Politischer Smalltalk

[QUOTE=Bala619;489518]Es dürfte keine Wettquoten mehr darauf geben ob Schulz Kanzler wird-sondern darauf ob er eine größere Katastrophe für die SPD wird als Oskar Lafontaine
[/QUOTE]

Mal abwarten. Schulz macht sich aktuell ziemlich rar, vielleicht damit er nicht in einem größeren Zusammenhang als nötig mit den Niederlagen bei den Landtagswahl steckt, damit die Zeit für starke Angriffe auf Schulz + Skandale kurz ist und damit man direkt vor der Wahl noch mal einen Hype initiieren kann. Könnte also alles noch Planung des Kampagnenteams sein. Muss natürlich nicht sein, aber dann fehlt irgendwie ein Grund, warum Schulz sich sonst so rar macht.

bei einem Kandidaten, der mit Innovation, Sympathie und Euphorie punkten will (ist ja bei Schulz so, ich meine das nicht mal abwertend) macht es auch Sinn, eine kurze heftige Kampagne zu fahren. Bei einem längeren Wahlkampf wäre vielleicht zu früh die Luft raus. Das Problem ist, dass man aber auch genug Zeit braucht, um Schulz den Leuten bekannt zu machen und seine Ideen zu verbreiten.

[QUOTE=Maschendraht;489558]bei einem Kandidaten, der mit Innovation, Sympathie und Euphorie punkten will (ist ja bei Schulz so, ich meine das nicht mal abwertend) [/QUOTE]
Ich überlege gerade, unter welchen Umständen man das als abwertend gemeint auffassen könnte.

Der politische Gegner neigt dazu, das gleiche als “Populismus” zu bezeichnen. :ugly


Extra3 sucht auch nach Schulz.

Mal ganz ehrlich: Wenn die SPD in NRW krachend verliert, so wie es sich gerade abzeichnet und es somit läuft wie im Saarland und in SH, dann war es das mit Schulz. Da kann die SPD dann noch tausendmal versuchen, dass auf lokale Begebenheiten oder einzelne Kandidaten der eigenen Partei abzuschieben. Ich stimme Baru zu, dass er sich wahrscheinlich etwas versucht, aus der medialen Rezeption der beiden LTW rauszuhalten, aber das ist natürlich schädlich für die Art des Wahlkampfes, die er führt. Ich meine der ist aber momentan eh in NRW in den ganzen Lokalklitschen unterwegs, das bekommt der normale Bundesbürger nicht mit. Ich weiß jetzt ja auch nicht, in welchen NRW-Kackdorf die Kanzlerin heute rumturnt.

[QUOTE=Maschendraht;489558]bei einem Kandidaten, der mit Innovation, Sympathie und Euphorie punkten will[/QUOTE]

I laughed. Dieser Mann steht für EU-Etablishment, Arroganz und Überheblichkeit.

Während die CDU für EU-Revolutionierung und demütige Bescheidenheit steht, oder wie jetzt? :ugly

Ach, heute zu streiten, lohnt sich doch gar nicht. Das kann man schön am Sonntag nach der NRW-Wahl machen, wenn wir alle so tun können, als wüssten wir, was das Volk will, weil die nächste wichtige Wahl noch ein paar Monate hin ist.

@Scumdog:

Nein, für Sicherheit. Innere, Äußere und Soziale. Falls es dir aufgefallen ist, habe ich die von Maschendraht aufgestellten Charakteristiken des Wüselenesen einfach nur in die Realität verkehrt.

@Baru:

Wenn Kraft sagt, NRW sei die “Herzkammer der Sozialdemokratie”, könnte das Sonntag der Herzinfarkt der SPD werden. Die Taktik nach dem Motto “NRW war schon immer rot” geht einfach nicht mehr auf, da wird es einige böse Überraschungen geben - vor allem in Richtung Wählerwanderung SPD -> AfD.

I laughed.

