Politischer Smalltalk

Erstaunlich, daß es die Republikaner Partei, deren ehemaliger Präsident Sarkozy “mit dem Kärcher Reiniger” die Vorstädte säubern wollte, nicht in die Stichwahl kam. Franzosen haben somit dem Rassismus eine deutliche Absage erteilt.

Der Grund warum Sarkozy so wenig stimmen bekommen hat dürfte wohl eher daran liegen, dass er nicht zur Wahl stand. Und anstatt einen Rassisten zu wählen hat sich Frankreich für eine Rassistin entschieden und damit ein deutliches Zeichen zur Gleichberechtigung Gesetz.

[QUOTE=StefanBY;488601]mich… als Linksliberaler [/QUOTE]
Arbeitest Du an einem Comedyprogramm? :voegsm::ugly

Ist das ein scherz?
[hr][/hr]
Hmm eig wie erwartet, Macron und MLP in der 2. Runde der Franzosenwahl. Dürfte Macron also gewinnen das ganze. :slight_smile:

[QUOTE=Rynam;488626]Ist das ein scherz?[/QUOTE]
Das ist seine Catchphrase, ein Running Gag sozusagen.

Arbeitest Du an einem Comedyprogramm?

Ständig :smiley: Auch Kennedy kenne di comedy. In der Stichwahl müssen nun alle Dämon Kracken zusammen stehen und Boris Becker wählen. Sonst ist ja Michael Stich der beste Tennisspieler und das geht ja nunmal gar nicht.

Deine Wortfindungsschwierigkeiten könnten auf einen Schlaganfall hindeuten. Gehe mal besser zum Arzt.

Bei den gegenwärtigen französischen Präsidentschaftswahlen kann man wieder sehen, wie einfach und vorteilshaft es ist, wenn zwei Wahlgänge anstatt nur einem durchgeführt werden.

Vorteilshaft deshalb, weil man im ersten Wahlgang nicht taktisch denjenigen wählen muss, der eine Kombination aus kleinstem Übel und größter Gewinnchance darstellt, sondern weil man es wagen kann, seinen wahren, vermeintlich chancenlosen Favoriten zu wählen. Wenn sich dann nach der ersten Auszählung der Favorit tatsächlich als chancenlos herausstellt, kann man im zweiten Wahlgang immer noch das geringere Übel wählen.

Ich halte diese zweifache Wahlmethode für resistenter gegenüber lotterie-artigen knappen Zufällen, und vernünftiger beim Messen der tatsächlichen Meinungsverteilung.

Und was soll uns das hier für Deutschland bringen? Wir wählen den Bundeskanzler nicht direkt.

[QUOTE=Quck;488641]Wenn sich dann nach der ersten Auszählung der Favorit tatsächlich als chancenlos herausstellt,[/QUOTE]

In der Regel weiß man das doch schon vorher. Der größte Sieger dieses 1. Wahlgangs sind die zuletzt oft gescholtenen Demoskopen, die das Ergebnis bis auf kleine Abweichungen genau vorhergesagt haben.

Baru, man könnte es auf die Parteien-Wahl anwenden.

Greggy, in der Regel vielleicht, aber viele Männer und ältere Frauen bekommen keine Regel.

Mahlzeit!

[post=488644]@Baru[/post]

Wir übertragen das französische Wahlverfahren zur Bestimmung des Präsidenten einfach eins zu eins auf die Bundestagswahl, bei der die Parteien im Zentrum stehen. Es gibt zwei Wahlgänge. Die beiden Parteien, die beim ersten Durchgang die meisten Stimmen erhalten, treten zwei Wochen später nochmals gegeneinander an. Der Wahlsieger dort zieht mit 100 Prozent in den Bundestag ein. Alles andere wäre eine Verfälschung des Wählerwillens.

Nein, nicht eine Partei soll übrig bleiben. Sondern einige werden unter die 5%-Hürde fallen, und diese werden dann beim zweiten Wahlgang ausgeschlossen.

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Failed State NRW ist da. Nachdem meine erste Ladung an Wahl-O-Mat-Steintafeln durch marodierende Verbrecherbanden noch verschwunden ist, kamen nun über Brieftaube die Ergebnisse an:

Die Linke 87 %
MLPD 85,9 % :ugly
Grüne: 82,6 %
Piraten 77,2 %
SPD 66,3 %
CDU 51,1 %
NPD 44,6 %
FDP 42,4 %

Es werden wohl die Grünen werden.

Für alle, die auch wissen wollen, wie sie in der Post-Apokalypse NRW wählen würden: https://www14.wahl-o-mat.de/nrw2017/

[QUOTE=Baru;488658]Die Linke 87 % :ugly
MLPD 85,9 % :ugly
Grüne: 82,6 % :ugly
Piraten 77,2 % :ugly
SPD 66,3 %
CDU 51,1 %
NPD 44,6 %
FDP 42,4 %[/QUOTE]

Fixed.

Du setzt die Grünen mit der MLPD gleich?

Ne, eigentlich nicht. Von den ersten Parteien sind die Grünen die Vernünftigsten.

Und die wollte ich dann doch wählen. Nicht dass mich unbedacht gesetzte Uglys noch radikalisieren.

Das Ding ist kaputt. Wieso kommt bei mir mit riesigem Vorsprung der Veganerverein als Topantwort raus? :ugly

[SPOILER]Veganerpartei 82,9
Linke 69,7
DKP 68,4
SPD 68,4
ödp 67,1
Tierschutzliste 65,8
Die Violetten 65,8
Grüne 64,5
Piraten 63,2
MLPD 63,2
JED 63,2
AD Demokraten NRW 63,2
CDU 61,8
PARTEI 60.5
BIG 59,2
Aufbruch C 59,2
Schöner leben 59,2
Freie Wähler 56,6
FDP 55,3
DBD 55,3
BGE 51,3
Die Rechte 50,0
Volksabstimmung 50,0
Gesundheitsforschung 50,0
FBI/FWG 48,7
AfD 48,7
Zentrum 46,1
NPD 42,1
Republikaner 35,5[/SPOILER]

Hervorragende Kommentierung der neuen AfD-Spitze.

[SPOILER][/SPOILER]