Politischer Smalltalk 3.0

“Der Zweck heiligt die Mittel” oder: “Der Preis stimmt”

Ist er schon verurteilt? ich muss zwei Jahre Prozess verschlafen haben.

Gantz wäre mit Sicherheit aber auch keine Katastrophe gewesen. Offenbar ist die neu gewählte Knesset was die Sicherheit Israels angeht, eine gute Wahl.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber scheinbar ist den Israelis wichtiger nicht über den Haufen geschossen zu werden als ein moralisch reiner Staatschef.

2 „Gefällt mir“

Das typisch arrogante Gelaber westeuropäischer Linker, die unbehelligt in ihren Hiptster-Cafes sitzen und nie in der Situation stehen, jeden Tag abgestochen, zerbombt oder sonstwie ausgelöscht zu werden. Dass Menschen, die so aufwachsen- und leben müssen, andere Prioritäten haben, geht euch offensichtlich in eurem moralischen Überlegenheitsgefühl nicht in den Kopf.

2 „Gefällt mir“

Und Ich frage noch einmal. Warum wird hier dann so veherment wiedersprochen. Wenn der Satz es doch auf den Punkt bringt?
Ist gerade etwas merkwürdig. Ihr disskutiert gerade so: „Also ich finde gewalt in notwehr gerechtfertigt.“
„Ihr findet gewalt also in bestimmten Situationen gerechtfertigt?“
„Nein. Nur in Notwehr.“
Es verwirrt mich;)

„Der Zweck heiligt die Mittel“ sagt nicht: „Es ist egal, dass er korrupt ist, solange er die Politik macht, die die Mehrheit für richtig hält“, sondern: „Er begeht Verbrechen im Interesse der Israelis“.

2 „Gefällt mir“

So wie die Flecken auf der Weißen Weste von Putin oder Erdogan auch niemanden interessieren. Letztendlich ist Blindheit gegen moralische oder rechtliche Verfehlungen von Politikern das was es braucht um eine Diktatur aufzubauen. Damit meine ich nicht Fehler wie „Die falsche Politik“. Ob eine Politik richtig oder falsch ist entscheidet am ende der Wähler. Ich meine damit Verfehlungen, die über das rein politische hinausgehen. Trump hat vor einiger Zeit gesagt, er könne rausgehen und einfach so jemanden erschießen und seine Anhänger würden ihn trotzdem feiern. Jetzt hat eine Frau auf einer Wahlkampfveranstaltung gesagt sie wollte nie in einer Diktatur leben, aber wenn es einen Diktator geben sollte dann ist es hoffentlich Trump. Ähnliches gilt für Netanyahu, auch wenn er, anders als Trump, weiß wie man Politik macht.

Ich glaube, das sich das Risiko dafür erhöhen wird. Das Problem ist das sich die arabische Minderheit (und auch die Christliche Minderheit) in Israel als Bürger zweiter klasse sehen und das wird zu sozialen Unfrieden führen. Solche Menschen sind dann leicht empfänglich für die Botschaften von Terroristen. Diese Leute sind ja schon im Land, also nützen auch keine Mauern. Gegen Terroristen nützt auch Militär und auch Atomwaffen recht wenig, denn wen will man denn Angreifen? Die Einzige Lösung des Konflikts ist einen neuen Friedensprozess anzustoßen und dabei vielleicht mal etwas geschickter vorzugehen. Wie das aussehen kann weiß ich nicht. Aber ich weiß das Netanyahu das nicht machen wird.

4 „Gefällt mir“

“Das Nichtvorhandensein von Faschismus ist die Existenzgrundlage der Antifa.” (Henryk Broder)

Entschieden zustimmen? Scharf widersprechen? Ich bin mir nicht sicher.

Übrigens eine sehr bunte und lebhafte Runde:

„Die Existenzgrundlage“ ist natürlich Bullshit.
Daß es in einem faschistischen System die ANTIFA in der Form nicht geben könnte, ist hingegen unstrittig, aber nicht gerade eine tiefschürfende Erkenntnis.
Diese „Existenzgrundlage“ teilt sie sich mit der Demokratie und jeder Menge anderer Organisationen und Menschen.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Hast du da genauere Informationen?

Bei dieser Wahl sind weniger Araber zur Wahl gegangen als beim letzten mal (etwa 20 Prozent weniger). Ob die Christen überhaupt erfasst werden weiß ich nicht. Das Problem ist ja, das diese Leute da schon länger Leben, als es den Staat Israel gibt. Im Gegensatz zu den Palästinensern in den Autonomiegebieten haben sie sich aber mit dem Staat Israel engagiert und auch ihre Staatsbürgerschaft akzeptiert. Das könnte sich aber ändern, wenn sie nicht als Teil dieses Staates wahrgenommen werden.

Damit bleibt der Nahe Osten Instabil-Die Hamas dürfte über Netanjahu Jubeln
Netanjahu Premier=Hamas bekommt weiter Zulauf.

Dass weniger Palästinenser bei der Wahl gewesen sind als das letzte mal sollte einen unruhig werden lassen-das riecht mehr schwer danach, dass endgültig kein vertrauen mehr ist seitens der Palästinenser in Sachen friedliche Lösung-perfekt für die Hamas um sich weitere Anhäger zu holen.

die Lunte am Pulverfass Naher Osten brennt.

Wäre ja schön wenn die Antifa auch in erster Linie die Rechten bekämpfen würden-ich habe aber eher den Eindruck, sich mit Autos zu beschäftigen, in etwas ungewöhnlicher Art und Weise ist dort eher an der Tagesordnung.

Dir wär’s also lieber, die würden sich “in etwas ungewöhnlicher Art und Weise” mit Menschen beschäftigen? Hm, komisches Anliegen…

Die Frankfurter Rundschau betitelte ihren neuesten Aufguss der üblichen “Weltbrandstifter Israel”-Litanei zeitweilig mit: “Der ewige Netanjahu”.

Kann halt nicht jede Frankfurter Zeitung so neutral wie die Faz sein.

Die SPD hat fertig. Unfassbar. Mit Putins Propagandisten von “Feinden Europas” faseln, mit dem Kremlsender darüber offen zu polemisieren, das 2%-Ziel nicht einhalten zu wollen und damit europäische und deutsche Aussenpolitik im Sinne Russlands zu schwächen, kaum ein kritisches Wort zu Russland…

#werhatunsverraten

Ich bin sicher, dass sie es trotzdem ganz furchtbar findet, dass die AfD mit Putin unter einer Decke steckt. Die parteieigene Reihe „Wir verdammen die AfD für das, worauf wir stolz sind“ ist ja schon etwas älter.

Würde irgendwie mehr zur Linke als zur SPD passen. :shrugdog:

Das sind Auflösungserscheinungen. Mit dem Kurs versucht man sich bei verlorenen Wählern der AfD und LINKE anzubiedern, die pro Russland sind, und wird beide nicht gewinnen.