Des was? :lol:

Die Taktik nach dem Motto „NRW war schon immer rot“ geht einfach nicht mehr auf

Das mag auch daran liegen, daß die SPD etwa so rot ist, wie das Rote Meer :wink:

[QUOTE=ExtraKlaus;489586]

Wenn Kraft sagt, NRW sei die “Herzkammer der Sozialdemokratie”, könnte das Sonntag der Herzinfarkt der SPD werden. Die Taktik nach dem Motto “NRW war schon immer rot” geht einfach nicht mehr auf, da wird es einige böse Überraschungen geben - vor allem in Richtung Wählerwanderung SPD -> AfD.[/QUOTE]

Aber was ist, wenn die SPD ein oder zwei Prozente mehr holt als die CDU? Ist das dann ein Herzinfarkt, weil es deutlich weniger als 5 Jahre zuvor sind? Oder ist es ein Sieg, weil dann Kraft unter einer GroKo wohl Ministerpräsidentin bleibt? Und was ist, wenn die SPD weniger Prozente macht, aber eine Koalition von SPD, Grüne, FDP die Regierung dann stellt? Und wenn die AfD “nur” 6,5 % macht, ist das dann gut oder schlecht?

Ist gerade zu viel irgendwie offen und die Wahl ist zu knapp vor der Tür.

Des Mannes aus Würselen. Würselenesen. :wink:

Die Zahlen sprechen für sich, aber man missinterpretiert sie ja lieber, damit man das Märchen der noch zu schaffenden „sozialen Gerechtigkeit“ etablieren kann. Davon lebt die Linkspartei eigentlich durchgehend und die SPD nur vor Bundestagswahlen.

In meinem Buch ist die SPD dann gescheitert, wenn die Regierung Kraft abgewählt ist. Die CDU liegt in den Umfragen aktuell vorn und in SH waren SPD und CDU in den Umfragen gleichauf bis kurz vor der Wahl. Die FDP wird zweistellig abschneiden, die AfD auch und die Wählerwanderung von SPD zu AfD wird eine sehr bittere Pille sein, die diese Partei schlucken muss. Wenn die SPD schlecht abschneidet, aber es für Kraft (Gott bewahre!) reicht, ist es eher ein Kammerflimmern.

In NRW werden dann doch die Grünen wahrscheinlich am meisten die Packung für die Regierungszeit bekommen, obwohl der unfähigste Innenminister aller Zeiten ein SPD-Mensch ist. Da damit Jamaika leider wahrscheinlich raus ist, wäre daher eine Wunschkoalition von mir schwarz-gelb, realistisch aber eher GroKo, entweder mit Kraft oder Laschet vorn weg (Ich bin von beiden kein großer Fan, aber Laschet hat wenigstens Ahnung von Innenpolitik).

Eine Koalition zwischen der Verbotspartei und den Liberalen? Das wird es mit Christian Lindner nicht geben. In SH mag das mit Jamaika funktionieren, weil da die Grünen teilweise vernünftiger sind, aber in NRW und anderswo hat es Lindner eigentlich indirekt schon ausgeschlossen. Und der Schulz-Hype sowie die Mär der „sozialen Gerechtigkeit“ bringt FDP und SPD jetzt auch nicht unbedingt näher zusammen. Außerdem kann die FDP keine Regierung Kraft unterstützen, wenn sie noch vor hat im September in den Bundestag einzuziehen. Das wäre ein Verrat an liberalen Ideen und Kernversprechen auf dem Niveau der FDP vor ihrem Rausschmiss aus dem BT… Fehler einmal machen ist menschlich, wenn man den gleichen Fehler wiederholt, ist man ein Idiot. Und das ist Lindner nicht.

[QUOTE=ExtraKlaus;489589]Die Zahlen sprechen für sich, aber man missinterpretiert sie ja lieber, damit man das Märchen der noch zu schaffenden “sozialen Gerechtigkeit” etablieren kann.[/QUOTE]
Reeeaaally…?

