Grünen. Und wenn die FDP sich an einer Ampel beteiligt, braucht sie zur Bundestagswahl gar nicht mehr anzutreten.

[QUOTE=ExtraKlaus;489841]Und wenn die FDP sich an einer Ampel beteiligt, [B]braucht sie zur Bundestagswahl gar nicht mehr anzutreten.[/QUOTE]
[/B]
Ist das nu ein Pro oder ein Contra Argument für ne Ampelkoalition? :>

Schwarz-Gelb kommt wohl ziemlich sicher in NRW.

Die Koalitionsverhandlungen dürften für die CDU aber alles andere als einfach werden, denn die SPD hat eine Große Koalition ausgeschlossen. Die FDP wird also sehr viel verlangen können.

Unsinn. Weil schwarz/gelb eh feststeht kann man jetzt noch so tun, als wäre man als SPD konsequent… Das ist nun wirklich leicht zu durchschauen.