Das war klar, das sowas kommt. Soll das der Gegenbeweis sein? Tendenziöses „Uh, der Entwurf ist anders als das Endresultat“? :roll: Mensch, das ist so ein unfassbarer Skandal, das Referentenentwürfe abgeändert werden :smiley:

Hmm, mag sein. Aber CDU + FDP sieht aktuell von den Prozenten sehr knapp aus. FÜR eine GroKo in NRW dürften nun auch einige über ihren Schatten springen müssen und auch für SPD und CDU steht eine Bundestagswahl vor der Tür.

Hmmm, wie wäre es mit einer Minderheitsregierung von SPD + FDP unter wechselnder Duldung von Grünen und Linken? :ugly

[QUOTE=ExtraKlaus;489591]Das war klar, das sowas kommt. [/QUOTE]
Äh… ja? Alles komplett gelesen?

@Baru:

Jau, deswegen auch Wunschkoalition. Sehr wahrscheinlich ist GroKo, über welche Schatten müsste man da denn springen? Das meiste ist nur Wahlkampfgetöse, danach geht es darum, konstruktiv zu sein.

[QUOTE=Baru;489592]Hmmm, wie wäre es mit einer Minderheitsregierung von SPD + FDP[/QUOTE]

Dazu ist die SPD viel zu sprunghaft. Vor allem, je nach dem wie die BT-Wahl ausgeht. Und bei der SPD zieht das wohl kaum jemand in Betracht, da hat man einige gewisse Arroganz gegenüber der FDP.

@Scumdog:

Die Arbeitslosenzahlen sind erheblich gesunken. Die Zahl der erwerbstätigen Stellen ist gestiegen. Vieles ist noch ein andauernder Prozess, die Agenda 2010 muss erneuert werden, Hartz IV reformiert. Da ist einiges passiert, die SPD hatte aber nie den richtigen Mut, sich klar zu Agenda 2010 zu bekennen - Blöd, wenn dann das Arbeitsministerium in SPD-Hand ist. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Es ist sicher nicht alles perfekt und diese Berichte werden IMMER zum Anlass genommen, alles schlecht zu reden und für die eigene politische (linke) Agenda zu missbrauchen und Schulz nimmt es ja gleich zum Anlass, der CDU an allem Schuld zu geben was noch nicht perfekt ist und die guten Dinge für die SPD zu vereinnahmen (Was übrigens - oh wunder - plumber Populismus ist). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

[QUOTE=ExtraKlaus;489594]@Baru:

Jau, deswegen auch Wunschkoalition. Sehr wahrscheinlich ist GroKo, über welche Schatten müsste man da denn springen? Das meiste ist nur Wahlkampfgetöse, danach geht es darum, konstruktiv zu sein.[/QUOTE]

Hmm, meinst du nicht, dass eine GroKo selbst in NRW Schulz massiv den Wahlkampf verderben wird?

Kann schon sein, ich sehe rechnerisch aber keine Koalition, die sinnvoller für die SPD ist. Für Rot-Grün wird es ja wohl glaub ich nicht reichen. Und r2g hat Kraft ausgeschlossen. Ich glaube nach den zwei Wahlschlappen hat die SPD da zwei Kurse zurückgedreht und nimmt lieber die GroKo als die Opposition in der “Herzkammer”.

Doch, einiges - z.B. weshalb die Arbeitslosenzahlen gesunken sind und in welchen Jobs diese Leute untergekommen sind.
Da für mich SPD und CDU aber ziemlich synonym sind, will ich da auch gar nicht weiter drauf rumreiten :wink:

Dem Torhüter der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft droht der Olympia-Ausschluß, weil er - unter anderem - einen Hitler mit Hillary Clinton vergleichenden Beitrag auf Istagram geliked haben soll.


Hier:
[SPOILER]
[/SPOILER]

Aber wenn das der Maßstab ist, was ist dann bitte mit dem Schmierblatt Titanic?
Die vergleicht das Justizopfer Hoeneß mit Hitler, und keinen stört’s!
[SPOILER]
[/SPOILER]